Da das Thema Gewicht so heiß diskutiert wurde, hier noch ein paar Fakten…
Bild 1 ist der
Schlauch, hier lässt sich mit tubeless 90ml Milch und 10gramm Ventil also nochmal 150g pro Laufrad sparen, was auf jedenfalls spürbar ist.
Bild 2 und 3 ist der vordere und hintere Mantel.
Manchen egal und für manche wichtig. Mir aus dem Grund wichtig, weil ich ne Rücken op hatte, mir schon seit 2,5 Jahre ein Fully wünschte und es nun erstmal im Flachland nutze bis der Rücken wieder fit ist.
Hier habe ich den Umstieg und Verlust von knapp 700 Gramm an den Mänteln enorm gespürt und bald werde ich die 300 Gramm durch tubeless auch noch vollstrecken. Das sind dann einfach mal 1000 Gramm an den Laufrad äußersten Stellen. So etwas fühlt sich an wie ein anderes bike.
Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, für mich ist es wie gesagt aufgrund des Fullys und meines Rückens gerade mein Reha und Fitnessbike und sobald alles wieder fit ist, ist mir das Gewicht dann auch wieder zweitrangig.
Mit der aktuellen Bereifung kann ich mir aber durchaus vorstellen mit dem freerider auch mal 100km ohne Probleme zu fahren, denn es fährt leichter als mein altes Hardttail mit welchem ich letztes Jahr regelmäßig um die 150km und mit dem Canyon Grail um die 150-200km unterwegs war auf Tagestouren.
So viel dazu und etwas offtopic weil nach dem Sinn bei einem freerider gefragt wurde.
Ist also nur vorübergehend
Liebe Grüße und allen weiterhin ganz viel Spaß mit dem geilen Hobel