Allerdings musste ich feststellen, dass die oberen Hauptlager des Hinterbaus schon durch sind. Die eine Seite läuft, als wären Würfel drin, die andere ist extrem schwergängig. Zudem fiel mir die mäßige Verarbeitung und dramatisch(!) schlechte Maßhaltigkeit des Hinterbaus auf. ...

Genau das Gleiche Problem hab ich auch. Die Lager hab ich nochmal neu gefettet, dass hat es für zwei Wochen besser gemacht. Zudem hat man in den Gleitlagern schon guten Verschleiß gesehen. Ich werde das auf jeden Fall im Winter beanstanden.
 
Genau das Gleiche Problem hab ich auch. Die Lager hab ich nochmal neu gefettet, dass hat es für zwei Wochen besser gemacht. Zudem hat man in den Gleitlagern schon guten Verschleiß gesehen. Ich werde das auf jeden Fall im Winter beanstanden.

Hmm, wenn das hier noch mehr feststellen, könnte man überlegen, daraus ne konzertierte Aktion zu machen...sonst geht das im Grundrauschen unter bzw. wird als Einzelfall abgetan und man bekommt nen neuen Lagersatz, der nach 2 Wochen wieder fritte ist.

Hat hier sonst noch jemand die Lager geprüft und hier bereits nach kurzer Zeit defekte feststellen können? Bzw. einen verspannten Hinterbau? Die Hauptlager sind schnell geprüft, dazu benötigt man einen Inbus und 10 Minuten Zeit.
 
Ich habe mein AL 7 nun auch storniert. Durch die ewigen Verschiebungen (aktueller Liefertermin Ende September statt ursprünglich Ende Juni/ Anfang Juli) ist mir die Saison zu fortgeschritten um mir ein Rad hinzustellen und nicht fahren zu können. Was auch immer da bei Canyon los ist, ich hab keinen Bock mehr auf das Rad.

Zudem haben mich die Berichte hier über die Passgenauigkeit des Hinterbaus und die Qualität der Lager darin bestärkt, dass es vielleicht doch nicht das richtige Bike ist. Ich bin sehr froh, dass ich mein Jeffsy habe und ein Park Bike kommt dann eben nächstes Jahr und dann eher von YT oder einer anderen Marke aber Canyon ist erstmal kein Thema mehr für mich.
 
Habe gerade mal die Lager des Hinterbaus kontrolliert:
Lager waren alle OK aber der Hinterbau war komplett verspannt und die Schrauben waren viel zu feste angezogen. Sollen eigentlich mit 15 bzw. 20NM angezogen werden. Würde locker auf mehr als das doppelte tippen.
Waren wieder die Profis von Canyon am Werk.

Wenn man nicht alles kontrolliert...

Dämpferschrauben waren auch komplett verschließen. Hat Canyon schon ersetzt und FOX hat neue Buchsen eingesetzt.

Fazit: Katastrophe! Hätte man alles von Vornherein spannungsfrei eingebaut, würde es auch keinen so deutlichen Verschleiß geben.
 
Habe gerade mal die Lager des Hinterbaus kontrolliert:
Lager waren alle OK aber der Hinterbau war komplett verspannt und die Schrauben waren viel zu feste angezogen. Sollen eigentlich mit 15 bzw. 20NM angezogen werden. Würde locker auf mehr als das doppelte tippen.
Waren wieder die Profis von Canyon am Werk.

Wenn man nicht alles kontrolliert...

Dämpferschrauben waren auch komplett verschließen. Hat Canyon schon ersetzt und FOX hat neue Buchsen eingesetzt.

Fazit: Katastrophe! Hätte man alles von Vornherein spannungsfrei eingebaut, würde es auch keinen so deutlichen Verschleiß geben.
Eine Frage zu denn Thema: woher wisst Ihr, das der Hinterbau nicht gut aufgebaut wurde und in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden müssen? Auf der Canyon Seite finde ich nichts dazu. Habt ihr alle Maschbau studiert? Ich würde das auch gerne überprüfen. Beste Grüße.
 
Eine Frage zu denn Thema: woher wisst Ihr, das der Hinterbau nicht gut aufgebaut wurde und in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden müssen? Auf der Canyon Seite finde ich nichts dazu. Habt ihr alle Maschbau studiert? Ich würde das auch gerne überprüfen. Beste Grüße.

Was hat ein Maschinenbaustudium mit den spezifischen Eigenheiten vom CANYON-Hinterbau zutun? Immer diese Nachfragen, und ja, ich habe Maschinenbau studiert und habe ein Verständnis von Drehmoment und Lagerungen aber habe den Hinterbau von CANYON nicht entwickelt und kann somit auch nicht sagen, was sich die Ingenieure im Detail dabei gedacht haben, bzw. der Techniker beim Zusammenbau.

Was ich mit Sicherheit sagen kann:
Drehmomente am Hinterbau waren komplett falsch.
Dämpfer wurde so eingebaut, dass die Schrauben deutlich abgenutzt waren und die Buchsen des Dämpfers erneuert werden mussten - nach 20km
Der Hinterbau war unter Spannung montiert.

Wenn es doch keine Anleitung von Canyon gibt und Du dich unsicher fühlst, dann wäre es doch nur ratsam, wenn Du dich direkt an Canyon wendest und Dir die Montageanleitung aus erster Hand besorgst.
Diese provokanten Nachfragen "Habt ihr alle Maschbau studiert" bringen niemanden weiter...
 
Eine Frage zu denn Thema: woher wisst Ihr, das der Hinterbau nicht gut aufgebaut wurde und in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden müssen? Auf der Canyon Seite finde ich nichts dazu. Habt ihr alle Maschbau studiert? Ich würde das auch gerne überprüfen. Beste Grüße.

Die Drehmomente stehen auf den Schrauben und ob der Hinterbau verspannt ist, merkt man spätestens beim Zerlegen.
Lager kann man mit der Hand prüfen. Also nix, was über Hobbyheimwerkerfähigkeiten hinaus geht.
 
Wie ist es denn bei Canyon, hast du hier keine vorgegebene Reihenfolge beim Zusammenbau des Hinterbaus?

Wenn du diese nicht einhälst, kommt es zu Verspannungen. Ich erinnere mich an ein Bike damals, da musste ich in einer bestimmten Reihenfolge vorgehen.
.
@SXPerformance sagt hier ja, dass man beim Zusammenbau eine bestimmte Reihenfolge beachten sollte. Habt ihr @SCM & @JudMa diesbezüglich Informationen von Canyon bekommen?
 
@SXPerformance sagt hier ja, dass man beim Zusammenbau eine bestimmte Reihenfolge beachten sollte. Habt ihr @SCM & @JudMa diesbezüglich Informationen von Canyon bekommen?

Ich habe diesbezüglich keine Infos bei Canyon eingeholt.
Habe die Schrauben abwechselnd angezogen, sodass keine Spannung aufkommen kann - vorsichtig angesetzt und jeweils ne 1/4 bis 1/2 Umdrehungen festgezogen. Zwischendurch die Leichtgängigkeit des Hinterbaus überprüft. Seitdem ist alles geschmeidig.
 
@JudMa Danke für die Infos. Woran hast du erkannt, dass die Dämpferschrauben hinüber waren bzw. abgenutzt? Habe da noch keine Erfahrung mit und kann mir daher nicht wirklich etwas darunter vorstellen, außer ein kaputtes Gewinde.

Überlege mir auch ein Torque zu bestellen, daher würde ich gerne wissen, ob die Probleme mit dem verspannten Hinterbau nur bei den cf Modellen aufgetreten sind oder auch bei den Modellen, bei welchen der Rahmen komplett aus alu ist.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, handelt es sich um kein systematisches Problem sondern eher um eine schlechte Umsetzung. Wenn ich das Rad vor der Benutzung auseinanderbaue und dann wieder korrekt zusammen, dann dürfte es problemlos funktionieren, oder?

Vielen Dank.

Grüße
 
@JudMa Danke für die Infos. Woran hast du erkannt, dass die Dämpferschrauben hinüber waren bzw. abgenutzt? Habe da noch keine Erfahrung mit und kann mir daher nicht wirklich etwas darunter vorstellen, außer ein kaputtes Gewinde.

Eloxalabrieb

Überlege mir auch ein Torque zu bestellen, daher würde ich gerne wissen, ob die Probleme mit dem verspannten Hinterbau nur bei den cf Modellen aufgetreten sind oder auch bei den Modellen, bei welchen der Rahmen komplett aus alu ist.
Der Hinterbau ist bei beiden gleich, es hat auch niemand gesagt, dass es nur bei CF auftritt.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, handelt es sich um kein systematisches Problem sondern eher um eine schlechte Umsetzung. Wenn ich das Rad vor der Benutzung auseinanderbaue und dann wieder korrekt zusammen, dann dürfte es problemlos funktionieren, oder?

Woraus schließt Du das?
 
Das mit der Reihenfolge war nur beim alten Strive (bis MJ 2014) so. Da gabs aber auch Konus und Nadellager... ziemlich nervige Geschichte.

Wenn der Hinterbau verspannt ist, liegt das an der Maßhaltigkeit der Teile. Hinterbau fluchtet nicht richtig beim zusammenschrauben, ergo wird er bei der Montage halt so hingebogen, dass man ihn zusammenschrauben kann. Somit weist er Spannung auf, da er ja in die ursprüngliche Position zurück will. Das meinen die Leute hier mit "verspannt". Da bringt auch auseinander- und wieder zusammenbauen nix. Wenn die Teile krumm sind, sind sie krumm. Ob das tatsächlich spürbar, schlimm oder total wurscht ist steht auf einem Blatt. Da aber, laut Auskunft einiger wohl die Lager dadurch arg beansprucht werden, kanns fast nicht egal sein.
 
Ich bin ein wenig am Verzweifeln mit meinem Torque. Es fühlt sich im Park nicht an wie 180mm.

Was habt ihr für HS und LS Einstellungen am Dämpfer und an der Gabel bei wieviel Gewicht und Druck? Großes Dankeschön vorab!
 
Danke.

Der Hinterbau ist bei beiden gleich, es hat auch niemand gesagt, dass es nur bei CF auftritt.


Darauf bezog sich meine Frage. Bisher hat keiner gesagt, bei welchen Modellen es konkret festgestellt wurde. Daher wollte ich wissen, ob die Passung nur beim cf oder grundsätzlich schlecht ist.




Woraus schließt Du das?


Habe es so verstanden, dass die Spannung durch falsches anziehen der Lager zustande gekommen ist und nicht durch zu hohe Toleranzen. Weiter oben wurde gesagt, dass es nach dem korrekten anziehen butterweich läuft. Das würde der grundsätzlichen schlechten Passung widersprechen, oder?
 
Danke.

Der Hinterbau ist bei beiden gleich, es hat auch niemand gesagt, dass es nur bei CF auftritt.


Darauf bezog sich meine Frage. Bisher hat keiner gesagt, bei welchen Modellen es konkret festgestellt wurde. Daher wollte ich wissen, ob die Passung nur beim cf oder grundsätzlich schlecht ist.

Das wissen wir nicht. Aus zwei, drei Berichten von Einzelpersonen lässt sich nichts ableiten.

Habe es so verstanden, dass die Spannung durch falsches anziehen der Lager zustande gekommen ist und nicht durch zu hohe Toleranzen.

Wo steht das?

Weiter oben wurde gesagt, dass es nach dem korrekten anziehen butterweich läuft. Das würde der grundsätzlichen schlechten Passung widersprechen, oder?

Einzelfall. Von daher lässt sich auch hieraus nichts ableiten.
 
Ich bin ein wenig am Verzweifeln mit meinem Torque. Es fühlt sich im Park nicht an wie 180mm.

Was habt ihr für HS und LS Einstellungen am Dämpfer und an der Gabel bei wieviel Gewicht und Druck? Großes Dankeschön vorab!


Ich komme gerade aus dem Bikepark und habe ein ähnliches Gefühl. Die Gabel finde ich OK aber der Dämpfer/Hinterbau fühlt sich nach weniger an. Fahre im Moment bei 85kg 190PSI mit jeweils 15 Klicks HSR und LSR und 27% SAG - Ist nahezu das empfohlene Grundsetup von FOX
Flowtrails top aber bei der Downhillstrecke, gerade im Rockgarden, ist der Dämpfer so durchgerauscht und es fühlt sich nach deutlich weniger an.

Ich habe kein Sender erwartet aber schon den kleinen Bruder...

@Itekei
Welches Setup fährst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir:

Ich habe den Hinterbau heute nochmal vollständig zerlegt und alles mit dem Drehmomentschlüssel korrekt angezogen. Alle Teile sind jetzt 100% spannungsfrei.

Die Hauptlager sind trotzdem fritte, ich gehe davon aus, dass der Lagersitz minimales Untermaß hat ODER dass die Lager leichtes Übermaß haben. Ich habe mir jetzt 2 SKF zum Testen bestellt und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig am Verzweifeln mit meinem Torque. Es fühlt sich im Park nicht an wie 180mm.

Was habt ihr für HS und LS Einstellungen am Dämpfer und an der Gabel bei wieviel Gewicht und Druck? Großes Dankeschön vorab!
Ich fahre die Gabel mit 60 PSI bei 86 Kilo, 75 steht in der Anleitung von Fox, bei der Zugstufe mit 10 Klicks. Vorher fand ich Sie extrem hart. In einigen Tests habe ich auch gelesen, dass die Tester das Setup weicher gestellt haben. Dämpfer: 170 PSI. Jetzt fährt es sehr schön und nur im Rockgarden komme ich fast auf 100% Federweg.
 
Ich fahre die Gabel mit 60 PSI bei 86 Kilo, 75 steht in der Anleitung von Fox, bei der Zugstufe mit 10 Klicks. Vorher fand ich Sie extrem hart.

Danke, ich fand die Gabel auch erst unter 63 psi irgendwie vernünftig bei bisschen mehr Gewicht. Obwohl ich lt. Fox 80-90 reinmachen soll. Selbst mit 63 psi hab ich noch keine 25-30% Sag.

Beim Dämpfer hingegen habe ich bei 200 psi fast noch zu viel Sag, dafür das Gefühl dass mein Hinterbau immer zu macht. Muss mit der Druck- und Zugstufe hier nochmal intensiv spielen, die Angaben von Fox führen auf alle Fälle nur dazu, dass sich das Bike anfühlt wie ein Hardtail.
 
Ich fahre die Gabel mit 60 PSI bei 86 Kilo, 75 steht in der Anleitung von Fox, bei der Zugstufe mit 10 Klicks. Vorher fand ich Sie extrem hart. In einigen Tests habe ich auch gelesen, dass die Tester das Setup weicher gestellt haben. Dämpfer: 170 PSI. Jetzt fährt es sehr schön und nur im Rockgarden komme ich fast auf 100% Federweg.

Das hört sich doch schon mal gut an. Wie viel Klicks fährst Du bei dem Dämpfer?

Zur Zeit habe ich 100% Auslastung des Dämpfers ziemlich schnell, wenn man bedenkt, dass der Hub auf 70mm begrenzt ist.
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Wie viel Klicks fährst Du bei dem Dämpfer?

Zur Zeit habe ich 100% Auslastung des Dämpfers ziemlich schnell, wenn man bedenkt, dass der Hub auf 70mm begrenzt ist.
@Itekei hatte ja gefragt nach den "HS und LS Einstellungen am Dämpfer". Ich meine das man beim Dämpfer beim CS 9.0 nur die Lowspeed kann, laut Webseite Canyon:

"DÄMPFER FOX PERFORMANCE FLOAT X2 EVOL
  • LOWSPEED-DRUCKSTUFE
  • LOWSPEED-ZUGSTUFE"
Zur Frage: die Druckstufe habe ich auf 19 LRS und die Zugstufe auf 17 LRS. Das klappt bei meinen Gewicht ganz gut. Bergauf würde ich manchmal gerne mit mehr Druck fahren, damit Sie sich weniger bewegt, auch wenn der Dämpfer auf "Firm" steht.

Man muss aber sagen, das es ein eher "weiches" Setup ist, das sollte aber jeder für sich entscheiden.

Falls ich doch HS einstellen kann, freue ich mich über eine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Itekei hatte ja gefragt nach den "HS und LS Einstellungen am Dämpfer". Ich meine das man beim Dämpfer beim CS 9.0 nur die Lowspeed kann, laut Webseite Canyon:

"DÄMPFER FOX PERFORMANCE FLOAT X2 EVOL
  • LOWSPEED-DRUCKSTUFE
  • LOWSPEED-ZUGSTUFE"
Zur Frage: die Druckstufe habe ich auf 19 LRS und die Zugstufe auf 17 LRS. Das klappt bei meinen Gewicht ganz gut. Bergauf würde ich manchmal gerne mit mehr Druck fahren, damit Sie sich weniger bewegt, auch wenn der Dämpfer auf "Firm" steht.

Man muss aber sagen, das es ein eher "weiches" Setup ist, das sollte aber jeder für sich entscheiden.

Falls ich doch HS einstellen kann, freue ich mich über eine Info.

Du hast recht, der FOX Evol X2 am Torque hat nur verstellbare LSR und LSC (mit 3mm Sechskant verstellbar).

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Klicks gegen den Uhrzeigersinn gezählt hast, so wie es FOX in der Beschreibung angibt?
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Klicks gegen den Uhrzeigersinn gezählt hast, so wie es FOX in der Beschreibung angibt?

Ja, bzw. habe ich mir extra eine Notiz gemacht:
Im Uhrzeigersinn von unten bzw auf dem Dämpfer gesehen zudrehen = weniger Durchfluß = langsam!

Also muss ja das Aufdrehen gegen den Uhrzeigersinn sein, genau.
 
Danke, ich fand die Gabel auch erst unter 63 psi irgendwie vernünftig bei bisschen mehr Gewicht. Obwohl ich lt. Fox 80-90 reinmachen soll. Selbst mit 63 psi hab ich noch keine 25-30% Sag.

Beim Dämpfer hingegen habe ich bei 200 psi fast noch zu viel Sag, dafür das Gefühl dass mein Hinterbau immer zu macht. Muss mit der Druck- und Zugstufe hier nochmal intensiv spielen, die Angaben von Fox führen auf alle Fälle nur dazu, dass sich das Bike anfühlt wie ein Hardtail.

Noch mal als Empfehlung
Der Dämpfer ist lt. Fox für 75kg Biker ausgelegt. Seit mein Dämpfer ein SETup auf 90 kg bekommen hat - hat der Dämpfer eine Endprogression und die Propadel Verstellung funktioniert auch - kein Wippen mehr beim uphill. Vorher war das Fahrwerk viel zu linear und rauschte so durch den Federweg.
 
Zurück
Oben Unten