Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Mal im Vergleich

Propain_Spindrift_Canyon_Torque_01.jpg

2022_Canyon_Torque_Wibmer-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon nen anderen Vorbau am Torque verbaut und hat da ne gute Lösung für die Steuersatzabdeckung? Habe bisher nur einen hier im Forum gesehen der hat die Abdeckung von Nukeproof (gefällt mir aber leider nicht wegen dem Logo).

Hat noch jemand was anderes? Habe bei Canyon nachgefragt den Aufsatz welcher bei der Wibmer Edition verwendet wurde gibt's leider nicht zum nachrüsten/kaufen - oder verkauft ihn jemand hier im Forum?
 
Hat jemand schon nen anderen Vorbau am Torque verbaut und hat da ne gute Lösung für die Steuersatzabdeckung? Habe bisher nur einen hier im Forum gesehen der hat die Abdeckung von Nukeproof (gefällt mir aber leider nicht wegen dem Logo).


Hat noch jemand was anderes? Habe bei Canyon nachgefragt den Aufsatz welcher bei der Wibmer Edition verwendet wurde gibt's leider nicht zum nachrüsten/kaufen - oder verkauft ihn jemand hier im Forum?

Das Thema Steuersatz und Abdeckung wird im Spectral 29" Thread ausgiebigst diskutiert und auch gelöst.
 
Hat jemand schon nen anderen Vorbau am Torque verbaut und hat da ne gute Lösung für die Steuersatzabdeckung? Habe bisher nur einen hier im Forum gesehen der hat die Abdeckung von Nukeproof (gefällt mir aber leider nicht wegen dem Logo).

Hat noch jemand was anderes? Habe bei Canyon nachgefragt den Aufsatz welcher bei der Wibmer Edition verwendet wurde gibt's leider nicht zum nachrüsten/kaufen - oder verkauft ihn jemand hier im Forum?
Die Nukeproof ist aber die beste, da massiv Alu. Hatte Canecreek, fand ich Mist, da durch dieses dünne Messingblech Spiel entsteht, wenn es verdellert. Acros war auch noch ok.
20211221_171055.jpg
 
Hat jemand schon nen anderen Vorbau am Torque verbaut und hat da ne gute Lösung für die Steuersatzabdeckung? Habe bisher nur einen hier im Forum gesehen der hat die Abdeckung von Nukeproof (gefällt mir aber leider nicht wegen dem Logo).

Hat noch jemand was anderes? Habe bei Canyon nachgefragt den Aufsatz welcher bei der Wibmer Edition verwendet wurde gibt's leider nicht zum nachrüsten/kaufen - oder verkauft ihn jemand hier im Forum?
https://www.bike-discount.de/de/ritchey-comp-cartridge-drop-in-1.5-steuersatz-oberteil
Ich hab den verbaut,inkl. Lager, funktioniert gut.
 
Hab mir heut im Outlet ein CF8 gesichert.
Falls jemand Interesse an den Shimanoparts hat kann er/sie sich gern bei mir melden.
Wird alles ungefahren demontiert und verkauft.
 
Servus, weiß jemand zufällig welcher Freilauf in den DT Swiss FR560 verbaut sind?
Ratchet? EXP, EXP OS, LN?🤷🏼‍♂️ …oder doch nur 3-Pawl?
Ich bin jetzt nicht so der DT Swiss Experte, aber ich habe den Freilauf sauber/lauter gemacht und hatte demnach das Teil offen. Es ist ein Ratchet oder Ratchet LN... mir ist nicht so ganz klar wie man die beiden Varianten in freier Wildbahn unterscheidet.
 
Canyon Homepage sagt:


Aber wo ist der Unterschied? LN, EXP etc.pp?

Also ich komm auf der Homrpage unter CF8 auf: FR560 350

Wo siehst du denn FR560 240 EXP?

EXP hat weniger Bauteile und ist leichter.
Hauptunterschied is wohl das die Innere Zahnscheibe in die Nabe eingeschraubt wird.

LN is die Version die man benötigt wenn von 3-Pawl auf Ratchet umgebaut wird.
 
Für alle die auf Coil umbauen wollen inkl. mir 😁 die 250x75er Dämpfer passen problemlos, zumindest in mein CF 7 29 in L ohne das irgendwo was anschlägt!
 
Also ich komm auf der Homrpage unter CF8 auf: FR560 350

Wo siehst du denn FR560 240 EXP?

EXP hat weniger Bauteile und ist leichter.
Hauptunterschied is wohl das die Innere Zahnscheibe in die Nabe eingeschraubt wird.

LN is die Version die man benötigt wenn von 3-Pawl auf Ratchet umgebaut wird.
Nachts einen Unterschied für dich als User?
350 steht wohl für die Nabe und die DT 350e4 haben seit jeher den ganz normalen Ratchet also würde ich mal davon ausgehen, dass es der reguläre ist
 
Ist doch der selbe Dämpfer nur getravelt? Ich denke was @hib damit schreiben wollte ist, dass er mehr Federweg aus dem Hinterbau geholt hat und trotzdem nix anschlägt.
Dass ein normaler 250x70 Stahlfeder Dämpfer passt ist ja eh jedem klar, siehe CF8 Mullet
 
Nachts einen Unterschied für dich als User?
350 steht wohl für die Nabe und die DT 350e4 haben seit jeher den ganz normalen Ratchet also würde ich mal davon ausgehen, dass es der reguläre ist
Yep, für mich macht’s nen Unterschied ob ich den richtigen XD Freilaufkörper bestelle oder den falschen.
In der Vergangenheit hatte die 1900er Serien von DT Swiss in der Regel nen 3-Pawl Freilauf und da der von Canyon verbaute FR560 eigentlich FR1950 heißt lag es nahe sich da rückzuversichern was sich Canyon letztendlich von DT Swiss hat bauen lassen.
 
Für alle die auf Coil umbauen wollen inkl. mir 😁 die 250x75er Dämpfer passen problemlos, zumindest in mein CF 7 29 in L ohne das irgendwo was anschlägt!
Danke für die Info! Ich hoffe mal, dass es mit dem Alu-Rahmen auch funktioniert. Ein SuperDeluxe Ultimate Coil wird der erste Umbau den ich vornehmen werde. Und dann ein 190mm air shaft in die ZEB.
 
Zurück
Oben Unten