Ich habe vor paar Jahren auf einem Testival ein YT Capra getestet, da hatte das gefahrene Capra das auch. Ist also quasi nur ein optischer mängel?

Ein zu fest gespannter Steuersatz würde das ja nicht hervorrufen oder gar ein defekter Steuersatz?
 
Hallo Zusammen, seit Kurzem habe ich immer bzw. recht oft ein knacken der aus dem Bereich Steuerrohr / Lager kommt, wenn ich mit etwas Schwung das Vorderrad blockiere um einen Stoppie zu machen. Leider lässt sich das nicht im Stillstand nachvollziehen. Daher tue ich mir etwas schwer bei der Fehlerdiagnose. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Hattet ihr das evtl. schon?

Torque CF 8 / 2019
same here und wird, wie FHR unten schreibt, daran liegen :)
Bei mir war es die Gabelkrone der 36er Fox, welche das Knacken verursacht hat. Gabelschaft, Krone u. Tauchrohre wurden von Fox getauscht, seither habe ich wieder
Ruhe! Lg
warst du noch im Servicezeitraum?
Wenns auf eigene Rechnung geht, wirds teuer und kann ja immer wieder kommen :D
 
same here und wird, wie FHR unten schreibt, daran liegen :)

warst du noch im Servicezeitraum?
Wenns auf eigene Rechnung geht, wirds teuer und kann ja immer wieder kommen :D
Ja, war bzw. bin noch im Garantiezeitraum, daher war es zumindest aus finanzieller Sicht stressfrei. Da es „eigentlich“ nur ein akustischer Mangel ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Wenn es nach Ablauf der Garantie bei mir wieder auftreten sollte, dann werde ich noch den einen oder anderen Versuch mit Loctite wagen. Bin diesbezüglich aber relativ entspannt....
 
Die Einbaubreite der Dämpferbuchse (8mm / 12,7 mm) hat doch glatt 22, oder? Ich bin unsicher, ob 22 oder doch 22.2mm. Mein Messschieber ist da wohl nicht genau genug, oder meine Augen ...

Mache gerade ne Sammelbestellung bei Huberbuchsen für meinen kleinen Fuhrpark fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbaubreite der Dämpferbuchse (8mm / 12,7 mm) hat doch glatt 22, oder? Ich bin unsicher, ob 22 oder doch 22.2mm. Mein Messschieber ist da wohl nicht genau genug, oder meine Augen ...

Mache gerade ne Sammelbestellung bei Huberbuchsen für meinen kleinen Fuhrpark fertig.
ich hab heute mal am Torque:ON nachgemessen da komme ich auf 21,8 oder 22 also gleiches Problem :). Weiß jemand ob die Buchsen identisch zum Torque sind?
 
Die Einbaubreite der Dämpferbuchse (8mm / 12,7 mm) hat doch glatt 22, oder? Ich bin unsicher, ob 22 oder doch 22.2mm. Mein Messschieber ist da wohl nicht genau genug, oder meine Augen ...

Mache gerade ne Sammelbestellung bei Huberbuchsen für meinen kleinen Fuhrpark fertig.
Stephan weiß das auf jeden Fall. Wenn Du ihm den Rahmen dazu nennst, hat der das eigentlich in der Datenbank stehen. MIsst Du die originale Buchse, oder im Rahmen?
 
Stephan weiß das auf jeden Fall. Wenn Du ihm den Rahmen dazu nennst, hat der das eigentlich in der Datenbank stehen. MIsst Du die originale Buchse, oder im Rahmen?
Ich hatte tatsächlich im Rahmen gemessen. Mit Stephan hatte ich schon telefoniert, er war sich aber auch nicht 100% sicher, ob 22 oder 22.2. Ich besorge mir am Montag einen genaueren Messschieber.
 
Ich hatte tatsächlich im Rahmen gemessen. Mit Stephan hatte ich schon telefoniert, er war sich aber auch nicht 100% sicher, ob 22 oder 22.2. Ich besorge mir am Montag einen genaueren Messschieber.
Hab heut das Torque von nem Bekannten repariert. Dazu musste der X2 raus.
Hab die Buchsenbreite, statt dem lichten Maß des Rahmens gemessen und kam auf 22,2mm.
Das war auch schon das Standardmaß bei allen Canyonbikes vorher.
 
Hab heut das Torque von nem Bekannten repariert. Dazu musste der X2 raus.
Hab die Buchsenbreite, statt dem lichten Maß des Rahmens gemessen und kam auf 22,2mm.
Das war auch schon das Standardmaß bei allen Canyonbikes vorher.

Hab's nun auch mit einem genaueren Schieber nachgemessen, 22.2mm. Und endlich mal gelernt, wofür die zweite Skala am Messschieber ist und wie das Ablesen funktioniert, Stichwort: Nonius. 🙈

Laut Stephan muss die untere Buchse am Torque eigentlich nicht zwingend getauscht werden, da über den Yoke nur direkter Druck entsteht und keine Drehbewegungen, wie bei der oberen Dämpferbuchse.
 
Hallo hat irgendjemand hier ein Torque Cf9 aus diesem oder letzem Jahr und könnte was zu den Dämfertunings sagen oder wäre bereit die Custom Tuning ID zu nennen? Will irgendwie auf x2 wechseln aber finde einfach nicht heraus was für ein Tuning es von Haus aus hat 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Hat jemand an einem Torque AL 6.0 von 2018 schon mal den Dämpfer ausgetauscht?
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der aktuelle ein Einbaumass von 250x70 und Federweg 175. Ich habe hier einen FOX DHX2 EVOL Performance Elite Coil 2021 250x75 rumliegen. Der Federweg wäre dann halt deutlich länger und ich bin mir nicht sicher, ob das passt bzw der Rahmen das aushält 😅
Hat irgendjemand da Erfahrungen gesammelt oder Ahnung und kann mir dazu was sagen? Wär cool!
 
Moin! Hat jemand an einem Torque AL 6.0 von 2018 schon mal den Dämpfer ausgetauscht?
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der aktuelle ein Einbaumass von 250x70 und Federweg 175. Ich habe hier einen FOX DHX2 EVOL Performance Elite Coil 2021 250x75 rumliegen. Der Federweg wäre dann halt deutlich länger und ich bin mir nicht sicher, ob das passt bzw der Rahmen das aushält 😅
Hat irgendjemand da Erfahrungen gesammelt oder Ahnung und kann mir dazu was sagen? Wär cool!
Würde mich tatsächlich auch interessieren, da gerade das 20er Modell bei BC "im Angebot" ist.
 
Hallo hat irgendjemand hier ein Torque Cf9 aus diesem oder letzem Jahr und könnte was zu den Dämfertunings sagen oder wäre bereit die Custom Tuning ID zu nennen? Will irgendwie auf x2 wechseln aber finde einfach nicht heraus was für ein Tuning es von Haus aus hat 😕

Hey, DXX3 bei einem CF 8.0 2020
Allerdings ist es der "gestutzte" X2 ohne HSR oder HSC (gerade nicht sicher)
 

Anhänge

  • PXL_20210613_065931835.jpg
    PXL_20210613_065931835.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 47
Moin! Hat jemand an einem Torque AL 6.0 von 2018 schon mal den Dämpfer ausgetauscht?
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der aktuelle ein Einbaumass von 250x70 und Federweg 175. Ich habe hier einen FOX DHX2 EVOL Performance Elite Coil 2021 250x75 rumliegen. Der Federweg wäre dann halt deutlich länger und ich bin mir nicht sicher, ob das passt bzw der Rahmen das aushält 😅
Hat irgendjemand da Erfahrungen gesammelt oder Ahnung und kann mir dazu was sagen? Wär cool!

Einfach nen 5mm Spacer an die Kolbenstange clipsen und fertig…oder ohne Feder einfedern und gucken ob nix anschlägt.
Im letzteren Fall haste halt mehr Federweg.
 
Hat jemand die Lagerbezeichnung für Nr. 18 parat? Die sind bei mir nämlich jetzt wirklich endgültig durch, da können nur noch kleine Würfel drin sein...

Und wie bekommt man die raus?

Screenshot 2021-08-16 at 21-24-53 M041-02_BOM_Torque AL - M041-02_BOM_Torque AL pdf.png
 
1629190347471.png



Müsste das hier sein. Habe von Canyon hier mal ein super "günstiges" Angebot bekommen. habs bisher noch nicht getauscht.

Soweit ich weiß ist zwischen den 2 Lagern eine hülse die man verschieben kann. somit müsste es sich ausklopfen lassen.

Falls du es tauscht, kannst du mich ja vielleicht auf dem Laufenden halten :)
 
Anhang anzeigen 1324093


Müsste das hier sein. Habe von Canyon hier mal ein super "günstiges" Angebot bekommen. habs bisher noch nicht getauscht.

Soweit ich weiß ist zwischen den 2 Lagern eine hülse die man verschieben kann. somit müsste es sich ausklopfen lassen.

Falls du es tauscht, kannst du mich ja vielleicht auf dem Laufenden halten :)
Danke! Vollkugeliges Schrägkugellager 7902 also. Ich werde mich dann mal dransetzen und berichten. :rolleyes:
 
Sollte übrigens auch so auf den Lagerdichtungen stehen.

FYI habe ein 2019er CF 8. Weiß nicht ob sich da die Alu Torques von denen aus CF unterscheiden.
 
Die Lagerung ist afaik identisch. Ich werde es sehen, Bestellung ist schon raus. :) Die Hülse lässt sich allerdings vertikal nicht verschieben....warum ist das so?

Edit: Ok, gerade mit nem Ebay-Gutschein den Bearing-Puller für den Rahmen bestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Canyon Fertigungstoleranz der hülse + lagersitz. klemmt vermutlich etwas.

hast du was zum einpressen?
 
Zurück
Oben Unten