Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der QFM bzw. Q2FM Buchsen im Yoke? Meine Originalen sind durch und der Yoke hat gut 2mm achsiales Spiel pro Seite. Bin am ueberlegen die Q2FM zu kaufen, weil sie langlebiger sein sollen. Falls jemand Input bzgl. der Reibwerte hat, waere das sehr Willkommen, bevor ich Müll kaufe.

Ich hab das 2019er CF OHNE Konterschrauben bekommen. Hatte im November bestellt. Wie geschrieben habe ich mittlerweile den neuen Yoke und die Konterschrauben erhalten. Wobei auf den ersten Blick sich die Yokes nicht unterscheiden.

Für die Dokumentation:

Ich habe gestern noch eine Auftragsbestätigung von Canyon erhalten für den Nachversand der fehlenden Buchsen. Diese haben die Modellbezeichnung WFM-1012-10 und werden von Igus produziert.

Anhang anzeigen 864960

In der Canyon Owners Gruppe auf Facebook hat jemand darauf hingewiesen dass es auch die QFM-1012-10 und Q2FM-1012-10 von Igus gibt welche langlebiger und widerstandsfähiger seien. Da meine Buchsen schon nach 200 km Fahrt ohne schwere Trails oder Bikepark bereits ausgeschlagen waren, werde ich nun beobachten wie sich die WFM schlagen und wenn diese wieder schnell ausschlagen die stabileren QFM bestellen. Die Aussage bezügl. der Stabilität wurde mir von Igus selbst bestätigt. In der Ownersgruppe wurde das, nach Selbstversuchen, auch so bestätigt.

Hier ein Link zu den QFM:

https://www.igus.de/product/?artnr=QFM-1012-10

Hier findet ihr dann auch die Maße.
Gratulation?? :wink:

Habe mir die drei oben genannten Gleitglager direkt von Iglus bestellt, nachdem die nicht die Welt kosten und so werde ich die der Reihe nach mal durchprobieren. Dass sie bei dem neuen Yoke nicht dabei waren, fand ich nicht besonders erstaunlich, weil sich da ja nichts geändert hat (kannst also die alten weiterverwenden) und die sind ja im Grunde fast schon Verschleißteile. Ich würde schätzen, dass die QFM-1012-10 vergleichbar sind zu den Originalen WFM-1012-10, da doch sehr ähnliche Spezifikationen. Die Q2FM-1012-10 sollten robuster sein, daher vielleicht langlebiger, haben aber halt aufgrund des anderen Materials deutlich andere Spezifikationen und Kennlinien (Reibwerte!) - ob das da aber zum Tragen kommt, überlass ich dann dem Gefühl anderer... :D


Anderes Thema: ich habe ziemliche Abnutzungen an der hinteren Daempferaufnahme festgestellt. Hat jemand sowas schonmal gehabt? Canyon meldet sich seit 1,5 Wochen wiedermal nicht auf meine Anfrage...
 

Anhänge

  • IMG_20200725_134508.jpg
    IMG_20200725_134508.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der QFM bzw. Q2FM Buchsen im Yoke? Meine Originalen sind durch und der Yoke hat gut 2mm achsiales Spiel pro Seite. Bin am ueberlegen die Q2FM zu kaufen, weil sie langlebiger sein sollen. Falls jemand Input bzgl. der Reibwerte hat, waere das sehr Willkommen, bevor ich Müll kaufe.





Anderes Thema: ich habe ziemliche Abnutzungen an der hinteren Daempferaufnahme festgestellt. Hat jemand sowas schonmal gehabt? Canyon meldet sich seit 1,5 Wochen wiedermal nicht auf meine Anfrage...
Das mit der Abnutzung hatte ich auch. Hast du mal deinen Dämpfer dazu angeschaut und auch Abnutzung festgestellt? Ich habe von Canyon einen neuen Yoke dafür bekommen. Irgendwie ist das mit dem Dämpfer nicht so 100% passgenau - habe mich damit abgefunden dss der Dämpfer unten leichte Abnutzung hat.
 
Jo, der Dämpfer hat auch Macken genau an der Stelle. Drehmoment war immer korrekt und es sieht auch eher so aus, als waere die "Schweissnaht" am Daempferauge auf einer Seite dicker. Hiesse: selbst bei neuem Yoke wuerde das ja wieder auftreten.
 
Kleines Update, Canyon wollte mir die Lager zusenden fuer 7,90 fuer 2 Stueck + Versand. Es sind die Q2FM Lager (IGUS BUSHING Q2FM-1012-10 Achsen Hülsen Spacer / Spacer axle special).
 
hat jemand egtl bei seinem Bike Probleme mit den oberen Buchsen beim Dämpfer? Gefühlt bekommen die alle 20 Stunden spiel... überlege wie beim Yoke auf die Q2FM zu wechseln... hat das evtl schon jemand getan?
 
Hallo ich schon wieder,

nachdem im Frühjahr schon die Kettenstrebe ausgeschlagen war hat es nun den Dämpfer erwischt.
Das Tauchrohr ist nach einem Sprung geplatzt.

Hat evtl. jemand noch einen 250x70 Dämpfer, Canyon meldet sich wie immer nicht.

Gruss Christian
Dämpfer.jpg
 
Hallo ich schon wieder,

nachdem im Frühjahr schon die Kettenstrebe ausgeschlagen war hat es nun den Dämpfer erwischt.
Das Tauchrohr ist nach einem Sprung geplatzt.

Hat evtl. jemand noch einen 250x70 Dämpfer, Canyon meldet sich wie immer nicht.

Gruss ChristianAnhang anzeigen 1101037
Was willste von Canyon? Bau den Dämpfer aus und geh zu nem RockShox Händler der schickt das Ding zu RockShox...der Rest wird sich zeigen.
 
Geplatzt? Verrückt - hab ich bisher noch nicht gesehen. Wenn man den maximal Druck nicht überschreitet sollte das nicht möglich sein. RS sollte da aber sicher einen neuen zukommen lassen - schätze auf Materialfehler. Hat RS eigentlich noch den direkten Kundenkontakt den diese zur Corona-Zeit begonnen haben?
 
Hallo ich schon wieder,

nachdem im Frühjahr schon die Kettenstrebe ausgeschlagen war hat es nun den Dämpfer erwischt.
Das Tauchrohr ist nach einem Sprung geplatzt.

Hat evtl. jemand noch einen 250x70 Dämpfer, Canyon meldet sich wie immer nicht.

Gruss Christian

Ich würde nicht auf Canyon warten, wenn du schnell wieder biken möchtest, dann besorg dir einen Dämpfer als Ersatz, hier im Bikemarkt gibt es den Float X2 in 250 x 70 sehr häufig, der passt gut zum Torque. Bestell dir am besten gleich die Dämpferbuchsen mit, dann musst du die nicht aus dem Super Delxue rausfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Statusmeldung zum defekten Dämpfer.

Er wurde nicht mit zu viel Druck gefahren.
Der Fahrer wiegt nur ca.55Kg.
Restliche Fahrwerksteile und Verbindungen sind alle i.O.

Die Telefonnummer bei SRAM für den Corona Direktservice ist nicht mehr aktiv.
Garantieabwicklung nur über Fahrradhändler.

Die Verkaufsanzeige für den Dämpfer hier im Forum habe ich gefunden.
Danke für den Tipp.
 
Bevor ich jetzt mehr Zeit mit suchen verschwende: weiss jemand, welche Lager Canyon im Horstlink hinten verbaut? Laut Explosionzeichnung sind das "F6901-2RS 12x24x6 STD_BEAR_F6901V-2RD_widerinnerring__12x24x6_max-grease-fill"

Ich finde die Lager in der Groesse mit Flansch und in Max (laengerer Innenring) nirgends. * Nachtrag: sind das die hier? https://www.kugellager-shop.net/fe61901-2rs-max-61901-fe-2rs-max-kugellager-flansch.html

Wenn jemand schon Erfahrungen mit der Demontage hat, immer her damit. Das sieht bei zwei aufeinander gepressten Lagern nach sehr viel Spass aus.
 
Wenn jemand schon Erfahrungen mit der Demontage hat, immer her damit. Das sieht bei zwei aufeinander gepressten Lagern nach sehr viel Spass aus.

Ich habe für mein Strive bei ebay aus UK dafür ein Tool bestellt. Damit soll die Demontage locker gehen. Ich habe Zweifel, da vermutlich bei zu viel Last das Lager auseinanderfällt. Ich werde es testen, sobald meine Lager kaputt sind und ich etwas Mut habe. Ich berichte dann.

Das ist das Tool: https://www.ebay.co.uk/itm/133435890386
 
Ich habe für mein Strive bei ebay aus UK dafür ein Tool bestellt. Damit soll die Demontage locker gehen. Ich habe Zweifel, da vermutlich bei zu viel Last das Lager auseinanderfällt. Ich werde es testen, sobald meine Lager kaputt sind und ich etwas Mut habe. Ich berichte dann.

Das ist das Tool: https://www.ebay.co.uk/itm/133435890386


Könnte man hierzu nicht einfach einen 0815 Schwerlastdübel nehmen mit dem korrekten Durchmesser?
 
Ich habe für mein Strive bei ebay aus UK dafür ein Tool bestellt. Damit soll die Demontage locker gehen. Ich habe Zweifel, da vermutlich bei zu viel Last das Lager auseinanderfällt. Ich werde es testen, sobald meine Lager kaputt sind und ich etwas Mut habe. Ich berichte dann.

Das ist das Tool: https://www.ebay.co.uk/itm/133435890386
Ich hatte beim Strive keine Probleme, habe einen Gleithammer benutzt - ging wunderbar. Da gibt es billige Sets aus Fernost - halten nicht ewig aber tun ihren job ganz gut :)
 
Liebe Torquesen,

könnt ihr mir vielleicht freundlicherweise sagen, welche Hinterradachse am Torque 2019 passt? Boost ist klar, aber welche Achsenlänge und Gewindesteigung, z.B. bei eine von Rock Shox:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Maxle-Stealth-MTB-Boost-Steckachse-HR-p70620/

Ich würde die Achse gern mit nem Drehmomentschlüssel mal anziehen. Denn entweder ist diese miese Quixle zu lose und löst sich nach ein paar Runden im Bikepark, oder fest (zu fest, hält aber) aber dann knackt der Hinterbau gern beim Pedalieren :crash: . Gereinigt und Montagepaste habe ich es schon mehrfach versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt, die aktuelleste und vermutlich letzte Ausbaustufe mit 29" und 180 mm ohne Winkelsteuersatz.
Ich muss leider nochmal dazwischengrätschen... sorry, aber ich will mir auch ein Torque CF8 (2020) zulegen und dieses dann vorne mit der 38er Fox (170mm) und 29 Zoll ausstatten. Bist du weiterhin zufrieden mit deiner 180er Lyrik und den 29 Zoll vorne, oder hast du mittlerweile wieder neue Modifikationen vorgenommen?
Gibt es ansonsten noch Hinweise die du mir geben könntest?
Im gleichen Zug werde ich wohl auch eine 203er Scheibe (weiterhin XT oder doch MT7 ? ) verbauen.
 
Servuuus :)

Ich bin seit heute Canyon Fahrer :) Und zwar ein Torque CF 9.0.
Meine erste Frage wäre: Weis jemand wie viele Spacer in der Fox 36 Factory serienmäßig, bei Auslieferung, verbaut sind?
 
Zurück
Oben Unten