Hi leute jetzt klink ich mich auch mal ein, bin auch echt am überlegen ein torque evtl das cf. 8 zu kaufen. Glaubt ihr echt das ist die eierlegende wollmilchsau?
Komme eigentlich aus dem touren bereich, habe mich aber beim letzten trip in saalbach ein propain spindrift ausgeliehen und war begeister von den reserven. Bin dort aber ja immer im lift hoch geschippert glaubt ihr das lässt sich noch gut tretten?

Was sind so eure erwartungen und einsatz gebiete für das bikeich?
 
Also ich denke nicht, dass es die Eierlegende Wollmilchsau ist, aber schon dass es sich bergauf noch einigermaßen treten lässt.

Einsatzzweck: kleinere touren (bis max. 50km) - bikepark, Shuttel, Lift unterstütze touren, hartes Gelände.

Aber bin morgen in Koblenz und weiß dann etwas mehr (natürlich auch nur bedingt)
Sollte es sich so rein garnicht nach tretbar anfühlen dann wär es bei mir raus.
Aber auch das Scott Voltage FR auf dem ich letztens gessesen bin, hat sich in der Ebene einigermaßen tretbar angefühlt...dann wird das torque hoffentlich nicht schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin 167 klein und fahre mittlerweile immer M, da ich für meine Größe schon ne ganz ordentliche Schrittlänge von 78 cm habe.
(Ausser bei so ner Geo wie dem Radon Swoop 170 - da würde ich S wählen)
 
Ok, Danke. Mich interessiert mit ca. 1,80m eher Rahnengrösse „L“. Klar, der Trend geht zu längeren Reaches, das Torque hat aber in „L“ 2 cm mehr als mein Strive und Tues. Ich grüble, ob nicht auch „M“ in Frage kommt.
 
Wenn du 180 bist würd ich definitiv einen L rahmen nehmen!
Canyon empfiehlt den L rahmen für Größen zwischen 178 und 186.
ich bin ziemlich genau 180 und beim Strive einen M rahmen gefahren weil es canyon empfohlen hat jetzt im nachhinein hätte ich lieber einen L rahmen genommen.
Der Reach vom Torque liegt zwischen M und L rahmen vom Strive sollte also perfekt sein für eine Größe von 180.
 
Hä?
Ja Spectral halt der AM Allrounder...2018 noch mehr bergaborientiert.
Strive klassisches Enduro, auch für alles außer cc race zu haben. Bergab noch mehr Reserven als das Spectral.
Torque halt freerider oder neudeutsch superenduro - definitiv Fokus bergab. Bergauf nur als Kompromiss.

:ka: oder was meinst du?

PS: das neue Spectral bringt das schon ein wenig durcheinander ja, aber mal abwarten wie das neue Strive wird, ich denke das wird sich bei V/H 170/160 mm Federweg einpendeln.
Oder sie bringen ne Spectral LT Variante und das Strive fällt weg ;)
Ich denke auch nicht dass das torque jemand in der EWS Fahren wird. Eher fährt es da der Troy Brosnan in Leogang ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Ja Spectral halt der AM Allrounder...2018 noch mehr bergaborientiert.
Strive klassisches Enduro, auch für alles außer cc race zu haben.
Torque halt freerider oder neudeutsch superenduro - definitiv Fokus bergab. Bergauf nur als Kompromiss

:ka: oder was meinst du?

Ja genau so - perfekt! Ich muss zugeben, komplette neu in dem Thema MTB zu stecken und es nun so viele verschiedene Typen gibt... und dann noch das Thema 650b oder 29 :ka:
Das Strive ist optisch der Hammer, aber mir etwas zu schwer. Das Torque dank deiner Aussage und anderen Informationen raus. Das Spectral gefällt irgendwie nicht... naja, mal schauen, was YT noch so bringt und danke DIR !
 
Gerne ;) Wenn du n touren/ trailbike suchst das auch Enduro kann ----> Jeffsy 29 :love::love::love:

Also das Jeffsy wird es zu 90%, wenn der Preis vom CF Pro auch wieder um die 4500 liegen wird und die Optik einschlägt :)
Mit 29ern habe ich leider keinerlei Erfahrung, muss mir die Dinger mal Live anschauen.
 
Ist 29 nicht so abfahrtsorientiert oder warum wird das immer empfohlen für Trails und Touren?
Ziemlich ausgenudeltes Thema. 29“er haben besseren Vortrieb wenn in Schwung gebracht und rollen besser über Hindernisse. Nachteil: die Wagenräder sehen gewöhnungsbedürftig aus, kommen zumeist noch mit vergleichsweise weniger Federweg einher und sind nicht so wendig, dafür schwer und weniger steif. Ergo: 29er im XC, AM und Trail-Bereich, 26“ (sterbend) oder 27,5“ im Trail/Enduro/FR/DH-Bereich (wobei hier vereinzelt auch 29“ Einzug hält). Etwas vereinfacht dargestellt.
 
@Rick7 bin mal auf dein Feedback gespannt. :eek:

Hab letztens erst mit Canyon Telefoniert. Haben leider noch kein Torque in L da meine größe wäre nach deren empfählung auch L bei 180cm. Mal schauen ob noch eins rein kommt, und ob ich noch Koblenz fahre, ist leider a bissle weit weg (gut 4H fahrt).

Wollte das Torque als Allzweckbike einsetzen - hmmm - kann mich einfach nicht entscheiden, doch lieber ein Strive??? Fahre größtenteils Hometrails und Tagestouren und ein paar mal in ein Bikegebiet alla Saalbach :ka:.
 
kann mich einfach nicht entscheiden, doch lieber ein Strive??? Fahre größtenteils Hometrails und Tagestouren und ein paar mal in ein Bikegebiet alla Saalbach :ka:.
Desicions, desicions ☺️ Würde sagen kommt drauf an wie knackig die Hometrails und wieviel HM die Tagestouren sind - und ob Du die mit tempomachenden Carbon-Hardtail-Bikern bestreitest. Das Strive ist sicher ne Allzweckwaffe, die aber im Bikepark bei anspruchsvollen Abfahrten (DH) nur noch bis zu einem gewissen Level richtig Spaß macht. Aber hey, ich habe auch schon Leute auf Jeffsys in Bikeparks rumspringen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja voll immer diese entscheidungen :D.
Hometrails sind nicht so knackig außer einiger Secretspots... Tagstouren gingen schonmal bis zu 1500 hm hab aber bis dato mein allmountain auch da mal geschoben - bin nicht so das Konditionstier. Fahre mit Freunden die Enduros haben zu allen möglichen spots, wir machen aber alles gechillt den der spass steht im vordergrund.
Mal schauen was YT noch rausbringt...
finde das Torque aber schon sehr geilo :cool: vllt. rappel ich mich auf nach Koblenz zu fahren und mich mal drauf zuhocken. Kann ja dan al direkt mit dem Strive vergleichen.
 
@Rick7 bin mal auf dein Feedback gespannt. :eek:

Hab letztens erst mit Canyon Telefoniert. Haben leider noch kein Torque in L da meine größe wäre nach deren empfählung auch L bei 180cm. Mal schauen ob noch eins rein kommt, und ob ich noch Koblenz fahre, ist leider a bissle weit weg (gut 4H fahrt).

Wollte das Torque als Allzweckbike einsetzen - hmmm - kann mich einfach nicht entscheiden, doch lieber ein Strive??? Fahre größtenteils Hometrails und Tagestouren und ein paar mal in ein Bikegebiet alla Saalbach :ka:.

Meine Empfehlung wenn ich das so lese wäre da definitiv das Strive. Aber klar kommt natürlich schon drauf an wo du wohnst und was du mit dem Ding dann so anstellst :) Hometrail und Tagestour in Utah bspw. können evtl. dicke Sprünge und Todesdrops aufweisen :D
Ansonsten hat Itekei ja auch schon alles gesagt.
 
Ja voll immer diese entscheidungen :D.
Hometrails sind nicht so knackig außer einiger Secretspots... Tagstouren gingen schonmal bis zu 1500 hm hab aber bis dato mein allmountain auch da mal geschoben - bin nicht so das Konditionstier. Fahre mit Freunden die Enduros haben zu allen möglichen spots, wir machen aber alles gechillt den der spass steht im vordergrund.
Mal schauen was YT noch rausbringt...
finde das Torque aber schon sehr geilo :cool: vllt. rappel ich mich auf nach Koblenz zu fahren und mich mal drauf zuhocken. Kann ja dan al direkt mit dem Strive vergleichen.

Meine Empfehlung wenn ich das so lese wäre da definitiv das Strive.
DAFUER.gif
 

Anhänge

  • DAFUER.gif
    DAFUER.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 581
Ja voll immer diese entscheidungen :D.
Hometrails sind nicht so knackig außer einiger Secretspots... Tagstouren gingen schonmal bis zu 1500 hm hab aber bis dato mein allmountain auch da mal geschoben - bin nicht so das Konditionstier. Fahre mit Freunden die Enduros haben zu allen möglichen spots, wir machen aber alles gechillt den der spass steht im vordergrund.
Mal schauen was YT noch rausbringt...
finde das Torque aber schon sehr geilo :cool: vllt. rappel ich mich auf nach Koblenz zu fahren und mich mal drauf zuhocken. Kann ja dan al direkt mit dem Strive vergleichen.

Woher kommst du? Von mir aus sind es auch gut 4h und will auch zeitnah mal hin :D
 
So nabend die Damen und Herren,

hat alles ganz gut geklappt heute. Ein Testrad zum Rumrollern in Größe M hat die nette Mitarbeiterin von hinten geholt. Ausführung war CF 9.0 Pro mit Fox factory Fahrwerk, Mavic Crossmax LRS, sram eagle...laut Aussage der Mitarbeiterin wohl eins der Testräder aus dem Madeira Pressecamp. Federelemente wurden kurz, ungefähr auf mein Gewicht angepasst - zum rumrollen reichts.

Was soll ich sagen, fährt sich erstaunlich spritzig und somit hat es meine Erwartungen (oder Hoffen) eigentlich gut erfüllt.
Geht gut aufs Hinterrad, HR versetzten oder bunnyhops gehen passabel.
Angenehm langer reach, noch nicht zu extrem, aber angenehm lang für Platz im Rad.
Die Fox 36 und vor allem der X2 lassen sich auch schön hart stellen so dass da eigentlich nicht mehr viel wippt, auch nicht im Wiegetritt.
Klar, das Alu wird noch ein wenig behäbiger sein, da es sich schon deutlich schwerer angefühlt hat (schätze ca. 1 kg Unterschied) müsste man jetzt nochmal auf der hp checken.
Lenker mit 780 war mir n ticken zu breit, aber das persönliches gusto.
Zur wirklichen berauf performance kann ich jetzt nach dem Parkplatztest natürlich nicht liefern, aber eine Prognose lässt es zu.
Alles in allem fällt der üppige Federweg garnicht mal so stark auf, Tendenz muss ich sagen --> erstaunlich gut pedalierbar.
Ich denke gemächliche 40/50 km touren (und je nach Form auch mehr) sind damit kein Problem.

zur Optik: live das Carbon schon fein aber auch die Alu Version ist deutlich besser gelungen als beim Spectral. Die Schweißnaht am Sitzdom ist m.E. in Ordnung - sieht ok aus :)
Das Türkise gabs noch nicht zu sehn. Hier noch n paar Bilder (sry nur handyknipse):
IMAG0111.jpg IMAG0112.jpg IMAG0115.jpg IMAG0116.jpg IMAG0117.jpg IMAG0119.jpg IMAG0129.jpg IMAG0130.jpg IMAG0135.jpg

Edit:
das Preisschild beim Alu am Oberrohr war falsch ausgezeichnet, da steht 6.0 für 2.599 €, war aber das 7.0er mit Fox performance. Für die Kohle hätte man das Ding eigentlich gleich mitnehmen müssen :D
 

Anhänge

  • IMAG0111.jpg
    IMAG0111.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMAG0112.jpg
    IMAG0112.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMAG0115.jpg
    IMAG0115.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 249
  • IMAG0116.jpg
    IMAG0116.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMAG0117.jpg
    IMAG0117.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMAG0119.jpg
    IMAG0119.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMAG0129.jpg
    IMAG0129.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    178 KB · Aufrufe: 203
  • IMAG0137.jpg
    IMAG0137.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
So nabend die Damen und Herren,

hat alles ganz gut geklappt heute. Ein Testrad zum Rumrollern in Größe M hat die nette Mitarbeiterin von hinten geholt. Ausführung war Carbon, Fox factory Fahrwerk, Mavic Crossmax LRS, sram eagle...laut Aussage der Mitarbeiterin wohl eins der Testräder aus dem Madeira Pressecamp. Federelemente wurden kurz, ungefähr auf mein Gewicht angepasst - zum rumrollen reichts.

Was soll ich sagen, fährt sich erstaunlich spritzig und somit hat es meine Erwartungen (oder Hoffen) eigentlich gut erfüllt.
Geht gut aufs Hinterrad, HR versetzten oder bunnyhops gehen passabel.
Angenehm langer reach, noch nicht zu extrem, aber angenehm lang für Platz im Rad.
Die Fox 36 und vor allem der X2 lassen sich auch schön hart stellen so dass da eigentlich nicht mehr viel wippt, auch nicht im Wiegetritt.
Klar, das Alu wird noch ein wenig behäbiger sein, da es sich schon deutlich schwerer angefühlt hat (schätze ca. 1 kg Unterschied) müsste man jetzt nochmal auf der hp checken.
Lenker mit 780 war mir n ticken zu breit, aber das persönliches gusto.
Zur wirklichen berauf performance kann ich jetzt nach dem Parkplatztest natürlich nicht liefern, aber eine Prognose lässt es zu.
Alles in allem fällt der üppige Federweg garnicht mal so stark auf, Tendenz muss ich sagen --> erstaunlich gut pedalierbar.
Ich denke gemächliche 40/50 km touren (und je nach Form auch mehr) sind damit kein Problem.

zur Optik: live das Carbon schon fein aber auch die Alu Version ist deutlich besser gelungen als beim Spectral. Die Schweißnaht am Sitzdom ist m.E. in Ordnung - sieht ok aus :)
Das Türkise gabs noch nicht zu sehn. Hier noch n paar Bilder (sry nur handyknipse):
Anhang anzeigen 684298 Anhang anzeigen 684299 Anhang anzeigen 684302 Anhang anzeigen 684303 Anhang anzeigen 684304 Anhang anzeigen 684305 Anhang anzeigen 684306 Anhang anzeigen 684307 Anhang anzeigen 684308

Edit:
das Preisschild beim Alu am Oberrohr war falsch ausgezeichnet, da steht 6.0 für 2.599 €, war aber das 7.0er mit Fox performance. Für die Kohle hätte man das Ding eigentlich gleich mitnehmen müssen :D

Ach Leute:D
Natürlich sind 40/50km Touren mit einem 180mm enduro kein problem mehr.
Die Zeiten unzureichender Gänge und Geometrien sind vorbei. Inzwischen lässt sich so ein Bike easy bergauf pedalieren.
Natürlich geht ein 12kg all Mountain leichter bergauf, aber scheiss egal. Wer ein Bike in der freeride Kategorie kauft will sicher keine bergaufrennen gewinnen.
 
Zurück
Oben Unten