Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Welche Spritzwasser Problematik?
Mein CF8 is innen Furztrocken
und ich fahr bei fast jedem Wetter.
Wo soll das Spritzwasser denn in den Rahmen gelangen?
 
Welche Spritzwasser Problematik?
Mein CF8 is innen Furztrocken
und ich fahr bei fast jedem Wetter.
Wo soll das Spritzwasser denn in den Rahmen gelangen?
Ich denke er meint die Thematik weswegen ich das hier gemacht hab:
Ich habe mich mal der Thematik des Sammelns von Wasser und Dreck im Tretlager beschÀftigt und mal testweise folgende Lösung an den Start gebracht.

Anhang anzeigen 1593504

Ist jetzt optisch nicht gerade fein, aber es erledigt seinen Job. GrundsĂ€tzlich ist es ja nicht schlimm, wenn Wasser in einen Rahmen eindringen kann, solange es wieder herauslĂ€uft. Bei den meisten Rahmen funktioniert das auch halbwegs gut ĂŒber die Bohrung am BB.

Meine These ist die, dass das Hinterrad im Torque aber Schmodder und allerlei Blatt und Nadelwerk zielgerichtet in die Öffnung transportiert, und so die kleine Bohrung am Tretlager rel. schnell zusetzt und folglich kein Wasser mehr abfließen kann.

Meine Bastelei ist also ein klassischer Spritzschutz. Hat in einer fast 4-stĂŒndigen Matsch und Dreck Tour am Samstag hervorragend funktioniert.

Anhang anzeigen 1593505

Ein Teil des Drecks wĂŒrde sonst im Rahmen landen.

Der Zugausgang an Rahmen blieb komplett sauber.

Anhang anzeigen 1593506

Nach der Tour habe ich das Rad mit reichlich Wasser im Garten saubergenacht und nach 20 min Abtropfen auf den Kopf gestellt. Aus dem Sattelrohr kamen gerade mal 3-4 Tropfen klares Wasser


Ich lass den Spritzschutz im Winter und FrĂŒhjahr erstmal dran. Mal schauen vielleicht fĂ€llt mir noch einen optisch etwas schönere Lösung ein.
Das Wasser an sich ist nicht das Problem, eher der Schodder der vom HR direkt in den Kabelausgang geschleudert wird. FĂŒhrt bei machen dazu, dass das Wasser nicht mehr rauslĂ€uft. Nur wenn es dann auf den Kopf gestellt wird. Ist bei den aktuellen Spectral-Modellen auch ein Thema.
 
Ich denke er meint die Thematik weswegen ich das hier gemacht hab:

Das Wasser an sich ist nicht das Problem, eher der Schodder der vom HR direkt in den Kabelausgang geschleudert wird. FĂŒhrt bei machen dazu, dass das Wasser nicht mehr rauslĂ€uft. Nur wenn es dann auf den Kopf gestellt wird. Ist bei den aktuellen Spectral-Modellen auch ein Thema.
Ich weiß ja nit wie das bei dir aussieht, doch eigentlich schon😉, aber vor dem Loch das eh fast völlig durch die Leitungen verschlossen is hĂ€ngt der Hinterbau in etwa einem Zentimeter Entfernung.
Klar is der in Bewegung aber der gibt dieses kleine Loch ja nit so frei das da Unmengen an Wasser eindringen.
Da fallen mir andere Möglichkeiten ein wie weit mehr Wasser in den Rahmen eindringen kann.
Steuerrohr und Sattelrohr
um mal nur zwei zu nennen.
 
Die Hinterbauten des Torque sollten alle ein vergleichbares Verhalten haben.
Der Hinterbau ist auch recht progressiv ausgelegt. Die Kurve ist vergleichbar mit der des Capras, welches fĂŒr seinen progressiven Hinterbau bekannt ist.

Sollte m. E. Ideal fĂŒr einen Coil DĂ€mpfer sein, aber da gibt es bestimmt bessere Experten als mich um das zu beurteilen.
AVvXsEiveWTccgGx0RR6e8f1HeYnwEHrW7jgdk6yRYMHWSGsk_NYLvylOdxA1CtI7i5OQk87dg2Ra6colOT-bB7PIYN0EJlWMz5BxAzGB_xnBId6BqJcotXgfXDNS7OxmFW_AKouhXKTqob2k9XubapFeo9WCpwHcqaxTcywxXHaOVlXWshIjcGHYQXEKlLOOA=s500
Also von der Form der Kurve her ist das Torque nicht wirklich "ideal" fĂŒr eine Stahlfeder, aber von der generellen Progression her ist es auf jeden Fall gut und tauglich. GemĂ€ĂŸ dieses Graphs wĂŒrde zum Beispiel das Rallon besser mit Coil harmonieren und das Torque, Capra, Spire, Slash und Enduro besser mit Luft.
Aber "nicht ideal" bedeutet keinesfalls "schlecht" und wir reden hier von Unterschieden, die in der RealitÀt vermutlich vernachlÀssigbar sind.
 
Kann mir jemand helfen und mir sagen wie dieses Steuersatzoberteil heißt?
FĂŒr mein Canyon Torque 2022 CF 8 suche ich nĂ€mlich eine alternative. Die Plastik Canyon SteuersĂ€tze sind mir beim Lift fahren schon einmal kaputt gegangen.
Gibt es noch alternativen? Schon mal vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.
Guck doch einfach mal ein paar Seiten vorher durch die BeitrÀge. Du kennst ein passendes Steuersatzoberteil von Nukeproof oder jeder anderen Firma nehmen und nur die Kappe verwenden.
 
Moin zusammen, hat hier jemand schon mal Probleme mit dem Tretlager bzw der Gewindebuchse im Rahmen gehabt?
An meinem Torque CF9 habe ich wÀhrend der Fahrt plötzlich ein klackern bemerkt und festgestellt das das Tretlager ordentlich Spiel nach oben und unten hat.
Also erstmal versucht das Tretlager neu einzustellen, aber ohne Erfolg. Dann zerlegt und gesehen das die Gewindebuchse auf der linken Seite wenn man sie mit der Hand bewegt Spiel hat und im Rahmen klackert.
FĂŒr mich sieht das so aus als wĂ€re der Rahmen im Eimer....
 

AnhÀnge

  • PXL_20230323_195234081.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
    PXL_20230323_195234081.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 111
Moin zusammen, hat hier jemand schon mal Probleme mit dem Tretlager bzw der Gewindebuchse im Rahmen gehabt?
An meinem Torque CF9 habe ich wÀhrend der Fahrt plötzlich ein klackern bemerkt und festgestellt das das Tretlager ordentlich Spiel nach oben und unten hat.
Also erstmal versucht das Tretlager neu einzustellen, aber ohne Erfolg. Dann zerlegt und gesehen das die Gewindebuchse auf der linken Seite wenn man sie mit der Hand bewegt Spiel hat und im Rahmen klackert.
FĂŒr mich sieht das so aus als wĂ€re der Rahmen im Eimer....
Das schreit nach Garantiefall. Sry mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen đŸ€·â€â™‚ïž blöde Sache.
 
Moin zusammen, hat hier jemand schon mal Probleme mit dem Tretlager bzw der Gewindebuchse im Rahmen gehabt?
An meinem Torque CF9 habe ich wÀhrend der Fahrt plötzlich ein klackern bemerkt und festgestellt das das Tretlager ordentlich Spiel nach oben und unten hat.
Also erstmal versucht das Tretlager neu einzustellen, aber ohne Erfolg. Dann zerlegt und gesehen das die Gewindebuchse auf der linken Seite wenn man sie mit der Hand bewegt Spiel hat und im Rahmen klackert.
FĂŒr mich sieht das so aus als wĂ€re der Rahmen im Eimer....
von wegen Kategorie 5...
War da noch das original innenlager drin? Gabs irgendwelche besonderen Beanspruchungen? Ich hab mir schon öfter gedacht, dass im Carbonrahmen Press Fit vieleicht doch besser ist als BSA.

ich drĂŒck dir die Daumen, dass das mit der Inanspruchnahme der Garantie schnell ĂŒber die BĂŒhne geht.
 
von wegen Kategorie 5...
War da noch das original innenlager drin? Gabs irgendwelche besonderen Beanspruchungen? Ich hab mir schon öfter gedacht, dass im Carbonrahmen Press Fit vieleicht doch besser ist als BSA.

ich drĂŒck dir die Daumen, dass das mit der Inanspruchnahme der Garantie schnell ĂŒber die BĂŒhne geht.
Ja Innenlager war noch das erste. Ist aber noch wie neu.
Beanspruchung wĂŒrde ich sagen schon Kategorie 4-5. HauptsĂ€chlich im Bikepark, allerdings nur 1-2 mal im Monat. Die Carbon Kurbel hat auch schon ein bis zwei mal was abgekriegt. Ich erwarte aber bei einem Kategorie 5 Bike das nicht austauschbare Teile deutlich lĂ€nger halten und hĂ€rter zu beanspruchen sind.
Ich packe das Bike Samstag ins Auto und fahre zu Canyon, bin eh in Koblenz. Bin mal gespannt was die sagen...
 
Ja Innenlager war noch das erste. Ist aber noch wie neu.
Beanspruchung wĂŒrde ich sagen schon Kategorie 4-5. HauptsĂ€chlich im Bikepark, allerdings nur 1-2 mal im Monat. Die Carbon Kurbel hat auch schon ein bis zwei mal was abgekriegt. Ich erwarte aber bei einem Kategorie 5 Bike das nicht austauschbare Teile deutlich lĂ€nger halten und hĂ€rter zu beanspruchen sind.
Ich packe das Bike Samstag ins Auto und fahre zu Canyon, bin eh in Koblenz. Bin mal gespannt was die sagen...
Ist fĂŒr mich ein klarer Garantiefall. Wie alt ist die SchĂŒssel? Melde dich aber lieber vorher bei Canyon an oder frag nach ob das Sinn macht dass du einfach mit rep bike rein schneist, oder ist es ein katzensprung fĂŒr dich? Samstag ist halt kein Werkstatt sondern eher Publikums Tag. Viel GlĂŒck, cheers
 
Moin zusammen, hat hier jemand schon mal Probleme mit dem Tretlager bzw der Gewindebuchse im Rahmen gehabt?
An meinem Torque CF9 habe ich wÀhrend der Fahrt plötzlich ein klackern bemerkt und festgestellt das das Tretlager ordentlich Spiel nach oben und unten hat.
Also erstmal versucht das Tretlager neu einzustellen, aber ohne Erfolg. Dann zerlegt und gesehen das die Gewindebuchse auf der linken Seite wenn man sie mit der Hand bewegt Spiel hat und im Rahmen klackert.
FĂŒr mich sieht das so aus als wĂ€re der Rahmen im Eimer....
Wir haben ja zwei Torque, eins davon ist jetzt ĂŒber ein Jahr alt. Einsatzzweck Bike Parks und wilde Strecken, wĂŒrde den Einsatz auch irgendwo zwischen Cat4 und Cat5 verorten (ich eher 4, Töchterchen eher 5 8-)). Die Tretlager haben sich mal mit Knarzen gemeldet, war aber nur das ĂŒbliche Saubermachen und neu fetten. Ansonsten alles Spitze.
 
Kann es sein, dass die Spritzwasser Problematik nur bei den Carbon Modellen Auftritt? Die aku Variante hat die KabelfĂŒhrung am Unterrohr vor dem Tretlager
Also das anfangs diskutierte Wasser-im-Rahmen-Problem (ich habe auch mit in das Horn geblasen) wĂŒrde ich nach ĂŒber einem Jahr Erfahrung mit inzwischen zwei CF Torques als "halb so wild" bezeichnen. Nach dem Waschen wird das Bike fĂŒr ein paar Sekunden auf das Hinterrad gestellt (Vorderrad senkrecht nach oben) und da kann man zusehen wie das Wasser durch die Öffnung der KabelfĂŒhrung ablĂ€uft. Ende aus, das wars. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Massive Dreckansammlungen (die es hĂ€ufig gab), Nadeln und was weiß ich haben meines Erachtens nach bisher zu keinen Nachteilen gefĂŒhrt.
 
Ist fĂŒr mich ein klarer Garantiefall. Wie alt ist die SchĂŒssel? Melde dich aber lieber vorher bei Canyon an oder frag nach ob das Sinn macht dass du einfach mit rep bike rein schneist, oder ist es ein katzensprung fĂŒr dich? Samstag ist halt kein Werkstatt sondern eher Publikums Tag. Viel GlĂŒck, cheers
Das Bike ist aus Dezember 2021, also etwas ĂŒber ein Jahr. Hab direkt bestellt als das neue Torque vorgestellt wurde.

Ich hab 50km nach Koblenz, bin aber am Wochenende oft da und auch mehrmals im Monat bei Canyon. Irgendwas gibt's immer zu gucken, shoppen oder so 😅

Ich wĂŒrd's morgen einfach versuchen, die Werkstatt Annahme hat ja auf und dann sollen die mal drauf gucken und das Bike von mir aus da behalten. Wir fahren Anfang Juni nach Sölden, bis dahin muss die MĂŒhle wieder fit sein...
 
Also das anfangs diskutierte Wasser-im-Rahmen-Problem (ich habe auch mit in das Horn geblasen) wĂŒrde ich nach ĂŒber einem Jahr Erfahrung mit inzwischen zwei CF Torques als "halb so wild" bezeichnen. Nach dem Waschen wird das Bike fĂŒr ein paar Sekunden auf das Hinterrad gestellt (Vorderrad senkrecht nach oben) und da kann man zusehen wie das Wasser durch die Öffnung der KabelfĂŒhrung ablĂ€uft. Ende aus, das wars. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Massive Dreckansammlungen (die es hĂ€ufig gab), Nadeln und was weiß ich haben meines Erachtens nach bisher zu keinen Nachteilen gefĂŒhrt.
Dreck war schon ordentlich mehrere mm dick unten am TretlagergehĂ€use im Rahmen vorhanden. Hab das raus gekratzt. Sehe da aber auch nicht wirklich ein Problem, muss man halt ab und zu sauber machen. Die SattelstĂŒtze habe ich zur Kontrolle auch mal ausgebaut um die sauber zu machen weil hier ja schonmal jemand eine ziemlich verdreckt hatte. War aber Clean...
 
Ja Innenlager war noch das erste. Ist aber noch wie neu.
Beanspruchung wĂŒrde ich sagen schon Kategorie 4-5. HauptsĂ€chlich im Bikepark, allerdings nur 1-2 mal im Monat. Die Carbon Kurbel hat auch schon ein bis zwei mal was abgekriegt. Ich erwarte aber bei einem Kategorie 5 Bike das nicht austauschbare Teile deutlich lĂ€nger halten und hĂ€rter zu beanspruchen sind.
Ich packe das Bike Samstag ins Auto und fahre zu Canyon, bin eh in Koblenz. Bin mal gespannt was die sagen...
Gibts was neues? Hab vermutlich das selbe Problem.
 
Hallo zusammen. Mein Problem, was meint Ihr dazu. Folgender Fall:

Ich habe das Problem, dass das Steuerlager/Steuersatz im Rahmen oben wie unten wackelt. Damit die Lager nicht mehr wackeln, muss ich die Vorspannung der Gabel sehr sehr festziehen, so dass der Lenker schon schwer wird zu drehen. Wenn ich das nicht tue, wackeln die Lager im Rahmen und bei jedem Bremsen oder Beschleunigen schlÀgt das Lager gegen den Rahmen. Oben wie unten.

Ich habe gestern die Gabel zum Reinigen und fetten ausgebaut und siehe da:

1: Die Gabel ist am Schaft völlig abgescheuert, vermutlich weil zu viel Spiel ist, da der Schaft im Lager/Compression-Ring/Rahmen wackelt (Bild 1 und Bild 2).

2: Das untere Lager völlig kaputt ist, vermutlich weil ich die Vorspannung massiv anziehen muss, damit die Lager nicht mehr wackeln (Bild 3 und Bild 4).

FĂŒr mich macht es keinen Sinn, dass die beiden Lager so "locker" im Rahmen liegen und man die Lager quasi mit der Vorspannung in den Rahmen pressen muss. Mit der Vorspannung bringt man die Gabel in Position bzw. auf Spannung und presst nicht Lager in den Rahmen damit diese fest sitzen ...

Aktuell fĂŒhle ich mich auf dem Bike nicht mehr wohl, da bei jedem Bremsen ein kleiner Schlag da ist, weil die Lager/Gabel an den Rahmen schlĂ€gt. Hier ist ein Rahmenbruch ja schon vorprogrammiert. FĂŒr mich ist das ein sicherheitsrelevantes Thema.

Hier noch ein Video zum wackelnden Lager: https://drive.google.com/file/d/1QZPBWKRp9Ud3T9le5vKAzqCrUXWPzBH-/view?usp=sharing

LG
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpeg
 
ZurĂŒck
Oben Unten