So wie das Yoke aussieht, muss der Dämpfer eigentlich zwangsläufig schief sitzen. Schau Dir doch mal Folgendes an:

Löse die Verbindung zwischen Dämpfer und Yoke. Alles andere bleibt fest. Wenn Du den Dämpfer jetzt aufs Yoke legst, liegt er mittig über dem Montageloch am Yoke? Und wie ist er relativ zum Sitzrohr ausgerichtet? Mittig, oder seitlich verschoben? Falls ja, wie viel und lässt sich das über die Position auf der Buchse korrigieren?

Sollte in max. 2 Minuten zu erledigen sein.

Wenn der Dämpfer so nicht mittig zum Sitzrohr ist, ist was an der Befestigung am Hauptrahmen schief.
Dämpfer vom Yoke gelöst und etwas gelockert: nix verändert.
Hinterbau gelöst, damit das Yoke frei liegt, Yoke in perfekte Position gebracht. Hinterbau wieder festgezogen, und siehe da: das Yoke verschiebt sich wieder in die schiefe Lage, sobald der Hinterbau angezogen wird.
Meine Diagnose: Yoke in Ordnung, Hinterbau schief.
Heißt das nun ab zu Canyon, oder kann ich was an den Lagern überprüfen?
 
Auf jeden Fall weg damit. Die seitlichen Kräfte, die hier auf die Teile wirken, sind auf Dauer nix...

Fahr das noch ein paar Tage im Sonnenschein und dann ab damit zu Canyon, wenn der Herbst kommt.
 
Auf jeden Fall weg damit. Die seitlichen Kräfte, die hier auf die Teile wirken, sind auf Dauer nix...

Fahr das noch ein paar Tage im Sonnenschein und dann ab damit zu Canyon, wenn der Herbst kommt.
Ja jetzt werde ich wohl nicht mehr daran vorbeikommen...
Habe gerade noch ein überdrehtes Gewinde entdeckt, als hätte der Rest noch nicht gereicht. Außerdem habe ich das Rad am Wochenende mit (teuerer) zugeschnittener Lackschutzfolie foliert, die war nun wohl auch für die Katz'.
Die Herbstferien und mein guter Eindruck von Canyon sind vorerst im Arsch.
 
Lackfolie fiele, wenn der Rahmen getauscht wird, definitiv unter Schadensersatz. Würde ich beim Einschicken schon Mal drauf hinweisen und ggfs. die Rechnung schon mal parat haben.
 
Lackfolie fiele, wenn der Rahmen getauscht wird, definitiv unter Schadensersatz. Würde ich beim Einschicken schon Mal drauf hinweisen und ggfs. die Rechnung schon mal parat haben.
Werde ich so machen.
Vielen Dank für all deine Zeit, Tipps und Einwände. Ohne Leute wie dich wäre ich hier aufgeschmissen gewesen. :daumen:
 
Auf jeden Fall weg damit. Die seitlichen Kräfte, die hier auf die Teile wirken, sind auf Dauer nix...

Fahr das noch ein paar Tage im Sonnenschein und dann ab damit zu Canyon, wenn der Herbst kommt.
Wie gesagt...fällt höchstwahrscheinlich wie das Strive unter Fertigungstoleranz und läuft somit auch nicht unter ner Garantieabwicklung.
Wenn du die Karre so nicht fahren willst, was laut Canyon zumindest am Strive, unbedenklich ist musst du es wohl ungefahren zurück geben.
 
Wie gesagt...fällt höchstwahrscheinlich wie das Strive unter Fertigungstoleranz und läuft somit auch nicht unter ner Garantieabwicklung.
Wenn du die Karre so nicht fahren willst, was laut Canyon zumindest am Strive, unbedenklich ist musst du es wohl ungefahren zurück geben.

Das würde ich jetzt so nicht abschließend bewerten - schon gar nicht "höchstwahrscheinlich". Wenn seitliche Kräfte auf den Dämpfer bzw. die Buchsen wirken, die da nicht hingehören, liegt ein Mangel vor. Ein nur unter deutlichem seitlichen Druck einbaubarer Dämpfer ist immer ein Mangel. "Fertigungstoleranz" kann der Hersteller immer sagen. Ob es sich objektiv um eine solche handelt, ist allerdings nichts, was im Ermessensbereich des Herstellers liegt, daher sind das auch nur Worte, mit denen sich ca. 50% der Kunden abspeisen lassen, obwohl sie eigentlich einen Anspruch haben. Wir sind hier auch nicht im Bereich der Garantie, sondern im Bereich der Gewährleistung.
 
@JeanCena: Du kannst noch eine Sache ausprobieren. Zerleg den Hinterbau bis auf die Kettenstreben. Also Sitzstreben, Wippe, Yoke, etc. und bau alles neu zusammen. Bei mir stand das im Auslieferungszustand auch unter erheblicher Spannung (ohne allerdings schief zu sein) und war nach dem Neuzusammenbau perfekt spannungsfrei.
 
Das würde ich jetzt so nicht abschließend bewerten - schon gar nicht "höchstwahrscheinlich". Wenn seitliche Kräfte auf den Dämpfer bzw. die Buchsen wirken, die da nicht hingehören, liegt ein Mangel vor. Ein nur unter deutlichem seitlichen Druck einbaubarer Dämpfer ist immer ein Mangel. "Fertigungstoleranz" kann der Hersteller immer sagen. Ob es sich objektiv um eine solche handelt, ist allerdings nichts, was im Ermessensbereich des Herstellers liegt, daher sind das auch nur Worte, mit denen sich ca. 50% der Kunden abspeisen lassen, obwohl sie eigentlich einen Anspruch haben. Wir sind hier auch nicht im Bereich der Garantie, sondern im Bereich der Gewährleistung.
In wessen Ermessensbereich liegen denn deiner Meinung nach die Fertigungtoleranzen wenn nicht beim Hersteller?
Fakt ist und bleibt: Will er die Karre stressfrei loswerden weil er mit dem seitlich Versatz nicht fahren kann oder will muss der Hobel ungefahren zurück.
 
Das ist so nicht korrekt. Wir befinden uns im Kaufrecht. Der Käufer hat Mängelrechte. Die Frage ist: liegt ein Mangel vor, oder ist das im Bereich von zu akzeptierenden Fertigungstoleranzen. Das ist objektiv bestimmbar, im Falle eines Rechtsstreits würde das höchstwahrscheinlich ein Gutachter bestimmen (außer der Mangel ist so offensichtlich, dass er dem Richter ins Gesicht springt), der bei der Bewertung gängige Industrienormen, Best Practices und Ingenieurskenntnisse anwendet. Definitiv ist das nicht Sache des Herstellers, weil - denken wir die Angelegenheit konsequent zu Ende - jeder Hersteller jeden Scheiss verkaufen könnte (explodierende Föne, schiefe Rahmen, brechende Rahmen, nicht deckende Lackierungen, etc.) und dann sagen könnte: hey, sorry, Fertigungstoleranz. Dass das nicht sein kann, erschließt sich von selbst.

Ein schräg laufender Dämpfer, auf den erhebliche(!) Seitenkräfte wirken, die Verschleiss und Defektanfälligkeit erhöhen, ist objektiv ein Mangel. Egal ob der Hersteller das so einordnet oder nicht. Das Gesetz bestimmt, was ein Mangel ist. Nicht der Hersteller.

Ein Mangel ermöglicht grundsätzlich die Geltendmachung der kaufrechtlichen Mängelrechte. Nachbesserung, Nachlieferung, Rücktritt, Schadensersatz. Zur Geltendmachung dieser Rechte muss das Rad nicht ungefahren sein.

Abgesehen davon, dass ich das genau weiß, weil ich mit dem Unfug mein Geld verdiene, können wir uns die inhaltliche Auseinandersetzung aber auch aus einem anderen Grund sparen:

Du sagst: Vergiss es, steck den Kopf in den Sand, leb damit, dass Du Geld für eine mangelhafte Sache gezahlt hast, ist in anderen Fällen auch so, frag erst gar nicht, der Hersteller hat immer Recht und kann machen was er will.

Ich sage: Da liegt wahrscheinlich ein Mangel vor, das Recht ist auf Deiner Seite, akzeptier das auf keinen Fall und finde eine Lösung.

Meine Einstellung gefällt mir besser. ;)

Edit: Mit meiner Einstellung habe ich übrigens schon zwei neue Boxxer Team und eine neue World Cup bekommen, weil ich vermeintliche "Produktionstoleranzen" nicht akzeptiert habe. Die Hersteller verdienen viel Kohle mit Halbgarem, weil die Leute den Kram a) kaufen und b) zwar meckern aber dann doch behalten. Ich bin jetzt kein Korinthenkacker, aber wenn mir jemand drei- bis vierstellige Beträge abknöpft und die Teile dann nicht 100% funktionieren, bin ich immer sehr engagiert bei der Durchsetzung meiner Rechte. Lohnt sich, da dann immer diese netten Pakete vor der Tür mit neuen Teilen liegen, die auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In your face... :lol:
ne im Ernst. Recht hast und gut geschrieben. Ich bin da aber auch eher jemand der da den Weg des geringsten Widerstandes geht. Ist halt schon auch immer anstrengend sowas.
Edit: das mit dem weiter fahren würde ich aber auch erstmal sein lassen da bin ich beim colonel.
 
Das ist so nicht korrekt. Wir befinden uns im Kaufrecht. Der Käufer hat Mängelrechte. Die Frage ist: liegt ein Mangel vor, oder ist das im Bereich von zu akzeptierenden Fertigungstoleranzen. Das ist objektiv bestimmbar, im Falle eines Rechtsstreits würde das höchstwahrscheinlich ein Gutachter bestimmen (außer der Mangel ist so offensichtlich, dass er dem Richter ins Gesicht springt), der bei der Bewertung gängige Industrienormen, Best Practices und Ingenieurskenntnisse anwendet. Definitiv ist das nicht Sache des Herstellers, weil - denken wir die Angelegenheit konsequent zu Ende - jeder Hersteller jeden Scheiss verkaufen könnte (explodierende Föne, schiefe Rahmen, brechende Rahmen, nicht deckende Lackierungen, etc.) und dann sagen könnte: hey, sorry, Fertigungstoleranz. Dass das nicht sein kann, erschließt sich von selbst.

Ein schräg laufender Dämpfer, auf den erhebliche(!) Seitenkräfte wirken, die Verschleiss und Defektanfälligkeit erhöhen, ist objektiv ein Mangel. Egal ob der Hersteller das so einordnet oder nicht. Das Gesetz bestimmt, was ein Mangel ist. Nicht der Hersteller.

Ein Mangel ermöglicht grundsätzlich die Geltendmachung der kaufrechtlichen Mängelrechte. Nachbesserung, Nachlieferung, Rücktritt, Schadensersatz. Zur Geltendmachung dieser Rechte muss das Rad nicht ungefahren sein.

Abgesehen davon, dass ich das genau weiß, weil ich mit dem Unfug mein Geld verdiene, können wir uns die inhaltliche Auseinandersetzung aber auch aus einem anderen Grund sparen:

Du sagst: Vergiss es, steck den Kopf in den Sand, leb damit, dass Du Geld für eine mangelhafte Sache gezahlt hast, ist in anderen Fällen auch so, frag erst gar nicht, der Hersteller hat immer Recht und kann machen was er will.

Ich sage: Da liegt wahrscheinlich ein Mangel vor, das Recht ist auf Deiner Seite, akzeptier das auf keinen Fall und finde eine Lösung.

Meine Einstellung gefällt mir besser. ;)

Edit: Mit meiner Einstellung habe ich übrigens schon zwei neue Boxxer Team und eine neue World Cup bekommen, weil ich vermeintliche "Produktionstoleranzen" nicht akzeptiert habe. Die Hersteller verdienen viel Kohle mit Halbgarem, weil die Leute den Kram a) kaufen und b) zwar meckern aber dann doch behalten. Ich bin jetzt kein Korinthenkacker, aber wenn mir jemand drei- bis vierstellige Beträge abknöpft und die Teile dann nicht 100% funktionieren, bin ich immer sehr engagiert bei der Durchsetzung meiner Rechte. Lohnt sich, da dann immer diese netten Pakete vor der Tür mit neuen Teilen liegen, die auch funktionieren.
Moooment. Ich hab nie gesagt er soll es akzeptieren und vergessen.
Ich sag nur falls er es stressfrei zurückgeben will muss es ungefahren sein.
Stress is in dem Fall für mich dein vorgeschlagener Weg: Fahr bis es Wetter schlechter wird leg dich mit Canyon an und warte ewig auf deine Kohle etc.
 
Moooment. Ich hab nie gesagt er soll es akzeptieren und vergessen.
Ich sag nur falls er es stressfrei zurückgeben will muss es ungefahren sein.
Stress is in dem Fall für mich dein vorgeschlagener Weg: Fahr bis es Wetter schlechter wird leg dich mit Canyon an und warte ewig auf deine Kohle etc.

Dann haben wir uns falsch verstanden. ;) Aber er ist es ja leider auch schon (kurz) gefahren...
 
Moin Mädels

Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt einen coil im Torque zu fahren?
Der Fox Dhx 2 in 250x75 sollte ja passen....

Nur die Float x2 Dämpfer sind ja auf 70mm begrenzt vom Hub....das macht mich was stutzig....bzw jemand ne Idee warum canyon das gemacht hat?

Vielleicht hat ja jemand ein parr Tips

Ride on✌✌✌
 
Abend. Habe das Torque 7 Al jetzt insgesamt 3 Tage in 2 verschiedenen Bikeparks gefahren und 2 Tage auf den Hometrails am Teufelsberg. Geht gut und gibt mir den Mut höhere Sprünge anzugehen. In Klinovec bin ich auch den verblockten und technischen Abzweig des DH-Trails gefahren. Habe mich unsicherer gefühlt als mit meinem 130 mm 29 Trail Bike. Da ich diese Sorte Trails am liebsten fahre, habe ich mich entschieden das Torque wieder zu verkaufen.
Wenn jemand Interesse hat, einfach bei mir melden.

Wie gesagt, habe ich das Fahrrad seit dem 14. September und war damit insgesamt 5 Tage unterwegs.

Grüße
 
Abend. Habe das Torque 7 Al jetzt insgesamt 3 Tage in 2 verschiedenen Bikeparks gefahren und 2 Tage auf den Hometrails am Teufelsberg. Geht gut und gibt mir den Mut höhere Sprünge anzugehen. In Klinovec bin ich auch den verblockten und technischen Abzweig des DH-Trails gefahren. Habe mich unsicherer gefühlt als mit meinem 130 mm 29 Trail Bike. Da ich diese Sorte Trails am liebsten fahre, habe ich mich entschieden das Torque wieder zu verkaufen.
Wenn jemand Interesse hat, einfach bei mir melden.

Wie gesagt, habe ich das Fahrrad seit dem 14. September und war damit insgesamt 5 Tage unterwegs.

Grüße

Grösse, Farbe, Preis?
 
Bei mir ist auch so.Kann noch jemand seine Yoke fotografieren?
Ich fahre mein Torque seit Mai und bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt.
Nur die Buchsen am Hinterbau...
Aber nach der Post von JeanCena habe ich bemerkt,dass bei mir auch so steht...Ich bin nicht sicher,ob das nicht normal ist.
 

Anhänge

  • B73F4AD1-3737-4B09-ABF3-A6CBACC30BCF.jpeg
    B73F4AD1-3737-4B09-ABF3-A6CBACC30BCF.jpeg
    903,5 KB · Aufrufe: 66
  • 2AE390AA-1542-4477-81F7-76DB9FA8529E.jpeg
    2AE390AA-1542-4477-81F7-76DB9FA8529E.jpeg
    952,7 KB · Aufrufe: 65
  • 80120681-3F2C-48FB-BA52-96A00D7122E3.jpeg
    80120681-3F2C-48FB-BA52-96A00D7122E3.jpeg
    928,9 KB · Aufrufe: 73
Bei mir ist auch so.Kann noch jemand seine Yoke fotografieren?
Ich fahre mein Torque seit Mai und bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt.
Nur die Buchsen am Hinterbau...
Aber nach der Post von JeanCena habe ich bemerkt,dass bei mir auch so steht...Ich bin nicht sicher,ob das nicht normal ist.
Das sieht nicht ganz so schlimm aus. Ok, ein bisschen schief, aber solange du fahren kannst ist doch alles gut.
 
Bei mir ist auch so.Kann noch jemand seine Yoke fotografieren?
Ich fahre mein Torque seit Mai und bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt.
Nur die Buchsen am Hinterbau...
Aber nach der Post von JeanCena habe ich bemerkt,dass bei mir auch so steht...Ich bin nicht sicher,ob das nicht normal ist.
Gott sei Dank, ich bin nicht der Einzige. Ich glaube bei dir ist das jedoch nicht ganz so stark.

Interessant ist, dass das Hinterrad bei mir perfekt gerade läuft (zwischen Sitzstreben).
Bei genauerem Betrachten ist mir dieses "Rohr" für die Befestigung der Sitzstreben aufgefallen, welches rechts deutlich weiter herausguckt. Könnte das die Ursache sein? Falsch geschweißt? siehe Bild unten

InkedIMG-20181003-WA0011_LI.jpg


Nun frage ich mich, ob das so soll. Vielleicht können ja mal glückliche Carbon-Besitzer prüfen ob das normal ist, ich bezweifle es.
Unten weitere Bilder zur Erläuterung.

IMG-20181003-WA0002.jpg IMG-20181003-WA0001.jpg IMG-20181003-WA0005.jpg
 

Anhänge

  • InkedIMG-20181003-WA0011_LI.jpg
    InkedIMG-20181003-WA0011_LI.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 399
  • IMG-20181003-WA0002.jpg
    IMG-20181003-WA0002.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 332
  • IMG-20181003-WA0001.jpg
    IMG-20181003-WA0001.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG-20181003-WA0005.jpg
    IMG-20181003-WA0005.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten