Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen ich hätte die Frage ob ich bei meinem Torque al 5 2022 problemlos einen coil Dämpfer einbauen kann und ob das auch Sinn macht oder nur Nachteile mit sich bringt. Der jetzige Dämpfer hat die Maße 250/70 und nen tune von m/m. Gibts dafür einen geeigneten von Rockshox den man empfehlen kann.?
 
Hallo zusammen ich hätte die Frage ob ich bei meinem Torque al 5 2022 problemlos einen coil Dämpfer einbauen kann und ob das auch Sinn macht oder nur Nachteile mit sich bringt. Der jetzige Dämpfer hat die Maße 250/70 und nen tune von m/m. Gibts dafür einen geeigneten von Rockshox den man empfehlen kann.?

Hab in meinem al5 letztens einen dvo eingebaut. Bisschen probieren müssen wegen der Hülsen, aber sonst problemlos.
Kann bisher nichts negatives berichten.
 
Ich kann zwar nicht viel zu den Fragen beitragen, aber ob es Sinn macht und es Nachteile gibt, kann ich dir aus Sicht zweier DHX2-Fahrer (CF8) sagen, dass der Coil wie geschnitten Brot funktioniert...und zwar so gut, dass ich nie im Traum darauf kommen würde, das Torque mit Luft betreiben zu wollen. Wie sind beide schwer begeistert und sind uns sicher, dass dieser (unser erster) Coil garantiert nicht der letzte sein wird. 🤗
 
Hat von euch mal jemand andere Reifen ausprobiert und ne Empfehlung was gut rollt aber immer noch vernünftig Grip hat?
Ich werde mit den Maxxis einfach nicht warm, die lenken komisch (wie mit nem begrenzer beim einschlagen) und sind Sack schwer 😅
Meine Sommer Porcupine kommen solangsam auch an ihre Grenzen in der Pampe die sich Siegerland Wald schimpft 😅
 
Hat von euch mal jemand andere Reifen ausprobiert und ne Empfehlung was gut rollt aber immer noch vernünftig Grip hat?
Ich werde mit den Maxxis einfach nicht warm, die lenken komisch (wie mit nem begrenzer beim einschlagen) und sind Sack schwer 😅
Meine Sommer Porcupine kommen solangsam auch an ihre Grenzen in der Pampe die sich Siegerland Wald schimpft 😅
Magic Mary/Big Betty👍
Super Trail Soft.
 
Wir haben ja zwei (bis auf die Größe) identische Torques. Das eine noch mit Werksbereifung, das andere hatte schon vor Monaten vorn Maxxis DHF Exo+ MaxTerra und hinten Maxxis Dissector Exo+ MaxTerra bekommen (also leichter und härtere bzw. leichter rollende Gummimischung). Beide wurden jetzt zwei Monate bei Wind und Wetter immer im Duett bewegt...und ganz ehrlich, bezüglich Grip und Pannensicherheit verhält sich die "Abrüstung" bisher nicht anders...selbst in Matsch, auf nassen Steinen, Wurzeln, Drops, Anlieger usw.. Keine Ahnung welche Grenzbereiche man erreichen muss, damit die schweren (und klebrigen) Werksschlappen ihren Vorteil ausspielen sollen!? Dafür muss man wahrscheinlich wirklich unter Rennbedingungen unterwegs sein.

Wobei die Stollen des Dissector schon auffallend zerrupft sind, der schafft definitiv nur diese eine Saison.
 
Magic Mary/Big Betty👍
Super Trail Soft.
Die hatte ich auf meinem E Bike und fand die da ganz gut. Zumindest tausend mal besser wie die aktuellen Maxxis 😅 Vielleicht gebe ich denen in 29" auch mal ne Chance.
Wir haben ja zwei (bis auf die Größe) identische Torques. Das eine noch mit Werksbereifung, das andere hatte schon vor Monaten vorn Maxxis DHF Exo+ MaxTerra und hinten Maxxis Dissector Exo+ MaxTerra bekommen (also leichter und härtere bzw. leichter rollende Gummimischung). Beide wurden jetzt zwei Monate bei Wind und Wetter immer im Duett bewegt...und ganz ehrlich, bezüglich Grip und Pannensicherheit verhält sich die "Abrüstung" bisher nicht anders...selbst in Matsch, auf nassen Steinen, Wurzeln, Drops, Anlieger usw.. Keine Ahnung welche Grenzbereiche man erreichen muss, damit die schweren (und klebrigen) Werksschlappen ihren Vorteil ausspielen sollen!? Dafür muss man wahrscheinlich wirklich unter Rennbedingungen unterwegs sein.

Wobei die Stollen des Dissector schon auffallend zerrupft sind, der schafft definitiv nur diese eine Saison.
Danke für den Tipp.

Mal sehen wo das Angebot am besten ist bei den zwei bisher genannten Mischungen 🙂
 
Hallo zusammen,
seit einer Weile bin ich am überlegen ob ich an meinem Torque CF 8 Mullet eine Doppelbrücke testen soll. Es gibt ja Profis die so eine Gabel an ihrem Torque 2022 27,5 Zoll fahren.
Bei den 27,5 Modellen ist das ja möglich. Nun ist meine Frage ob die Rahmen bei den Modellen gleich sind, oder ob die sich auch unterscheiden.
Der Dämpfer besitzt 175mm Federweg, fährt man dann 200m vorne und 175mm hinten? Scheint mir etwas komisch...Ist da die Geometrie nicht kaputt?.. hmm...

Hoffe jemand kennt sich aus und kann meine Frage beantworten
 
Hallo zusammen,
seit einer Weile bin ich am überlegen ob ich an meinem Torque CF 8 Mullet eine Doppelbrücke testen soll. Es gibt ja Profis die so eine Gabel an ihrem Torque 2022 27,5 Zoll fahren.
Bei den 27,5 Modellen ist das ja möglich. Nun ist meine Frage ob die Rahmen bei den Modellen gleich sind, oder ob die sich auch unterscheiden.
Der Dämpfer besitzt 175mm Federweg, fährt man dann 200m vorne und 175mm hinten? Scheint mir etwas komisch...Ist da die Geometrie nicht kaputt?.. hmm...

Hoffe jemand kennt sich aus und kann meine Frage beantworten
Soweit ich mich erinnere kannste ne 40/49 im Federweg auf 190mm begrenzen. Durch die flachere Brücke baut die dann so hoch wie ne 36/38 mit 180mm.
Den Dämpfer kannste von 70mm Hub auf 75mm Hub umbauen.
Sollte dann hinten etwa 180-185mm Frderweg ergeben.
Von den reinen Zahlen hört sich das recht passabel an für ein Parkbike mit DC.
 
Hallo glückliche Torque Besitzer.

Ich bekomme die Tage mein Torque AL5 2022 geliefert.
Jetzt bin ich noch am Zubehör zusammenklicken. Dabei ist mir aufgefallen das bei der ZEB ja auch ein original RockShox Fender montierbar ist.

Nun meine Frage: Ist der im Lieferumfang des Torque bereits enthalten?

Beste Grüße
Jürgen
 
Da ich das YT Capra MX nur drei (!) Tage hatte und danach so genervt war, dass ich es verkauft habe und mir mein Capra 27,5 MK2 zurückgewünscht habe, wollte ich jetzt das AL6 27,5 probieren. Wie sieht es denn da aus mit Kurbelkontakt zu Wurzeln etc bei korrekt eingestellten SAG? Das nervte mich an zweistärksten beim Capra...

Geht das oder ist das auch so eine Scrapemaschine?
 
Zu den AL-Modellen kann ich leider nix sagen.
Bei meinem Bike habe ich in der 29er-Ausführung keine Probleme mit Bodenkontakt mit den Kurbeln.
Mit 27,5-Hinterrad beim Downhill auch nicht. Aber beim Pedalieren in flachem wurzeligen Terrain oder bei flachen ruppigen Kurven kommt es bei mir ab und an vor, dass die Kurbel irgendwas mitnimmt. Berghoch ist das wiederum meist kein Problem, weil man da ja nicht so stark im Federweg eintaucht…
 
Übrigens noch eine kleine interessante Randinformation:

Troy Brosnan hat gerade den Crankworx Downhill auf einem Torque Mullet mit 180mm Boxxer gewonnen 💪🏻
 
Bei meinem 29er al hab ichs bisher zweimal geschafft bodenkontakt herzustellen. Beide male in sölden bei irgendeiner garstigen Wurzel.
Ansonsten nur Bodenproben mit dem Gesicht.
 
Moin,

Ich hab mich hier neu angemeldet und brauche mal euer Schwarmwissen. Ich hab dieses Jahr angefangen mich mit dem Biken zu beschäftigen und bin immer diverse leihbikes gefahren aber irgendwie will man halt mehr 😁

Ich könnte jetzt ein Torque CF 8 Mullet (Größe M) bekommen aber weiß nicht ob mir die Größe passt. Ich bin selbst nur 1.65m groß und damit kurz über Grasnabe 😂. Ich kann das gute Stück auch nicht einfach probefahren weil es doch Recht weit weg steht.

Habt ihr Tipps ob man es passend bekommen kann oder ist davon lieber abzusehen? Ich hab mich bissl verliebt in das Ding 😊
 
Moin,

Ich hab mich hier neu angemeldet und brauche mal euer Schwarmwissen. Ich hab dieses Jahr angefangen mich mit dem Biken zu beschäftigen und bin immer diverse leihbikes gefahren aber irgendwie will man halt mehr 😁

Ich könnte jetzt ein Torque CF 8 Mullet (Größe M) bekommen aber weiß nicht ob mir die Größe passt. Ich bin selbst nur 1.65m groß und damit kurz über Grasnabe 😂. Ich kann das gute Stück auch nicht einfach probefahren weil es doch Recht weit weg steht.

Habt ihr Tipps ob man es passend bekommen kann oder ist davon lieber abzusehen? Ich hab mich bissl verliebt in das Ding 😊
Also dabei kann dir leider niemand wirklich helfen. Ob dir ein Rad passt oder nicht, weißt nur du selbst - sonst niemand. Um anhand von Geometrietabellen abschätzen zu können ob ein Rad passen könnte, braucht es Erfahrung. Bis dahin gilt leider: Probieren geht über studieren.

Das einzige was ich dir konkret raten kann, ist dir mal zu überlegen, wie dir die Leih-Bikes gepasst haben und welche Größe die jeweils hatten. Nur um mal einen groben Referenzrahmen zu schaffen.

Ich würde aber sagen, dass dir (relativ normale Proportionen vorausgesetzt) das Torque in Größe M auch mit 1.65m schon passen könnte. Canyon selbst ist immer eher konservativ mit den Größenangaben und 465mm Reach klingen nicht übertrieben lang.

An sich kannst du das Teil auch auf gut Glück bestellen und schauen ob's passt. Bei Canyon hast du 30 Tage Rückgaberecht wenn das Rad dir nicht passt. Das bewerben sie extra auf ihrer website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon gibt Rahmengröße M ab 1,72m an.
Das is mit 1,65m, grad als Anfänger, der Lenker schon arg weit weg.
Ich würd mir das gut überlegen.

Zumal das Torque auch kein Anfängerbike is…meiner bescheidenen Meinung Nach.
 
Danke für die Antworten. Dann mach ich mir mal weiter Gedanken und schau was ich mache aber stimmt schon das es von 1.65 zu 1.72 schon Recht viel ist. Alternativ wäre noch ein propain aber da sind ja die Wartezeiten Recht lang
 
Danke für die Antworten. Dann mach ich mir mal weiter Gedanken und schau was ich mache aber stimmt schon das es von 1.65 zu 1.72 schon Recht viel ist. Alternativ wäre noch ein propain aber da sind ja die Wartezeiten Recht lang
Hey Minimike,

Ich gehör auch zur kleinen Fraktion und bin nur 3 cm größer als du, habe allerdings auch relativ lange Beine (Schrittlänge= 78cm) Ich kann dir sagen dass ich seit Jahren nur M Rahmen fahre da mir S i.d.R. zu klein ist. Mittlerweile gibt es aber Räder die ich ohne zu zögern in Größe S kaufen würde. Wenn du nicht nur gradeaus fahren willst geh beim Torque auf Größe S. Ne Spaß beiseite M geht sicherlich auch. Würde aber auch sagen wenn du relativ neu dabei bist ist S definitiv auch im Rennen.

Vg
 
Ich könnte jetzt ein Torque CF 8 Mullet (Größe M) bekommen aber weiß nicht ob mir die Größe passt.

Servus. ✌️👊

Meiner Meinung nach wäre das Mullet in M eine Nummer zu gross für Dich.
Leider gibt es das Mullet auch nur ab Größe M aufwärts.

Versuche es lieber mit ein Torque mit 27,5 vorne und hinten in Größe S.
Fahre ich selber. Gehöre auch zur kleineren Fraktion (1,69m/75cm).
Super verspielt und macht enorm viel Spass.

Gruss Paule
 
Zurück
Oben Unten