SCM
Waldschrat
- Registriert
- 13. April 2007
- Reaktionspunkte
- 2.146
So, ausgiebige Probefahrt fertig.
Ich bin vorher ein Stumpjumper FSR Evo Expert und ein Session gefahren, beide noch 26". Ich wollte immer ein Bike haben, dass alles kann. Allerdings waren die bisherigen Versuche der Hersteller in diesem Segment immer mit Kompromissen behaftet:
Mehr Federweg = mehr Wippen, mehr Gewicht, weniger Bergaufeignung
Bessere Tourentauglichkeit = schlechter Bergab
Meist war irgendwas an den Bikes komisch. Entweder der Sitzwinkel, oder die Hinterbaukinematik, oder der Lenkwinkel war dann doch zu kippelig bergab.
Das Torque ist anders.
Mein Stumpjumper lag bei 12,5 Kg (mit schweren Reifen) und war auf dem Trail extrem spaßig, stieß aber in grobem Gelände an seine Grenzen. Das Session - naja, brauche ich nicht erklären, war aber für das, was ich meist fahre, einfach überdimensioniert.
Wenn mir beim Bergauffahren auf meiner Proberunde jemand gesagt hätte, das ich auf einem Rad mit 10cm Federweg sitze, hätte ich es geglaubt - der Antrieb ist beim Bergaufpedalieren so dermaßen neutral, unfassbar. Ich habe es extra mit dem Sagring geprüft:
Offene LSC, offener Dämpfer: leichtes Wippen.
Offene LSC, Dämpferlock mittel: 1mm Hub wird genutzt
Offene LSC, Dämpferlock zu: 1mm Hub wird genutzt.
Der Unterschied zwischen mittel und zu ist beim Bergauffahren lediglich stehend bzw. bei gröberen Stößen zu spüren, ansonsten kann man die Kiste auch in der mittleren Einstellung alles ohne Wippen hochtreten. Und die Kiste fliegt förmlich bergauf. Bei 14,67 Kg fährt sich das Teil für mich exakt so wie mein 2 Kg leichteres Stumpjumper, nur mit dem Unterschied, dass alles etws größer und länger ist. Kein komischer Sitzwinkel, keine DH-lastige Sitzposition, nix. Absolut Langstreckentouren- und Höhenmetertauglich. Lediglich die 165er Kurbel wird definitiv noch gegen eine 170er getauscht, aber das ist kein Kritikpunkt am Rad sondern einfach persönliche Vorliebe.
Bergab: Die Position überm Rad ist extrem neutral, Manuals gelingen auch bei Highspeed spielerisch und 175/180mm sprechen für sich selbst. Absolut Park- und DH-tauglich. Der niedrige Schwerpunkt führt zu diesem grandiosen GoKart-Gefühl, das man sonst nur von Downhillbikes kennt.
Kleiner Wermutstropfen: Der Tune des Dämpfers ist definitiv kacke. Der sinnvolle Einstellbereich des Rebounds liegt bei offen bis drei klicks. Ansonsten ist der total überdämpft. Mal schauen, ob ich hier irgendwann auf ein anderes Tune umsteige.
Soweit ist die Kiste aber das Bike, das ich immer haben wollte. Weil es eben keine dieser Kompromisskisten ist, die alles irgendwie aber doch nix 100% kann. Das Torque ist Tourenbike, Trailbike, Freerider, Parkbike und Mini-DH in einem - und glänzt in jeder Kategorie.
Mega.
Ich würde es als Nachfolger des alten SX Trail bezeichnen, nur leichter und noch viel besser.
Ich bin vorher ein Stumpjumper FSR Evo Expert und ein Session gefahren, beide noch 26". Ich wollte immer ein Bike haben, dass alles kann. Allerdings waren die bisherigen Versuche der Hersteller in diesem Segment immer mit Kompromissen behaftet:
Mehr Federweg = mehr Wippen, mehr Gewicht, weniger Bergaufeignung
Bessere Tourentauglichkeit = schlechter Bergab
Meist war irgendwas an den Bikes komisch. Entweder der Sitzwinkel, oder die Hinterbaukinematik, oder der Lenkwinkel war dann doch zu kippelig bergab.
Das Torque ist anders.
Mein Stumpjumper lag bei 12,5 Kg (mit schweren Reifen) und war auf dem Trail extrem spaßig, stieß aber in grobem Gelände an seine Grenzen. Das Session - naja, brauche ich nicht erklären, war aber für das, was ich meist fahre, einfach überdimensioniert.
Wenn mir beim Bergauffahren auf meiner Proberunde jemand gesagt hätte, das ich auf einem Rad mit 10cm Federweg sitze, hätte ich es geglaubt - der Antrieb ist beim Bergaufpedalieren so dermaßen neutral, unfassbar. Ich habe es extra mit dem Sagring geprüft:
Offene LSC, offener Dämpfer: leichtes Wippen.
Offene LSC, Dämpferlock mittel: 1mm Hub wird genutzt
Offene LSC, Dämpferlock zu: 1mm Hub wird genutzt.
Der Unterschied zwischen mittel und zu ist beim Bergauffahren lediglich stehend bzw. bei gröberen Stößen zu spüren, ansonsten kann man die Kiste auch in der mittleren Einstellung alles ohne Wippen hochtreten. Und die Kiste fliegt förmlich bergauf. Bei 14,67 Kg fährt sich das Teil für mich exakt so wie mein 2 Kg leichteres Stumpjumper, nur mit dem Unterschied, dass alles etws größer und länger ist. Kein komischer Sitzwinkel, keine DH-lastige Sitzposition, nix. Absolut Langstreckentouren- und Höhenmetertauglich. Lediglich die 165er Kurbel wird definitiv noch gegen eine 170er getauscht, aber das ist kein Kritikpunkt am Rad sondern einfach persönliche Vorliebe.
Bergab: Die Position überm Rad ist extrem neutral, Manuals gelingen auch bei Highspeed spielerisch und 175/180mm sprechen für sich selbst. Absolut Park- und DH-tauglich. Der niedrige Schwerpunkt führt zu diesem grandiosen GoKart-Gefühl, das man sonst nur von Downhillbikes kennt.
Kleiner Wermutstropfen: Der Tune des Dämpfers ist definitiv kacke. Der sinnvolle Einstellbereich des Rebounds liegt bei offen bis drei klicks. Ansonsten ist der total überdämpft. Mal schauen, ob ich hier irgendwann auf ein anderes Tune umsteige.
Soweit ist die Kiste aber das Bike, das ich immer haben wollte. Weil es eben keine dieser Kompromisskisten ist, die alles irgendwie aber doch nix 100% kann. Das Torque ist Tourenbike, Trailbike, Freerider, Parkbike und Mini-DH in einem - und glänzt in jeder Kategorie.
Mega.
Ich würde es als Nachfolger des alten SX Trail bezeichnen, nur leichter und noch viel besser.
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