Hat schon jemand ein zufriedenstellendes Setup für den Dämpfer FOX Float X2 (CF9.0) gefunden.
Bin bei 85Kg auf 190 PSI unterwegs.
Beim LSR und LSC habe ich noch kein vernünftiges Setup gefunden. Bin jetzt jeweils bei 12 Klicks und der Federweg wird vernünftig genutzt.
Auf schnellen Wurzelpassagen ist es mir aber zu unruhig.

FOX empfiehlt 14-16 Klicks aber das ist mir viel zu bockig. Fühlt sich dann nach viel weniger Federweg an.

Was fahrt ihr für ein Setup?
Wieviel spacer hast du im Dämpfer verbaut?
 
Wieviel SAG fahrt ihr?
30% oder mehr?

Bei einem SAG von genau 30% (21mm) habe ich das Gefühl, dass Bike ist in schneller Wurzelpassagen oder Bremswellen extrem hart und bockig.

Mit dem neuen Hinterbau, der in drei Phasen eingeteilt ist, ist ein vernünftiges Setup gar nicht so einfach.
 
Heute kam von Canyon die neue Schraube. Leider ändert die nichts an dem Sachverhalt. Das Spiel in der Aufnahme bleibt. Bin gespannt was nun vorgeschlagen wird.
Im Mtbr Forum hat jemand dein Video dem Canyon Support gezeigt.
Die Antwort war:
Thank you for your email.

We have taken a quick look at the video and this is completely normal, this is designed like this so the yolk will move to not side load the shock. Side loading the shock will be an expensive fix over-time.

If we can be of any further assistance, please let us know.


Kind regards,
Service Team Canyon
Scheint also als ob das gewollt ist.
Ich persönlich habe noch nie ein Fully gesehen, egal wie alt, oder von welchen Hersteller wo man die Lager mit den Fingern auseinander drücken kann.
Bei meinen Capra ist alles sehr fest. Keine Chance das man da irgendwas auseinander drücken kann.
 
Meine Freundin ist 173cm groß interessiert sich für ein Torque, jedoch ist sie sich unsicher was die Größe (S oder M) angeht und Probesitzen ist rund um Innsbruck leider nicht machbar. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Die Männer- bzw Frauenversionen unterscheiden sich nicht im Rahmen, sondern nur vom Dämpfersetup her
 
Sie könnte wohl beides fahren. Bei nem Mann würde ich bei der Größe auf jeden Fall M sagen, bei ner Frau wäre S schon noch denkbar.
so wie immer halt: Wenns eher verspielt sein soll die kleinere Größe, wenns bergab ruhig laufen soll das M.
 
Ich fahre Al7.0 mit Fox.
Bei mir das SAG ist genau 30% ohne Helmet und Ausrüstung.Mit Helmet und Ausrüstung ist ungefahr 31-32% und ich habe 7 spacer verbaut.Und ich fühle auch das Bike beim schneller Wurzelpassagen oder Bremswellen extrem hart und bockig.Hat jemand ohne Spacer probiert?
Ich denke,dass diese Verhalten möglich ist,wegen die Progression.
Ich bin 85 kg mit Ausrüstung und fahre mit 180 psi.
Lsr 15 clicks,Lsc 20 click aus geschlossene Position.
Hat jemand Spacer in die Gabel verbaut ?
Ich fahre ohne Spacer mit 90 psi und ich bin nicht besonders zufrieden mit ihre Verhalten...
 
Zu viel.
Das Torque hat einen sehr progressiven Hinterbau ähnlich dem Capra.
Du brauchst also weder viel psi noch Spacer.
Probiere mal 2-3 Spacer und 160 psi.
Du wirst so mehr Federweg nutzen. Durchschlagen sollte trotzdem nichts auch bei Sprüngen.

Das Torque kommt schon serienmäßig mit 5 Spacern.
Bei 85Kg und 170PSI habe ich nicht viel Progression gemerkt. Da wurde der Dämpfer schnell komplett ausgenutzt.
Deshalb bin ich jetzt bei 6 Spacer.

Zu den Klicks für den Rebount:
Alles über 12 (gegen den Uhrzeigersinn) ist nach meinem Empfinden echt schnell und das Rad fühlt sich noch härter an. Gerade Wurzelpassagen mit schnellerem Rebound haben dann eine ähnliche Qualität wie ein Hardtail.

Edit: Bei 160 PSI komme ich auf ca. 40% Sag.
 
Das Torque kommt schon serienmäßig mit 5 Spacern.
Bei 85Kg und 170PSI habe ich nicht viel Progression gemerkt. Da wurde der Dämpfer schnell komplett ausgenutzt.
Deshalb bin ich jetzt bei 6 Spacer.

Zu den Klicks für den Rebount:
Alles über 12 (gegen den Uhrzeigersinn) ist nach meinem Empfinden echt schnell und das Rad fühlt sich noch härter an. Gerade Wurzelpassagen mit schnellerem Rebound haben dann eine ähnliche Qualität wie ein Hardtail.

Edit: Bei 160 PSI komme ich auf ca. 40% Sag.
Ok danke.
Mich wundert das allerdings
Das Torque soll ja eine sehr progressive Kennlinie haben.
Bei Capra fahre ich mit einen Spacer und 150 psi bei ca. 84kg Gewicht mit voller Ausrüstung.
Keine Chance den Dämpfer voll durch zuschlagen. Ich nutze maximal 170mm von 180mm Federweg aus.
Diese 3 Phasen Hinterbau Sache ist wahrscheinlich doch anders abgestimmt.
 
Ok danke.
Mich wundert das allerdings
Das Torque soll ja eine sehr progressive Kennlinie haben.
Bei Capra fahre ich mit einen Spacer und 150 psi bei ca. 84kg Gewicht mit voller Ausrüstung.
Keine Chance den Dämpfer voll durch zuschlagen. Ich nutze maximal 170mm von 180mm Federweg aus.
Diese 3 Phasen Hinterbau Sache ist wahrscheinlich doch anders abgestimmt.
Mit Fox oder rock shox ?
 
Das ist normal.
Vielleicht es gibt Unterschied zwischen X2 und superdeluxe.
Eine Frage an Menschen,die Torque mit Super Deluxe und X2 Factory fahren.Haben sie solche Probleme auf schnelle Wurzelpassagen?
 
Hi,

heute kam das Al 7 schon an. Dinestag erst bestellt. Leider scheinen die Jungs von Canyon in der Eile das falsche Schaltauge geschickt zu haben. Das Rad kam mit beiden Rädern demontiert und das Schaltwerk war in Luftblasenfolie geschützt verpackt. Nun finde ich keine passende Position um es zu montieren und gehe davon aus, dass das falsche Schaltauge vesendet wurde. Was steht auf euren Teilen drauf? Bei mir steht EP0786-01 auf dem Schaltauge. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute kam das Al 7 schon an. Dinestag erst bestellt.

Hast du es auch aus dem Factory Outlet?
Ansonsten hat man ja Lieferzeiten bis zum Dezember oder so...
Ich habe gestern ein AL 7.0 im Outlet ergattern können, habe aber keine Info zur Lieferzeit.
Ich hoffe einfach, dass es recht zügig geht.
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Sind alle dort gelisteten Bikes quasi versandfertig?
 
Servus,
Zwei Dinge interessieren mich:

1. Hat jemand mal getestet ob eine Doppelbrückengabel reinpasst?

2. Wie siehts aus mit einem Coildämpfer, möglich?

Gruß Sebastian
 
Hast du es auch aus dem Factory Outlet?
Ansonsten hat man ja Lieferzeiten bis zum Dezember oder so...
Ich habe gestern ein AL 7.0 im Outlet ergattern können, habe aber keine Info zur Lieferzeit.
Ich hoffe einfach, dass es recht zügig geht.
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Sind alle dort gelisteten Bikes quasi versandfertig?

Nein, normal über die Seite. Es gab ein kurzes Fenster, in welchem es in der gleichen Woche verfügbar war.
 
Hab am Dienstag mein Torque AL 7.0 in Koblenz abgeholt. Ich hatte den Termin um 18.15 und kam erst um 19.30 dran. Dafür durfte ich mir noch ein Jersey für lau aussuchen:) Ich finde das Torque echt HAMMER!!! Bin heute eine Tour gefahren wo ich die Uphill Tauglichkeit austestete. Läuft so gut auch nach oben
 
Hey Jungs,

morgen kommt sehr wahrscheinlich mein kürzlich bestelltes Torque AL 6.0 WMN an und ich bin schon sooo voller Vorfreude!

Hoffe, der Bock ist mir nicht zu groß. Bin gespannt :)

VG & einen schönen Abend
morgenshalbacht
 
Ihr Glücklichen! Viel Spaß damit!
Ich hoffe meins wird diese Woche noch versendet. Nächste Woche ist unsere Vereinsmeisterscahft. Da will ich nich tmit meiner alten Trek Remedy Möhre antreten. :rolleyes:
 
Hey Jungs,

morgen kommt sehr wahrscheinlich mein kürzlich bestelltes Torque AL 6.0 WMN an und ich bin schon sooo voller Vorfreude!

Hoffe, der Bock ist mir nicht zu groß. Bin gespannt :)

VG & einen schönen Abend
morgenshalbacht
Viel Spaß damit, es wird dir sicherlich gefallen :)
Das meiner Freundin ist gestern angekommen und macht nen richtig feinen Eindruck!
Fahre das Nomad in L und sie hat nun das Torque in M - also sollt sich ne kleiner Testride am Wochenende in Sölden locker mal ausgehen ;)
 
Zurück
Oben Unten