Ich habe mich mal der Thematik des Sammelns von Wasser und Dreck im Tretlager beschäftigt und mal testweise folgende Lösung an den Start gebracht.
Anhang anzeigen 1593504
Ist jetzt optisch nicht gerade fein, aber es erledigt seinen Job. Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, wenn Wasser in einen Rahmen eindringen kann, solange es wieder herausläuft. Bei den meisten Rahmen funktioniert das auch halbwegs gut über die Bohrung am BB.
Meine These ist die, dass das Hinterrad im Torque aber Schmodder und allerlei Blatt und Nadelwerk zielgerichtet in die Öffnung transportiert, und so die kleine Bohrung am Tretlager rel. schnell zusetzt und folglich kein Wasser mehr abfließen kann.
Meine Bastelei ist also ein klassischer Spritzschutz. Hat in einer fast 4-stündigen Matsch und Dreck Tour am Samstag hervorragend funktioniert.
Anhang anzeigen 1593505
Ein Teil des Drecks würde sonst im Rahmen landen.
Der Zugausgang an Rahmen blieb komplett sauber.
Anhang anzeigen 1593506
Nach der Tour habe ich das Rad mit reichlich Wasser im Garten saubergenacht und nach 20 min Abtropfen auf den Kopf gestellt. Aus dem Sattelrohr kamen gerade mal 3-4 Tropfen klares Wasser…
Ich lass den Spritzschutz im Winter und Frühjahr erstmal dran. Mal schauen vielleicht fällt mir noch einen optisch etwas schönere Lösung ein.