Canyon Torque 3 vs. Kona Coil Air

Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt/Bad Dürkheim
Hi,


mal zu Abwechslung nen ernsthafter Thread,hoff ich zumindestens!:D

So, ich habe folgendes Problem und mich plagts momentan! ich habe mir vor ca einem Monat ein Torque 3 bestellt und jetzt hab ich mich ins Kona Coil Air verliebt! Mein zukünftiges Bike soll hauptsächlich für Touren und sekundär für den Bikepark geeignet sein! Die letze Eigenschaft trifft zum Torque wohl weniger als dem Coil Air zu! Doch wie siehts mit der den Uphillqualitäten eines Coilers aus (hab leider nicht die möglichkeit eines zu testen).Das Kona hat eine Fox 36 RC2 mit Talas, das Torque hat im übrigen kein Talas,lässt sich also nicht versenken!
Das torque kostet 2600€,das Coil Air momentan bei Jehle(hab angerufen) um die 3100€, klar Preisleistung ist das Canyon bei solch einer edlen Komponentenbestückung überlegen,aber die Komponenten am Kona sind ja auch nicht zu verachten! Das Coil Air wiegt in 17 Zoll 15.6kg,
das Torque 3 in M 15.7kg.

Da ich mir nicht alle Jahre nen neues Bike kaufen will, kann ich mir vorstellen dass sich das Coil Air besser aufrüsten lässt speziell in Richtung Freeride außerdem schein der Rahmen mit 5 Jahren Garantie unkaputbar zu sein!


Komponenten des Torques:


Dämpfer Fox DHX Air 5.0
Gabel FOX 36 VAN RC2
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Deore XT E BB Montage
Schaltgriffe SRAM X.9 Trigger
Bremsgriffe Avid Juicy 7
Bremsen Avid Juicy 7 203/185
Naben DT Swiss 340
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34
Felgen DT Swiss FR 6.1
Reifen Schwalbe Big Betty 2.4
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector Lowrider 2014
Sattel Selle Italia SLR T1
Sattelstütze Syntace P6



Komponenten des Coil Air



Kona Clump Aluminum, 6" Travel
Rear Shock Fox DHX Air 5.0
Fork Fox 36 Talas RC2 150mm
Headset FSA PIG
Crankarms RaceFace ATLAS AM X-Type
Chainrings RG/32/22 or 44/32/22
B/B RaceFace ATLAS AM X-Type
Pedals Jackshit Primo or Shimano PD-M540
Chain Shimano CN-HG93
Freewheel Shimano Deore XT CS-M760 11-32 9 speed
F/D Shimano Deore XT
R/D Shimano Deore XT
Shifters Shimano Deore XT
Handlebar RaceFace Evolve DH OS Riser
Stem RaceFace Evolve DH OS
Grips Kona Jackshit
Brakes Hayes Hydraulic Mag Ti Carbon V7
Brake Levers Hayes Hydraulic Mag Ti Carbon V7
Front hub KK Disc
Rear hub Shimano XT Disc
Spokes Stainless 14g
Tires Maxxis Minion DH 26 x 2.35
Rims Sun SingleTrack Welded
Saddle WTB Pure V Race FR
Seatpost RaceFace Evolve DH
Seat clamp Kona QR



So jetzt seid ihr gefragt!:daumen:

DAnke schon mal im voraus!
Mfg
Julian
 
hi
nimm das torque!!
ich denke dass sich das torque auch im bikepark super macht.
und da du ja vornehmlich touren machen willst denke ich dass das torque besser ist. vllt kannst du dir ja ne 36talas organisiern. dann wär das torque genau das was du suchst.
 
Die Gabel zu organisieren bzw. zu tauschen ist gar nicht so einfach,ich werd auf jedenfall das Coil Air mal testen, habe doch nen Händler gefunden bei mir in der Umgebung gefunden!:D

Ich hab beim Torque so meine Bedenken im Bikepark, den Komponenten traue ich es ohne Zweifel zu aber der Rahemen,ich weiß nicht! Da scheint mir der Coil Air stabiler zu sein, wird ja oft bestätig die Stabilität!

Mfg
Julian
 
Die Idee hatte ich auch schon, nur da habe ich keine Dt-Swiss 6.1 Felgen, DT Swiss 340 Naben, X0 Schaltwerk und XT Komponenten und Big Bettys,ok lezteres ist nicht ausschlagebend;) Na schön, ich hab 200€ gespart!

Es erscheint euch jetzt sicherlich merkwürdig warum ich dan das Coil Air als potenteilles Bike zugefügt habe, aber ich finde es einfach geil!:D

Mfg
Julian
 
Für Touren=Torque
Eher Park und FR=Kona

Torque Rahmen ist neu und noch nicht erprobt, laut mal gelesenem Test musst du den Dämpfer mit wenig Sag fahren, sonst schlägt das Bike durch.
Glaube aber da war auch noch kein DHX Air verbaut im Test.
Weiterhin stört mich am Torque der integrierte Steuersatz. Da kenn ich keinen der lange lebt, schon gar nicht im BikePark.

Konarahmen ist erprobt, steif und stabil, aber dadurch auch nicht der leichteste.
Geo ist nicht so sehr auf BergAuf gedacht, muss man abschätzen, weiss ja net wo du tourst.Die Fox Talas soll wohl die bessere Gabel sein. Das absenken gleicht denn die Geo wieder aus und hilft dem Kona beim klettern.
 
Soweit ich weiss gibt Canyon auch 5 Jahre Garantie auf ihre Rahmen. Ich würde gar nicht mal soo sicher sagen das das Coil Air stabiler ist. An deiner Stelle würde ich das Torque nehmen und wenn du es wirklich kaputt kriegen solltest auf Garantie nen neuen Rahmen holen und ihn dann verkaufen und dafür nen KONA oder was weiss ich kaufen.
Wie hoch sollen denn die DRops sein die du springen willst? Ich schätze 2-3m macht das Torque auf jeden Fall mit.

klemmi
 
wenn dich talas an der gabel interessiert u du bereit bist 3100€ fürs kona auszugeben,wieso dann nicht 2900€ fürs torque limited?
 
grisu79 schrieb:
wenn dich talas an der gabel interessiert u du bereit bist 3100€ fürs kona auszugeben,wieso dann nicht 2900€ fürs torque limited?

Auf die Frage hab ich gewartet!:lol: Das Coil Air hats mir von der optik voll angetan,ja ja ich weiß das soll kein Argument sein, rein objektiv soll ja die Funktion im Vordergrund stehen!:D Ich gehe nun eimal davon aus das das Kona die stabilere Wahl ist! Das Torque Ltd. löhnt 3000€! Aber was will ich mit ner XTR
Kurbel an nem Freerider?:confused: Außerdem weiß ich nicht was die Laufräder am Torque Ltd. aushalten, Nabe: DT Swiss 340/240 und Felge: DT Swiss 5.1d!
Ist diese zusammenstellung Bikepark tauglich, ok ich wiege mit Ausrüstung ca 72 kg!

ciao
Julian
 
Köchert-Biker schrieb:
Auf die Frage hab ich gewartet!:lol: Das Coil Air hats mir von der optik voll angetan,ja ja ich weiß das soll kein Argument sein, rein objektiv soll ja die Funktion im Vordergrund stehen!:D Ich gehe nun eimal davon aus das das Kona die stabilere Wahl ist! Das Torque Ltd. löhnt 3000€! Aber was will ich mit ner XTR
Kurbel an nem Freerider?:confused: Außerdem weiß ich nicht was die Laufräder am Torque Ltd. aushalten, Nabe: DT Swiss 340/240 und Felge: DT Swiss 5.1d!
Ist diese zusammenstellung Bikepark tauglich, ok ich wiege mit Ausrüstung ca 72 kg!

ciao
Julian
Also bist du auch einer der leichten Leute:D Ich würde mich nicht so sehr vom optischen Leiten lassen... das Torque gefällt dir doch sicher auch- ist auch ein sehr schickes Bike!
Wie hoch willst du denn Droppen? Bei 72 kg m.A. hält das Torque dich locker aus.

klemmi
 
Die Naben sind die alten Onyx und die Felge ist knapp 28mm breit - wenn sauber eingespeicht ein voll tauglicher Laufradsatz. Die gesteckte Single Track im Kona hält da auch nicht mehr aus.

Kona hat weniger Schrittfreiheit (so du evtl. etwas kürzer geraten bist) und verwedet bis auf die nun ausgefräste Schwinge eins zu eins den Coiler Rahmen vom letzten Jahr. Die Carbonhebel der bremsen werden sich im Bikeparkeinsatz schnell verabschieden - da halte ich mehr von der Avid des Torque. Dämpfer ist ja bei beiden identisch - bei der Gabel finde ich im Bezug auf Abstimmbarkeit und Durchschlagschutz auch die Talas etwas besser.
 
ich hab ein torque ltd. ist ein super rad. habs letzens auch schon in grobem gefielde gequält. die dt swiss 5.1 sind erste güte für ein endurorad. leicht und trotzdem sehr stabil! der rahmen des bikes macht überdies einen sehr stabilen eindruck. scheint unkaputtbar. ausserdem sehr gute bergaufqualitäten. ich werd aich bikepark fahren. ich hab um die 80 kg, da muss man für drops schon eher viel luft reinlassen, aber wenn du nur mehr der weniger trails rockst, kannst du auch ein sehr sensibles fahrwerk machen, das auch nicht durchschlägt. die talas ist aber, wenn du bergfahrten machen willst schon eine gute sache... vielleicht doch 2er?

wie auch immer... schau dich doch mal im canyon teil des forums um, da sind ne menge testberichte von torque besitzern... meist gute! aber es klingt hier sehr, als wärst du doch eher fürs coil ari und wolltest du das torque gar nicht mehr. dann schreib das und wir lassen dich in ruhe...!

;)
 
Hey löösns.
Da kramst du aber echt 'nen alten Thread wieder aus. War vor ca. sechs Monaten aktuell.
Mittlerweile hat er das CoilAir gekauft.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten