Hallo Zusammen, ich greife nochmal das Thema mit dem Yoke auf. Ich hab das an Canyon gemeldet, erst mal 2 Wochen lang nix gehört und gestern dann eine AB mit folgendem Inhalt bekommen:

upload_2019-3-7_7-28-33.png



Pos.10 schaut mir nach dem Schrauben Kit inkl. Yoke aus.

Pos. 20 Neue Sitz und Kettenstreben?!

Für diejenigen die das Umrüstkit bekommen haben, habt ihr auch neue Streben bekommen?


Liefertermin ist übrigens Anfang Juli :D
 

Anhänge

  • upload_2019-3-7_7-28-33.png
    upload_2019-3-7_7-28-33.png
    20,4 KB · Aufrufe: 387
Hallo Zusammen, ich greife nochmal das Thema mit dem Yoke auf. Ich hab das an Canyon gemeldet, erst mal 2 Wochen lang nix gehört und gestern dann eine AB mit folgendem Inhalt bekommen:

Anhang anzeigen 834641


Pos.10 schaut mir nach dem Schrauben Kit inkl. Yoke aus.

Pos. 20 Neue Sitz und Kettenstreben?!

Für diejenigen die das Umrüstkit bekommen haben, habt ihr auch neue Streben bekommen?


Liefertermin ist übrigens Anfang Juli :D

Sieht bei mir genauso aus. Habe das ganze letzte Woche mit Canyon telefonisch geregelt. Pos 10 ist nur die das Bolzenset, also die gekonterterten Lager (siehe Pic). Pos 20 ist der Yoke an sich.

2019-03-07 07_47_52-Window.png

Meine Erfahrungen mit Canyon und meinem Torque (auch zum Thema Flex, Yoke, etc) werde ich nachher noch einmal zusammenfassen und hier reinstellen; aber schon einmal vorab für alle die noch zweifeln oder durch diesen Thread verunsichert wurden ob sie sich das Bike holen sollten: ich bin zufrieden und würde es ganz klar wieder bestellen!
 

Anhänge

  • 2019-03-07 07_47_52-Window.png
    2019-03-07 07_47_52-Window.png
    13,8 KB · Aufrufe: 353
So eben mal den Dämpfer ausgebaut und was sieht man da nach 2mal fahren:

Anhang anzeigen 832607
Schleifspuren am Dämpfer und entsprechende Kerben am Yoke.

Hat das noch wer? Da ist wohl die Fertigungstoleranz zu groß...

So Canyon hat sich gemeldet und wollen das Ganze Bike eingesendet haben. Dabei würde ein Dämpfer und Yoke-Tausch ausreichen.
Mal schauen ob es auch noch einfach geht, sonst ist das Bike wieder über 6 Wochen weg... (nachdem mein Strive ewig (aufgrund eines Schaltwerkproblems) bei Canyon war, möchte ich das nichtmehr.
 
So Canyon hat sich gemeldet und wollen das Ganze Bike eingesendet haben. Dabei würde ein Dämpfer und Yoke-Tausch ausreichen.
Mal schauen ob es auch noch einfach geht, sonst ist das Bike wieder über 6 Wochen weg... (nachdem mein Strive ewig (aufgrund eines Schaltwerkproblems) bei Canyon war, möchte ich das nichtmehr.
Also wie immer...
 
Sie meinen sie müssen den ganzen Rahmen vermessen und nach den Toleranzen schauen dmait weitere Schäden ausgeschlossen werden... Toll zweimal gefahren und wieder weg...
 
Sie meinen sie müssen den ganzen Rahmen vermessen und nach den Toleranzen schauen dmait weitere Schäden ausgeschlossen werden... Toll zweimal gefahren und wieder weg...
Die wollen auch das ganze Bike wenn die Sattelstütze klemmt, von daher....
Toleranzen checken is in dem Fall ja gsr nicht so verkehrt. Aber die Eintüterei und Versand blabla nervt halt....

Viel Glück für die Rekla, hoffe es klärt sich:daumen:
 
Mojn, ich klinke mich mal mit ein. Nachdem ich das hier alles gelesen habe, musste ich leider feststellen das auch an meinem `18 Torque AL das Yoke außermittig hängt.
bild-5f5561-1552372598.jpg.html

Links beträgt der Abstand 4 mm, auf der rechten Seite gut 5,5 mm.

5f5561-1552372598.jpg
[/URL]
Es ist zum glück nichts von dem flexen zu spüren, keine Schleifspuren oder ein sich biegendes Yoke. Es sitzt einfach schief.
Daraufhin habe ich den Hinterbau zerlegt, was mich zu dem Entschluss gebraucht hat das es an mehreren Stellen wohl Probleme gibt.
Zum einen ist die Dämpferaufnahme am Hauptrahmen etwas Außermittig (1,5 mm) zum anderen steht das Lager welches sich im Sitzrohr befindet etwas ( 1 mm) auf einer Seite heraus. Wodurch die kleine Wippe schief hängt. Lustigerweiße ist beides in die selbe Richtung (Dämpferaufnahme und das Lager) schief. So als wenn man es ausgleichen wollte.

Bei der Sache ist jetzt meine Überlegung inwieweit es Auswirkungen hat?!? Während der Fahrt merkt man nix, es fährt sich Traumhaft, aber es ist halt falsch so. Ein neues Yoke mit den Konterschrauben wird mir nichts bringen, wenn muss ich es wohl einschicken, gibt es momentane Erfahrungen wie lange es dauern kann?

Cheers
 
....

Es ist zum glück nichts von dem flexen zu spüren, keine Schleifspuren oder ein sich biegendes Yoke.

...

Bei der Sache ist jetzt meine Überlegung inwieweit es Auswirkungen hat?!? Während der Fahrt merkt man nix, es fährt sich Traumhaft, aber es ist halt falsch so.
.....

Cheers

Woher weißt du, dass es falsch ist!?! Wenn du damit schon ein paar mal gefahren bist und alles passt (kein Flex, keine Schleifspuren, etc), wo ist das Problem??
Ob das falsch ist oder im Bereich der Toleranzen ("So als wenn man es ausgleichen wollte") und zu eventuellen sicherheitsrelevanten Auswirkungen kann nur Canyon etwas sagen - "anfühlende Auswirkungen" sind ja erstmal aus deiner Sicher mit "traumhaft" doch recht positiv... :)
 
Woher weißt du, dass es falsch ist!?! Wenn du damit schon ein paar mal gefahren bist und alles passt (kein Flex, keine Schleifspuren, etc), wo ist das Problem??
Ob das falsch ist oder im Bereich der Toleranzen ("So als wenn man es ausgleichen wollte") und zu eventuellen sicherheitsrelevanten Auswirkungen kann nur Canyon etwas sagen - "anfühlende Auswirkungen" sind ja erstmal aus deiner Sicher mit "traumhaft" doch recht positiv... :)

Ich würde es auch einfach so belassen, wenn du keine Schäden oder komisches Fahrverhalten hast.
Never change a running system (bike) :bier:
 
Woher weißt du, dass es falsch ist!?! Wenn du damit schon ein paar mal gefahren bist und alles passt (kein Flex, keine Schleifspuren, etc), wo ist das Problem??
Ob das falsch ist oder im Bereich der Toleranzen ("So als wenn man es ausgleichen wollte") und zu eventuellen sicherheitsrelevanten Auswirkungen kann nur Canyon etwas sagen - "anfühlende Auswirkungen" sind ja erstmal aus deiner Sicher mit "traumhaft" doch recht positiv... :)

Als falsch sehe ich es an weil der Dämpfer im eingebauten zustand etwas "gebogen" ist. Da beide Augen der Befestigung nicht fluchten. Dies führt wohl oder übel auf längere Sicht zum erhöhten Verschleiß, was niemand haben will.
 
Als falsch sehe ich es an weil der Dämpfer im eingebauten zustand etwas "gebogen" ist. Da beide Augen der Befestigung nicht fluchten. Dies führt wohl oder übel auf längere Sicht zum erhöhten Verschleiß, was niemand haben will.
Wenn du dich an die vorgegebenen Wartungsintervalle halten willst is das vollkommen Wurscht.
So schnell laufen die Dichtungen niemals ein.
Was denkste machen 1,5mm Schräglauf im Hinterbau auf, grob geschätzt, 0,1mm Kontaktfläche der Dichtungen aus? Nix.
Buchsen und Gleitlagern passiert, bis auf das sich die Farbe an den Kontaktflächen verabschiedet, auch nix.
Aber hier im Forum werden ja traditionell aus Mücken gerne Elefanten gemacht ...von daher:bier:
 
Sagt mal hat einer von euch nen ganz aktuelles Torque CF 8.0 ?

hab es mir bestellt und da ja auf der Homepage nicht wirklich Details zu sehen sind, frage ich mal welch ein Hebel für die Fox Tranfer Performance Elite verwendet wird
 
Sagt mal hat einer von euch nen ganz aktuelles Torque CF 8.0 ?

hab es mir bestellt und da ja auf der Homepage nicht wirklich Details zu sehen sind, frage ich mal welch ein Hebel für die Fox Tranfer Performance Elite verwendet wird
Canyon hat ne neue Homepage online. Beim Torque siehste auf einem Bild den Hebel der Fox Transfer recht gut.
 
Sagt mal hat einer von euch nen ganz aktuelles Torque CF 8.0 ?

hab es mir bestellt und da ja auf der Homepage nicht wirklich Details zu sehen sind, frage ich mal welch ein Hebel für die Fox Tranfer Performance Elite verwendet wird

Ich hab ein CF8!
Der Hebel sieht eher preisgünstig aus und ist wackelig. Sogar schlammempfindlich, Zug ist sichtbar, nicht besonders vertrauenswürdig....leider!
 
Na schon alles gefunden...werde die Code Bremsen sowieso gleich verschwinden lassen und es gibt n I-Spec II Remotehebel passend für die Shimpanso Bremse welche definitiv ans Torque kommt

Hat denn jemand von euch am Torque das one up topcap tool verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schon alles gefunden...werde die Code Bremsen sowieso gleich verschwinden lassen und es gibt n I-Spec II Remotehebel passend für die Shimpanso Bremse welche definitiv ans Torque kommt

Hat denn jemand von euch am Torque das one up topcap tool verbaut ?
Mein Bike von 18 ist noch eine Sattelstütze mit Ölleitung, haben die 19 nur noch einen „Seilzug“?
 
Zurück
Oben Unten