Canyon Torque DHX 2014

Noch eine andere Frage. Ich suche einen neuen Dämpfer für mein Whipzone da nach einem erfolgreichen Gabeltuning das Heck im Vergleich zur Gabel nun deutlich schlechter arbeitet. Der Kage RC arbeitet "ok" aber bei zerbombten Strecken mit u.a. vielen Bremswellen verhärtet er und gibt alles an die Beine weiter. Ich liebäugle mit einem Vivid R2C coil. Ist der deutlich besser als der Kage RC? Oder doch CCDB Coil? Gerne auch andere Alternativen. Einen Luftdämpfer möchte ich nicht.

Fährt keiner einen vivid R2C im DHX?

Keine Wortmeldungen bzgl. Vivid R2C Coil im DHX? Der 2015er Vivid soll ja richtig fluffig sein wegen dem neuen "Counter Measure".
Ich kann mich nicht zwischen CCDB und R2C entscheiden......
 
Servus:) Bin zurzeit auf der Suche nach nem neuen Lenker :) Kann mir jemand einen empfehlen der 30mm Rise hat 780mm breit ist und nicht so viel wiegt.. Ich finde den Renthal Fatbar ziemlich gut aber ein paar Gramm weniger Gewicht wären Super :)
 
Leichter als die Fatbar wäre wohl nur Carbon. Ich glaube fast alle ALU Lenker mit dem Rise und der Breite wiegen an die 350g.
Ich selbst habe mir wie schonmal erwähnt den Spank Spike 800 Race mit 30mm Rise bestellt. Sollte morgen ankommen. :cool:

Edit: Auch wenn mir die Fatbar optisch besser gefällt habe ich doch immer irgendwie den Freeride Lenkertest im Hinterkopf und deswegen den Spank bestellt.
 
Moin,
wer fährt n CCDB im DHX und kann mir n Setup empfehlen? Bin mit dem Grundsetup von Canyon so gar nicht zufrieden (viel zu langsam!)..
Ich wiege fahrfertig ca. 80kg und mag ne schnelle Zugstufe mit recht offener Druckstufe..
Danke im voraus!
 
Mich würde auch mal eine gute Einstellung für den CCDB Coil interessieren. Wenn man die base Tunes vom FRX und DHX vergleicht so fällt auf der beim DHX deutlich mehr LSC und LSR gefahren werden soll. Ok, die Hinterbauen sind anders aber so verschieden?
 
Ich habe die HSC um eine Umdrehung erhöht =2,5 und
den HSR um 0,25 verringert = 2,75

bei guten 90kg.

Dadurch habe ich bei Landungen etwas mehr Reserve und bei Absprüngen popt es etwas mehr.

Ich kann auch nur den Tipp geben, probiert die Veränderungen auf einer Strecke aus, die ihr blind fahren könnt damit ihr die Änderungen auch merkt.
Des Weiteren funktionieren die Rädchen am CCDB tatsächlich, dh. maximal in 0,25 Umdrehungen Schritten und auch nur einzeln die Parameter verändern. Gerade beim HSR. Hier ne halbe Umdrehung rausgenommen und das Ding schießt euch mit einem dreifachen Vorwärtssalto aus dem Kicker raus.
 
Ich habe die HSC um eine Umdrehung erhöht =2,5 und
den HSR um 0,25 verringert = 2,75

bei guten 90kg.

Dadurch habe ich bei Landungen etwas mehr Reserve und bei Absprüngen popt es etwas mehr.

Ich kann auch nur den Tipp geben, probiert die Veränderungen auf einer Strecke aus, die ihr blind fahren könnt damit ihr die Änderungen auch merkt.
Des Weiteren funktionieren die Rädchen am CCDB tatsächlich, dh. maximal in 0,25 Umdrehungen Schritten und auch nur einzeln die Parameter verändern. Gerade beim HSR. Hier ne halbe Umdrehung rausgenommen und das Ding schießt euch mit einem dreifachen Vorwärtssalto aus dem Kicker raus.
Was für eine Federhärte fährst du? Zufällig die 400er bei ca. 90kg Gesamtgewicht (inkl. Safetystuff)?


Edit: Ich habe mich jetzt mal an den Spring Calculator von CC gehalten. Dieser empfiehlt mir eine 400er Feder bei 2 Umdrehungen Preload und 210mm Federweg beim DHX. Habe auch noch eine 450er von RS hier.
 
schmatzen darf er nicht. es sollt eher eine art rauschen oder pfeifen sein.
zum testen den dämpfer rausnehmen, feder abmachen und in verschiedenen positionen ausfedern lassen. der kolben muss über den ganzen federweg gleichmäßig ausfahren - ohne ruckeln. man kann die lsc ruhig dafür etwas mehr reindrehen.

rock shox federn sind zu groß - nicht draufmachen.
 
Schonmal danke für die Info zur Feder. Dann besorge ich mir noch eine 450er CC. Hast du nur die HSC/HSR verändert oder auch die LSC/LSR in Richtung weicher/schneller?
 
Die low speed Einstellungen fand ich ok.

Fang erstmal mit den high speed an. Da merkst du die größten Veränderungen. Du kannst auch mal zu viel drehen, DANN ABER SEHR VORSICHTIG FAHREN, damit du wirklich verstehst, was die Einstellungen verändern.
Und wenn du weißt was bei welchen Knopf passiert, dann ist die Einstellung kinderleicht.
 
Hat jemand schonmal sein FRX eingeschickt um alle Lager am Rahmen wechseln zu lassen?
Wenn ja, wie lange hat es bei euch gedauert und was hat es gekostet?

Danke schonmal.
 
Hat jemand schonmal sein FRX eingeschickt um alle Lager am Rahmen wechseln zu lassen?
Wenn ja, wie lange hat es bei euch gedauert und was hat es gekostet?

Danke schonmal.
Lad dir die Explosionszeichnung auf der HP runter dort stehn alle Lagerbezeichnungen drauf und bestell dann bei kugellagerexpress.de.
Da kostet dich dann der Satz etwa 15€ und zwei Stunden Arbeit. Bei Canyon geschätzt 50€ Materialkosten plus Stundenlohn und 4 Wochen Nerveno_O
 
Zurück
Oben Unten