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Hallo Zusammen,
ich werde Wahnsinnig an meinem 2019er CF8 habe ich seit kurzem ein knacken in/an der rechten Kurbel und ich kriegs nicht in den Griff.
Zu den Symptomen:
Wenn ich unter größerer Last - auch bei festen antritt in der Ebene - in das rechte Pedal trete hört man ein leichtes Knacken und spürt es sogar im Fuß. Immer an der gleichen Position, ca. 1 bis 2 Uhr. Bei leichten treten ist es nicht bemerkbar. Wenn ich die rechte Kurbel entlaste und nur mit der linken trete, merke ich nichts. Wenn ich ohne Tretbewegung im stehen fahre, dabei das Fahrwerk komprimiere, tritt es nicht auf, daher kann ich die Lager des Hinterbaus ausschließen. Das knacken Tritt auch im Wiegetritt auf, daher kann ich die Sattelstütze ebenfalsl ausschließen. Es kommt definitiv aus dem Bereich Kurbel, Tretlager, Kettenblatt, Pedal.
Was ich schon alles versucht habe:
- Pedale gegen komplett neue getauscht
- Gewinde der neuen Pedale mit Montagepaste eingeschraubt
- Kurbel abgezogen und Tretlager geprüft, das war leichtgängig und es war keinerlei Reibung oder Spiel erkennbar, beidseitig
- Rad komplett gereinigt, insbesondere Kette, Kettenblatt und Kassette
- Kettenblatt abgeschraubt und gereinigt und mit Montagepaste wieder angebaut
Die Versuche oben waren alle Erfolglos.
2 Vermutungen habe ich noch:
- Kann es sein dass das Insert für das Gewinde in den Descendant Kurbeln defekt ist? Wie liese sich das nachprüfen? Ich habe mir das bereits angeschaut, mit den fingern lässt sich nichts bewegen. Ich habe die Kurbel auch schon abgezogen und dann am Pedal gerüttelt, das scheint bombenfest zu sitzen. Aber in dem Zustand bekomme ich auch nicht die Kraft auf die Verbindung wie mit dem Fuß. Irgendeine andere Idee wie das prüfbar wäre? Ich wüsste auch nicht wie es zu einem Defekt kommen könnte, ich hatte bisher noch keinen harten Steinkontakt mit der Kurbel oder harte Drops, max. Höhe bisher 1,20M.
Wenn das Insert defekt wäre, wäre das natürlich ziemlich Scheiße...
- Ich habe keinen Drehmomentschlüssel der 50 NM (Vorgabe zum festziehen der Kurbel am Innenlager). Daher habe ich es mit einem Normalen 8mm Inbus mit einer Hebellänge von ca. 20 cm von Hand festgezogen. Kann es sein dass ich die Kurbel zu fest angezogen habe? (FYI: Ich hab Spaghetti-Arme Also keine Megadickenoberarme mit zu viel Kraft) Dann müsste das Knacken doch dann beidseitig auftreten und nicht nur rechts (antriebsseitig) auch nicht nur in einer gewissen Position?
Habt ihr noch Ideen für Abstellmaßnahmen?
Hallo Zusammen,
ich werde Wahnsinnig an meinem 2019er CF8 habe ich seit kurzem ein knacken in/an der rechten Kurbel und ich kriegs nicht in den Griff.
Zu den Symptomen:
Wenn ich unter größerer Last - auch bei festen antritt in der Ebene - in das rechte Pedal trete hört man ein leichtes Knacken und spürt es sogar im Fuß. Immer an der gleichen Position, ca. 1 bis 2 Uhr. Bei leichten treten ist es nicht bemerkbar. Wenn ich die rechte Kurbel entlaste und nur mit der linken trete, merke ich nichts. Wenn ich ohne Tretbewegung im stehen fahre, dabei das Fahrwerk komprimiere, tritt es nicht auf, daher kann ich die Lager des Hinterbaus ausschließen. Das knacken Tritt auch im Wiegetritt auf, daher kann ich die Sattelstütze ebenfalsl ausschließen. Es kommt definitiv aus dem Bereich Kurbel, Tretlager, Kettenblatt, Pedal.
Was ich schon alles versucht habe:
- Pedale gegen komplett neue getauscht
- Gewinde der neuen Pedale mit Montagepaste eingeschraubt
- Kurbel abgezogen und Tretlager geprüft, das war leichtgängig und es war keinerlei Reibung oder Spiel erkennbar, beidseitig
- Rad komplett gereinigt, insbesondere Kette, Kettenblatt und Kassette
- Kettenblatt abgeschraubt und gereinigt und mit Montagepaste wieder angebaut
Die Versuche oben waren alle Erfolglos.
2 Vermutungen habe ich noch:
- Kann es sein dass das Insert für das Gewinde in den Descendant Kurbeln defekt ist? Wie liese sich das nachprüfen? Ich habe mir das bereits angeschaut, mit den fingern lässt sich nichts bewegen. Ich habe die Kurbel auch schon abgezogen und dann am Pedal gerüttelt, das scheint bombenfest zu sitzen. Aber in dem Zustand bekomme ich auch nicht die Kraft auf die Verbindung wie mit dem Fuß. Irgendeine andere Idee wie das prüfbar wäre? Ich wüsste auch nicht wie es zu einem Defekt kommen könnte, ich hatte bisher noch keinen harten Steinkontakt mit der Kurbel oder harte Drops, max. Höhe bisher 1,20M.
Wenn das Insert defekt wäre, wäre das natürlich ziemlich Scheiße...
- Ich habe keinen Drehmomentschlüssel der 50 NM (Vorgabe zum festziehen der Kurbel am Innenlager). Daher habe ich es mit einem Normalen 8mm Inbus mit einer Hebellänge von ca. 20 cm von Hand festgezogen. Kann es sein dass ich die Kurbel zu fest angezogen habe? (FYI: Ich hab Spaghetti-Arme Also keine Megadickenoberarme mit zu viel Kraft) Dann müsste das Knacken doch dann beidseitig auftreten und nicht nur rechts (antriebsseitig) auch nicht nur in einer gewissen Position?
Habt ihr noch Ideen für Abstellmaßnahmen?
Wenn es ein xD-Freilauf ist, würde ich den auch checken. Bei mir hat die Kunststoffhülse geknackt. Fühlte sich auch an wie das Tretlager. Nur als zusätzliche Ausschlussmöglichkeit.Also ich kanns mit ziemlicher Sicherheit irgendwo in der Nähe des tretlager bereichs zuordnen. Ich werde heute mal das Lager ausschrauben und fetten und dann mal sehen was passiert.
Hab mittlerweile auch mal die kurbel abgezogen und feinstens sauber gemacht und jegliche Kontaktfläche mit fett versehen. erfolglos. Alle beweglichen teile sind gefettet und auch die kontaktstelle Nabe/Rahmen hat etwas fett abbekommen.
Wie wahrscheinlich könnte das Gewinde-Insert an der Kurbel selbst defekt sein?
HI, grüßt euch. Bin mir auch am überlegen das Canyon Torque CF8 zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher welche größe. Bin 184, Schrittlänge 87. Canyon schlägt zwar defenitiv L vor, jedoch ist mein altes Bike schon kürzer wie M.
Welche erfahrungen habt Ihr? Mich würde Interessieren, wenn jemand ungefähr meine Größe hat, mit welchem Bike er unterwegs ist.
Gibt es jemand aus Stuttgart mit dem Bike, wo man sich mal drauf setzten kann?
Fährt es Bergauf wirklich so gut?
Viele Grüße
Andy
Ich hatte den Test auch gemacht und das Knacken am Freilauf trat nur auf einer Seite auf. Keine Ahnung weshalb, Knacken entzieht sich häufig jeglicher Logik.OK, gute Idee! versuch ich mal. Allerdings tritt das Geräusch ja wirklich nur an der rechten kurbel auf, wenn ich einbeinig trete, also mit links, hört man nichts. wenn es von der Kassette, Schaltwerk usw. kommen würde müsste es ja immer knacken, oder?
Hatte das gleiche Problem. Habe auch noch nichts die100-prozentige Lösung, aber es hat ziemlich geholfen das Tretlager auseinander zu bauen und alles ordentlich mit Lago fett ein zu schmieren
Richtige Wahl oder doch eher im Spectral Thread fragen?Spectral wnm 5.0 bestellt in S bei 165cm Größe und einer Schrittlänge von 79cm ! Richtige Wahl oder doch eher M
Update: knapp 2.700 hm später, noch immer kein knacken. Daher lags wohl am losen Tretlager...
hey,Hallo in die Runde,
ich möchte an meinem Torque (Modelljahr Frühling 2018) nun den Yoke austauschen.
Der Yoke wird rein präventiv getauscht, das Torque lief ohne jegliche Schwierigkeiten. Im Zuge vom Yoke-Tausch (inkl. Montage der Verschraubung) möchte ich nun auch neue Gleitlager verbauen.
Dazu meine Frage: hat schon jemand die genauen Maße für Huber Bushings zur Hand?
Konnte über die Suchfunktion in dem Thread noch keine Treffen erzielen.
Danke für eure Hilfe, Gruß
Sebastian
Einfach so bestellt, habe gleich 4 genommen. Just in caseHast du die einfach so bestellt oder als Muster angefragt?