Hi Leute, aktuell habe ich an meinem Torque die Spacer unter dem Vorbau so wie es von Canyon gekommen ist: 2 -3 spacer darunter, oben keinen.

wie würde sich das fahrverhalten verändern wenn ich die spacer komplett rausnehme? ich könnte mir vorstellen das das rad bergauf dann weniger zum steigen neigt wenn es zu steil wird. aber wie verhält es sich bergab? leider habe ich noch den "alten" vorbau, sprich, es ist doch aufwändiger schnell mal den vorbau auszubauen.

Hat das schon jemand von euch getestet?

Jo, Theorie sagt:

  • Wie schon oben geschrieben mehr Druck am Vorderrad
  • Etwas Längerer reach
  • Bergauf weniger steigendes VR hast ja selber geschrieben
  • Weniger Stack
  • Und damit etwas nach vorne verlagerte (sportlicher) Position, bergab evtl schneller Überschlagsgefühle
Ob und wie stark das in der Praxis spürbar ist darfst selber rausfinden :)
 
Heute habe ich mal echtes Spiel am Hinterbau festgestllt. Man sieht richtig wie sich die rechte Schraube am Yoke um 1mm nach rechts rausdrücken lässt. Habt ihr das auch oder was könnte das sein? Die Lager habe ich gerade frisch gewechselt, ebenfalls die vom Yoke. Spacer gibt es da ja keine die reingehören... komisch das Ganze.
 
Geht bei euch der Dämpfer auch so schwer in die Aufnahme ?
Hab mir grad nen megneg gegönnt und bekomm den Dämpfer jetzt nicht mehr da rein.
Gibts da nen Trick?

Vg

Ps: bitte schnelle Hilfe. Meine Frau kommt bald nach Hause und dann bekomm ich zorres wenn die sieht dass ich wieder Geld fürs bike ausgegeben hab. 😅
 

Anhänge

  • 20210604_163021.jpg
    20210604_163021.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 45
Geht bei euch der Dämpfer auch so schwer in die Aufnahme ?
Hab mir grad nen megneg gegönnt und bekomm den Dämpfer jetzt nicht mehr da rein.
Gibts da nen Trick?

Vg

Ps: bitte schnelle Hilfe. Meine Frau kommt bald nach Hause und dann bekomm ich zorres wenn die sieht dass ich wieder Geld fürs bike ausgegeben hab. 😅

Hat sich erledigt...ich war doof unterwegs. ^^
 
Kleiner Tip für die Konterschrauben des Yoke, ich habe mir wie hier schon von jemand erwähnt gescheite Edelstahl M4x10 Senkkopfschrauben (in schwarz) mit Torx geholt, die kleinen von Canyon werden immer schnell rund. Die ersten waren bei mir von Werk aus so fest zugeknallt, dass ich nur durch drehen der Hauptschraube den Kopf abreisen konnte. (Hatte schon neue erhalten).

Die mit Torx kann man wenigstens auf 3nm Drehmoment anziehen ohne, dass der Kopf rund wird :)

Lohnendes Upgrade!

Habe ich hier gekauft, da ich im Baumarkt keine gefunden habe:

https://www.screwsandmore.de/de/sor...nkkopfschrauben-din-965-a2-m4x10-torx-schwarz
Ich bastel gerade an einem Torque, bei dem eine Konterschraube ganz rund ist, neue Konterschrauben habe ich hier ... Einen Torx-Bit konnt man nicht eintreiben. Habt ihr noch ne andere Idee, wie die Idee oben von sendit? ;-).
 
Mmmh…kommste halt schlecht ran.
Ich hab damals den Bolzen einfach rausgedreht bis der Kopf der Alu Konterschraube abgerissen is.
Dann entweder den Rest ausbohren oder mit nem kleinen Linksausdreher versuchen den Rest auszudrehen.
Ich hab die Konterschrauben dann durch Stahlschrauben ersetzt.
Also einfach nur den Yoke-Bolzen mit Wumms rausdrehen? Dann bestelle ich besser gleich mal das Bolzenkit bei Canyon :D.

Die neuen Schraube habe ich ja hier. Dann muss ich die Konterschraube bis zur nächsten Wartung noch drinnen bleiben, wollte im frühen Herbst die Igusager mal tauschen.
 
Also einfach nur den Yoke-Bolzen mit Wumms rausdrehen? Dann bestelle ich besser gleich mal das Bolzenkit bei Canyon :D.

Die neuen Schraube habe ich ja hier. Dann muss ich die Konterschraube bis zur nächsten Wartung noch drinnen bleiben, wollte im frühen Herbst die Igusager mal tauschen.
Jo hatte ich so gemacht. Das kleine Aluding reißt ja ab wenn man böse hinguckt😅
Im Prinzip kannste die Schraube auch mit dem Linksausdreher entfernen…wenn du damit rankommst.
Bei mir ging’s nit.
 
Jo hatte ich so gemacht. Das kleine Aluding reißt ja ab wenn man böse hinguckt😅
Im Prinzip kannste die Schraube auch mit dem Linksausdreher entfernen…wenn du damit rankommst.
Bei mir ging’s nit.

Ich habe gerade noch ein neues Boltkit hier gefunden, hatte ich wohl im letzten Jahr noch auf Vorrat gekauft. :D

Reicht es eigentlich aus, wenn ich beim Dämpfer die obere Schraube öffne, oder sollte ich besser den kompletten Dämpfer ausbauen. Damit ich die beiden Schrauben am Yoke (ohne Spannung) gut lösen kann? Ich sollte mit das mal notieren, nach einem Jahr habe ich Reihenfolge wieder vergessen. :aufreg:
 
Heute habe ich mal echtes Spiel am Hinterbau festgestllt. Man sieht richtig wie sich die rechte Schraube am Yoke um 1mm nach rechts rausdrücken lässt. Habt ihr das auch oder was könnte das sein? Die Lager habe ich gerade frisch gewechselt, ebenfalls die vom Yoke. Spacer gibt es da ja keine die reingehören... komisch das Ganze.
Ist dein "Klonk/Dong" denn mit den neuen Lagern wieder verschwunden? Ich habe aktuell an einem Torque ein vergleichbares Geräusch, und kann es ähnlich wie du, einfach reproduzieren. Z.B. wenn ich im Stand das Hinterrad aus 20-30 cm auf dem Boden plumpsen lasse. Bei den anderen Torques hier ist das nicht so.
 
Ist dein "Klonk/Dong" denn mit den neuen Lagern wieder verschwunden? Ich habe aktuell an einem Torque ein vergleichbares Geräusch, und kann es ähnlich wie du, einfach reproduzieren. Z.B. wenn ich im Stand das Hinterrad aus 20-30 cm auf dem Boden plumpsen lasse. Bei den anderen Torques hier ist das nicht so.
Das Geräusch ist leider noch da und kommt wohl vom Super Deluxe Dämpfer. Man kann es reproduzieren indem man leicht einfedert im Sitzen. Scheint wohl das Klappern des Spacer oder des Shimstack nach Recherche zu sein. Hatte ein Kumpel an seinem Nomad auch. Lösung war nur ein anderer Dämpfer...
 
Das Geräusch ist leider noch da und kommt wohl vom Super Deluxe Dämpfer. Man kann es reproduzieren indem man leicht einfedert im Sitzen. Scheint wohl das Klappern des Spacer oder des Shimstack nach Recherche zu sein. Hatte ein Kumpel an seinem Nomad auch. Lösung war nur ein anderer Dämpfer...
So gestern abend mal den Dämpfer ausgebaut und auf und ab geschüttelt. Hörte sich an wie eine Blechdose mit Kugel. Das Gummi welches den Spacer hält ist inzwischen zu lose und dadurch rutscht dieser mit den zwei metall Plättchen bei Erschütterungen hinundher. Ob das alles ist kann ich nicht sagen. Werde mal den 200h Service machen da hier der O-Ring mir getauscht wird.
 
Ich habe def. einen PresseRelease gelesen in dem Canyon selbst ausdrücklich betont hat, dass 2021 nun Industrielager am Hinterbau zum Einsatz kommen und dieser damit deutlich stabiler sein soll. Leider lässt sich dazu nichts mehr finden. 🤔

Bin mir da aber absolut sicher, weil ich mich vor dem Spindrift CF selbst für das 2021 Torque interessiert habe und die Hinterbauproblematik ein Thema bei der Kaufentscheidung war.

Das Wibmer Signature Torque CF kommt ja ebenfalls mit 203mm MDR-P vorne und hinten sowie 180mm OneUp V2 Dropper in 180mm von S-XL.
Somit wohl auch auf die anderen CF übertragbar.
Hast du nochmal was davon gehört ich will es mir demnächst bestellen wenn ich zu 100% weiß das es behoben wurde.
 
Bessere Lager.
Kann dazu nicht wirklich was sagen. War nur verwundert, dass am 2021er CF9 mit Code RSC hinten doch nur 180mm Scheiben verbaut sind.
 
Bessere Lager.
Kann dazu nicht wirklich was sagen. War nur verwundert, dass am 2021er CF9 mit Code RSC hinten doch nur 180mm Scheiben verbaut sind.

Ich bin aktuell bei über 60 Bikeparktagen in knapp zwei Jahren, plus zig Fahrten auf dem Hometrails und die Lager sind alle noch in Ordnung. Finde ich eigentlich ganz okay. Ein komplettes Lagerset liegt seit letzten Jahr hier rum und ich sehe noch keinen Bedarf zu wechseln. Und in den Parks wurde das Bike auch viel mit Wasser und Strahl gereinigt, vor dem Lift halt.
 
Ich bin aktuell bei über 60 Bikeparktagen in knapp zwei Jahren, plus zig Fahrten auf dem Hometrails und die Lager sind alle noch in Ordnung. Finde ich eigentlich ganz okay. Ein komplettes Lagerset liegt seit letzten Jahr hier rum und ich sehe noch keinen Bedarf zu wechseln. Und in den Parks wurde das Bike auch viel mit Wasser und Strahl gereinigt, vor dem Lift halt.
Jap, habe zwar die Hauptlager am Hinterbau schon 1x komplett getauscht aber das ist bei ähnlich leicht höheren Fahrdaten und knapp 97KG trotzdem wunderbar...
 
So gestern abend mal den Dämpfer ausgebaut und auf und ab geschüttelt. Hörte sich an wie eine Blechdose mit Kugel. Das Gummi welches den Spacer hält ist inzwischen zu lose und dadurch rutscht dieser mit den zwei metall Plättchen bei Erschütterungen hinundher. Ob das alles ist kann ich nicht sagen. Werde mal den 200h Service machen da hier der O-Ring mir getauscht wird.
So nach längerer Recherche und Kontakt mit jemanden der dasselbe Problem hat - lasse ich den 200h Service und der Dämpfer geht zu Canyon bzw RS. Mal sehen wielange es dauert bis sich da jemand meldet/antwortet.

Zwischenzeitlich habe ich einen gebrauchten X2 Performance aus einem Torque bekommen und das ganze geklapper ist Geschichte - zudem funktionierte dieser Dämpfer bereits auf der ersten Ausfahrt viel besser als der Super Deluxe mit MegNeg. Ich frage mich nun nur ob es an dem "defekt" des Super Deluxe liegt oder allgemein der X2 hier einen besseren Job im Torque macht. Schätze nach dem Service geht der Super Deluxe in den Verkauf wie auch die MegNeg - also falls jemand Interesse hätte ;)
 
So nach längerer Recherche und Kontakt mit jemanden der dasselbe Problem hat - lasse ich den 200h Service und der Dämpfer geht zu Canyon bzw RS. Mal sehen wielange es dauert bis sich da jemand meldet/antwortet.

Zwischenzeitlich habe ich einen gebrauchten X2 Performance aus einem Torque bekommen und das ganze geklapper ist Geschichte - zudem funktionierte dieser Dämpfer bereits auf der ersten Ausfahrt viel besser als der Super Deluxe mit MegNeg. Ich frage mich nun nur ob es an dem "defekt" des Super Deluxe liegt oder allgemein der X2 hier einen besseren Job im Torque macht. Schätze nach dem Service geht der Super Deluxe in den Verkauf wie auch die MegNeg - also falls jemand Interesse hätte ;)

Berichte doch mal, wenn du Super Deluxe mit MegNeg wieder aus dem Service hast. Finde ich spannend zu hören. Der X2 ist wohl aber auch etwas voluminöser? Und das Modell bis 2021 wohl recht anfällig, im Bikemarkt hier gab es im letzten Winter echt viele zu kaufen, die direkt aus dem Service kamen. Mich juckt es auch immer wieder mit einen gebrauchten X2 zu kaufen, als Ersatzdämpfer und so zum testen. 🔥💸

Ich habe jetzt mal die hochfesten Igus-Buchsen verbaut und bin gespannt, wie lange die halten. Igus hatte innerhalb von 2 Tagen geliefert! Das Ein- und auspressen ging schon fast per Hand, hatte aber auch das kleine Huber-Buchsen-Tool zur Hand. Aber der Rand der Buchse hat vielleicht nen halben Milimeter Abstand zum Yoke. Passt aber alles und was noch besser ist, das minimale Spiel am Yoke ist tatsächlich weg. Wenn ich das Bike am Sattel kurz hoch gehoben hatte mit dem alten Buchsen, dann ging für ein paar gefühlte mm erst der Rahmen hoch und dann das komplette Bike.

Bei der Dämfperdemontage ist mit an der unteren Schraube etwas Rost am Gewinde aufgefallen. Ist das eher Flugrost, oder kann das eventuell aus dem Dämpferbushing kommen?
 
Hi, es gab hier im Thread schon einige Beiträge (Suche wurde von mir genutzt) zum Thema X2 Travel von 70 auf 75mm. Gibt es aber eine kleine Anleitung für den Umbau, da ich nur "Standard"-Dämpfer bislang in der Hand hatte? Und fahren hier einige den X2 auf 75mm unkastriert und könnten was zu Geo/Verhalten etc. sagen mit den dann ca. 185mm Federweg hinten?

Auch war ich mir nach der Suche nicht ganz sicher, ob im Falle eines Coil Dämpfer Umbaus ein 250x70mm oder 75mm genutzt werden kann oder sogar nur 70mm genutzt darf? Trotz X2 würde ich gerne, sobald wieder verfügbar, einen Coil Dämpfer ausprobieren. Fox scheint es in den Maßen nicht mehr zu geben, daher schwebt mir der RS Super Del Coil Ulti vor.

Grüße
 
Hallo Zusammen, seit Kurzem habe ich immer bzw. recht oft ein knacken der aus dem Bereich Steuerrohr / Lager kommt, wenn ich mit etwas Schwung das Vorderrad blockiere um einen Stoppie zu machen. Leider lässt sich das nicht im Stillstand nachvollziehen. Daher tue ich mir etwas schwer bei der Fehlerdiagnose. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Hattet ihr das evtl. schon?

Torque CF 8 / 2019
 
Hallo Zusammen, seit Kurzem habe ich immer bzw. recht oft ein knacken der aus dem Bereich Steuerrohr / Lager kommt, wenn ich mit etwas Schwung das Vorderrad blockiere um einen Stoppie zu machen. Leider lässt sich das nicht im Stillstand nachvollziehen. Daher tue ich mir etwas schwer bei der Fehlerdiagnose. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Hattet ihr das evtl. schon?

Torque CF 8 / 2019
Bei mir war es die Gabelkrone der 36er Fox, welche das Knacken verursacht hat. Gabelschaft, Krone u. Tauchrohre wurden von Fox getauscht, seither habe ich wieder
Ruhe! Lg
 
Zurück
Oben Unten