Das Problem ist soweit ich weiß auch bei Aluminium Modellen aufgetreten, da der Hinterbau baugleich ist und von diesem der Flex zu kommen scheint.
Wie auch schon öfter gesagt hier beschweren sich nur die paar unglücklichen Pechvögel, darunter ich. Mein AL 5 hatte jedoch keine Flexprobleme und war bis auf das Yoke einwandfrei und machte qualitativ einen hammermäßigen Eindruck.
Wenn du dich lange genug umgeschaut hast, würde ich dir das Torque empfehlen und beten dass du zu den glücklichen 99% gehörst.

Geht mir genauso. Habe jetzt aber auch einige Räder verglichen und konnte fast an jedem Hinterbau Unstimmigkeiten finden. Glaube von 8 bikes waren 2 ok.
Bei einen (Alumodell) hat hinten gar nichts gepasst. Egal in welche Richtung du es gedrückt hast ist es da geblieben und der hat es nichtmal gewusst. Habe vor Ort dann alle Schrauben gelöst und richtig mit Drehmoment angezogen und das Problem war immernoch da. Bei mir kommt halt noch dazu, das ich 8 Monate auf mein Rad gewartet habe und es ständig verschoben wurde. Das torque an sich ist ne Waffe, ändert nichts daran das meins zuviel flex hat und dadurch schon Macken im sitzrohr zu sehen sind. Ging am Montag zurück!
Ich bin gespannt was da rauskommt!
Bei meinem Bike lieg so ziemlich alles schief was schief laufen konnte und da ist man zurecht enttäuscht und verärgert!
 
8 bikes sogar....und nur 2 ok? aha!
Damit meine ich das kein Hinterbau gleich ist und ich hab mir nicht umsonst die Arbeit gemacht. Das war auch die Bestätigung für die Rücksendung meines Torques. Meist saßen sie nicht mittig! Bei einer Kollegin die auch vor kurzem ihr Carbon Torque bekommen hat, war alles tiptop. Bei einem anderen der hat das 2019er Modell erst bekommen, waren anscheinende nur Verspannungen im Hinterbau. Die Drehmomente von Canyon aber nicht eingehalten und teilweise überdreht. Bei ihm war es so, das der Joke auch nicht mittig saß und wenn man es auf die andere Seite gedrückt hat blieb es dann auch so. Eigentlich sollte es ja in die normale Position also mittig wieder zurückgehen durch den flex wenn du verstehst was ich meine.
Bei mir sitzt es ja mittig, nur das bei mir der Joke an das Sitzrohr stößt.
Extremfall war einer mit nem Alumodell. Da hat überhaupt nichts gepasst am Hinterbau.
Naja ist auch egal! Wenn du selbst nicht mehrere Räder angeschaut hast, kannst du das auch nicht verstehen.
Ein Freund von mir hat das selbe Rad ( auch zeitgleich bekommen) wie ich und bei ihm ist das genauso wie bei mir. Zuviel flex, jedoch hat er noch keine Macken am Sitzrohr.
Habe selbst meinen Hinterbau zerlegt und alles mit Drehmoment nachgezogen, aber das Problem mit dem flex ist nicht beseitigt und lässt sich so auch nicht beseitigen.
 

ok,danke! Auch das noch, bei mir stehts auch nicht mittig! ca 2-3mm unterschied link/rechts gemessen....
Also fass ich zusammen, was meinem bike angeht, CF8 2018:
- Joke sitzt nicht mittig
- Rahmen sieht wie geflickt aus ( ist ja modisch heut zu tage :)
- Federgabel (RS) reagiert wie ne 175er
- Dämpfer soll auch nicht so der hit bezüglich Zugstuffe sein (nicht richtig getestet aber)
- Die Bremsscheibe hat einen Schlag
- Leitungen sollten nachbearbeitet werden (2x kürzen, 1x verlängern... kein witz)
- Was kommt noch?

Also heut wirds mir klar, leider geht das bike zurück :-(

Berechtigte Frage: sind denn die 2019 Modelle besser? Und wenn ja, sollte ich ev. Modelle mit Fox vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,danke! Auch das noch, bei mir stehts auch nicht mittig! ca 2-3mm unterschied link/rechts gemessen....
Also fass ich zusammen, was meinem bike angeht, CF8 2018:
- Joke sitzt nicht mittig
- Rahmen sieht wie geflickt aus ( ist ja modisch heut zu tage :)
- Federgabel (RS) reagiert wie ne 175er
- Dämpfer soll auch nicht so der hit bezüglich Zugstuffe sein (nicht richtig getestet aber)
- Die Bremsscheibe hat einen Schlag
- Leitungen sollten nachbearbeitet werden (2x kürzen, 1x verlängern... kein witz)
- Was kommt noch?

Also heut wirts mir klar, leider geht das bike zurück :-(

Berechtigte Frage: sind denn die 2019 Modelle besser? Und wenn ja, sollte ich ev. Modelle mit Fox vorziehen?

Also was den Joke betrifft, würde ich erstmal alle Schrauben hinten lösen und richtig mit Drehmoment festziehen.
Hast du mal alle Schrauben geprüft nach richtigen Drehmoment?
Bei Canyon haben die anscheinend keinen, denn entweder sind die Schrauben viel zu fest angezogen oder zu locker. Evtl liegt das Problem darin, das der Hinterbau verspannt ist. Einfach mal ausprobieren.
Mit dem Carbon, da meinst du bestimmt am Oberrohr das erste Stück. Das scheint normal zu sein. Hab ich bis jetzt bei jedem so gesehen, auser bei ner Freundin. Die fährt das 2018er in pink und bei ihr war da an dem Stück lackiert.
Fox ist definitiv die bessere Wahl, aber Geschmackssache...
Bremsscheibe und Züge ist natürlich nicht schön und sollte eigentlich in der Qualitätskontrolle bemerkt werden.
 
Also was den Joke betrifft, würde ich erstmal alle Schrauben hinten lösen und richtig mit Drehmoment festziehen.

habs gmacht....hey, hats geholfen, nicht mehr 2-3 mm sondern grade 1mm, sollte ok sein, oder? Messe ich morgen früh erneut nach!

Mit dem Carbon, da meinst du bestimmt am Oberrohr das erste Stück.

nein, da sieht es top aus, nichts zu meckern!!! Bei meinem ist das Unterroh nicht ansehnlich! falls ich das Bike behalten sollte, werde ich versuchen eine möglichkeit zu finden diese Kunst zu übermahlen :)

Fox ist definitiv die bessere Wahl,

Begründung?

Bremsscheibe und Züge ist natürlich nicht schön

Jep, Canyon ist gleicher Meinung, daher Rep-Gutschrifft angeboten. Nur, die lokale Händler drehen die Augen wenn es um Canyon und Co geht.... kann ich gut verstehen!

Bei Canyon haben die anscheinend keinen

Ich sage nur eins: QUALITÄTSKONTROLLE zumind. momentan, oder wenn es um Torques geht, gleich 0!

In der Vergangenheit,die ganze Familie mit Grand Canyon(1x), Roadlite(1x), Spectral(2x), Strive(1x) und Dude(2x) NIE, aber wirklich NIE derartige Probleme gehabt. Daher behaubt ich, Torque ist DIE Aussnahme! Daher versuche ich es immer wieder! Dies ist mein drittes, und immer noch nicht ganz zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Also heut wirts mir klar, leider geht das bike zurück :-(

Berechtigte Frage: sind denn die 2019 Modelle besser? Und wenn ja, sollte ich ev. Modelle mit Fox vorziehen?
Hmm interessant... Anscheinend bedarf es bei einigen nicht genug an Erfahrungen mit dem Hause Canyon. Irgendeine ominöse Kraft scheint selbst angeknacksten Kunden erneut zum Kauf zu animieren. Wie macht das Canyon nur:ka:
 
Irgendeine ominöse Kraft

...sehr net formuliert :)

In der Vergangenheit,die ganze Familie mit Grand Canyon(1x), Roadlite(1x), Spectral(2x), Strive(1x) und Dude(2x)

... steht 7 zu 3.... deswegen gebe ich noch nicht auf!

zumal, hatte ich das Vergnügen, unter anderen Mitbewerbern in Winterberg/Willngen, das Bike ausgiebig zu testen, und ich sage nur WOW!

Glaube von 8 bikes waren 2 ok.

mit der quote bin noch zuversichtlich dass ich mein Torque zum Schluß finde :cool:
 
verstehe ich das richtig, dass du bereits das dritte torque bekommen hast? Das heißt du hast bereits zweimal retourniert?
Das würde mich auch interessiereno_O
Wobei 8 Monate Wartezeit für mich auch ein Grund gewesen wäre, das bike zu stornieren. Gibt halt nichts vergleichbares für das gekd auser das capra, aber da hätte ich eigentlich länger warten müssen. Wusste da noch nicht, das es 8 Monate bei Canyon dauern würde :wut:
 
Gibt halt nichts vergleichbares für das geld auser das capra...

na doch, also wäre das Capra lmtd. nicht daher gekommen, wäre ich definitiv beim PP Spindrift gelandet. Mit Formula Selva, Formula Cura 4 Kolben Bremse, Rock Shox Deluxe Coil, Reverb und eagle gx kam ich im Konfigurator auf 2.750 Euro. Und da hast schon ein sehr feines bike.
Probefahrt war auch gut. Bei der bike Kategorie passen dann auch die doch recht langen, propain typischen Kettenstreben.
 
Ähm ja aber es ging um vergleichbare bikes zum Preis vom torque, zumindest in der Alu Range sehe ich da Capra, torque und Spindrift
im Rennen. :) und ...wer will schon Carbon an so nem 180 mm Ding:aetsch:
Na wer weiß was PP noch bringt.
 
na doch, also wäre das Capra lmtd. nicht daher gekommen, wäre ich definitiv beim PP Spindrift gelandet. Mit Formula Selva, Formula Cura 4 Kolben Bremse, Rock Shox Deluxe Coil, Reverb und eagle gx kam ich im Konfigurator auf 2.750 Euro. Und da hast schon ein sehr feines bike.
Probefahrt war auch gut. Bei der bike Kategorie passen dann auch die doch recht langen, propain typischen Kettenstreben.

Das pp spindrift bin ich auch probegefahren und fand es bei weitem nicht so verspiel wie das torque. Aufs torque setzt dich drauf und abgehst. War auch überrascht wie gut es auf der Dh Strecke läuft....
 
bereits das dritte torque bekommen hast?

Yes!:D... was kann ich denn dafür wenn:
1es Bike: Federgabel (ich und Lyrik, große LEIDENschaft:), egal was ich gemacht habe, bleibt auf 172mm! Sonnst alles Top! Rahmen wie gelegt. Canyon ist leider nicht in der Lage eine Gabel zu tauschen, also die schlagen Umtausch vor, oder die Gabel des noch nicht gefahrenen Bikes nach SRAM zu senden. Da dachte ich, der austausch geht ja viel schneller; Großer Fehler, denn:
2tes Bike: Federgabel bleibt auf 175 hängen, na ja, hätte ich geschlugt wenn nicht dieser Rahmen mit Pickel/Beule nicht währe!!! Echt! kein Witz! Glaube hab ich sogar noch das Foto davon... Und ausserdem übersät von Carbon Flickwerk, wirklich geschmacksache, aber nicht meins....

Dannach, hatte ich keinen Bock mehr! Wollte 2019 abwarten, bis ich letztens das 3te Bike im Angebot bekommen habe, mit gemischten Gefühlen bis lang!

Dennoch, ich habe Geduld, Canyon auch!:bier:
 
na klar, hab auch gemacht, bin leider (noch) nicht findig geworden....also, zurück zu canyon....
Hm genauso geht es mir.
Für die paar HM im Jahr brauch ich kein Eagle, die Farbe passt, die Ausstattung passt, der Preis passt. Zudem ist momentan nicht gerade Hochsaison, sprich das Rad würde eh kaum bewegt werden.
Keiner bietet was vergleichbares an, also geb ich mich weiter mit Canyon ab...
 
Zurück
Oben Unten