ok. da heute bergfest ist, nochmal ne vermutlich richtig blöde frage .

da ich ja erst vor kurzem die scheibenbremsen, sowie die beläge wechselt habe ......
wenn ich jetzt wieder die "alten" scheibenbremsen dran tacker , sollte ich dann auch wieder neue beläge nehmen, vonwegen einschleifen etc oder sind die neu genug, um sich an die "alten" scheibenbremsen anzupassen ?
 
ok. da heute bergfest ist, nochmal ne vermutlich richtig blöde frage .

da ich ja erst vor kurzem die scheibenbremsen, sowie die beläge wechselt habe ......
wenn ich jetzt wieder die "alten" scheibenbremsen dran tacker , sollte ich dann auch wieder neue beläge nehmen, vonwegen einschleifen etc oder sind die neu genug, um sich an die "alten" scheibenbremsen anzupassen ?
hat sich recht schnell wieder passend eingebremst :)
 
Habe meine Gabel ausgebaut und weiß nicht mehr genau ob 2 spacer unten oder 3 🤷‍♂️🙈

Fahre ein 2020 CF9. Habe nun die ahead Kappe direkt am Vorbau montiert. Passt das so?

✌️
 

Anhänge

  • 63636B12-DB71-4579-AA06-0C0B896D9B93.jpeg
    63636B12-DB71-4579-AA06-0C0B896D9B93.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 43
  • C55C5E32-AD00-41DF-B1AD-6A30827F4E1D.jpeg
    C55C5E32-AD00-41DF-B1AD-6A30827F4E1D.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 44
hab grad geschaut, das 2021 normale torque hat auch 2 x 203.... wurde am torque hinterbau was geändert?
 
Ich habe def. einen PresseRelease gelesen in dem Canyon selbst ausdrücklich betont hat, dass 2021 nun Industrielager am Hinterbau zum Einsatz kommen und dieser damit deutlich stabiler sein soll. Leider lässt sich dazu nichts mehr finden. 🤔

Bin mir da aber absolut sicher, weil ich mich vor dem Spindrift CF selbst für das 2021 Torque interessiert habe und die Hinterbauproblematik ein Thema bei der Kaufentscheidung war.

Das Wibmer Signature Torque CF kommt ja ebenfalls mit 203mm MDR-P vorne und hinten sowie 180mm OneUp V2 Dropper in 180mm von S-XL.
Somit wohl auch auf die anderen CF übertragbar.
 
das kann ja sicherlich jemand hier im Forum mit nem neuen Torque kommentieren? bzw einfach ein bild posten vom übergang Yoke + Sitzstrebe?
 
Ein Freund hat seine 2021er CF9 gerade bekommen und die Wibmer LTD Editon der Freundin soll auch Ende des Monats versendet werden. Dann kann ich zumindest selbst mal einen genauen Blick drauf werfen und berichten.
 
Das scheint bei Canyon häufiger vor zu kommen. Bei meiner Freundin (Torque CF) und einem Kumpel (Strive CF) ist es schon vorgekommen. Und auch auf dem Trail habe ich das bei einem Canyon Fahrer schon mitbekommen, dass seine Achse lose war.

Wird jetzt einfach öfters kontrolliert.
 
Das scheint bei Canyon häufiger vor zu kommen. Bei meiner Freundin (Torque CF) und einem Kumpel (Strive CF) ist es schon vorgekommen. Und auch auf dem Trail habe ich das bei einem Canyon Fahrer schon mitbekommen, dass seine Achse lose war.

Wird jetzt einfach öfters kontrolliert.
man sollte unabhängig vom Bike oder Hersteller regelmäßig das Drehmoment der Schrauben am Bike kontrollieren ;)
 
Finde die Achse mit dem Hebel hinten zum rausziehen genial.
Damit is die Kontrolle ob alles fest ist, ja noch viel einfacher. Kommt hin und wieder mal vor, dass der Hebel rauswandert, vor allen, wenn sie ziemlich verdreckt ist. Wenn man drauf achtet und vor dem Biken sein Rad kurz checkt wie es sich gehört, ist das jedoch nie ein Problem gewesen.
 
Mahlzeit die Herren! Nach einem Jahr Cf 9 muss ich das Forum nun um Rat bitten. Leider habe ich schon seit eh und je eine relativ gut spürbare Verwindung im Bereich des Vorbaus bzw. Gabelschaft. Wenn ich meinen Lenker einseitig belaste, dann merke ich deutlich, dass dieser in Belastungsrichtung leicht „wegkippt“ was ich auch am Spalt der Steuersatz Abdeckkappe vernehmen kann. Drücke ich am linken Lenkerende nach unten, so wird der Spalt auf der linken Seite des Steuersatzes geringer. Konnte das besonders gut erkennen, als ich die Abdeckkappe ordentlich mit Fett gefüllt hatte. Beim selben Versuch wie oben beschrieben, trat regelrecht ein Fettwulst hervor bzw. wurde das Fett beim Wegnehmen der Belastung wieder nach innen gesogen. Was auch auffällt: Egal wie fest ich meinen Steuersatz vorspanne, es hat keinerlei Auswirkung auf die Leicht- bzw. Schwergängigkeit der Lenkbewegung. Ja mir ist bewusst, dass man mit den Spacern aufpassen muss und auch die Schrauben des Vorbaus ect. richtig lösen oder auch nicht lösen muss, damit die Vorspannung ordnungsgemäß hergestellt wird. An dem scheitert es ganz sicher nicht! Ich hab mir sogar schon den Spaß erlaubt, und anstelle des Vorbaus ein entsprechendes Distanzrohr aufgesetzt, damit ich absolute Sicherheit habe, dass sich beim Spannen nicht unter Umständen der G5 Vorbau frühzeitig verkanntet..... ohne Erfolg! Habe mir nun einen neuen Klemmring von Acros bestellt und verbaut. Wieder nix... Acros habe ich diesbezüglich auch schon interviewt, leider ohne Ergebnis. Nun meine Frage an euch: Hat irgendwer ähnliches an seinem Torque bemerkt??? Vielen Dank im Voraus!
 
Mahlzeit die Herren! Nach einem Jahr Cf 9 muss ich das Forum nun um Rat bitten. Leider habe ich schon seit eh und je eine relativ gut spürbare Verwindung im Bereich des Vorbaus bzw. Gabelschaft. Wenn ich meinen Lenker einseitig belaste, dann merke ich deutlich, dass dieser in Belastungsrichtung leicht „wegkippt“ was ich auch am Spalt der Steuersatz Abdeckkappe vernehmen kann. Drücke ich am linken Lenkerende nach unten, so wird der Spalt auf der linken Seite des Steuersatzes geringer. Konnte das besonders gut erkennen, als ich die Abdeckkappe ordentlich mit Fett gefüllt hatte. Beim selben Versuch wie oben beschrieben, trat regelrecht ein Fettwulst hervor bzw. wurde das Fett beim Wegnehmen der Belastung wieder nach innen gesogen. Was auch auffällt: Egal wie fest ich meinen Steuersatz vorspanne, es hat keinerlei Auswirkung auf die Leicht- bzw. Schwergängigkeit der Lenkbewegung. Ja mir ist bewusst, dass man mit den Spacern aufpassen muss und auch die Schrauben des Vorbaus ect. richtig lösen oder auch nicht lösen muss, damit die Vorspannung ordnungsgemäß hergestellt wird. An dem scheitert es ganz sicher nicht! Ich hab mir sogar schon den Spaß erlaubt, und anstelle des Vorbaus ein entsprechendes Distanzrohr aufgesetzt, damit ich absolute Sicherheit habe, dass sich beim Spannen nicht unter Umständen der G5 Vorbau frühzeitig verkanntet..... ohne Erfolg! Habe mir nun einen neuen Klemmring von Acros bestellt und verbaut. Wieder nix... Acros habe ich diesbezüglich auch schon interviewt, leider ohne Ergebnis. Nun meine Frage an euch: Hat irgendwer ähnliches an seinem Torque bemerkt??? Vielen Dank im Voraus!

Mahlzeit die Herren! Nach einem Jahr Cf 9 muss ich das Forum nun um Rat bitten. Leider habe ich schon seit eh und je eine relativ gut spürbare Verwindung im Bereich des Vorbaus bzw. Gabelschaft. Wenn ich meinen Lenker einseitig belaste, dann merke ich deutlich, dass dieser in Belastungsrichtung leicht „wegkippt“ was ich auch am Spalt der Steuersatz Abdeckkappe vernehmen kann. Drücke ich am linken Lenkerende nach unten, so wird der Spalt auf der linken Seite des Steuersatzes geringer. Konnte das besonders gut erkennen, als ich die Abdeckkappe ordentlich mit Fett gefüllt hatte. Beim selben Versuch wie oben beschrieben, trat regelrecht ein Fettwulst hervor bzw. wurde das Fett beim Wegnehmen der Belastung wieder nach innen gesogen. Was auch auffällt: Egal wie fest ich meinen Steuersatz vorspanne, es hat keinerlei Auswirkung auf die Leicht- bzw. Schwergängigkeit der Lenkbewegung. Ja mir ist bewusst, dass man mit den Spacern aufpassen muss und auch die Schrauben des Vorbaus ect. richtig lösen oder auch nicht lösen muss, damit die Vorspannung ordnungsgemäß hergestellt wird. An dem scheitert es ganz sicher nicht! Ich hab mir sogar schon den Spaß erlaubt, und anstelle des Vorbaus ein entsprechendes Distanzrohr aufgesetzt, damit ich absolute Sicherheit habe, dass sich beim Spannen nicht unter Umständen der G5 Vorbau frühzeitig verkanntet..... ohne Erfolg! Habe mir nun einen neuen Klemmring von Acros bestellt und verbaut. Wieder nix... Acros habe ich diesbezüglich auch schon interviewt, leider ohne Ergebnis. Nun meine Frage an euch: Hat irgendwer ähnliches an seinem Torque bemerkt??? Vielen Dank im Voraus!
Aber Du hast beim Fahren kein Spiel im Steuersatz? Und was meinst Du mit "oder (die Schrauben des Vorbaus) auch nicht lösen muss"?
 
Hi Zusammen, möchte nun mal meine Hinterbaulager wechseln und die Rocker SS Bearing hat die Bezeichnung 2Z - kann ich hier auch 2RS nehmen? 2Z bezeichnet wohl nicht schleifende Deckscheiben - finde ich aber so nicht.
 
Zurück
Oben Unten