Mu3rt0 schrieb:
Einfach Canyon ne Mail mit Foto schicken, habe/hatte das selbe am Torque meiner Frau. Mail Kontakt ging recht flott in meinem Fall. Die Lieferung des neuen Yoke und der neuen Schrauben dauert nur ein bisschen da Canyon wohl selbst momentan auf ihre Lieferung wartet.

Genau das hatte ich letzte Woche noch gemacht. Das Kit mit den neuen Lagern und Schrauben ist schon unterwegs zu uns. Der Kontakt mit Canyon lief auch prima und easy!

Am Torque meiner Frau ist ein nerviges Knacken zu hören. Und zwar nur bei starker Last und nur auf dem rechten Pedal im größten Gang bei steilen Uphills. Vielleicht löst sich nun das Problem mit den neuen Schrauben am Yoke. Wenn nicht, dann geht die Sucherei weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich letzte Woche noch gemacht. Das Kit mit den neuen Lagern und Schrauben ist schon unterwegs zu uns. Der Kontakt mit Canyon lief auch prima und easy!

Am Torque meine Frau ist ein nerviges Knacken zu hören. Und zwar nur bei starker Last und nur auf dem rechten Pedal im größten Gang bei steilen Uphills. Vielleicht löst sich nun das Problem mit den neuen Schrauben am Yoke. Wenn nicht, dann geht die Sucherei weiter :D
Das einzige was an dem Torque meiner Frau geknackt hatte war der miserable billig Plastik Schrott der sich Unterrohrschutz schimpft. Hab ich mit Isolierband behoben.
 
1571810119443.png

witzig dass es das Zitat mir zuschreibt :) Noch habe ich gar keine Frau und meine Freundin fährt ein Jeffsy :)

Aber zu deinem Problem: Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war das Tretlager lose! ich habe dann beide Lager ausgeschraubt, neu gefettet und dann war Ruhe. Vielleicht hilft dir das auch weiter
 
Konnte es nicht abwarten und da mein Fox X2 zum Service musste hab ich mir den DVO Jade gekauft. Gewicht mit Ausrüstung zwischen 95 und knappen 100kg. Momentan bestückt mit der 550lbs Feder komme ich auf ca. 23% Sag. Mit der 500lbs Feder sind es ca. 33% was mir dann doch zu viel war.

Eindruck nach den ersten Ausfahrten:
  • spricht sehr fein an, lässt sich aber trotzdem noch gut bergauf treten auch ohne climb Switch
  • zusätzliches Gewicht spürbar aber für mich nicht wirklich störend und durch eine leichte Feder weiter reduzierbar
  • sieht geil aus ;)

Mir ist aufgefallen, dass sich beim verstellen der high speed compression das drehrad für die low speed mitdreht. Habe mit dvo geschrieben und erfahren, dass das normal ist und sich die low speed dabei nicht verstellt.
 
Konnte es nicht abwarten und da mein Fox X2 zum Service musste hab ich mir den DVO Jade gekauft. Gewicht mit Ausrüstung zwischen 95 und knappen 100kg. Momentan bestückt mit der 550lbs Feder komme ich auf ca. 23% Sag. Mit der 500lbs Feder sind es ca. 33% was mir dann doch zu viel war.

Eindruck nach den ersten Ausfahrten:
  • spricht sehr fein an, lässt sich aber trotzdem noch gut bergauf treten auch ohne climb Switch
  • zusätzliches Gewicht spürbar aber für mich nicht wirklich störend und durch eine leichte Feder weiter reduzierbar
  • sieht geil aus ;)

Mir ist aufgefallen, dass sich beim verstellen der high speed compression das drehrad für die low speed mitdreht. Habe mit dvo geschrieben und erfahren, dass das normal ist und sich die low speed dabei nicht verstellt.
kann ich alles genau so bestätigen, auch große hits steckt er ohne fiesen durchschlag weg :)
Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du auch die 550er Feder?
Einziger negativer Punkt bisher sind die schwer zu verstellenden Einstellrädchen.

Hat die low speed compression bei dir auch kaum merkliche clicks?
 
Fährst du auch die 550er Feder?
Einziger negativer Punkt bisher sind die schwer zu verstellenden Einstellrädchen.

Hat die low speed compression bei dir auch kaum merkliche clicks?
550 feder, check.
ja die rädchen sind im vergleich zu fox und rs "robuster" würde ich es mal nennen, aber da stellt man ja eh nur 1x ein. HSC fahre ich fast zu und LSC 4-5 clicks
 
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für leichte (55 Kilo) Fahrer mit der Lyrik RC am Torque? Mit 60 PSI kommen wir erst auf einen gescheiten SAG und die Gabel sinkt im Stand nicht schon zu sehr ein. Gerade bei kleineren Schlägen in Wurzel- und Steinfeldern ist die Lyrik im aktuellen Setup dann doch sehr straff. Den Super Deluxe RCT konnten wir besser auf das leichte Fahrergewicht abstimmen.

Wie viele Tokens und Luftdruck fahrt ihr?
Vom Werk sollte doch noch ein Token verbaut worden sein, oder?
Ideen? :blah:

Meine alte Lyrik 2017 RCT3 hat 160mm und spricht da mit 45 PSI wesentlich geschmeidiger ein und fühlt sehr nach "mehr" an, bei 55 Kilo Fahrergewicht. ;)
 
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für leichte (55 Kilo) Fahrer mit der Lyrik RC am Torque? Mit 60 PSI kommen wir erst auf einen gescheiten SAG und die Gabel sinkt im Stand nicht schon zu sehr ein. Gerade bei kleineren Schlägen in Wurzel- und Steinfeldern ist die Lyrik im aktuellen Setup dann doch sehr straff. Den Super Deluxe RCT konnten wir besser auf das leichte Fahrergewicht abstimmen.

Wie viele Tokens und Luftdruck fahrt ihr?
Vom Werk sollte doch noch ein Token verbaut worden sein, oder?
Ideen? :blah:

Meine alte Lyrik 2017 RCT3 hat 160mm und spricht da mit 45 PSI wesentlich geschmeidiger ein und fühlt sehr nach "mehr" an, bei 55 Kilo Fahrergewicht. ;)
Bei dem Gewicht würd maximal einen Token fahren.
Das Problem mit dem einsinken bekommste so einfach wohl kaum in den Griff. Als ersten Versuch könntest du den Debonairshaft gegen den alten Airshaft wechseln um die Negativluftkammer zu verkleinern. Die Größe dieser Negativkammer is nämlich der Grund dafür das sich die Gabel bei niedrigen Drücken zusammenzieht.
 
Bei dem Gewicht würd maximal einen Token fahren.
Das Problem mit dem einsinken bekommste so einfach wohl kaum in den Griff. Als ersten Versuch könntest du den Debonairshaft gegen den alten Airshaft wechseln um die Negativluftkammer zu verkleinern. Die Größe dieser Negativkammer is nämlich der Grund dafür das sich die Gabel bei niedrigen Drücken zusammenzieht.

Ein paar mm sind ja sicherlich kein Problem, es war aber knapp ein 1 cm, bei 45 PSI. Vielleicht bin ich auch nur etwas kleinlich ... ich messe das nach.

Laut Rock Shox / Canyon arbeitet die Suspension erst ab 55 Kilo. Schon etwas seltsam, wenn man extra ein kleines Bike für Frauen kauft und die Supension dann nicht auf typische XS/S Frauengewichte passt. :rolleyes:

An die Gabel traue ich mich selbst noch nicht heran, höchstens noch die Tokens ausbauen/tauschen.
 
Ein paar mm sind ja sicherlich kein Problem, es war aber knapp ein 1 cm, bei 45 PSI. Vielleicht bin ich auch nur etwas kleinlich ... ich messe das nach.

Laut Rock Shox / Canyon arbeitet die Suspension erst ab 55 Kilo. Schon etwas seltsam, wenn man extra ein kleines Bike für Frauen kauft und die Supension dann nicht auf typische XS/S Frauengewichte passt. :rolleyes:

An die Gabel traue ich mich selbst noch nicht heran, höchstens noch die Tokens ausbauen/tauschen.
Das bieten die Großen Hersteller, Fox und Rockshox, ab Werk nicht an.
Airshaft wechseln is zu nem kleinen Service ca 10min extra Arbeit...großzügig geschätzt.
Bei ner RockShox Gabel würd ich sowieso lieber heut als morgen nach dem Öl sehen.
Die sind da traditionell recht knauserig.
 
Hat jemand Erfahrungswerte wie lang es ca. bei Canyon dauert bis die Bikes (speziell Torque) verfügbar sind wenn die nicht verfügbar sind, aber mit „benachrichtige mich“ versehen sind?
Habe mein Glück schon 2 mal versucht bei Canyon allerdings hieß es immer, sie wissen nicht wann es wieder verfügbar ist und ich solle doch den benachrichtige Button benutzen.
 
Hat jemand eine 170er Dropperpost verbaut, im "M" Rahmen? Auf auf der Canyonseite wird 271mm als maximale Einstecktiefe angegeben. Ich bin auf der Suche nach einer Stütze die etwas mehr Hub hat und etwas leichtgängiger ist. Aktuell liebäugele ich mit einer mit 175mm Lev von Kindshock, die hat einen Insert von 273mm, und ziehe diese noch 1-2 cm zusätzlich raus. Diese Stütze sollte laut Tabelle ja passen, hat denn denn noch der Bowdenzug noch genug Platz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine 170er Dropperpost verbaut, im "M" Rahmen? Auf auf der Canyonseite wird 271mm als maximale Einstecktiefe angegeben. Ich bin auf der Suche nach einer Stütze die etwas mehr Hub hat und etwas leichtgängiger ist. Aktuell liebäugele mit einer mit 175mm Lev von Kindshock, die hat einen Insert von 273mm, und ziehe diese noch 1-2 cm zusätzlich raus. Diese Stütze sollte laut Tabelle ja passen, hat denn denn noch der Bowdenzug noch genug Platz?
Ich habe die Oneup Dropper V2 180mm verbaut. Passt bei mir im M-Rahmen super :)
 
Habe ein türkises 2018er Alu-Torque vor mir in Finale auf den Trails gehabt, unglaublich was das kann nicht nur für den Preis, sondern absolut.
zum Schauen, allerdings sieht man mehr Trails mit türkisfarbenem Bike als Bike-Nahaufnahmen. Wer will, der schaut einfach: Auf jeden Fall n cooles Teil!
 
Mir ist vorhin beim Dämpfereinbau was ganz seltsames aufgefallen: die untere Schraube der Dämpferaufnahme geht durch das Dämpferauge und es ist keine zusätzliche Hülse verbaut, die den Durchmesser reduziert. Also 8 mm Durchmesser der Schraube vs. 12,7 mm Gleitlager. Wenn man die Schraube entsprechend am Gleitlager anlegt und festzieht, spürt man tatsächlich kein Spiel mehr. Das erklärt, weshalb mir das nicht beim Fahren aufgefallen ist. Das kann meiner Meinung nach so unmöglich richtig sein. Fehlt da einfach ein Teil?
 
Mir ist vorhin beim Dämpfereinbau was ganz seltsames aufgefallen: die untere Schraube der Dämpferaufnahme geht durch das Dämpferauge und es ist keine zusätzliche Hülse verbaut, die den Durchmesser reduziert. Also 8 mm Durchmesser der Schraube vs. 12,7 mm Gleitlager. Wenn man die Schraube entsprechend am Gleitlager anlegt und festzieht, spürt man tatsächlich kein Spiel mehr. Das erklärt, weshalb mir das nicht beim Fahren aufgefallen ist. Das kann meiner Meinung nach so unmöglich richtig sein. Fehlt da einfach ein Teil?
Da sollte eine Hülse drin sein. Habe ich letztens erst für meinen zweit Dämpfer bei Canyon gekauft. Wenn deine fehlt, würde ich nen Ticket aufmachen

0F432277-00DD-479F-BEB6-AEEE6650365A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten