Das ist doch egal, ob sich dieses Bauteil seitlich bewegt. Selbst wenn sich das Yoke mit der Hand vollständig zusammendrücken ließe, würde es aufgrund der Verstrebung zwischen der Wippe niemals hierzu kommen! Das Yoke ist KEIN für die Rahmensteifigkeit maßgebliches Bauteil, es leitet nur Kräfte aus dem Hinterbau in den Dämpfer weiter.
Eine Rahmensteifigkeitsmessung würde mit und ohne Yoke zum gleichen Ergebnis kommen, da es sich um eine Dämpferverlängerung(!) und nicht um einen echten Bestandteil der Hinterbaukonstruktion handelt.
Von daher kann das Yoke so viel seitlich flexen, wie es möchte.
Ich war gestern noch mit der Kiste in Winterberg. Das Teil läuft wie auf Schienen, der Hinterbau lässt sich sehr präzise steuern, ohne zu steif zu sein und alle anderen Torquefahrer vor Ort waren auch sehr, sehr happy. Entweder es sind zwei Versionen von dem Teil in Umlauf, oder der Hinterbau wird hier grundlos gebasht.
Ich würde übrigens aus Interesse mal gerne die Schleifspuren an den betroffenen Hinterbauten sehen.
Und es würde mich riesig freuen, wenn wir nicht mehr von flexenden oder unsteifen Hinterbauten sprechen. Das entspricht nämlich einfach nicht der Realität. Wenn ich beim Torque mit dem Fuß gegen das Tretlager oder gegen das Hinterrad drücke, bewegt sich das nicht auffällig mehr oder weniger als bei anderen Rahmen. Und auch im Wiegetritt unter Vollast ist der Rahmen eher auf der steiferen Seite.