Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
Wie effektiv ist denn die Climb bzw Close Position am Fox X2 , vorzugsweise am 21er Modell ? Hatte leider noch nie die Gelegenheit , einen zu fahren ..
 
Nabend zusammen,
Wie effektiv ist denn die Climb bzw Close Position am Fox X2 , vorzugsweise am 21er Modell ? Hatte leider noch nie die Gelegenheit , einen zu fahren ..
Ich kann nur von meinem X2 aus 2019 berichten.
Das is ein deutlicher Unterschied spürbar.
Ich geh einfach mal davon aus das die Dinger in zwei Jahren nicht schlechter wurden.
 
Ok das hört sich ja ganz gut an. Hab im Nachbar Thread erfahren , daß es beim 21er sogar für den 2-Pos Hebel mehrere Tunes gibt :-D
Wie anfällig sind den den X2 Modelle für defekte ?
 
Ok das hört sich ja ganz gut an. Hab im Nachbar Thread erfahren , daß es beim 21er sogar für den 2-Pos Hebel mehrere Tunes gibt :-D
Wie anfällig sind den den X2 Modelle für defekte ?
Schwierig zu sagen. Meiner läuft bisher recht unauffällig.
Hab allerdings schon zwei mal nen Service gemacht und die Tage nochmal den Druck im Piggyback angepasst.
Ab und hört oder ließt man von defekten X2, inwiefern das problematisch ist hängt natürlich auch von der schieren Zahl der Dämpfer ab die aufm Markt sind.
 
Ok also einfach pflegen und hoffen.
Seit ich im Kenevo einen Coil hab , war bei mir eigentlich klar, daß es beim neuen Enduro / Freerider auch nen Coil werden muss. Nun gibts den ja beim Torque nicht. Würde mich aber dann trotzdem mal drauf einlassen, zumal der 21er X2 ja doch komplett anders aufgebaut sein soll.
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2-daempfer-vvc-my-2021.929502/

"Problem" am X2 ist, dass du den nicht ohne weiteres selber servicen kannst, da sehr aufwändig.
Also mal schnell Luftkammer Service machen ist da nicht. Sollte man wissen...
 
Hallo zusammen,

für unsere beiden Torques (2019) spiele ich mit dem Gedanken einen eigenen Laufradsatz aufbauen, oder aufbauen lassen. Ich würde es aber eigentlich ganz gerne selbst versuchen, der Winter ist noch lang und Zeit ist reichlich vorhanden. ;-) Und sich bei der Aktion das benötigte Werkzeug zu besorgen und sich mit den Grundlagen des Laufradbaus zu beschäftigen fände ich auch mal ganz schön, statt nur reinem online Bike-Konsum. Perfekt wird es sicherlich nicht werden, aber nachzentrieren kann ich dann ja zur Not selbst.

Bei dem neuen Laufradsatz würde ich ganz gern bei Komponenten von DT Swiss bleiben:
  • Nabe: 350, Straightpull, 28 Speichen
  • Felge: XM 481
  • Speichen: DT Competion 285/285
  • Nippel: DT Swiss Pro Lock standard

Wir fahren zwar viel "im Park", aber keine hohen Drops die über einen Meter gehen und wir sind auch recht leicht 55KG/70KG. Vielleicht reicht hier eine DT SWISS XM 481 Felge, oder ähnlich aus. Hat wer zufällig Erfahrung mit der XM 481 Felge? Ist die ähnlich robust wie die Felge auf der DT SWISS Spline E 1900 Spline 30?

Im Vergleich zur DT SWISS Spline E 1900 Spline würde ich mit dem eigenen Laufradsatz ca. 350 Gramm Gewicht sparen. Aber vielleicht lohnt sich der Aufwand für das Upgrade nicht wirklich, die E 1900 sind halt auch schön robust.
 
Servus,
Scheint als wäre mein Steuersatz am AL 6 reif für die Rente. Hat jemand einen Link zu einem passenden Ersatz ? Gerne auch einer bei dem sich zukünftig die Lager recht einfach tauschen lassen.
 
Hallo zusammen,

für unsere beiden Torques (2019) spiele ich mit dem Gedanken einen eigenen Laufradsatz aufbauen, oder aufbauen lassen. Ich würde es aber eigentlich ganz gerne selbst versuchen, der Winter ist noch lang und Zeit ist reichlich vorhanden. ;-) Und sich bei der Aktion das benötigte Werkzeug zu besorgen und sich mit den Grundlagen des Laufradbaus zu beschäftigen fände ich auch mal ganz schön, statt nur reinem online Bike-Konsum. Perfekt wird es sicherlich nicht werden, aber nachzentrieren kann ich dann ja zur Not selbst.

Bei dem neuen Laufradsatz würde ich ganz gern bei Komponenten von DT Swiss bleiben:
  • Nabe: 350, Straightpull, 28 Speichen
  • Felge: XM 481
  • Speichen: DT Competion 285/285
  • Nippel: DT Swiss Pro Lock standard

Wir fahren zwar viel "im Park", aber keine hohen Drops die über einen Meter gehen und wir sind auch recht leicht 55KG/70KG. Vielleicht reicht hier eine DT SWISS XM 481 Felge, oder ähnlich aus. Hat wer zufällig Erfahrung mit der XM 481 Felge? Ist die ähnlich robust wie die Felge auf der DT SWISS Spline E 1900 Spline 30?

Im Vergleich zur DT SWISS Spline E 1900 Spline würde ich mit dem eigenen Laufradsatz ca. 350 Gramm Gewicht sparen. Aber vielleicht lohnt sich der Aufwand für das Upgrade nicht wirklich, die E 1900 sind halt auch schön robust.
Ich hatte mir genau den Lrs bauen lassen, mit sapim cx Ray, als 29er. Der lag dann bei 1780g komplett und hat echt richtig gut gehalten (bei ca. 75kg) Hatte ihn an nem Jeffsy, ist aber wahrlich nicht geschont worden. Bin damit auch ab und an Park gefahren. Kein Schlag, nix, und das ca. 3 Jahre lang. Gute Kombo :daumen:

Aktuell würde ich aber aus Interesse vermutlich die newmen A30 felge nehmen.
 
Servus,
ewig leidiges Thema Lagertausch am Torque AL 2018:
Kann mir jemand das passende Werkzeug (Innenauszieher mit Gleithammer und Einpresswerkzeug), also auch in der richtigen Größe, für die Rahmenlager empfehlen? Am liebsten mit Kauflink. 😬
Und nein, ich möchte mir das Werkzeug nicht selbstklöppeln und ich möchte die Lager auch nicht zerlegen und rausschlagen.
Hab schon eine Empfehlung für ein Innenauszieher Set (10- 32 mm), da konnte man mir aber nicht sagen, ob die Größen fürs Torque passen. Und ja, ich kann ausmessen, die Angaben sind für mich aber derart verwirrend, dass ich nicht weiß, was genau ich messen und womit vergleichen soll. Und bei den Einpresswerkzeugen ist es noch schlimmer, weil da der Innendurchmesser oft gar nicht angegeben ist.
Und ja, ich bin ein Dummie, aber aufgrund super schlechter Erfahrung mit Werkstätten mach ich alles andere am Bike mittlerweile, dank Tutorials und Co, selber und bin einigermaßen geschickt, also bin ich guter Dinge das auch hinzubekommen, möchte es mir aber so leicht wie möglich machen.
Wär also für konkrete Tipps zum Werkzeug dankbar. 🙏
 
Schönen Sonntag zusammen ..

Ich reih mich als Torque Besitzer jetzt auch mal hier ein :)
gestern kam mein neues CF 9 in Stealth Gr. M
Hinterbau scheint kein Spiel zu haben, das Bike sieht in live noch besser aus als auf Fotos ;)
Geändert hab ich vorerst nur Sattelstütze ( wollte unbedingt ne Transfer ) und die Kette ( das Bike kommt mit kompletter X01 Ausstattung und dann hängein die ne GX Kette drauf :wut:
freu mich schon auf die erste Fahrt , vorher wird es aber noch mit nem Invisiframes Set Foliert

Frostige Grüße
Tom
 

Anhänge

  • C41323FD-CBB5-443D-91E9-D6B54992C75B.jpeg
    C41323FD-CBB5-443D-91E9-D6B54992C75B.jpeg
    695,9 KB · Aufrufe: 89
Glückwunsch zum neuen Bike.

Das Spiel im Hinterbau wird wenn dann erst beim Gebrauch entstehen.
Meins hat als reines Park Bike nach der ersten Saison noch keine Probleme.

Viel Spaß damit
 
Glückwunsch zum neuen Bike.

Das Spiel im Hinterbau wird wenn dann erst beim Gebrauch entstehen.
Meins hat als reines Park Bike nach der ersten Saison noch keine Probleme.

Viel Spaß damit
Danke dir :)
Ich hatte gelesen, daß einige Torque schon aus dem Karton heraus spiel hatten. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten mir die Igus Lager mal auf Halde legen ..
 
Mein Super Deluxe hat mittlerweile ordentlich Spiel. Packt man mit einer Hand die Luftkammer und bringt Querkraft auf, spürt man mit der anderen Hand am Dämpferkörper Spiel. Das macht sich beim Einfedern unter anderem akustisch bemerkbar. Mein Ersatzdämpfer hat dieses Spiel nicht. Schätze das kommt vom flexenden Hinterbau.

Weiß jemand, ob sich dieses Spiel über ein Service-Kit beheben lässt? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dicht ist er ja und Funktion ist auch noch gegeben...
 
Hallo Zusammen,

An meinem CF 8 ist ein acros Steuersatz verbaut. (ZS44/ZS56)

Die Lager laufen schon ziemlich rauh, aber ich will nicht den kompletten Steuersatz tauschen. Es müssten sich ja die Lager auch nur tauschen lassen?

Leider stehen auf den lagern von acros keine Modell Angabe bzw Typen Bezeichnung.

Weiß zufällig jemand welche Lager verbaut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten