Hallo Zusammen,

ich werde Wahnsinnig an meinem 2019er CF8 habe ich seit kurzem ein knacken in/an der rechten Kurbel und ich kriegs nicht in den Griff.

Zu den Symptomen:

Wenn ich unter größerer Last - auch bei festen antritt in der Ebene - in das rechte Pedal trete hört man ein leichtes Knacken und spürt es sogar im Fuß. Immer an der gleichen Position, ca. 1 bis 2 Uhr. Bei leichten treten ist es nicht bemerkbar. Wenn ich die rechte Kurbel entlaste und nur mit der linken trete, merke ich nichts. Wenn ich ohne Tretbewegung im stehen fahre, dabei das Fahrwerk komprimiere, tritt es nicht auf, daher kann ich die Lager des Hinterbaus ausschließen. Das knacken Tritt auch im Wiegetritt auf, daher kann ich die Sattelstütze ebenfalsl ausschließen. Es kommt definitiv aus dem Bereich Kurbel, Tretlager, Kettenblatt, Pedal.

Was ich schon alles versucht habe:

  • Pedale gegen komplett neue getauscht
  • Gewinde der neuen Pedale mit Montagepaste eingeschraubt
  • Kurbel abgezogen und Tretlager geprüft, das war leichtgängig und es war keinerlei Reibung oder Spiel erkennbar, beidseitig
  • Rad komplett gereinigt, insbesondere Kette, Kettenblatt und Kassette
  • Kettenblatt abgeschraubt und gereinigt und mit Montagepaste wieder angebaut

Die Versuche oben waren alle Erfolglos.

2 Vermutungen habe ich noch:

- Kann es sein dass das Insert für das Gewinde in den Descendant Kurbeln defekt ist? Wie liese sich das nachprüfen? Ich habe mir das bereits angeschaut, mit den fingern lässt sich nichts bewegen. Ich habe die Kurbel auch schon abgezogen und dann am Pedal gerüttelt, das scheint bombenfest zu sitzen. Aber in dem Zustand bekomme ich auch nicht die Kraft auf die Verbindung wie mit dem Fuß. Irgendeine andere Idee wie das prüfbar wäre? Ich wüsste auch nicht wie es zu einem Defekt kommen könnte, ich hatte bisher noch keinen harten Steinkontakt mit der Kurbel oder harte Drops, max. Höhe bisher 1,20M.

Wenn das Insert defekt wäre, wäre das natürlich ziemlich Scheiße...

- Ich habe keinen Drehmomentschlüssel der 50 NM (Vorgabe zum festziehen der Kurbel am Innenlager). Daher habe ich es mit einem Normalen 8mm Inbus mit einer Hebellänge von ca. 20 cm von Hand festgezogen. Kann es sein dass ich die Kurbel zu fest angezogen habe? (FYI: Ich hab Spaghetti-Arme :D Also keine Megadickenoberarme mit zu viel Kraft) Dann müsste das Knacken doch dann beidseitig auftreten und nicht nur rechts (antriebsseitig) auch nicht nur in einer gewissen Position?

Habt ihr noch Ideen für Abstellmaßnahmen?

Dasselbe hatte ich an meinem CF 7 am Wochenende, bei mir war der Schnellspanner am Hinterrad etwas lose. Kurz angezogen und alles war weg! Diese Schnellspanner von Canyon drehen sich gerne raus mit der Zeit. Dasselbe habe ich auch am Strive gehabt. Muss man ordentlich entfetten und mit etwas Loctite versehen :)
 
Hallo Zusammen,

ich werde Wahnsinnig an meinem 2019er CF8 habe ich seit kurzem ein knacken in/an der rechten Kurbel und ich kriegs nicht in den Griff.

Zu den Symptomen:

Wenn ich unter größerer Last - auch bei festen antritt in der Ebene - in das rechte Pedal trete hört man ein leichtes Knacken und spürt es sogar im Fuß. Immer an der gleichen Position, ca. 1 bis 2 Uhr. Bei leichten treten ist es nicht bemerkbar. Wenn ich die rechte Kurbel entlaste und nur mit der linken trete, merke ich nichts. Wenn ich ohne Tretbewegung im stehen fahre, dabei das Fahrwerk komprimiere, tritt es nicht auf, daher kann ich die Lager des Hinterbaus ausschließen. Das knacken Tritt auch im Wiegetritt auf, daher kann ich die Sattelstütze ebenfalsl ausschließen. Es kommt definitiv aus dem Bereich Kurbel, Tretlager, Kettenblatt, Pedal.

Was ich schon alles versucht habe:

  • Pedale gegen komplett neue getauscht
  • Gewinde der neuen Pedale mit Montagepaste eingeschraubt
  • Kurbel abgezogen und Tretlager geprüft, das war leichtgängig und es war keinerlei Reibung oder Spiel erkennbar, beidseitig
  • Rad komplett gereinigt, insbesondere Kette, Kettenblatt und Kassette
  • Kettenblatt abgeschraubt und gereinigt und mit Montagepaste wieder angebaut

Die Versuche oben waren alle Erfolglos.

2 Vermutungen habe ich noch:

- Kann es sein dass das Insert für das Gewinde in den Descendant Kurbeln defekt ist? Wie liese sich das nachprüfen? Ich habe mir das bereits angeschaut, mit den fingern lässt sich nichts bewegen. Ich habe die Kurbel auch schon abgezogen und dann am Pedal gerüttelt, das scheint bombenfest zu sitzen. Aber in dem Zustand bekomme ich auch nicht die Kraft auf die Verbindung wie mit dem Fuß. Irgendeine andere Idee wie das prüfbar wäre? Ich wüsste auch nicht wie es zu einem Defekt kommen könnte, ich hatte bisher noch keinen harten Steinkontakt mit der Kurbel oder harte Drops, max. Höhe bisher 1,20M.

Wenn das Insert defekt wäre, wäre das natürlich ziemlich Scheiße...

- Ich habe keinen Drehmomentschlüssel der 50 NM (Vorgabe zum festziehen der Kurbel am Innenlager). Daher habe ich es mit einem Normalen 8mm Inbus mit einer Hebellänge von ca. 20 cm von Hand festgezogen. Kann es sein dass ich die Kurbel zu fest angezogen habe? (FYI: Ich hab Spaghetti-Arme :D Also keine Megadickenoberarme mit zu viel Kraft) Dann müsste das Knacken doch dann beidseitig auftreten und nicht nur rechts (antriebsseitig) auch nicht nur in einer gewissen Position?

Habt ihr noch Ideen für Abstellmaßnahmen?

Hatte dieselben Symptome. Bei mir waren es tatsächlich die lager bzw. Das rechte lager am horst link. Sprich das hinten am schalterwerk! Bei jedem verwinden durch treten oder manuelle Provokation hat es geknackt. War dreck zwischen.
 
Also ich kanns mit ziemlicher Sicherheit irgendwo in der Nähe des tretlager bereichs zuordnen. Ich werde heute mal das Lager ausschrauben und fetten und dann mal sehen was passiert.

Hab mittlerweile auch mal die kurbel abgezogen und feinstens sauber gemacht und jegliche Kontaktfläche mit fett versehen. erfolglos. Alle beweglichen teile sind gefettet und auch die kontaktstelle Nabe/Rahmen hat etwas fett abbekommen.

Wie wahrscheinlich könnte das Gewinde-Insert an der Kurbel selbst defekt sein?
 
Also ich kanns mit ziemlicher Sicherheit irgendwo in der Nähe des tretlager bereichs zuordnen. Ich werde heute mal das Lager ausschrauben und fetten und dann mal sehen was passiert.

Hab mittlerweile auch mal die kurbel abgezogen und feinstens sauber gemacht und jegliche Kontaktfläche mit fett versehen. erfolglos. Alle beweglichen teile sind gefettet und auch die kontaktstelle Nabe/Rahmen hat etwas fett abbekommen.

Wie wahrscheinlich könnte das Gewinde-Insert an der Kurbel selbst defekt sein?
Wenn es ein xD-Freilauf ist, würde ich den auch checken. Bei mir hat die Kunststoffhülse geknackt. Fühlte sich auch an wie das Tretlager. Nur als zusätzliche Ausschlussmöglichkeit.
 
OK, gute Idee! versuch ich mal. Allerdings tritt das Geräusch ja wirklich nur an der rechten kurbel auf, wenn ich einbeinig trete, also mit links, hört man nichts. wenn es von der Kassette, Schaltwerk usw. kommen würde müsste es ja immer knacken, oder?
 
HI, grüßt euch. Bin mir auch am überlegen das Canyon Torque CF8 zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher welche größe. Bin 184, Schrittlänge 87. Canyon schlägt zwar defenitiv L vor, jedoch ist mein altes Bike schon kürzer wie M.
Welche erfahrungen habt Ihr? Mich würde Interessieren, wenn jemand ungefähr meine Größe hat, mit welchem Bike er unterwegs ist.
Gibt es jemand aus Stuttgart mit dem Bike, wo man sich mal drauf setzten kann?
Fährt es Bergauf wirklich so gut?
Viele Grüße
Andy
 
HI, grüßt euch. Bin mir auch am überlegen das Canyon Torque CF8 zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher welche größe. Bin 184, Schrittlänge 87. Canyon schlägt zwar defenitiv L vor, jedoch ist mein altes Bike schon kürzer wie M.
Welche erfahrungen habt Ihr? Mich würde Interessieren, wenn jemand ungefähr meine Größe hat, mit welchem Bike er unterwegs ist.
Gibt es jemand aus Stuttgart mit dem Bike, wo man sich mal drauf setzten kann?
Fährt es Bergauf wirklich so gut?
Viele Grüße
Andy

Mehr als definitiv L. Ich bin 187 mit 86er Schrittlänge und hätte auch problemlos das XL fahren können, wollte allerdings das agilere von beiden Rädern. Es fährt sich bergauf für ein Rad mit diesen Bergabqualitäten und den Federwegen außergewöhnlich gut. Natürlich nicht besser als ein Strive oder ein Spectral, aber das sollte logischerweise auch nicht die Erwartungshaltung sein.
 
OK, gute Idee! versuch ich mal. Allerdings tritt das Geräusch ja wirklich nur an der rechten kurbel auf, wenn ich einbeinig trete, also mit links, hört man nichts. wenn es von der Kassette, Schaltwerk usw. kommen würde müsste es ja immer knacken, oder?
Ich hatte den Test auch gemacht und das Knacken am Freilauf trat nur auf einer Seite auf. Keine Ahnung weshalb, Knacken entzieht sich häufig jeglicher Logik. ;)
 
Ich habe bei 189cm und 90er Schrittlänge XL genommen . Lag ziemlich genau zwischen L und XL. Aber selbst das XL ist wendig wie eine Katze. Bestell dir ruhig das L mit deiner Grösse. Es wird perfekt für dich sein.
 
Ich greife noch einmal kurz das Yoke-Thema auf: (Für die Dokumentation)

Bis dato keine Probleme mit dem Torque gehabt, auch nicht mit dem Yoke, aber präventiv getauscht – ein paar Bilder vom alten und neuen Yoke folgen zum Vergleich.

Bei allen Bildern zum Yoke gilt: oben alt, unten neue / links neu, recht alt

IMG_20190720_194817.jpg IMG_20190720_195009.jpg IMG_20190720_195404.jpg IMG_20190720_195700.jpg IMG_20190720_202510.jpg IMG_20190720_215302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem. Habe auch noch nichts die100-prozentige Lösung, aber es hat ziemlich geholfen das Tretlager auseinander zu bauen und alles ordentlich mit Lago fett ein zu schmieren

super. Jetzt wollt ich gestern die tretlager mal ausbauen, aber nein. Für den SRAM Dub quatsch braucht man wieder ein extra Werkzeug. in meinem Bekanntenkreis hat wirklich jeder nur das Werkzeug für Hollowtech 2 da -.- jetzt kann ich mir auch noch ein extra Werkzeug besorgen.
 
Spectral wnm 5.0 bestellt in S bei 165cm Größe und einer Schrittlänge von 79cm ! Richtige Wahl oder doch eher M.

Sorry gerade gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam das Werkzeug für DUB Lager das habe ich übrigens bei Bike-components bestellt. war innerhalb von 2 tagen da. Die Lager habe ich, zusammen mit Bremsbelägen, am Montag bei Fahrrad.de bestellt. Beide Teile wurden als Lagernd markiert. Erst heute morgen kam die Versandbestätigung. Nachdem ich heute Nachmittag Richtung Stilfser Joch aufbreche, bringt mir das ziemlich gar nichts. Hab ja nicht zum Spaß schon am Montag bestellt. Erstes und letztes Mal Fahrrad.de.

Aber B2T: Ich habe dann mit dem Werkzeug mich mal an die Lager gewagt. Und durfte dann gleich mal feststellen dass das linke (!) - also nicht das knackende rechte - Lager ein klein wenig mehr als Handfest festgezogen war, (soll mit 50NM festgezogen werden laut Herstellerangabe!) das habe ich dann erst mal ausgeschraubt, gereinigt und das Gewinde mit Gewindefett versehen wieder eingeschraubt. Auf der rechten Seite war das Lager schon etwas fester drin, aber auch hier habe ich alles gereinigt und neu gefettet. Danach kleiner Test: beim ersten tritt nochmal ein festes knacken, danach war es ruhig und seitdem alles gut.

Wie schon geschrieben, werde ich heute Richtung Stilfser Joch aufbrechen und mich dann Samstags den Umbrail-Pass hochquälen. Bin gespannt ob ich dann Ruhe vor dem lästigen Knacken habe...
 
Update: knapp 2.700 hm später, noch immer kein knacken. Daher lags wohl am losen Tretlager...
 
Hallo in die Runde,

ich möchte an meinem Torque (Modelljahr Frühling 2018) nun den Yoke austauschen.
Der Yoke wird rein präventiv getauscht, das Torque lief ohne jegliche Schwierigkeiten. Im Zuge vom Yoke-Tausch (inkl. Montage der Verschraubung) möchte ich nun auch neue Gleitlager verbauen.

Dazu meine Frage: hat schon jemand die genauen Maße für Huber Bushings zur Hand?
Konnte über die Suchfunktion in dem Thread noch keine Treffen erzielen.

Danke für eure Hilfe, Gruß
Sebastian
 
naja, Samstag 1700 HM von St. Maria zum Stilfser Joch zum bocchetta di forcola und dort wieder runter zum lago de scale und von dort dann am Sonntag über den Passo Gallo durchs Val Mora wieder zurück nach St. Maria. Was nochmal 1.000 HM waren. Sollte eigentlich für die Tourentauglichkeit des Torques sprechen.

Insgesamt habe ich seit Jahresbeginn ca. 50.000 hm mit dem Torque erklommen.
 
Hallo in die Runde,

ich möchte an meinem Torque (Modelljahr Frühling 2018) nun den Yoke austauschen.
Der Yoke wird rein präventiv getauscht, das Torque lief ohne jegliche Schwierigkeiten. Im Zuge vom Yoke-Tausch (inkl. Montage der Verschraubung) möchte ich nun auch neue Gleitlager verbauen.

Dazu meine Frage: hat schon jemand die genauen Maße für Huber Bushings zur Hand?
Konnte über die Suchfunktion in dem Thread noch keine Treffen erzielen.

Danke für eure Hilfe, Gruß
Sebastian
hey,
keine Huberbuchsen aber vom gleichen Hersteller wie die Originalen nur für höhere Belastung laut der Forenquellen / Hersteller. (Website Produktdetails :) )
Habe ich seit 5 Tagen drin und hat alles super geklappt, 3 Tage hat es gedauert bis ich sie hatte.

https://www.igus.de/product/?artnr=QFM-1012-10
 
Hey Blex,

schonmal vielen Dank für deine Hilfe, Erfahrungsbericht und vorallem die erforderlichen Maße.
Über Ibus habe ich auch schon einiges gehört, aber Erfahrung habe ich weder bei Igus/Huber.

Viele Grüße
Sebastian
 
Ich war jetzt mal so dreist und habe einfach 4 Muster angefragt. Mehr als Nein können sie ja nicht sagen. Und nachdem es schon ein Button für Muster gibt, probieren kann man es ja:ka:
 
Zurück
Oben Unten