Hallo,

probiere die Gabel auf max. Druck aufzupumpen und dann wieder die Luft abzulassen. Schau mal, wie es sich dann mit dem Federweg verhält.

Hatte das Problem bei meiner Fox (Torque 7) in ähnlicher Weise. 1 cm Federweg war weg. Danach war der wieder da.

Grüße
 
Jungs, ich brauche eure Hilfe. Geht um meine Gabel beim AL 6.0

Ich wiege ja nur 55kg, was bedeutet, dass ich auch nur ca 40PSI darauflassen kann, damit sie tut, was sie soll, aber:

- dann verliert sie gleich mal gute 2cm Federweg, weil sie nahez auf Werkzustand einsackt..
- kann ich sie von Hand wieder rausziehen, aber Problem bleibt halt Problem..

Wie löse ich das?
Wäre dankbar über Hilfe! :)
Also bei ner Lyrik mit Debon Air is 40psi schon arg wenig.
Wieviel Prozent SAG sind das denn?
Gibt die Gabel denn die verlorenen 2cm Federweg mit mehr Druck frei?
Wenn ja liegt schonmal kein Defekt im herkömmlichen Sinn vor.
Dein Problem ist hier einfach dein geringes Gewicht und der daraus resultierende Druck in der Luftkammer, der ist hier nämlich so gering das er es nicht schafft die Gabel aus dem Federweg zu heben, zumal die Luftfeder auch noch gegen den Charger arbeitet.
Ein umshimen des Chargers kann hier helfen, der ist nämlich auf ein durchschnittliches Gewicht von ca. 80kg abgestimmt.
Das Problem ist bei leichten Fahrern und vor allem Frauen bekannt.
Die verbauten Tokens würd ich auch entfernen.
 
Hallo,

probiere die Gabel auf max. Druck aufzupumpen und dann wieder die Luft abzulassen. Schau mal, wie es sich dann mit dem Federweg verhält.

Hatte das Problem bei meiner Fox (Torque 7) in ähnlicher Weise. 1 cm Federweg war weg. Danach war der wieder da.

Grüße
..habe ich gestern Abend schonmal probiert, nur leider ohne Erfolg.. :( Trotzdem danke für den Tipp!
 
Also bei ner Lyrik mit Debon Air is 40psi schon arg wenig.
Wieviel Prozent SAG sind das denn?
Gibt die Gabel denn die verlorenen 2cm Federweg mit mehr Druck frei?
Wenn ja liegt schonmal kein Defekt im herkömmlichen Sinn vor.
Dein Problem ist hier einfach dein geringes Gewicht und der daraus resultierende Druck in der Luftkammer, der ist hier nämlich so gering das er es nicht schafft die Gabel aus dem Federweg zu heben, zumal die Luftfeder auch noch gegen den Charger arbeitet.

Bei 45PSI habe ich ca. 30% SAG. So wie ich es gern hätte.. aber dann stecken eben ca. 2cm in der Gabel.
Ich frage mich halt, warum Canyon extra ein sog. Women-Modell rausbringt, was angeblich für Fahrerinnen mit geringem Körpergewicht voreingestellt ist, wenn es dann doch zu diesem Problem kommt? Was denken die sich denn? Dass ne Frau mit 80kg eine S Größe kauft und fährt? ... und was ist dann erst bei Größe XS Fahrerinnen.. die müssten doch ein ähliches Problem mit der Gabel haben, wenn man jetzt mal Körpergröße und Gewicht relativiert.. oder?
 
Bei 45PSI habe ich ca. 30% SAG. So wie ich es gern hätte.. aber dann stecken eben ca. 2cm in der Gabel.
Ich frage mich halt, warum Canyon extra ein sog. Women-Modell rausbringt, was angeblich für Fahrerinnen mit geringem Körpergewicht voreingestellt ist, wenn es dann doch zu diesem Problem kommt? Was denken die sich denn? Dass ne Frau mit 80kg eine S Größe kauft und fährt? ... und was ist dann erst bei Größe XS Fahrerinnen.. die müssten doch ein ähliches Problem mit der Gabel haben, wenn man jetzt mal Körpergröße und Gewicht relativiert.. oder?
Inwieweit der Service von RockShox da geht kann ich nicht beurteilen.
Letztendlich bekommt Canyon die Gabeln geliefert und baut sie ein.
Is also kein Canyon spezifisches Problem.
Vielleicht hast du zusätzlich noch Unterdruck im Casting.
Stell dein Bike auf den Kopf und stell dich vorsichtig auf die Griffe und zieh das Casting nach oben...wenn’s jetzt zischt sollte wieder mehr, vielleicht auch alles, der Standrohre sichtbar sein.
 
Vielleicht hast du zusätzlich noch Unterdruck im Casting.
Stell dein Bike auf den Kopf und stell dich vorsichtig auf die Griffe und zieh das Casting nach oben...wenn’s jetzt zischt sollte wieder mehr, vielleicht auch alles, der Standrohre sichtbar sein.

Teste ich am Abend! Vielen Dank!

Wenn alles nicht hilft, geht die Gabel dann wohl im
Winter mal zu RockShox in den Service.
 
Inwieweit der Service von RockShox da geht kann ich nicht beurteilen.
Letztendlich bekommt Canyon die Gabeln geliefert und baut sie ein.
Is also kein Canyon spezifisches Problem.
Vielleicht hast du zusätzlich noch Unterdruck im Casting.
Stell dein Bike auf den Kopf und stell dich vorsichtig auf die Griffe und zieh das Casting nach oben...wenn’s jetzt zischt sollte wieder mehr, vielleicht auch alles, der Standrohre sichtbar sein.

....oh! was lese ich denn da? Bin also nicht der einzige mit RS/Lyrik Probleme! Meiner Meinung nach, Qualitätsicherung bei RS existiert nicht:(

Echt schade, denn ich mag das Torque! Dennoch, ich bin nicht bereit dieses hin und her mit noch nicht mal richtig eingefahrenen Gabeln anzufangen! Will es nicht schwarz malen, aber ich zweifle an der kompentenz von SRAM Dealer Service, persönliche, äußerst negative Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
....oh! was lese ich denn da? Bin also nicht der einzige mit RS/Lyrik Probleme! Meiner Meinung nach, Qualitätsicherung bei RS existiert nicht:(

Echt schade, denn ich mag das Torque! Dennoch, ich bin nicht bereit dieses hin und her mit noch nicht mal richtig eingefahrenen Gabeln anzufangen! Will es nicht schwarz malen, aber ich zweifle an der kompentenz von SRAM Dealer Service, persönliche, äußerst negative Erfahrung!
Was hat das mit Qualitätssicherung zu tun wenn ein/e Fahrer/in zu leicht für die Standardeinstellung ist?
Ein Umstand der durch jeden Servicepartner, RockShox, Gabeltuner oder auch selbst behoben werden kann.
Is zwar ärgerlich aber konstruktionsbedingt muss so ne Federgabel halt auf irgendein Gewicht voreingestellt sein:ka:
 
Was hat das mit Qualitätssicherung zu tun wenn ein/e Fahrer/in zu leicht für die Standardeinstellung ist?
Ein Umstand der durch jeden Servicepartner, RockShox, Gabeltuner oder auch selbst behoben werden kann.
Is zwar ärgerlich aber konstruktionsbedingt muss so ne Federgabel halt auf irgendein Gewicht voreingestellt sein:ka:

....plausible Erklärung, bin bei dir wenn es tatsächlich so ist! Dennoch, wieso bekomme ich weder von Canyon, noch von DealerService diese Auskunft? Nun, der zweite Torque ist unterwegs, und ich bin gespannt....
 
Zu allen, bei denen die Gabel nicht den kompletten Federweg freigibt:

Wir denken jetzt mal systematisch. Nicht Rock Shox, nicht Fox, nicht Charger, nicht Debon Air, sondern: zwei ineinandersteckende Rohre.

Beide Rohre sind luftdicht (auch zu einander) verschlossen und in beiden Rohren herrscht unterschiedlicher Druck, im inneren deutlich mehr als im äußeren.

Das innere Rohr lässt sich um X cm in das äußere Rohr schieben. Hierbei wird die Luft im inneren Rohr komprimiert.

Wenn das innere Rohr jetzt nicht mehr in die Ausgangsposition zurückkehrt, kann das verschiedene Ursachen haben:

1. Der Druck im inneren Rohr reicht nicht, um die Reibung zu überwinden.
2. Es herrscht ein Unterdruck irgendwo im System, der ein vollständiges Ausfahren des inneren Rohres verhindert.
3. Irgendwo im System herrscht eine mechanische/hydraulische Gegenkraft, die ein vollständiges Ausfahren des inneren Rohres verhindert.

Zurück zur Gabel:

1. Könnte bei ganz geringem Druck tatsächlich vorkommen. Wir sprechen hier jedoch über 40 PSI im ausgefederten Zustand und deutlich mehr im komprimierten, d.h. Reibung kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
3. In Betracht käme hier ein Widerstand im Charger, der vom geringen Druck in der Luftkartusche nicht überwunden werden kann. Halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, da das die Kennlinie der Gabel komplett durcheinanderbringen würde. Auf den ersten 2 Zentimetern müsste die Gabel in diesem Fall bockhart sein, wenn der Ölfluss hier 40 PSI Druck blockieren könnte. Von daher scheidet auch Möglichkeit 3 aus.
2. Ich gehe jede Wette ein, dass in 99,9% der Fälle ein Unterdruck herrscht, der verhindert, dass die Gabel komplett ausgefahren wird. Zumal sie mit der Hand ohne Probleme ausgezogen werden kann und anschließend wieder 2cm absackt. Das Absacken weist ja schon darauf hin, dass da eine (Gegen-)Kraft am Werk ist, die mangels entsprechender anderer Bauteile nur auf fehlerhaften Druckverhältnissen basieren kann.

Dieser Unterdruck ist mit den hier umfangreich beschriebenen Maßnahmen in 2-5 Minuten von jedem beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht noch jemand ein torque? Verkaufe meines höchstwahrscheinlich.
Das ist doch egal, ob sich dieses Bauteil seitlich bewegt. Selbst wenn sich das Yoke mit der Hand vollständig zusammendrücken ließe, würde es aufgrund der Verstrebung zwischen der Wippe niemals hierzu kommen! Das Yoke ist KEIN für die Rahmensteifigkeit maßgebliches Bauteil, es leitet nur Kräfte aus dem Hinterbau in den Dämpfer weiter.

Eine Rahmensteifigkeitsmessung würde mit und ohne Yoke zum gleichen Ergebnis kommen, da es sich um eine Dämpferverlängerung(!) und nicht um einen echten Bestandteil der Hinterbaukonstruktion handelt.

Von daher kann das Yoke so viel seitlich flexen, wie es möchte.

Ich war gestern noch mit der Kiste in Winterberg. Das Teil läuft wie auf Schienen, der Hinterbau lässt sich sehr präzise steuern, ohne zu steif zu sein und alle anderen Torquefahrer vor Ort waren auch sehr, sehr happy. Entweder es sind zwei Versionen von dem Teil in Umlauf, oder der Hinterbau wird hier grundlos gebasht. :ka:

Ich würde übrigens aus Interesse mal gerne die Schleifspuren an den betroffenen Hinterbauten sehen.

Und es würde mich riesig freuen, wenn wir nicht mehr von flexenden oder unsteifen Hinterbauten sprechen. Das entspricht nämlich einfach nicht der Realität. Wenn ich beim Torque mit dem Fuß gegen das Tretlager oder gegen das Hinterrad drücke, bewegt sich das nicht auffällig mehr oder weniger als bei anderen Rahmen. Und auch im Wiegetritt unter Vollast ist der Rahmen eher auf der steiferen Seite.

Ich stelle heute Abend Bilder hier rein von den schleifspuren.
Hab heute schon mit Canyon telefoniert und ich soll denen das auch mal zukommen lassen.
Habe auch schon jemanden gefunden bei dem das auch ist.
Ich war gestern das erste mal auf ner richtigen Dh Strecke in klinovic mit dem guten Stück und das torque geht so geil ab. Hätte ich nie gedacht. Will es echt ungern wieder zurückgeben müssen, aber nach dem Tag Dh geballer, hat es erneut geschliffen....
 
Sucht noch jemand ein torque? Verkaufe meines höchstwahrscheinlich.


Ich stelle heute Abend Bilder hier rein von den schleifspuren.
Hab heute schon mit Canyon telefoniert und ich soll denen das auch mal zukommen lassen.
Habe auch schon jemanden gefunden bei dem das auch ist.
Ich war gestern das erste mal auf ner richtigen Dh Strecke in klinovic mit dem guten Stück und das torque geht so geil ab. Hätte ich nie gedacht. Will es echt ungern wieder zurückgeben müssen, aber nach dem Tag Dh geballer, hat es erneut geschliffen....

Poste bitte nicht nur die Schleifspuren, sondern auch die Position des Yokes, damit man das irgendwie in Relation zueinander setzen kann. Interessiert mich, wie das mechanisch zustande kommt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ich gehe jede Wette ein, dass in 99,9% der Fälle ein Unterdruck herrscht, der verhindert, dass die Gabel komplett ausgefahren wird. Zumal sie mit der Hand ohne Probleme ausgezogen werden kann und anschließend wieder 2cm absackt. Das Absacken weist ja schon darauf hin, dass da eine (Gegen-)Kraft am Werk ist, die mangels entsprechender anderer Bauteile nur auf fehlerhaften Druckverhältnissen basieren kann.

....ich bin das 0,1% also :) Die Gabel sackt nicht anschließend ab, bleibt auf dem Vollen Federweg, und beim näxten einfedern wieder 0,8mm
abgesagt....also, Fall 1 oder 3??? :confused:
 
....ich bin das 0,1% also :) Die Gabel sackt nicht anschließend ab, bleibt auf dem Vollen Federweg, und beim näxten einfedern wieder 0,8mm
abgesagt....also, Fall 1 oder 3??? :confused:

Hattest du die Tauchrohre jetzt unten mal geöffnet? Wie weit das bei Unterdruck ausfedert hängt doch auch von der Ausfedergeschwindigkeit und der Einfedertiefe ab. Von daher kann das -logischerweise- jedesmal unterschiedlich sein.
 
hört sich nach unterdruck in den tauchrohren an. also tauchrohre abziehen, dann sollte sich der unterdruck verabschieden..
was allerdings auch möglich ist, dass der druckausgleich negativ- positivkammer nicht ordentlich funktioniert und damit die negativkammer mehr druck hat als die positive, daher das unvollständige ausfedern. gabel beim befüllen immer mal durchfedern und auch mal kräftig auseinanderziehen! man sollte es zischen hören...
wenn alles nichts hilft wird die gabel ein fall für den service!
 
Poste bitte nicht nur die Schleifspuren, sondern auch die Position des Yokes, damit man das irgendwie in Relation zueinander setzen kann. Interessiert mich, wie das mechanisch zustande kommt. :daumen:
 

Anhänge

  • AAB3C901-D5AA-4A9F-AC8E-DF248B855EFC.jpeg
    AAB3C901-D5AA-4A9F-AC8E-DF248B855EFC.jpeg
    688,6 KB · Aufrufe: 55
  • 2E595963-86D4-40F2-AF37-943479721F3A.jpeg
    2E595963-86D4-40F2-AF37-943479721F3A.jpeg
    650,5 KB · Aufrufe: 57
  • 91D13008-E0CE-4967-B720-EE572D852CB8.jpeg
    91D13008-E0CE-4967-B720-EE572D852CB8.jpeg
    808,9 KB · Aufrufe: 48
  • 24A09987-BBC1-483B-9DD8-C6B5CA3B3FE2.jpeg
    24A09987-BBC1-483B-9DD8-C6B5CA3B3FE2.jpeg
    753,9 KB · Aufrufe: 49
Poste bitte nicht nur die Schleifspuren, sondern auch die Position des Yokes, damit man das irgendwie in Relation zueinander setzen kann. Interessiert mich, wie das mechanisch zustande kommt. :daumen:

Das Sitz alles richtig. Ziehe auch regelmäßig nach mit Drehmoment und löse auch Verspannungen, falls vorhanden. Die Abstände sind einfach auf beiden Seiten so gering in Verbindung mit dem flex, das es schleift. Man bekommt das nicht mit, aber es ist ja offensichtlich. Dieses Teil was am Rahmen schleift, nennt sich Joke?
Wie auch immer...
Kann nachher mal ein Video schicken, wenn ich das Rad hinten seitlich hin und her drücke, das es beideitig am Rahmen anliegt und da entstehen dann halt auch die schleifspuren bei gröberen Einsatz....
 
Das Sitz alles richtig. Ziehe auch regelmäßig nach mit Drehmoment und löse auch Verspannungen, falls vorhanden. Die Abstände sind einfach auf beiden Seiten so gering in Verbindung mit dem flex, das es schleift. Man bekommt das nicht mit, aber es ist ja offensichtlich. Dieses Teil was am Rahmen schleift, nennt sich Joke?
Wie auch immer...
Kann nachher mal ein Video schicken, wenn ich das Rad hinten seitlich hin und her drücke, das es beideitig am Rahmen anliegt und da entstehen dann halt auch die schleifspuren bei gröberen Einsatz....
Krass. Wenn ich bei meinem AL das Hinterrad seitlich belaste, bewegt sich da nix. Nicht mal, wenn ich da voll mit dem Fuß gegentrete. Die Spuren sind auf den Bildern ja oberhalb des Yokes. Wird der Abstand zwischen Yoke und Rahmen seitlich geringer, wenn das einfedert?

Rein theoretisch müsste dein Hinterhaus beim Fahren seitlich auch echt weich sein...o_O

Kann mir nicht vorstellen, dass das der Regelfall ist. Bin gespannt, was Canyon macht.
 
Das Sitz alles richtig. Ziehe auch regelmäßig nach mit Drehmoment und löse auch Verspannungen, falls vorhanden. Die Abstände sind einfach auf beiden Seiten so gering in Verbindung mit dem flex, das es schleift. Man bekommt das nicht mit, aber es ist ja offensichtlich. Dieses Teil was am Rahmen schleift, nennt sich Joke?
Wie auch immer...
Kann nachher mal ein Video schicken, wenn ich das Rad hinten seitlich hin und her drücke, das es beideitig am Rahmen anliegt und da entstehen dann halt auch die schleifspuren bei gröberen Einsatz....
Betrachtet man den hinterbau ist das irgendwie nachvollziehbar dass das yoke schleift! Das yoke ist gelenkig mit dem Dämpferauge verbunden eine seitliche Drehung also möglich, dazu ist das yoke ohne Versteifung und dem schmalen Querschnitt sicher nicht übersteif. Verwindet sich nun auch noch der restliche hinterbau auf Grund seitlicher Belastung schleift das yoke am Rahmen. Eindeutig zu wenig steif und zu wenig Toleranz zum sitzrohr nur sicher nicht ganz einfach zu beheben!
 
Warum verwindet sich dann bei mir nix? Der Hinterbau ist der gleiche beim CF und beim AL.

Edit: bin gerade nochmal aus Neugierde zu meinem Bike gegangen und habe jetzt mal recht brutal mit dem Fuß am Hinterrad gedrückt. Das Yoke flext hierbei seitlich ca. 1mm. Ist auch logisch, da da kaum Hebel über die kurze Wippe aufs Yoke übertragen wird.
 

Das ist ein Witz. Der flex ist so krass und beim fahren Lasten da noch ganz andere Kräfte drauf. Schon wenn man mit hoher Geschwindigkeit in Anlieger reinpresst, mal einen whip nicht sauber zurück zieht und und und.
Wie schon gesagt. Der Hobel ist sonst richtig geil. Ob auf großen Sprüngen, Wurzel oder Steinfelder, läuft echt richtig gut!
Doch die schleifspuren dürfen nicht sein...
 
Das ist ein Witz. Der flex ist so krass und beim fahren Lasten da noch ganz andere Kräfte drauf. Schon wenn man mit hoher Geschwindigkeit in Anlieger reinpresst, mal einen whip nicht sauber zurück zieht und und und.
Wie schon gesagt. Der Hobel ist sonst richtig geil. Ob auf großen Sprüngen, Wurzel oder Steinfelder, läuft echt richtig gut!
Doch die schleifspuren dürfen nicht sein...

Link funzt nich
 
Zurück
Oben Unten