Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Nach unendlichen Monaten des Wartens war es gestern soweit. Heute morgen dann mal Frau und Kind zwei Stunden alleine gelassen und los ging es 😅
Der OEM Laufradsatz bekommt noch so Schwalbe Procore Einsätze für Bikepark Ausflüge.
Die Onza sind Tubeless montiert. Mal sehen wie glücklich ich damit werde oder ob da am Ende ein Schlauch drin landet.
Geile Karre👍…aber ob du dir mit dem Porcupine nen Gefallen tust🤷🏼‍♂️
Hatte den für genau 2 Abfahrten am Trailbike, danach war er auf ebay Kleinanzeigen😆
 
Geile Karre👍…aber ob du dir mit dem Porcupine nen Gefallen tust🤷🏼‍♂️
Hatte den für genau 2 Abfahrten am Trailbike, danach war er auf ebay Kleinanzeigen😆
Finde den bisher gar nicht so schlecht. Bin damit seit Januar oder Februar auf meinem eZesty unterwegs. Manchmal wünschte ich mir mehr Grip, aber an den Stellen sind auch alle Kollegen mit MAXXIS, Schwalbe, Conti usw am Rutschen gewesen 😅
 
Der Liefertermin für mein Torque 29 AL hat sich mittlerweile verzögert. Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein😂 Ist jetzt zwar aus verschiedenen Gründen maximal unpraktisch, aber was will man machen. Wenn sich die Verzögerung tatsächlich auf 2 Wochen beschränken würde, dann könnte ich damit leben.
 
Hab gestern bei Ridewrap für das AL 29 bestellt.

Ridewrap kann ich auch empfehlen. Hatte ich schon an zwei Rädern und die Haltbarkeit ist im Vergleich zu anderen Folien die ich probiert habe exzellent gewesen. Kein Verfärben, kein Brüchigwerden, kein Ablösen, auch nicht nach grober Wäsche mit dem Dampfstrahler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unendlichen Monaten des Wartens war es gestern soweit. Heute morgen dann mal Frau und Kind zwei Stunden alleine gelassen und los ging es 😅
Schick! Wie passt dir denn der Rahmen in Größe L? Wird sind ja ähnlich groß, würde mich deshalb interessieren.

Und heißt das jetzt dann, dass du dein Rad gute 4 Wochen vor dem eigentlich von Canyon genannten Lieferdatum bekommen hast? Weiter oben hattest du mal geschrieben, dass deines laut Canyon auch Ende Juli geliefert werden sollte.
 
Ridewrap kann ich auch empfehlen. Hatte ich schon an zwei Rädern und die Haltbarkeit ist im Vergleich zu anderen Folien die ich probiert habe exzellent gewesen. Kein Verfärben, kein Brüchigwerden, kein Ablösen, auch nicht nach grober Wäsche mit dem Dampfstrahler. Und kleinere Schrammen "heilen" sich tatsächlich von selbst, bzw wenn man die Folie mit dem Fön leicht erwärmt.
Ich hab meins mittlerweile voll beklebt, war soweit auch kein Thema für mich da ich sowieso Erfahrung mit Folie aus dem automotiven Bereich habe. Allerdings stört mich ein wenig bei Ridewrap die 3 mm gaps, die ja extra "eingebaut" sind und auch so in den how to's beworben werden. Denn bei Teilen, die auf einem großen Bauteil gestückelt wurden, sieht das unschön aus.
 
Mal eine Frage zu Ridewrap. Ich liebäugle ja mit dem schwarzen Torque, aber glänzender schwarzer Lack ist echt empfindlich, von daher muss da eine Folie her. Klassischerweise würde man hier sicherlich zur glänzenden Folie greifen, aber hat auch mal jemand die matte Folie auf einen glänzenden (schwarzen) Rahmen geklebt? Sieht das Sch* aus oder wirkt der Rahmen aufgrund der großflächig verklebten Folie dann insgesamt eher matt?
 
Schick! Wie passt dir denn der Rahmen in Größe L? Wird sind ja ähnlich groß, würde mich deshalb interessieren.

Und heißt das jetzt dann, dass du dein Rad gute 4 Wochen vor dem eigentlich von Canyon genannten Lieferdatum bekommen hast? Weiter oben hattest du mal geschrieben, dass deines laut Canyon auch Ende Juli geliefert werden sollte.
Passt mir ganz gut würde Ich behaupten. War bis jetzt nur ne Stunde auf'm Hometrail unterwegs und hatte da ne Menge Spaß damit.
Ging bergab deutlich schneller und bergauf auch schockierend gut, alles im Vergleich zu meinem eZesty wenn ich's ohne Motor fahre 😄 Also alles in allem deutlich agiler, trotz 29" und mehr Federweg.
Eigentlich sollte es erst jetzt erst Mitte Ende Juli kommen, also laut letztem Canyon Update. Am Montag kam die Zahlungsaufforderung und am Freitag stand das Radl dann vorm Haus.

Wie löst man denn am besten das Problem mit der bescheiden verlegten Bremsleitung hinten? Einmal Sattel ab und eine Umdrehung in die entsprechende Richtung machen?
Und wie bekomme ich als totaler noob einen Token in den Dämpfer (liegen aufgrund der ganzen Berichte hier schon seit Monaten rum)
 
Mal eine Frage zu Ridewrap. Ich liebäugle ja mit dem schwarzen Torque, aber glänzender schwarzer Lack ist echt empfindlich, von daher muss da eine Folie her. Klassischerweise würde man hier sicherlich zur glänzenden Folie greifen, aber hat auch mal jemand die matte Folie auf einen glänzenden (schwarzen) Rahmen geklebt? Sieht das Sch* aus oder wirkt der Rahmen aufgrund der großflächig verklebten Folie dann insgesamt eher matt?
habe kein schwarzes bike aber ich würde immer die entsprechende Folie nehmen, sieht sonst echt banane aus glanz/matt matt/glanz
 
Passt mir ganz gut würde Ich behaupten. War bis jetzt nur ne Stunde auf'm Hometrail unterwegs und hatte da ne Menge Spaß damit.
Ging bergab deutlich schneller und bergauf auch schockierend gut, alles im Vergleich zu meinem eZesty wenn ich's ohne Motor fahre 😄 Also alles in allem deutlich agiler, trotz 29" und mehr Federweg.
Eigentlich sollte es erst jetzt erst Mitte Ende Juli kommen, also laut letztem Canyon Update. Am Montag kam die Zahlungsaufforderung und am Freitag stand das Radl dann vorm Haus.

Wie löst man denn am besten das Problem mit der bescheiden verlegten Bremsleitung hinten? Einmal Sattel ab und eine Umdrehung in die entsprechende Richtung machen?
Und wie bekomme ich als totaler noob einen Token in den Dämpfer (liegen aufgrund der ganzen Berichte hier schon seit Monaten rum)
Wenn du einen Token einsetzen möchtest, Luft ablassen, Luftkammer mit der Hand oder einem Bandschlüssel lösen und anschrauben. Auf Öl achten, dass nix verloren geht. Aber, warum der Token? Ein Token verkleinert das Volumen der Luftkammer. Dadurch steigt der Druck schneller an, der Dämpfer wird progressiver. Kann Sinn machen, muss aber nicht. Ich wiege 96 kg. Habe etwa 210psi drin. Das erzeugt 28 Prozent SAG. Den kompletten Federweg nutze ich selten. Nur bei großen Einschlägen. Wie es sein soll. Also, keinen Token ergänzt...

Symbolbild. Auf die Kolbenstange wird der Token geschoben.

20200829_160011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zu Ridewrap. Ich liebäugle ja mit dem schwarzen Torque, aber glänzender schwarzer Lack ist echt empfindlich, von daher muss da eine Folie her. Klassischerweise würde man hier sicherlich zur glänzenden Folie greifen, aber hat auch mal jemand die matte Folie auf einen glänzenden (schwarzen) Rahmen geklebt? Sieht das Sch* aus oder wirkt der Rahmen aufgrund der großflächig verklebten Folie dann insgesamt eher matt?
Gibt's ein extra Video auf der Ridewrap webpage zu, schaus' dir mal an.
 
Gibt's ein extra Video auf der Ridewrap webpage zu, schaus' dir mal an.
Es gibt sogar mehrere Videos dazu...ein eher mäßiges Werbevideo mit albernen Lichteffekten und dann noch ein "Real Life - Video" an einem blauen Yeti:


So schlecht sieht das alles (trotz 3mm Lücken) gar nicht aus...zumindest wenn das tailored kit gut zum Rahmen passt.
 
Wenn du einen Token einsetzen möchtest, Luft ablassen, Luftkammer mit der Hand oder einem Bandschlüssel lösen und anschrauben. Auf Öl achten, dass nix verloren geht. Aber, warum der Token? Ein Token verkleinert das Volumen der Luftkammer. Dadurch steigt der Druck schneller an, der Dämpfer wird progressiver. Kann Sinn machen, muss aber nicht. Ich wiege 96 kg. Habe etwa 210psi drin. Das erzeugt 28 Prozent SAG. Den kompletten Federweg nutze ich selten. Nur bei großen Einschlägen. Wie es sein soll. Also, keinen Token ergänzt...

Symbolbild. Auf die Kolbenstange wird der Token geschoben.

Anhang anzeigen 1506603
Ok, hab mich da einfach nur an den Texten am Anfang des Threads orientiert.
Dann teste ich das am Wochenende mal im Park und danach weiß ich ja ob's sich lohnt oder nicht.
Liege fahrfertig bei 92-95kg (je nachdem ob mit oder ohne Rucksack) und fahre gerade auch knapp 210psi, 6 Klicks und ~25% SAG. Alles so wie es auf Trailheads für den Dämpfer stand 😅
 
Ok, hab mich da einfach nur an den Texten am Anfang des Threads orientiert.
Dann teste ich das am Wochenende mal im Park und danach weiß ich ja ob's sich lohnt oder nicht.
Liege fahrfertig bei 92-95kg (je nachdem ob mit oder ohne Rucksack) und fahre gerade auch knapp 210psi, 6 Klicks und ~25% SAG. Alles so wie es auf Trailheads für den Dämpfer stand 😅
6 Klicks? Muss ja die Zugstufe sein. Die habe ich fast zu. Meines Erachtens bei meinem Gewicht ist der unterdämpft. Klassisch würde man eben Tokens einsetzen, wenn man trotz passendem SAG ständig durchschlägt.
 
Mal eine Frage zu Ridewrap. Ich liebäugle ja mit dem schwarzen Torque, aber glänzender schwarzer Lack ist echt empfindlich, von daher muss da eine Folie her. Klassischerweise würde man hier sicherlich zur glänzenden Folie greifen, aber hat auch mal jemand die matte Folie auf einen glänzenden (schwarzen) Rahmen geklebt? Sieht das Sch* aus oder wirkt der Rahmen aufgrund der großflächig verklebten Folie dann insgesamt eher matt?
Habe das einmal am Tyee gemacht, schwarz/raw glänzend mit matter Folie. Sah echt nix aus, Folie ist schon lange gegen glänzende ersetzt -- not recommended!
 
Mal was anderes, hat einer von euch hinten einen kleinen mudguard montiert? Hab das vor ein paar Wochen im Bikepark bei einem Torque gesehen aber vergessen den Besitzer zu fragen was das für einer ist 😅 Oder lohnt es sich überhaupt um unten die Nussknacker Ecke etwas sauberer zu halten?
 
Ok, hab mich da einfach nur an den Texten am Anfang des Threads orientiert.
Dann teste ich das am Wochenende mal im Park und danach weiß ich ja ob's sich lohnt oder nicht.
Liege fahrfertig bei 92-95kg (je nachdem ob mit oder ohne Rucksack) und fahre gerade auch knapp 210psi, 6 Klicks und ~25% SAG. Alles so wie es auf Trailheads für den Dämpfer stand 😅
Hey, ich wiege 120kg und habe auch keinen Token drin aber sie schonmal daheim liegen falls meine skills so gut werden, dass ich sie brauche. Würde behaupten ich zähle definitiv zu den Anfängern.

Token brauchst du erst, wenn dein Dämpfer durchschlägt und nicht progressiv genug ist. Falls das nicht der Fall ist, raubst du dir dadurch nur einiges an Komfort.

Ich war schon einige Male inzwischen in RLP am Kalmit rauf und runter geballert und hab trotz meines Gewichtes nur 70-80% des Dämpfer Weges genutzt was mich echt überrascht. Ich hab Übrigen 280 psi und nen sag von 30..

Grüße
 
Naja ganz so einfach ist es nicht. Die Tokens bewirken schon was ab ca. halbem Federweg. Das heisst wenn man das gefühl hat der Dämpfer hätte bei Jumps nicht genug gegenhalt und man klebt am Boden fest kann man damit auch etwas bewirken.
Wenn ein Dämpfer 50% einfedert hat er im Schnitt nur noch das halbe Volumen und daher den doppelten Druck. Mit Tokens passiert das eben früher.
 
Nabend, Ich will mal einen Coil Dämpfer in meinem AL5 ausprobieren. 250x70 als Maß steht hier ja oft genug, aber passen dann wirklich nur 3" Federn oder bin ich etwas doof und hab was falsch verstanden? 😂 Ich hätte vor allem gerne ne weiße Feder und will die ungern erst noch eine schwarze zum pulvern abgeben 🙈
Da ist die Auswahl in dem Maß ja irgendwie auch gar nicht vorhanden.
 
Nabend, Ich will mal einen Coil Dämpfer in meinem AL5 ausprobieren. 250x70 als Maß steht hier ja oft genug, aber passen dann wirklich nur 3" Federn oder bin ich etwas doof und hab was falsch verstanden? 😂 Ich hätte vor allem gerne ne weiße Feder und will die ungern erst noch eine schwarze zum pulvern abgeben 🙈
Da ist die Auswahl in dem Maß ja irgendwie auch gar nicht vorhanden.
Genau genommen is da ein 250x75 verbaut der zwei 2,5mm Spacer angeschraubt hat.
Von Werk aus kommt das Mullet mit ner 2,8" Feder, was schon sehr knapp is.
3,15" passt auch noch gut von der Länge…optimal wäre wohl 3"😉
 
Zurück
Oben Unten