Danke! Vollkugeliges Schrägkugellager 7902 also. Ich werde mich dann mal dransetzen und berichten. :rolleyes:
Vollkugeliges Schrägkugellager bringt keine Vorteile.
Ich würde anhand der Maße ein gescheites Edelstahl Rillenkugellager nehmen. Mach ich seit Jahren so.

Zu der Hülse: Ab MY2019 hat die Hülse pro Seite gegenüberliegend zwei Kerben um die Lager mit nem Dorn auszutreiben.
 
Vollkugeliges Schrägkugellager bringt keine Vorteile.
Ich würde anhand der Maße ein gescheites Edelstahl Rillenkugellager nehmen. Mach ich seit Jahren so.

Zu der Hülse: Ab MY2019 hat die Hülse pro Seite gegenüberliegend zwei Kerben um die Lager mit nem Dorn auszutreiben.
Woohoo, 2018 hier.:hüpf:Eventuell setzte ich mir die Kerben fürs nächste mal einfach selber.

Habe mir 6902er vollkugelige Rillenkugellager bestellt. 4 davon haben so viel gekostet, wie 2 Schrägkugellager.

Allerdings nicht aus Edelstahl, weil die Legierung weicher war. Mal schauen, wie korrosionsbeständig die Dinger sind. Die werden auf jeden Fall vor dem Einbau noch mal abgeschmiert. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woohoo, 2018 hier.:hüpf:Eventuell setzte ich mir die Kerben fürs nächste mal einfach selber.

Habe mir 6902er vollkugelige Rillenkugellager bestellt. 4 davon haben so viel gekostet, wie 2 Schrägkugellager.

Allerdings nicht aus Edelstahl, weil die Legierung weicher war. Mal schauen, wie korrosionsbeständig die Dinger sind. Die werden auf jeden Fall vor dem Einbau noch mal abgeschmiert. Wir werden sehen.
Ich habe das Hülse bei bei meinem 2018 nicht raus bekommen... 0 Chance... auch nicht mit nem Innenlagerabzieher usw. am Ende ist sie dann kaputt gegangen... aber ich hatte nen Ansatzpunkt am Lager um es leicht zu bewegen... die neuen Lager sind jetzt ohne das Teil drin... muss gehen und macht auch keine Probleme... ärgerlich ist es trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Hülse überhaupt für eine Bewandtnis? Dass kein Dreck rein kommt? Aus was ist die Hülse? Vermutlich Kunststoff?
 
Also dreck geht da auch trotz Hülse eine Menge rein :D Bei einem Lagerwechsel habe ich da Schlamm ohne Ende rausgekratzt aus dem Zwischenraum.
 
Woohoo, 2018 hier.:hüpf:Eventuell setzte ich mir die Kerben fürs nächste mal einfach selber.

Habe mir 6902er vollkugelige Rillenkugellager bestellt. 4 davon haben so viel gekostet, wie 2 Schrägkugellager.

Allerdings nicht aus Edelstahl, weil die Legierung weicher war. Mal schauen, wie korrosionsbeständig die Dinger sind. Die werden auf jeden Fall vor dem Einbau noch mal abgeschmiert. Wir werden sehen.
So, der Wechsel der Lager war mit diesem Abzieherset ein Kinderspiel. Ohne hätte ich da exakt 0 Lust drauf gehabt. Die Lager, die man bei https://www.kugellager-shop.net/ bekommt, sind übrigens exakt die gleichen, die in meinem Rahmen verbaut waren.
 
huhu, ich bräuchte mal hilfe. Bei meinem Torque CF 7 aus 2019 ist das linke Innenlager (Tretlager) kaputt. Jetzt möchte ich nach Ersatz suchen und weiss, es ist ein

Kann mir jemand sagen welches genau, bzw auf was es zu achten gilt ?

Vielen Dank vorab
 
Nur die Breite ist wichtig. Findest du auf der Canyon Website und ich glaub es müssten die 73mm sein. Das Bild sollte dir alles übrige sagen.
 

Anhänge

  • 20210830_152120.jpg
    20210830_152120.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 42
Hast du den dann in GB bestellt? Schaut aus wie ein normaler Betonanker. Kann das sein?
Ich denke schon. Das ist eine Betonankerschraube mit abgedrehter und geschlitzter Mutter. Im Set sind drei verschiedene. Für den Herstellungsaufwand ist der Preis für drei davon echt ok.
 
huhu, ich bräuchte mal hilfe. Bei meinem Torque CF 7 aus 2019 ist das linke Innenlager (Tretlager) kaputt. Jetzt möchte ich nach Ersatz suchen und weiss, es ist ein

Kann mir jemand sagen welches genau, bzw auf was es zu achten gilt ?

Vielen Dank vorab
SRAM DUB BSA 68/73mm. Mehr gibt's nicht zu beachten. Bei Hibike ging's bei mir letzte Woche am günstigsten und schnellsten, war am nächsten Tag da.
 
Bin gerade dabei die Lager zu tauschen und hab keinen Plan wie ich die Lager aus dem Rahmen bekommen soll.
Die Distanzhülse innen hat genau den gleichen Durchmesser wie der Innenring des Lagers, also kann man mit nichts ansetzen und es ausschlagen. Auf der explosionszeichnung sieht man auch die Lagersitze, also ist auch nichts mit von der einen Seite rauspressen.
Zur Qualität der Lager muss man auch nichts sagen, das Bike hat etwa 12 Tage hinter sich und die Dinger drehen sich nicht mal mehr...
Aber vl hat ja hier wer einen Tipp für mich.

Edit:gerade mal eine Seite zurückgeblättert, sieht so aus als wäre ich nicht alleine mit dem Problem. Bei mir lässt sich die Hülse auch nicht bewegen um einen Dorn anzusetzen. Hab jetzt echt schon bei vielen Bikes Lager gewechselt aber son scheiß .
Ich habe es hiermit perfekt abbekommen:
https://www.bike24.de/p1181059.htmlhttps://www.bike24.de/p1223868.html
Die gib’s für 12 und 15 mm. Die gesamte Bestellung habe ich mal angefügt. Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • C2AE9A2F-1B0D-4B07-A526-CB021F4E7516.jpeg
    C2AE9A2F-1B0D-4B07-A526-CB021F4E7516.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 33
  • 84233654-4EBF-43B4-B12F-76933A06859B.jpeg
    84233654-4EBF-43B4-B12F-76933A06859B.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 41
  • PDF-Dokument.pdf
    220,7 KB · Aufrufe: 135
Ich brauche (mal wieder ...) euren Rat. Ich muss an einem Torque AL die linke Sitzstrebe kurz ausbauen und möchte da nix falsch machen 😅. Muss ich etwas genau beachten, besonders bei der Montage?

Demontage: Rad an den Montageständer hängen, Hinterrad raus, Dämpfer raus (habe hier nun auch die neuen Huberbuchsen liegen und werde dann montiert)
Kann ich dann einfach die beiden Schrauben am Yoke und "Horst" lösen?

Montage: Und dann später einfach über diesen Weg wieder montieren? Oder besser noch nicht mit dem Drehmoment komplett anziehen und erst alles leicht handfest montieren und dann erst etwas einfedern, bevor alles korrekt angezogen wird?
 
Ich brauche (mal wieder ...) euren Rat. Ich muss an einem Torque AL die linke Sitzstrebe kurz ausbauen und möchte da nix falsch machen 😅. Muss ich etwas genau beachten, besonders bei der Montage?

Demontage: Rad an den Montageständer hängen, Hinterrad raus, Dämpfer raus (habe hier nun auch die neuen Huberbuchsen liegen und werde dann montiert)
Kann ich dann einfach die beiden Schrauben am Yoke und "Horst" lösen?

Montage: Und dann später einfach über diesen Weg wieder montieren? Oder besser noch nicht mit dem Drehmoment komplett anziehen und erst alles leicht handfest montieren und dann erst etwas einfedern, bevor alles korrekt angezogen wird?
Ich bin ein Fan von Verspannungsfrei montierten Rahmen😉
Von daher…ja. Montieren und handwarm anziehen 3-4 mal einfedern und auf Drehmoment anziehen.
Wenn du eins draufsetzen willst löst du vorher alle Verbindungen im Hinterbau.
 
An meinem CF8 in L sind die Buchsen vom X2 wohl ausgeschlagen. (die oben am Unterrohr befestigt sind). Weiß zufällig wer welche da reingehören und wo ich die herbekommen könnte?
 
Zurück
Oben Unten