So, ausgiebige Probefahrt fertig.

Ich bin vorher ein Stumpjumper FSR Evo Expert und ein Session gefahren, beide noch 26". Ich wollte immer ein Bike haben, dass alles kann. Allerdings waren die bisherigen Versuche der Hersteller in diesem Segment immer mit Kompromissen behaftet:

Mehr Federweg = mehr Wippen, mehr Gewicht, weniger Bergaufeignung
Bessere Tourentauglichkeit = schlechter Bergab

Meist war irgendwas an den Bikes komisch. Entweder der Sitzwinkel, oder die Hinterbaukinematik, oder der Lenkwinkel war dann doch zu kippelig bergab.

Das Torque ist anders.

Mein Stumpjumper lag bei 12,5 Kg (mit schweren Reifen) und war auf dem Trail extrem spaßig, stieß aber in grobem Gelände an seine Grenzen. Das Session - naja, brauche ich nicht erklären, war aber für das, was ich meist fahre, einfach überdimensioniert.

Wenn mir beim Bergauffahren auf meiner Proberunde jemand gesagt hätte, das ich auf einem Rad mit 10cm Federweg sitze, hätte ich es geglaubt - der Antrieb ist beim Bergaufpedalieren so dermaßen neutral, unfassbar. Ich habe es extra mit dem Sagring geprüft:

Offene LSC, offener Dämpfer: leichtes Wippen.
Offene LSC, Dämpferlock mittel: 1mm Hub wird genutzt
Offene LSC, Dämpferlock zu: 1mm Hub wird genutzt.

Der Unterschied zwischen mittel und zu ist beim Bergauffahren lediglich stehend bzw. bei gröberen Stößen zu spüren, ansonsten kann man die Kiste auch in der mittleren Einstellung alles ohne Wippen hochtreten. Und die Kiste fliegt förmlich bergauf. Bei 14,67 Kg fährt sich das Teil für mich exakt so wie mein 2 Kg leichteres Stumpjumper, nur mit dem Unterschied, dass alles etws größer und länger ist. Kein komischer Sitzwinkel, keine DH-lastige Sitzposition, nix. Absolut Langstreckentouren- und Höhenmetertauglich. Lediglich die 165er Kurbel wird definitiv noch gegen eine 170er getauscht, aber das ist kein Kritikpunkt am Rad sondern einfach persönliche Vorliebe.

Bergab: Die Position überm Rad ist extrem neutral, Manuals gelingen auch bei Highspeed spielerisch und 175/180mm sprechen für sich selbst. Absolut Park- und DH-tauglich. Der niedrige Schwerpunkt führt zu diesem grandiosen GoKart-Gefühl, das man sonst nur von Downhillbikes kennt.

Kleiner Wermutstropfen: Der Tune des Dämpfers ist definitiv kacke. Der sinnvolle Einstellbereich des Rebounds liegt bei offen bis drei klicks. Ansonsten ist der total überdämpft. Mal schauen, ob ich hier irgendwann auf ein anderes Tune umsteige.

Soweit ist die Kiste aber das Bike, das ich immer haben wollte. Weil es eben keine dieser Kompromisskisten ist, die alles irgendwie aber doch nix 100% kann. Das Torque ist Tourenbike, Trailbike, Freerider, Parkbike und Mini-DH in einem - und glänzt in jeder Kategorie.

Mega.

Ich würde es als Nachfolger des alten SX Trail bezeichnen, nur leichter und noch viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Welt beste Bike.......das überbike, das non Plus Ultra :lol:
Toll das du von deinem neuen Bike so geflasht bist, so sollte das sein.
 
Kann @SCM nur zustimmen. Bin zwar leider noch nicht dazu gekommen anständige Trails zu fahren, habe aber dennoch meine ersten Erfahrungen mit dem Torque gemacht. Als ich es ausgepackt habe, hatte ich irgendwie nen Schreck bekommen und dachte so: "Wow ist das klein". Habe es in "S" bestellt, welches so laut Tabelle und Rechner auf der Canyon-Website auch empfohlen wurde.
Als ich dann das erste mal aufgestiegen bin dachte ich wieder "Das ist echt klein". Aber als ich dann die ersten Meter gefahren bin hat sich das alles relativiert, hab mich dann direkt wohlgefühlt. Tolle Sitzposition, das Rad beschleunigt gut und der Hinterbau bleibt erstaunlich ruhig. Und bergab (Bisher nur Treppen, Mini-Trail-Abschnitt) taugt die Geo vom Bike richtig gut. Der Dämpfer bzw. die Zugstufe hat wie beschrieben, tatsächlich nur einen sehr kleinen und sinnvollen Einstellbereich, offen bis ca. 3 Klicks zu.
Fand auch, dass das Rad gut vormontiert war. Schaltung, Bremsen, sowie alle Drehmomente korrekt angezogen.
KURZ: Ich bin soweit voll zufrieden und denke, dass viele andere es auch sein werden.
 
Soweit ist die Kiste aber das Bike, das ich immer haben wollte. Weil es eben keine dieser Kompromisskisten ist, die alles irgendwie aber doch nix 100% kann. Das Torque ist Tourenbike, Trailbike, Freerider, Parkbike und Mini-DH in einem - und glänzt in jeder Kategorie.
Das hört sich richtig gut an :daumen:
ist ja auch ein schönes Radel.
 
Kleiner Wermutstropfen: Der Tune des Dämpfers ist definitiv kacke. Der sinnvolle Einstellbereich des Rebounds liegt bei offen bis drei klicks. Ansonsten ist der total überdämpft. Mal schauen, ob ich hier irgendwann auf ein anderes Tune umsteige.

@SCM

Thx, für deinen Erfahrungsbericht. :daumen:

Hatte es schon im Capra 2018 Thread gepostet, da ist das Problem mit dem RS Super Deluxe 2018 genau das gleiche.
Könnte daher auch hier hilfreich sein.
MY 2019 der Dämpferserie soll es besser machen, wird aber meines Wissens nach aktuell noch bei keinem Hersteller verbaut.

In Bezug auf den RockShox Super Deluxe (MY2018) habe ich das hier bei MTB-News gefunden.

"Die nächste größere Baustelle war die Zugstufendämpfung. Beim 2018er RockShox Super Deluxe ergaben die Klicks des Einstellrädchens keine exakt gleiche Änderung der Dämpfung. Um schneller ein passendes Setup finden zu können, wurde deshalb die Form des Nadelventils geändert: Nun soll jeder Klick einen gleich großen Schritt ergeben." Link 20.03.2018

Nur mal als Gedankengang:
Wo wir gerade bei Dämpfern sind. Das Capra 2018 hat mit 250/70mm Dämpfer 170mm am Heck, das Torque mit der gleichen Größe 175mm.
Das Capra kann man aber offiziell mit 250/75mm Dämpfer fahren, so wie das Topmodell, und hat dann 180mm am Heck.
Die gleiche Dämpferlänge passt auch ins Torque, sollten dann 185mm sein. :D
Radgeometrie ändert sich ja nicht. Falls mal einer was zum basteln sucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SCM

Nur mal als Gedankengang:
Wo wir gerade bei Dämpfern sind. Das Capra 2018 hat mit 250/70mm Dämpfer 170mm am Heck, das Torque mit der gleichen Größe 175mm.
Das Capra kann man aber offiziell mit 250/75mm Dämpfer fahren, so wie das Topmodell, und hat dann 180mm am Heck.
Die gleiche Dämpferlänge passt auch ins Torque, sollten dann 185mm sein. :D
Radgeometrie ändert sich ja nicht. Falls mal einer was zum basteln sucht. ;)
Ja das selbe bei den 29er Capra.
2 verschieden Größen
Die Auswahl der Dämpfer in 250/70 und 75 ist allerdings bescheiden.
 
So, ausgiebige Probefahrt fertig.

Ich bin vorher ein Stumpjumper FSR Evo Expert und ein Session gefahren, beide noch 26". Ich wollte immer ein Bike haben, dass alles kann. Allerdings waren die bisherigen Versuche der Hersteller in diesem Segment immer mit Kompromissen behaftet:

Mehr Federweg = mehr Wippen, mehr Gewicht, weniger Bergaufeignung
Bessere Tourentauglichkeit = schlechter Bergab

Meist war irgendwas an den Bikes komisch. Entweder der Sitzwinkel, oder die Hinterbaukinematik, oder der Lenkwinkel war dann doch zu kippelig bergab.

Das Torque ist anders.

Mein Stumpjumper lag bei 12,5 Kg (mit schweren Reifen) und war auf dem Trail extrem spaßig, stieß aber in grobem Gelände an seine Grenzen. Das Session - naja, brauche ich nicht erklären, war aber für das, was ich meist fahre, einfach überdimensioniert.

Wenn mir beim Bergauffahren auf meiner Proberunde jemand gesagt hätte, das ich auf einem Rad mit 10cm Federweg sitze, hätte ich es geglaubt - der Antrieb ist beim Bergaufpedalieren so dermaßen neutral, unfassbar. Ich habe es extra mit dem Sagring geprüft:

Offene LSC, offener Dämpfer: leichtes Wippen.
Offene LSC, Dämpferlock mittel: 1mm Hub wird genutzt
Offene LSC, Dämpferlock zu: 1mm Hub wird genutzt.

Der Unterschied zwischen mittel und zu ist beim Bergauffahren lediglich stehend bzw. bei gröberen Stößen zu spüren, ansonsten kann man die Kiste auch in der mittleren Einstellung alles ohne Wippen hochtreten. Und die Kiste fliegt förmlich bergauf. Bei 14,67 Kg fährt sich das Teil für mich exakt so wie mein 2 Kg leichteres Stumpjumper, nur mit dem Unterschied, dass alles etws größer und länger ist. Kein komischer Sitzwinkel, keine DH-lastige Sitzposition, nix. Absolut Langstreckentouren- und Höhenmetertauglich. Lediglich die 165er Kurbel wird definitiv noch gegen eine 170er getauscht, aber das ist kein Kritikpunkt am Rad sondern einfach persönliche Vorliebe.

Bergab: Die Position überm Rad ist extrem neutral, Manuals gelingen auch bei Highspeed spielerisch und 175/180mm sprechen für sich selbst. Absolut Park- und DH-tauglich. Der niedrige Schwerpunkt führt zu diesem grandiosen GoKart-Gefühl, das man sonst nur von Downhillbikes kennt.

Kleiner Wermutstropfen: Der Tune des Dämpfers ist definitiv kacke. Der sinnvolle Einstellbereich des Rebounds liegt bei offen bis drei klicks. Ansonsten ist der total überdämpft. Mal schauen, ob ich hier irgendwann auf ein anderes Tune umsteige.

Soweit ist die Kiste aber das Bike, das ich immer haben wollte. Weil es eben keine dieser Kompromisskisten ist, die alles irgendwie aber doch nix 100% kann. Das Torque ist Tourenbike, Trailbike, Freerider, Parkbike und Mini-DH in einem - und glänzt in jeder Kategorie.

Mega.

Ich würde es als Nachfolger des alten SX Trail bezeichnen, nur leichter und noch viel besser.


Wie viel Sag hattest Bergauf...?
 
has canyon reply this issue??

Not officially. But as we do not know anything about how it happened and what the owner did with the bike, it is just a picture on the internet showing a single incident with unknown technical origin. So I would not worry to much about it.
 
Not officially. But as we do not know anything about how it happened and what the owner did with the bike, it is just a picture on the internet showing a single incident with unknown technical origin. So I would not worry to much about it.
Yes, because sender are the same design ...and never hear any problem.....

My friend got his cf9.0 pro 2 month ago. Everythings perfect except the 142mm rear mavic wheel on the boost frame.......

I am going to order a 7.0AL in blue
 
Yes, because sender are the same design ...and never hear any problem.....

My friend got his cf9.0 pro 2 month ago. Everythings perfect except the 142mm rear mavic wheel on the boost frame.......

I am going to order a 7.0AL in blue

Good choice! I posted some pictures of mine on the previous page.
 
Ist so angekündigt, allerdings habe ich direkt die Versandbestätigung bekommen.
 
Das 9.0 PRO ist jetzt schon in manchen Größen und Farben "ausverkauft". Ausverkauft für ein Produkt, das vermutlich noch kein Mensch erhalten hat, finde ich lustig.
Vor allem ändern sich die Lieferzeiten bei allen Modelen und Größen täglich :spinner:
Das AL 7 in Blau und XL war am Montag bei Ende Juni Anfang Juli.
Ein Tag später ist es bei Ende Juli Anfang August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ändern sich die Lieferzeiten bei allen Modelen und Größen täglich :spinner:
Das AL 7 in Blau und XL war am Montag bei Ende Juni Anfang Juli.
Ein Tag später ist es bei Ende Juli Anfang August.
Is jetz aber nicht so schwer zu verstehen. Canyon montiert ja wochenweise immer andere Modelle und Austattungsvarianten. Wenn jetzt Modell A für den Montagetermin Ende Juni/Anfang Juli ausgebucht ist kannste halt erst wieder zum nächsten Montagetermin, Anfang August, darauf zugreifen.
 
Is jetz aber nicht so schwer zu verstehen. Canyon montiert ja wochenweise immer andere Modelle und Austattungsvarianten. Wenn jetzt Modell A für den Montagetermin Ende Juni/Anfang Juli ausgebucht ist kannste halt erst wieder zum nächsten Montagetermin, Anfang August, darauf zugreifen.
Klar ist das schwer zu verstehen. Canyon hat ausreichend Erfahrung dass genau sowas nicht passieren darf.

Werde morgen meine Bestellung stornieren. Entweder erste Charge nächstes Jahr oder YT
 
Zurück
Oben Unten