Aber Du hast beim Fahren kein Spiel im Steuersatz? Und was meinst Du mit "oder (die Schrauben des Vorbaus) auch nicht lösen muss"?
Ich merke zum Beispiel beim Wiegetritt, dass mir der Lenker leicht nach links und rechts kippt. Das hat aber mit der Lenkersteifigkeit nichts zu tun, da ich genaau dieses Kippen, auch am Spalt meiner Steuersatzabdeckkappe sehe. Der spalt wird eben auf einer Seite größer und auf der anderen Seite kleiner, wenn ich am Lenker einseitig ziehe. Zu den Vorbau Schrauben: damit meine ich, dass ich z.B. die mittleren beiden, welche von oben gesehen die Vorbauhälften miteinander verbinden, nicht löse.
 
Ich merke zum Beispiel beim Wiegetritt, dass mir der Lenker leicht nach links und rechts kippt. Das hat aber mit der Lenkersteifigkeit nichts zu tun, da ich genaau dieses Kippen, auch am Spalt meiner Steuersatzabdeckkappe sehe. Der spalt wird eben auf einer Seite größer und auf der anderen Seite kleiner, wenn ich am Lenker einseitig ziehe. Zu den Vorbau Schrauben: damit meine ich, dass ich z.B. die mittleren beiden, welche von oben gesehen die Vorbauhälften miteinander verbinden, nicht löse.
Du meinst die Schrauben um den Gabelschaft?

quick_service_mountainbike_2.jpg


Und warum löst Du die Schrauben nicht?
 
Nein, ich meine diese Schrauben...
Mir ist schon klar, dass ich die Klemmschrauben am Gabelschaft lösen muss...
Ah, ok, ich hatte kurz Sorge wegen der Beschreibung "mittig". :D

Was ich nicht verstehe ist, weshalb Du trotz der beschriebenen Problematik kein Spiel im Steuersatz hast. Wenn Du die VR-Bremse ziehst und das Rad vor und zurück bewegst wackelt es überhaupt nicht?
 
Also ich hab zwar keine direkte Erfahrung mit dem Problem, aber hätte zwei Sachen anzusprechen.

Ich musste bei meinem g5 Vorbau auch immer die beiden eben beschriebenen Schrauben lösen, um den Vorbau zu bewegen. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, falls du es noch nicht versucht hast.

Ein Freund von mir hatte jedoch mal das selbe Problem bei einem kleinen Hersteller. Bei ihm war das Steuerrohr anscheinend leicht falsch gefräst worden und dadurch saß die obere Lagerschale falsch und hat dieses Spiel verursacht.
 
Nein, ich meine diese Schrauben... Anhang anzeigen 1270987

Mir ist schon klar, dass ich die Klemmschrauben am Gabelschaft lösen muss...
Ich würd einfach mal den oberen Teil des Steuersatzes komplett tauschen. Denke so ein Cane Creek 40 Oberteil kostet nit die Welt und ist wie ich finde deutlich besser verarbeitet wie diese Acros Dinger.
 
Also ich hab zwar keine direkte Erfahrung mit dem Problem, aber hätte zwei Sachen anzusprechen.

Ich musste bei meinem g5 Vorbau auch immer die beiden eben beschriebenen Schrauben lösen, um den Vorbau zu bewegen. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, falls du es noch nicht versucht hast.

Ein Freund von mir hatte jedoch mal das selbe Problem bei einem kleinen Hersteller. Bei ihm war das Steuerrohr anscheinend leicht falsch gefräst worden und dadurch saß die obere Lagerschale falsch und hat dieses Spiel verursacht.
Danke für den Tipp, aber in Sachen Vorbau Klemmen habe ich wirklich alle möglichen Kombinationen durch probiert, zudem habe ich den kompletten Vorbau auch einmal weggelassen und diesen durch ein Distanzrohr ersetzt. Eben um ein verkannten auszuschließen. Das Ergebnis ist immer das selbe. Der Gabelschaft wurde bei mir erst kürzlich von Fox erneuert, da meine 36 Factory ordentlich geknackt hat. Das dann gleich zweimal die Maßhaltigkeit nicht gegeben wäre... kann man fast ausschließen.
 
Ah, ok, ich hatte kurz Sorge wegen der Beschreibung "mittig". :D

Was ich nicht verstehe ist, weshalb Du trotz der beschriebenen Problematik kein Spiel im Steuersatz hast. Wenn Du die VR-Bremse ziehst und das Rad vor und zurück bewegst wackelt es überhaupt nicht?
Nein, ich merke kein Spiel. Nur wenn ich von oben am Lenker ziehe und drücke, dann ist mir da etwas zu viel Dynamik im System. 🙈 Es ist aber unabhängig vom Lenkeinschlag, also selbst wenn der Lenker um 90° eingeschlagen wird, ist es genau das Gleiche. Ich kann es mir eigentlich nur dadurch erklären, dass der Gabelschaft nachgiebt, wobei es wirklich merkwürdig wäre.
 
Ich würd einfach mal den oberen Teil des Steuersatzes komplett tauschen. Denke so ein Cane Creek 40 Oberteil kostet nit die Welt und ist wie ich finde deutlich besser verarbeitet wie diese Acros Dinger.
Da geb ich dir Recht und früher oder später werd ich den Steuersatz auch gegen einen anderen ersetzen, jedoch würde mich es wirklich interessieren, ob da generell ein Leiden besteht, dass nicht unbedingt gleich auffällt. Ich würde mich gerne an Canyon wenden, aber die Kommunikation ist bis jetzt relativ einseitig verlaufen...🤣
 
Da geb ich dir Recht und früher oder später werd ich den Steuersatz auch gegen einen anderen ersetzen, jedoch würde mich es wirklich interessieren, ob da generell ein Leiden besteht, dass nicht unbedingt gleich auffällt. Ich würde mich gerne an Canyon wenden, aber die Kommunikation ist bis jetzt relativ einseitig verlaufen...🤣
Haste da eigentlich mal ein Video von? Ich habe zwar Bilder im Kopf, würde das aber aus technischem Interesse wirklich gerne mal sehen.
 
Haste da eigentlich mal ein Video von? Ich habe zwar Bilder im Kopf, würde das aber aus technischem Interesse wirklich gerne mal sehen.
Auf einem Video kann man leider überhaupt nichts erkennen, da es eher etwas zum „Erfühlen“ ist. Ich versuche aber nochmal das mit dem Spalt zu verdeutlichen....

image.jpg
image.jpg

Also ich gebe links Druck auf den Lenker und der Spalt, indem das Papierstück steckt, verringert sich. Je nach Belastung schließt sich der Spalt weniger oder mehr. Naja, im Wiegetritt bewegt sich da schon ordentlich was
 
Auf einem Video kann man leider überhaupt nichts erkennen, da es eher etwas zum „Erfühlen“ ist. Ich versuche aber nochmal das mit dem Spalt zu verdeutlichen....

Anhang anzeigen 1271052Anhang anzeigen 1271053
Also ich gebe links Druck auf den Lenker und der Spalt, indem das Papierstück steckt, verringert sich. Je nach Belastung schließt sich der Spalt weniger oder mehr. Naja, im Wiegetritt bewegt sich da schon ordentlich was
Mir fällt noch was ein. Setz mal oben nen Vorbau spacer unter ahead Kappe und Vorbau und probiers dann nochmal. Glaube ich hatte schonmal n ähnlichen Fall und da war das Problem, dass das obere Gabelschaft Ende zu wenig Abstand von der ahead Kappe hatte.
 
Mir fällt noch was ein. Setz mal oben nen Vorbau spacer unter ahead Kappe und Vorbau und probiers dann nochmal. Glaube ich hatte schonmal n ähnlichen Fall und da war das Problem, dass das obere Gabelschaft Ende zu wenig Abstand von der ahead Kappe hatte.
An dem kann es nicht scheitern, habe ca. 3mm Spiel.
 
Auf einem Video kann man leider überhaupt nichts erkennen, da es eher etwas zum „Erfühlen“ ist. Ich versuche aber nochmal das mit dem Spalt zu verdeutlichen....

Anhang anzeigen 1271052Anhang anzeigen 1271053
Also ich gebe links Druck auf den Lenker und der Spalt, indem das Papierstück steckt, verringert sich. Je nach Belastung schließt sich der Spalt weniger oder mehr. Naja, im Wiegetritt bewegt sich da schon ordentlich was
Verrückt. Bei mir tut sich da gar nix.
 
Verrückt. Bei mir tut sich da gar nix.
Ok, dann wird es wohl ein anderer Steuersatz werden. 😅
Wie sieht das denn bei dir mit dem Einstellen des Lagerspiels aus? Hast du da zufällig in der Vergangenheit etwas genauer darauf geachtet, und kannst dazu etwas sagen? Würde mich wirklich brennend interessieren, ob sich in Sachen Leichtgängigkeit etwas ändert.
 
Ok, dann wird es wohl ein anderer Steuersatz werden. 😅
Wie sieht das denn bei dir mit dem Einstellen des Lagerspiels aus? Hast du da zufällig in der Vergangenheit etwas genauer darauf geachtet, und kannst dazu etwas sagen? Würde mich wirklich brennend interessieren, ob sich in Sachen Leichtgängigkeit etwas ändert.
Naja, normal festziehen, so dass der Steuersatz nicht klappert, fertig. Lagerspiel im klassischen Sinne gibt's ja bei den gekapselten Lagern nicht mehr wirklich, so dass sich da auch nichts an der Leichtgängigkeit ändert.
 
Hallo Hallo,
Frage zu den Hinterbaulagern an einem Torque Al 6.0 2018 (es ist mein erstes Lager-Austausch...) Die Grössen habe ich im Griff, ausser für den 4 Lager zwischen Ketten- und Sitzstreben (alle 4 identisch, Nr 8 auf der entsprechende Explosionszeichnung). Dort steht 6901 vrs drauf, aber die Grösse stimmt gar nicht: Durchmesser aussen ist 26 oder 27 (nicht 24 wie ein 6901 sein sollte), und der innere Ring der Lager ist dicker als das äussere (s. Bilder). Kann mich jemand helfen, das richtige Modell zu finden?
Viiielen Dank
Anhang anzeigen 972592 Anhang anzeigen 972593
hi hast du inzwischen die passenden Lager gefunden? Ich suche diese auch gerade...
 
Naja, normal festziehen, so dass der Steuersatz nicht klappert, fertig. Lagerspiel im klassischen Sinne gibt's ja bei den gekapselten Lagern nicht mehr wirklich, so dass sich da auch nichts an der Leichtgängigkeit ändert.
Kurzer Nachtrag zu meinem Problem: Habe gestern meinen Cane Creek Steuersatz erhalten und gleich verbaut. Jetzt gibt’s kein Gewackel mehr und es lässt sich alles einstellen wie gewohnt!
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei wieder den Hinterbau eines Canyon Torque aus 2015 zusammen zu bauen. Jetzt bekomme ich es aber nicht hin, es ohne Spiel und echt großen Spaltmaß fertig zu verschrauben. Anbei habe ich ein paar Bilder gepackt, die diesen Fall deutlich machen. Falls jemand schon an diesem Bike geschraubt hat, oder Ratschläge hat, würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_20210517_192943.jpg
    IMG_20210517_192943.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20210517_192918.jpg
    IMG_20210517_192918.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210517_192911.jpg
    IMG_20210517_192911.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210517_192854.jpg
    IMG_20210517_192854.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210517_193311.jpg
    IMG_20210517_193311.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210517_193307.jpg
    IMG_20210517_193307.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210517_193257.jpg
    IMG_20210517_193257.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 34
Kurzer Nachtrag zu meinem Problem: Habe gestern meinen Cane Creek Steuersatz erhalten und gleich verbaut. Jetzt gibt’s kein Gewackel mehr und es lässt sich alles einstellen wie gewohnt!
Bei den meisten Problemen mit Acros ist
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei wieder den Hinterbau eines Canyon Torque aus 2015 zusammen zu bauen. Jetzt bekomme ich es aber nicht hin, es ohne Spiel und echt großen Spaltmaß fertig zu verschrauben. Anbei habe ich ein paar Bilder gepackt, die diesen Fall deutlich machen. Falls jemand schon an diesem Bike geschraubt hat, oder Ratschläge hat, würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen
Falscher Thread🤷🏼‍♂️
Im übrigen haste da wohl was falsch zusammengebaut. Is halt auf den Bildern schwer nachzuvollziehen.
 
Hi Zusammen bin gerade an meinem Torque am nach einer Fehlerquelle suchen die folgendes Problem verursacht:

Bei leichten schlägen oder Absätzen fühlt es sich so an als ob etwas wo gegenschlägt. Auch im Stand reproduzierbar wenn ich das Bike fallen lasse. Wie ein Kleines "dong". Hinterbau ist schon gewartet.

Ich schätze jetzt langsam auf den Steuersatz oder eben auf die Dämpferbolzen/Lager. Hatte das schon jemand?
 
Hi Leute, aktuell habe ich an meinem Torque die Spacer unter dem Vorbau so wie es von Canyon gekommen ist: 2 -3 spacer darunter, oben keinen.

wie würde sich das fahrverhalten verändern wenn ich die spacer komplett rausnehme? ich könnte mir vorstellen das das rad bergauf dann weniger zum steigen neigt wenn es zu steil wird. aber wie verhält es sich bergab? leider habe ich noch den "alten" vorbau, sprich, es ist doch aufwändiger schnell mal den vorbau auszubauen.

Hat das schon jemand von euch getestet?
 
Zurück
Oben Unten