Das ist so nicht korrekt. Wir befinden uns im Kaufrecht. Der Käufer hat Mängelrechte. Die Frage ist: liegt ein Mangel vor, oder ist das im Bereich von zu akzeptierenden Fertigungstoleranzen. Das ist objektiv bestimmbar, im Falle eines Rechtsstreits würde das höchstwahrscheinlich ein Gutachter bestimmen (außer der Mangel ist so offensichtlich, dass er dem Richter ins Gesicht springt), der bei der Bewertung gängige Industrienormen, Best Practices und Ingenieurskenntnisse anwendet. Definitiv ist das nicht Sache des Herstellers, weil - denken wir die Angelegenheit konsequent zu Ende - jeder Hersteller jeden Scheiss verkaufen könnte (explodierende Föne, schiefe Rahmen, brechende Rahmen, nicht deckende Lackierungen, etc.) und dann sagen könnte: hey, sorry, Fertigungstoleranz. Dass das nicht sein kann, erschließt sich von selbst.
Ein schräg laufender Dämpfer, auf den
erhebliche(!) Seitenkräfte wirken, die Verschleiss und Defektanfälligkeit erhöhen, ist objektiv ein Mangel. Egal ob der Hersteller das so einordnet oder nicht. Das Gesetz bestimmt, was ein Mangel ist. Nicht der Hersteller.
Ein Mangel ermöglicht grundsätzlich die Geltendmachung der kaufrechtlichen Mängelrechte. Nachbesserung, Nachlieferung, Rücktritt, Schadensersatz. Zur Geltendmachung dieser Rechte muss das Rad nicht ungefahren sein.
Abgesehen davon, dass ich das genau weiß, weil ich mit dem Unfug mein Geld verdiene, können wir uns die inhaltliche Auseinandersetzung aber auch aus einem anderen Grund sparen:
Du sagst: Vergiss es, steck den Kopf in den Sand, leb damit, dass Du Geld für eine mangelhafte Sache gezahlt hast, ist in anderen Fällen auch so, frag erst gar nicht, der Hersteller hat immer Recht und kann machen was er will.
Ich sage: Da liegt wahrscheinlich ein Mangel vor, das Recht ist auf Deiner Seite, akzeptier das auf keinen Fall und finde eine Lösung.
Meine Einstellung gefällt mir besser.
Edit: Mit meiner Einstellung habe ich übrigens schon zwei neue Boxxer Team und eine neue World Cup bekommen, weil ich vermeintliche "Produktionstoleranzen" nicht akzeptiert habe. Die Hersteller verdienen viel Kohle mit Halbgarem, weil die Leute den Kram a) kaufen und b) zwar meckern aber dann doch behalten. Ich bin jetzt kein Korinthenkacker, aber wenn mir jemand drei- bis vierstellige Beträge abknöpft und die Teile dann nicht
100% funktionieren, bin ich immer sehr engagiert bei der Durchsetzung meiner Rechte. Lohnt sich, da dann immer diese netten Pakete vor der Tür mit neuen Teilen liegen, die auch funktionieren.