Ich war jetzt mal so dreist und habe einfach 4 Muster angefragt. Mehr als Nein können sie ja nicht sagen. Und nachdem es schon ein Button für Muster gibt, probieren kann man es ja:ka:
kann man schon machen, wenn man schon nen paar tausend Euro für nen Bike ausgibt sollten die 6-7 Euro für Buchsen gesparrt werden :hüpf: ;)
 
kann man schon machen, wenn man schon nen paar tausend Euro für nen Bike ausgibt sollten die 6-7 Euro für Buchsen gesparrt werden :hüpf: ;)

wenn man n paar tausend euro für ein bike ausgibt, sollte das bike auch funktionieren und nicht innerhalb von 8 Monaten 2 sätze buchsen verschleißen. und ich bin definitiv keiner der hardcore jeden park durchballert was geht oder irgendwelche roadgaps springt.
 
HI, grüßt euch. Bin mir auch am überlegen das Canyon Torque CF8 zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher welche größe. Bin 184, Schrittlänge 87. Canyon schlägt zwar defenitiv L vor, jedoch ist mein altes Bike schon kürzer wie M.
Welche erfahrungen habt Ihr? Mich würde Interessieren, wenn jemand ungefähr meine Größe hat, mit welchem Bike er unterwegs ist.
Gibt es jemand aus Stuttgart mit dem Bike, wo man sich mal drauf setzten kann?
Fährt es Bergauf wirklich so gut?
Viele Grüße
Andy
Hy. Ich bin 1,85 und fahre es in L. Ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart, wenn du möchtest kannst du gerne Mal Probesitzen. Bin ab Sonntag wieder zu Haus. LG Matthias
 
wenn man n paar tausend euro für ein bike ausgibt, sollte das bike auch funktionieren und nicht innerhalb von 8 Monaten 2 sätze buchsen verschleißen. und ich bin definitiv keiner der hardcore jeden park durchballert was geht oder irgendwelche roadgaps springt.

btw. von Igus keine Reaktion. Vermutlich berechtigt :)

Bei Canyon habe ich mal angefragt ob es einen Grund gibt warum die WFM und nicht die wesentlich langlebigeren (laut Igus) Q2FM verwendet werden. Auf diese Frage ist Canyon nicht eingegangen. Allerdings sagten sie mir dass sie mir nochmal aus Kulanz Igus-Lager zukommen lassen mit dem Hinweis dass die Teile nicht in die gesetzliche Gewährleistung fallen weil sie normalen Verschleiß ausgesetzt sind.

Ich kenn mich mit Gleitlagern und deren möglichen Materialien leider nicht aus, aber wären Gleitlager aus Bronze nicht wesentlich haltbarer?
 
Bin mir ziemlich sicher das die Buchsen aus Bronze oder Ampco ( ist auch eine Bronzelegierung, nur wesentlich teurer) länger halten. Aaaaber der Bolzen leidet dann vielleicht mehr . Wer weiss schon aus welchem Material der ist. Es ist also gut möglich das dann beides relativ schnell verschleisst und somit nicht mehr innerhalb der Toleranzen liegt. Also müsste man eventuell die Bolzen auch neu drehen und dann hochwertiges Material ( zb CK 60 ) wählen. Wenn die Mischung passt und man das ganze noch mit einer Schmierbohrung für Fett versieht ,wird das ewig halten.
 
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btw. von Igus keine Reaktion. Vermutlich berechtigt :)

Bei Canyon habe ich mal angefragt ob es einen Grund gibt warum die WFM und nicht die wesentlich langlebigeren (laut Igus) Q2FM verwendet werden. Auf diese Frage ist Canyon nicht eingegangen. Allerdings sagten sie mir dass sie mir nochmal aus Kulanz Igus-Lager zukommen lassen mit dem Hinweis dass die Teile nicht in die gesetzliche Gewährleistung fallen weil sie normalen Verschleiß ausgesetzt sind.

Ich kenn mich mit Gleitlagern und deren möglichen Materialien leider nicht aus, aber wären Gleitlager aus Bronze nicht wesentlich haltbarer?

Am Samstag kamen zusammen mit den WFM Buchsen, tatsächlich auch die Musterbuchsen von Igus. Die Q2FM habe ich gestern eingepresst. Nächste Woche bin ich wieder für 5 Tage auf FÜL Ausbildung und danach für 3 Tage am Molveno-See. Mal sehen ob die Buchsen diesmal länger halten.
 
Fährt hier eigentlich schon jemand 29 vorne? Eigentlich ist das Torque ja prädestiniert dafür. Noch kein allzu flacher Lenkwinkel, sehr tiefes Tretlager, langer Reach und man kann vorne von 180 bei 650b auf 170 bei 29 gehen, was einen Zentimeter ausgleichen würde. Ich fahre aktuell noch 1cm Spacer, so dass ich effektiv fast die gleiche Lenkerposition erreichen könnte. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist der Sitzwinkel.
 
Hallo, kann mir jemand eine Zusammenfassung betr. Yoke machen? ich habe gesucht aber es ist nicht ganz einfach...

Ich habe ein Torque Al 6.0 2018 für mein Sohn Occasion gekauft. Der Verkäufer ist einverstanden, ein neues Yoke zu bestellen. Jetzt: Hilft es? Wie weiss ich, ob ich ein altes oder ein neues Yoke habe?
Ich habe kein besonderes Flex im Hinterbau gemerkt und auch kein Abrieb am Rahmen. Aber wenn man die zwei Seiten des Yokes hinter der Sattelstütze zusammen drückt, dann bewegt sich bei den Buchsen schon ein bisschen mehr, als ich es gerne hätte...

Vielen Dank!

6uu6
 
Hallo, kann mir jemand eine Zusammenfassung betr. Yoke machen? ich habe gesucht aber es ist nicht ganz einfach...

Ich habe ein Torque Al 6.0 2018 für mein Sohn Occasion gekauft. Der Verkäufer ist einverstanden, ein neues Yoke zu bestellen. Jetzt: Hilft es? Wie weiss ich, ob ich ein altes oder ein neues Yoke habe?
Ich habe kein besonderes Flex im Hinterbau gemerkt und auch kein Abrieb am Rahmen. Aber wenn man die zwei Seiten des Yokes hinter der Sattelstütze zusammen drückt, dann bewegt sich bei den Buchsen schon ein bisschen mehr, als ich es gerne hätte...

Vielen Dank!

6uu6

Der alte und neue Yoke sind in diesem Verhalten nicht wirklich unterschiedlich und zu 99,9% wohl baugleich..es sind die gekonterten Befestigungen, die den Unterschied machen. Es gibt Vergleichsbilder irgendwo zwischen Seite 60 und 90 soweit ich mich erinnere, aber Bilder findet man schneller, wenn du schon nicht lesen willst.
Aber mal ehrlich, du hast dir anscheinend ein schlechtes Gefühl durch halbherziges Lesen angeeignet, vllt solltest du dir doch die Zeit nehmen mal das ganze zu lesen..viele Besitzer schreiben nämlich dann auch, dass sie da keine Probleme haben. Klar ist auch, dass sich i.d.R. erstmal nur jmd meldet, wenn er Probleme hat..dann kommen die, die auf den Zug aufspringen (im Ende du ja auch dann) und dann haben die anderen ohne Probleme aber immer noch keinen Grund zu schreiben, dass sie kein Problem haben und wie zufrieden sie mit dem Bike sind..
 
Der alte und neue Yoke sind in diesem Verhalten nicht wirklich unterschiedlich und zu 99,9% wohl baugleich..es sind die gekonterten Befestigungen, die den Unterschied machen. Es gibt Vergleichsbilder irgendwo zwischen Seite 60 und 90 soweit ich mich erinnere, aber Bilder findet man schneller, wenn du schon nicht lesen willst.
Aber mal ehrlich, du hast dir anscheinend ein schlechtes Gefühl durch halbherziges Lesen angeeignet, vllt solltest du dir doch die Zeit nehmen mal das ganze zu lesen..viele Besitzer schreiben nämlich dann auch, dass sie da keine Probleme haben. Klar ist auch, dass sich i.d.R. erstmal nur jmd meldet, wenn er Probleme hat..dann kommen die, die auf den Zug aufspringen (im Ende du ja auch dann) und dann haben die anderen ohne Probleme aber immer noch keinen Grund zu schreiben, dass sie kein Problem haben und wie zufrieden sie mit dem Bike sind..

Danke für die Zusammenfassung. Ich habe beim Besichtigen vom Bike (also BEVOR ich hier im Forum gekommen bin) gemerkt, dass der Teil sich erstaunlich viel bewegt. Auch NACHDEM ich im Forum gelesen habe, habe ich mich entschieden, das Bike zu kaufen. Ich glaube also nicht, dass ich ein Drama aus diese Frage mache, wie du es anscheinend denkst. wir sind auch mit dem Bike sehr zufrieden und haben keine Problemen festgestellt. Ich finde es einfach seltsam, dass es sich so leicht bewegt, und kann mir nur vorstellen, dass die Buchsen deutlich schneller durch sein werden, als mit einer stabileren Konstruktion.
Meine Muttersprache ist Französisch, es ist nicht immer einfach, alle Forum-Beiträgen zu verstehen. Halbherzig glaube ich also nicht gelesen zu haben - und ich habe mir tatsächlich diese Zeit genommen - aber es wurde einfach ein Bisschen viel für meine Deutsch-Kenntnisse. Aber sorry für's Fragen, wenn das stört.
 
Danke für die Zusammenfassung. Ich habe beim Besichtigen vom Bike (also BEVOR ich hier im Forum gekommen bin) gemerkt, dass der Teil sich erstaunlich viel bewegt. Auch NACHDEM ich im Forum gelesen habe, habe ich mich entschieden, das Bike zu kaufen. Ich glaube also nicht, dass ich ein Drama aus diese Frage mache, wie du es anscheinend denkst. wir sind auch mit dem Bike sehr zufrieden und haben keine Problemen festgestellt. Ich finde es einfach seltsam, dass es sich so leicht bewegt, und kann mir nur vorstellen, dass die Buchsen deutlich schneller durch sein werden, als mit einer stabileren Konstruktion.
Meine Muttersprache ist Französisch, es ist nicht immer einfach, alle Forum-Beiträgen zu verstehen. Halbherzig glaube ich also nicht gelesen zu haben - und ich habe mir tatsächlich diese Zeit genommen - aber es wurde einfach ein Bisschen viel für meine Deutsch-Kenntnisse. Aber sorry für's Fragen, wenn das stört.

Stört nicht, aber wie gesagt Bilder vom alten und neuen Yoke habe ich dir grob geschrieben wo du sie findest, Einträge mit Bildern sollte schnell zu finden sein. :bier:
Lass dich nicht verunsichern..die Diskussion ob die "Dynamik" an dieser Stelle ein Vor- oder Nachteil ist, ist eher philosophischer Natur und konnte auch hier nicht abschließend geklärt werden - ich habe den neuen Yoke mit Konterschrauben und Buchsen seit 2 Monaten in der Ersatzteilkiste, aber noch nicht eingebaut, da ich -ganz persönlich für mich- das bisher als gewolltes Spiel sehe um den starren Carbon-Rahmen und den dynamischen Alu-Hinterbau zusätzlich zu entkoppeln.
Die Buchsen verschleißen wohl eh sehr schnell und ob das schneller oder langsamer mit gekonterten Verbindungen geht, lässt sich schlecht testen - kann man sicher in beide Richtungen plausibel argumentieren.

Wenn du sicher gehen willst oder zumindest dein Gefühl beruhigen, dann fokussiere mal eine gute Actioncam auf die Verbindungsstelle und fahre einmal eine Strecke. Dann müsstest du ja sehen, was bei deinem Bike da passiert oder auch nicht passiert...
 
Fährt hier eigentlich schon jemand 29 vorne? Eigentlich ist das Torque ja prädestiniert dafür. Noch kein allzu flacher Lenkwinkel, sehr tiefes Tretlager, langer Reach und man kann vorne von 180 bei 650b auf 170 bei 29 gehen, was einen Zentimeter ausgleichen würde. Ich fahre aktuell noch 1cm Spacer, so dass ich effektiv fast die gleiche Lenkerposition erreichen könnte. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist der Sitzwinkel.

hast du schon eine Antwort auf deine Frage gefunden? Würde mich auch interessieren.
 
Hier mal meine Version des Torque als Mixed-Bike:

https://fotos.mtb-news.de/p/2409077

895856


Hier die Specs für den Umbau auf das 29er Vorderrad:
Gabel: Lyrik Select 160 mm, Offset 42 mm
Lauffrad: Hope Fortus 35 mm
Reifen: Magic Mary 2,6"
Steuersatz: Cane Creek Angel Set mit -0,5°-Schale

Der BB-Drop liegt immer noch bei ca. 7-9 mm. Der Lenkwinkel bei ca. 64°- 63,5° (mit dem Smartphone gemessen, sollte aber so passen).
Insgesamt ist die Front schon gut hochgekommen, passt aber für mich, da selbige mir eh immer etwas zu niedrig war und der BB-Drop trotzdem noch vorhanden ist. Selbiger ist im Serienzustand eh extrem niedrig (sicherlich niederiger als die angebenen 15 mm) und hat bei für mich passendem Sag (ca. 35 %) immer zu heufigen Pedalaufsetztern geführt. Dafür habe ich aber auch immer gut im Bike gestanden.

Die erste Probefahrt auf eher zahmen Trails und einer Jump-Line ergaben einen äußerst positiven Eindruck. Ich stehe immer noch gut im Bike, trotz des höheren Tretlagers und das größere Vorderrad wird seinen Erwartungen gerrecht. Besseres Überrollverhalten, mehr Grip, aber natrürlich auch etwas träger. Die 2 cm weniger Federweg machen sich bemerkbar, sind im Enduro-Einsatz aber zu verschmerzen. Ein Freerider bin ich eh nicht. Die Hohe Front gefällt mir sehr, das Bike geht jetzt viel besser aufs Hinterrad, da ich die Front nicht erst aus dem Keller ziehen muss.
 
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Hier mal meine Version des Torque als Mixed-Bike:

https://fotos.mtb-news.de/p/2409077

Anhang anzeigen 895856

Hier die Specs für den Umbau auf das 29er Vorderrad:
Gabel: Lyrik Select 160 mm
Lauffrad: Hope Fortus 35 mm
Reifen: Magic Mary 2,6"
Steuersatz: Cane Creek Angel Set mit -0,5°-Schale

Der BB-Drop liegt immer noch bei ca. 7-9 mm. Der Lenkwinkel bei ca. 64°- 63,5° (mit dem Smartphone gemessen, sollte aber so passen).
Insgesamt ist die Front schon gut hochgekommen, passt aber für mich, da selbige mir eh immer etwas zu niedrig war und der BB-Drop trotzdem noch vorhanden ist. Selbiger ist im Serienzustand eh extrem niedrig (sicherlich niederiger als die angebenen 15 mm) und hat bei für mich passendem Sag (ca. 35 %) immer zu heufigen Pedalaufsetztern geführt. Dafür habe ich aber auch immer gut im Bike gestanden.

Die erste Probefahrt auf eher zahmen Trails und einer Jump-Line ergaben einen äußerst positiven Eindruck. Ich stehe immer noch gut im Bike, trotz des höheren Tretlagers und das größere Vorderrad wird seinen Erwartungen gerrecht. Besseres Überrollverhalten, mehr Grip, aber natrürlich auch etwas träger. Die 2 cm weniger Federweg machen sich bemerkbar, sind im Enduro-Einsatz aber zu verschmerzen. Ein Freerider bin ich eh nicht. Die Hohe Front gefällt mir sehr, das Bike geht jetzt viel besser aufs Hinterrad, da ich die Front nicht erst aus dem Keller ziehen muss.
Ja, geil! Weshalb kommt die Front bei Dir deutlich höher? Das dürfte doch bei 160 vorne eigentlich nur 1-2 cm sein?
 
Erstmal Danke an alle, denen es gefällt!
Die Rechung bezüglich der erhöhten Front lautet wie folgt:

+2 cm vom größeren Laufrad (Radius)
+2 cm längere Gabeleinbaulänge
+ca. 1 cm vom EC-Cup des Winkelsteuersatz
-2 cm weniger Federweg

Der Winkelsteuersatz war schon in der reinen 27,5"-Variante verbaut, um das Tretlager höher zu bekommen. Dazu war auch noch eine Offset-Buchse an der Dämperaufnahme am Yoke verbaut (ist jetzt aber erstmal wieder raus). Letzendlich bleibt die Überlegung, den Winkelsteuersatz wieder zu entfernen und wieder auf 170 oder 180 mm Federweg hochzurüsten. Ist aber viel Arbeit, da sich die Schale aus dem Torque-Steuerrohr nur schwer entfernen lässt (da steht leider eine Fase im weg). Aber vielleicht gehe ich ja auch gelegentlich wieder auf 27,5" zurück, dann ist der Winkelsteuersatz eh wieder von Vorteil.

Bezüglich des genauen Gewinn an Tretlagerhöhe kann ich nur den jetzigen Ist-Zustand beschreiben, der bei eimem Drop von 7 - 9 mm liegt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Drop mal im Auslieferungszustand gemessen und lag da über den in der Geo-Tabelle angegebenen 15 mm. Wie zuvor schon erwähnt wurde, macht der hohe Drop-Wert aber eine Umrüstung auf ein 29er Vorderrad erst wirklich sinnvoll, da man sonst einfach zu hoch kommt und mehr auf dem Rad steht.

Die Gabel hat übrigens einen Offset von 42 mm und steht wirklich gut in den Buchsen (man muss ja auch mal Glück haben).
 
Erstmal Danke an alle, denen es gefällt!
Die Rechung bezüglich der erhöhten Front lautet wie folgt:

+2 cm vom größeren Laufrad (Radius)
+2 cm längere Gabeleinbaulänge
+ca. 1 cm vom EC-Cup des Winkelsteuersatz
-2 cm weniger Federweg

Der Winkelsteuersatz war schon in der reinen 27,5"-Variante verbaut, um das Tretlager höher zu bekommen. Dazu war auch noch eine Offset-Buchse an der Dämperaufnahme am Yoke verbaut (ist jetzt aber erstmal wieder raus). Letzendlich bleibt die Überlegung, den Winkelsteuersatz wieder zu entfernen und wieder auf 170 oder 180 mm Federweg hochzurüsten. Ist aber viel Arbeit, da sich die Schale aus dem Torque-Steuerrohr nur schwer entfernen lässt (da steht leider eine Fase im weg). Aber vielleicht gehe ich ja auch gelegentlich wieder auf 27,5" zurück, dann ist der Winkelsteuersatz eh wieder von Vorteil.

Bezüglich des genauen Gewinn an Tretlagerhöhe kann ich nur den jetzigen Ist-Zustand beschreiben, der bei eimem Drop von 7 - 9 mm liegt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Drop mal im Auslieferungszustand gemessen und lag da über den in der Geo-Tabelle angegebenen 15 mm. Wie zuvor schon erwähnt wurde, macht der hohe Drop-Wert aber eine Umrüstung auf ein 29er Vorderrad erst wirklich sinnvoll, da man sonst einfach zu hoch kommt und mehr auf dem Rad steht.

Die Gabel hat übrigens einen Offset von 42 mm und steht wirklich gut in den Buchsen (man muss ja auch mal Glück haben).
Danke für die detaillierte Antwort. Wenn mal ein Deemax-VR in 29" im Markt ist, werde ich mich auch mal an den Umbau geben. ;)
 
Ich greife noch einmal kurz das Yoke-Thema auf: (Für die Dokumentation)

Bis dato keine Probleme mit dem Torque gehabt, auch nicht mit dem Yoke, aber präventiv getauscht – ein paar Bilder vom alten und neuen Yoke folgen zum Vergleich.

Bei allen Bildern zum Yoke gilt: oben alt, unten neue / links neu, recht alt

Anhang anzeigen 888695 Anhang anzeigen 888696 Anhang anzeigen 888697 Anhang anzeigen 888698 Anhang anzeigen 888699 Anhang anzeigen 888700
Wie hast du den neuen bekommen?
 
Kann mir jemand sagen bis zu welchem Fahrer-Gewicht das Torque freigegeben ist?
Auf der Canyon-HP bin ich leider nicht fündig geworden...

steht auch im Manual..soweit ich mich erinnere Alu bis 120 kg, Carbon leider nur bis 100 kg (Carbon steht als "Randbemerkung" auch etwas weiter hinten und nicht im gleichen Absatz)...

Nachtrag:
aus dem Canyon MTB Manual, S.4:
896770

das ist nur die erste Erwähnung, kommt dann auf den folgenden Seiten noch einige Male. Man beachte "sollte".... :mexican:

aus dem Canyon MTB Manual, S.45, im speziellen zu Carbon:
896772
 
Zuletzt bearbeitet:
steht auch im Manual..soweit ich mich erinnere Alu bis 120 kg, Carbon leider nur bis 100 kg (Carbon steht als "Randbemerkung" auch etwas weiter hinten und nicht im gleichen Absatz)...

Nachtrag:
aus dem Canyon MTB Manual, S.4:
Anhang anzeigen 896770
das ist nur die erste Erwähnung, kommt dann auf den folgenden Seiten noch einige Male. Man beachte "sollte".... :mexican:

aus dem Canyon MTB Manual, S.45, im speziellen zu Carbon:
Anhang anzeigen 896772

Vielen Dank!!!
Dann würde es mit nem Alu-Torque ja funktionieren...
 
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