Hat einer von euch zufällig schonmal sein torque CF umlackieren oder pulverbeschichten lassen?
ist das gut möglich bei einem CF oder ist das eher für die Alu Fraktion ?
Sorgen machen würde mir eher das Plastik Kabelschacht Dingen.
 
Schon krass: Da wird Canyon auf € 500 M Unternehmenswert taxiert und wir kriegen keinen gescheiten Kundenservice. Schön für die Gründer. Wenn sich jetzt der falsche PE durchsetzt und an den falschen Stellen die Kostenschraube dreht, kann es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen...
 
Grundsätzlich bekommen habe ich ihn auch aber die Wartezeiten sind derzeit unterirdisch. Musst ja nur mal lesen, was hier im Forum so geschrieben wird, subjektiv ist m.E. etwas anderes.
 
Schlechte Nachrichten verbreiten sich immer besser als die guten :)
Aber glaube dir schon , dass es auch einige Fälle gibt , wo die Geduld strapaziert wird
 
Servus! Neues Problem, hoffe auf Eure Hilfe: Hab zu spät gemerkt, dass mein Drehmomentschlüssel fratze ist und hab am Hinterbau 'ne Schraube rund gedreht (ist schon zerschremmelt aus'm Service gekommen, ich hab sie jetzt komplett gekillt) und natürlich zu fest angezogen. Ca 2 NM zu fest, grob geschätzt. Ist die Schraube auf dem Bild. Frage 1: Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die mir beim Fahren um die Ohren fliegt? Nach fest kommt ja bekanntlich ab und 10 NM sind ja nicht wirklich viel, da machen 2 NM doch was aus...oder? Frage 2: Wie krieg ich die gelöst ohne das Gewinde zu zerstören? Die sitzt schon ordentlich fest. Aussen greift der Imbus nicht mehr, bei der Konterschraube innen bewegt sich nix.
Teile hab ich schon bestellt. Würde dann tauschen wollen, sobald die Teile da sind. Langsam hab ich ne Standleitung zum Canyonservice...🙄 Danke schon mal für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201023-234945_Drive.jpg
    Screenshot_20201023-234945_Drive.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 77
Ich würde an deiner Stelle nen torx nehmen und notfalls nen etwas größeren torx leicht einschlagen und dann einfach rausdrehen. Sorgen beim fahren würde ich mir eigentlich nicht machen und ich seh auch keinen Grund, wieso sie beim fahren durchbrechen sollte. Evtl könnte etwas Abnutzung oder schleifstellen aufkommen.
 
Ich würde an deiner Stelle nen torx nehmen und notfalls nen etwas größeren torx leicht einschlagen und dann einfach rausdrehen. Sorgen beim fahren würde ich mir eigentlich nicht machen und ich seh auch keinen Grund, wieso sie beim fahren durchbrechen sollte. Evtl könnte etwas Abnutzung oder schleifstellen aufkommen.

So hab ich mir das auch gedacht. Da ich die Situation so noch nicht hatte, dachte ich, ich frag mal. 😅 Wahrscheinlich ruinier ich mir das Lager, aber die müssen langsam eh raus und Teile sind ja bestellt.
 
Die Tage werden kürzer und es steht nun die erweiterte Bikepflege an und ich wollte diesen Winter die Igus-Bushings tauschen, die Hauptlager checken und den Steuersatz fetten. Und Eventuell die Dämpferbuchsen tauschen.

Habt ihr sonst noch Tipps für ein paar torquespezifische Stellen, die man sich noch genauer anschauen sollte? (Bremsanlage und Suspension hat vor 4 Wochen schon einen Service bekommen.)

Habt ihr vielleicht einen Tipp für ein handliches Presswerkzeug für die Dämpferbuchsen?
Muss ich eigentlich den Dämpfer komplett luftlos machen, oder besser noch ganz ausbauen wenn ich am Yoke arbeiten möchte, z.B. für den Tausch der Igus-Gleitlager?
 
Den Yoke bekommste nicht ausgebaut ohne den Daempfer zu demontieren. Für keine der Arbeiten musst du die Luft aus dem Daempfer lassen. Daempferbuchsen und Gleitlager kannste im Schraubstock mit einer passenden Nuss ausdruecken (Plastikhuelse unterlegen auf der ggnueberliegenden Seite). Zur Not kannste dir auch das hier kaufen.

https://huber-bushings.com/produkt/einbautool-standard/
 
Den Yoke bekommste nicht ausgebaut ohne den Daempfer zu demontieren. Für keine der Arbeiten musst du die Luft aus dem Daempfer lassen. Daempferbuchsen und Gleitlager kannste im Schraubstock mit einer passenden Nuss ausdruecken (Plastikhuelse unterlegen auf der ggnueberliegenden Seite). Zur Not kannste dir auch das hier kaufen.

https://huber-bushings.com/produkt/einbautool-standard/

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Ich habe leider keine richtige Werkstatt und auch keinen Schraubstock zur Hand, ich versuche es mal mit dem Tool von Huber-Bushings, damit kann man sicherlich später noch andere Lagerbuchsen pressen. Bis jetzt habe ich nur ein sehr grobes Tool (Gewindestange, Unterlegscheiben und zwei Griffe) für den Steuersatz.

Prima, dann lass ich die Luft besser im Dämpfer beim Ausbau, wird aber bestimmt wieder fummelig mit dem Piggy-Back und den knappen Platz am Oberrohr.
 
Ich hatte zwar schon im anderen Thread nachgefragt aber ich denke hier bekomme ich vielleicht eher eine Antwort:
Ich brauche einen Kettensatz für ein Canyon Torque CF 8.0 BJ. 2018. Leider konnte mit der Support von Canyon nichts ohne Rahmennummer oder Kundennummer sagen. :ka:
Ich bin mir wegen den Aufnahmen und dem Offset unsicher (und habe das Bike nicht hier).
Würde das hier passen?
Kassette und Kette (Kettenlänge(L Rahmen) und Kassetten Aufnahme usw.)
und Kettenblatt oder Kettenblatt 2 (Aufnahme und Offset usw.)
 
Wenn die Komponenten an deinem Rad noch original sind (XD Freilauf und Kurbel Direct Mount) passt das so.
Der einzige Unterschied bei den Kettenblaettern ist das Material (Alu vs Stahl). Offset musste dir keinen Kopf drum machen, "Offset: 3 mm BOOST" passt auf 148mm/Boost Einbaubreite.
 
N’Abend zusammen,
ich interessiere mich für das aktuelle 9.0
Beim recherchieren stößt man ja doch hin und wieder , wie auch hier im Thread, auf die Probleme mit dem Hinterbau. Ist denn da seitens Canyon über die Modelljahre hinweg was geändert / verbessert worden ??
Ist es denn denkbar, daß 2021 ein neues , überarbeitetes Modell kommt ?
Grüße Tom
 
Hi,
ich fahre ein CF8 aus 2020 und habe leider auch ein klein wenig „flex“ im Hinterbau!
Allerdings zeigt sich Canyon hier auch kulant und bietet den Austausch der Lager bspw. an.
Ansonsten ein super Bike mit einem wirklich guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich gehe stark davon aus, dass Ende des Jahres wirklich ein komplett überarbeitetes Torque (vll mit Mullet-Option?) kommt, da das aktuelle Modell ja schon recht lange auf dem Markt ist.
Außerdem gehen die Bikes ja aktuell alle in etwa die gleiche Richtung (Design/Funktion) siehe Propain, Santa Cruz oder S-Works Enduro.
Ich glaube allerdings auch, dass bei dem aktuellen Hype, auch Canyon auf den Zug(Gleicher oder höherer Preis für schlechtere Komponenten) mit aufspringt.
Also schwer zu sagen, was nun die richtige Entscheidung wäre.
 
Hi,
ich fahre ein CF8 aus 2020 und habe leider auch ein klein wenig „flex“ im Hinterbau!
Allerdings zeigt sich Canyon hier auch kulant und bietet den Austausch der Lager bspw. an.
Ansonsten ein super Bike mit einem wirklich guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich gehe stark davon aus, dass Ende des Jahres wirklich ein komplett überarbeitetes Torque (vll mit Mullet-Option?) kommt, da das aktuelle Modell ja schon recht lange auf dem Markt ist.
Außerdem gehen die Bikes ja aktuell alle in etwa die gleiche Richtung (Design/Funktion) siehe Propain, Santa Cruz oder S-Works Enduro.
Ich glaube allerdings auch, dass bei dem aktuellen Hype, auch Canyon auf den Zug(Gleicher oder höherer Preis für schlechtere Komponenten) mit aufspringt.
Also schwer zu sagen, was nun die richtige Entscheidung wäre.
Entsteht der zunehmende Flex im Hinterbau den durchs Verschleißen der Lager bzw. lässt sich das durch den Lagertausch beheben ?
Aber stimmt schon , der Trend geht bei den meisten in diese Richtung. Spindrift und auch das Nomad stehen auch mit auf meiner Wunschliste, hab mich noch nicht zu 100% entschieden
 
Ich will jetzt nichts falsches sagen, da die Lager mittlerweile wirklich gut sind, aber trotzdem einem gewissen Verschleiß unterliegen.
Bei mir kam es über die Zeit. Werde ich mir aber die Tage mal genauer ansehen und kann dir dann nochmal schreiben.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich glaube zum Spindrift(Mullet) greifen. Nomad wäre aktuell leider raus, da ich das V5 bevorzugen würde und das leider aktuell noch zu teuer ist.
Spindrift>Torque>Nomad(weil teuer) wäre aktuell mein Ranking
 
Das wäre super , wenn du noch mal Rückmeldung geben könntest :)
Vom Spindrift bin ich die ganze Zeit total fixiert gewesen. Stand auch zwischen der Entscheidung 27,5 oder Mullet.
In der aktuellen Enduro MTB Ausgabe hat das Mullet Bike, das bisher nie getestet wurde, aber eher schlecht abgeschnitten. Pp bekommt es Scheinbar auch nicht hin, die versprochenen Verbesserungen umzusetzen. Das hat mich dann doch etwas umdenken lassen. Aber das ist ja jetzt OT :D
 
Servus Männer,
Wie sieht das denn bei denen von euch aus die schon ne Zeit auf dem Torque ihr Unwesen treiben bezüglich des Hinterbaus... Man ließt ja förmliche Horrorgeschichten vonwegen spiel usw.
Hat da jemand ne möglichkeit gefunden Abhilfe zu schaffen oder sind die Probleme bei den neuen Bikes aus 2021 ausgemerzt🤔
 
Servus Männer,
Wie sieht das denn bei denen von euch aus die schon ne Zeit auf dem Torque ihr Unwesen treiben bezüglich des Hinterbaus... Man ließt ja förmliche Horrorgeschichten vonwegen spiel usw.
Hat da jemand ne möglichkeit gefunden Abhilfe zu schaffen oder sind die Probleme bei den neuen Bikes aus 2021 ausgemerzt🤔
Ich fahre das Torque jetzt 27 Monate und hatte nie das Gefühl das mein Hinterbau abfällt... ich bei 10 Meter Doubles ohne Hinterrad lande oder im Steinfeld mit 3 Meter versatz raus komme. Ja man hat evtl Flex drin und manche Leute stört es mehr als mich aber dieses Bike ist einfach nur gut... die Buchsen am Yoke wechselt man gegen die IGUS Hochfestbuchsen und hat länger ruhe... wenn man den gekonterten Yoke hat (hatte ich nicht) halten die sogar noch länger als bei meinem 2018 Model...
 
Ich fahre das Torque jetzt 27 Monate und hatte nie das Gefühl das mein Hinterbau abfällt... ich bei 10 Meter Doubles ohne Hinterrad lande oder im Steinfeld mit 3 Meter versatz raus komme. Ja man hat evtl Flex drin und manche Leute stört es mehr als mich aber dieses Bike ist einfach nur gut... die Buchsen am Yoke wechselt man gegen die IGUS Hochfestbuchsen und hat länger ruhe... wenn man den gekonterten Yoke hat (hatte ich nicht) halten die sogar noch länger als bei meinem 2018 Model...
Dem is nix hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten