Canyon Torque EX 2013

FOX und technisch 1A... Naja ist Ansichtssache ich persönlich hab die Talas endlich raus geworfen und ne Lyrik rein gebaut... Ist ganz was anderes! Talas ist einfach nur Schrott². Ich versteh nicht wieso die immer in den Tests so gut abschneidet. Ist einfach ein bockiges Mistding! Übrigens haben bei uns alle die FOX Gabeln aus den Räder raus gebaut und gegen was Vernünftiges getauscht... Denn es ist ja fast überall an den Kompletträdern ne FOX dran.. :rolleyes:

Das waren auch meine Erfahrungen mit zwei Fox Talas 36 Gabeln aus unterschiedlichen Produktionsjahren. Dass die Talas 36 ein bockiges Mistding ist, trifft es auf den Punkt. Eine Lyrik Coil ist zwar schwerer aber funktioniert dafür tadellos und kostet weniger - also wozu der überteuerte Fox Schwachsinn? Vermutlich weil Canyon leider wirklich günstiger als bei SRAM einkaufen konnte und/oder die unkritischen Zeitschriftenleser Fox mit Prestige gleichsetzen. Weil alles was teuer ist, so glaubt der Kunde, muss auch gut sein (siehe D.O.S.S. :D) ...

Was haben hier eigentl alle gg Fox ich komm mit ner Talas super klar^^?
Persönliche Erfahrungen und Erfahrungen im Freundeskreissprechen gegen Fox. Der Großteil schimpft über Fox (betrifft die Talas 36, nicht die VAN Serie) und wechselt zu anderen Herstellern. Wenn Deine Fox funktioniert sei froh! Wenn ein teures Produkt nicht funktioniert, dann werde ich allerdings sauer. Umso mehr, wenn sich alle von Kashima-Goldketterlersatz blenden lassen und die Vorteile, die von der Marketingabteilung formuliert worden sind 1:1 übernehmen (bzw. es sich einreden lassen). Vernünftige Produkte zu vernünftigen Preisen - das wünsche ich mir als Kunde - das kann Fox nicht erfüllen.

Hmm ich mein ich bin nicht verwöhnt, aber wenn ich mir die Tests so angucke is Fox immer oben mit dabei (letzter Platz 2).... Ka find ich komisch, das die Meinung der Community mit der der Bike so auseinanderklafft!
Wundert mich auch ... ein Grund mehr die Übertragbarkeit der Test in die Praxis in Frage zu stellen ...

Das Talassystem ist vll. nicht unbedingt das besste aber mit ein paar tunning maßnahmen geht die schon nicht schlecht. Fox hat über die jahre hinweg sicher auch einiges getan, dass das talas system besser und besser funktioniert.
Also die absolut schlechteste Fox Talas 36 (160 mm) Gabel die mir untergekommen ist, war in einem 2012-er Stevens verbaut. Sehe somit keinen Fortschritt, eher einen Rückschritt, weil da war meine 2008-er Talas schon besser. Die 2012-er Talas eines Freundes ist regelrecht stecken geblieben bzw. sackte plötzlich weg. Zudem federte sie unkontrolliert aus, es gab einige unschöne Stürze deswegen. Setupmäßig wurde alles probiert, Tuning wurde ausgeschlossen, weil a) sich eine der Tuningfirmen gar nicht mehr mit dem Schrott befassen wollte und b) wieso auch noch Geld in ein Tuning für ein Produkt investieren, welches mehr als 1.000 Euro kostet. Der Hersteller soll gefälligst selbst seine Hausaufgaben machen. Die Fox wurde dann gegen eine Lyrik getauscht und siehe da - günstiger und besser - nur schwerer, weil Coil statt Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt einfach alles eine einstellungs sache, sobald man sich mit der materie mehr befasst will man halt das beste aus seinem torque raushoeln, und bei mir war es klar das dies nicht mim dhx air geht, vorne bleibt die float ich liebe sie aber hinten ging garnicht.

es sind halt nur nuancen und man muss schon sehr genau beim fahren hinschauen damit mans spürt aber trotzdem
 
Ich persönlich find ja z.B. das Trailflow als ne Art Themaverfehlung. Es kostet 2990 und wiegt mehr als das Gapster bei 700 Mehrpreis. Und die Hammerschmidt, naja hat sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt... :(

Und dann noch die FOX Gabel... :rolleyes: Ich denk mehr muss man dazu nicht sagen. Da find ich das Gapstar ja 5x interessanter!
Bin auch Deiner Meinung und weil das Gapstar mich jetzt nicht unbedingt vom Sessel reist (trotz des eindeutig vernünftigeren Fahrwerks), werde ich in mein altes Torque investieren und warte auf bessere Zeiten 2014 ...
 
Viele reden auch nur ohne Ahnung zu haben. Im IBC ist es halt "pro" wenn man sagt: blablabla fox kommt gleich raus blablabla ja und dann voll geil RockShox rein oder evtl. ein CC DB Air(wobei die meisten den noch nicht mal aus der Ferne gesehen haben...) bla bla bla.

Ich finde Fox super, ich hab ausschliesslich FOX in meinen Bikes und hatte noch nie irgendwelche Probs damit:daumen:

Da liegt ja das Problem...
Du schreibst du fährst nur Fox... Nur wenn bei vergleiche kann kann man sagen das eine ist besser als das andere. ;)

Fox funktioniert an sich schon, nur eben nicht so gut wie z.B. ne Lyrik oder ne Totem...

Hinzu kommen die schon erklärten Punke wie Service und Marktstrategie...
Und es ist halt schade dass so viel FOX in den neuen neuen Bikes ist...
 
Bin auch Deiner Meinung und weil das Gapstar mich jetzt nicht unbedingt vom Sessel reist (trotz des eindeutig vernünftigeren Fahrwerks), werde ich in mein altes Torque investieren und warte auf bessere Zeiten 2014 ...

Japp, mein Hobel soll auch 2013 noch halten und vielleicht beginnen einige Hersteller und hoffentlich auch Canyon mit nem Umdenken und bauen 2014 endlich wieder mehr RS ein oder zumindest weniger FOX :o

Ich kann nur nochmal auf die Abstimmumg des MTB-Forums Bike hinweisen, da hat FOX ja ne richtige Watschn bekommen und diese Abstimmumg spiegelt wohl mehr als vieles Andere die Meinung der Biker wieder....:daumen:
 
Also die absolut schlechteste Fox Talas 36 (160 mm) Gabel die mir untergekommen ist, war in einem 2012-er Stevens verbaut. Sehe somit keinen Fortschritt, eher einen Rückschritt, weil da war meine 2008-er Talas schon besser. Die 2012-er Talas eines Freundes ist regelrecht stecken geblieben bzw. sackte plötzlich weg. Zudem federte sie unkontrolliert aus, es gab einige unschöne Stürze deswegen. Setupmäßig wurde alles probiert, Tuning wurde ausgeschlossen, weil a) sich eine der Tuningfirmen gar nicht mehr mit dem Schrott befassen wollte und b) wieso auch noch Geld in ein Tuning für ein Produkt investieren, welches mehr als 1.000 Euro kostet. Der Hersteller soll gefälligst selbst seine Hausaufgaben machen. Die Fox wurde dann gegen eine Lyrik getauscht und siehe da - günstiger und besser - nur schwerer, weil Coil statt Air.

McFussel hat seine mit motoröl geschmiert und die ging wirklich gut! ich wollte es auch nicht glauben, habe sonst auch genau deinen standpunkt geteilt zu dem Thema.

Und das fabrikneue Gabeln miserabel geschmiert sind, sollte derweil bekannt sein. Und das egal ob, Fox, Rock Shox marzochi
Deswegen sollte man eine gabel nicht verurteilen!
Dan löst man grade unten zwei schrauben, kippt was motoröl rein und schon geht die gabel viel besser!
 


Das ist die OEM-Liste, nach Preis geordnet, für Enduro Gabeln von der ICB Abstimmung. Also selbst wenn Canyon von Fox besondere Konditionen bekommt, günstiger als eine Lyrik wird eine Float/Talas nimmer! Und ob Radon oder Canyon - RS kommt fast immer an die günstigeren Modelle.

Ob die jetzt durch Knebelverträge oder Marketing oder was auch immer so verbeitet sind, darüber lässt sich spekulieren... aber dass deren OEM-Preise günstiger sind, halte ich für ein Gerücht!
Just my 2 cents ;)
 
Das ist die OEM-Liste, nach Preis geordnet, für Enduro Gabeln von der ICB Abstimmung. Also selbst wenn Canyon von Fox besondere Konditionen bekommt, günstiger als eine Lyrik wird eine Float/Talas nimmer! Und ob Radon oder Canyon - RS kommt fast immer an die günstigeren Modelle.

Ob die jetzt durch Knebelverträge oder Marketing oder was auch immer so verbeitet sind, darüber lässt sich spekulieren... aber dass deren OEM-Preise günstiger sind, halte ich für ein Gerücht!
Just my 2 cents ;)

Wo sind da Preise??:confused:
 
Spiegelt aber nicht unbedingt jene Preise wieder, die damals von Canyon ausverhandelt worden sind ... interessant jedenfalls, dass BOS am günstigsten zu bekommen wäre. Bist Du sicher, dass es nicht von günstig nach teuer gereiht ist :D.

Kann jedenfalls nur hoffen, dass die Hersteller nicht so weit denken und der Meinung sind, dass sich Fox besser verkauft und deshalb seit Jahren nicht nur bei Canyon das böse 36 mm Luft-Übel an der Front verbaut wird.
 
Ähem Bos hat keine Preise geschickt^^ Und wie gesagt, dass Canyon es so viel günstiger kriegt, ist doch wohl eher auszuschließen. Das Gapstar hat ne Lyrik, weils billig ist - so ist's auch mit dem Rest der Ausstattung. Zumindest sind m.M.n. die Canyons sehr homogen ausgestattet, mit Komponenten - die zumindest preislich - in der selben Liga spielen.

Mein Tipp bleibt, dass Fox bei den meisten einfach einen guten Ruf hat. Selbst so ein 13-jähriger, dessen Vater ihm mal ein Corratec Fully gekauft hat und der sonst keine Ahnung von Fahrrädern hat, sagte mir mal: "Boah, du hast ne Fox? Die sind echt geil!"
 
Zuletzt bearbeitet:
McFussel hat seine mit motoröl geschmiert und die ging wirklich gut! ich wollte es auch nicht glauben, habe sonst auch genau deinen standpunkt geteilt zu dem Thema.

Und das fabrikneue Gabeln miserabel geschmiert sind, sollte derweil bekannt sein. Und das egal ob, Fox, Rock Shox marzochi
Deswegen sollte man eine gabel nicht verurteilen!
Dan löst man grade unten zwei schrauben, kippt was motoröl rein und schon geht die gabel viel besser!

Ich hab natürlich alles mögliche versucht, von Motoröl über andere Abstreifer bis hin zu täglichen einölen der Standrohre...
Ich würde hier nicht über ne Gabel die out of Box kommt urteilen sondern spreche hier von langen Erfahrungen...:rolleyes:

;)
 
Es heißt Gapstar und nicht Gapster. 200g Gewichtsunterschied finde ich auch vernachlässigbar. Ob Hammerschmidt und Fox ist Geschmackssache. Beide Komponenten technisch 1a. Fox schlägt halt mit hohen Wartungskosten zu.

Was mir bei dem Gapstar nicht gefällt ist die Elixir 5. Das Trailflow bremst mit der X0 Trail 4 Kolben. Bei meinen 93 kg macht das Sinn.

Beides leckere Räder.

Bin noch uneinig ob Frx oder ex. Hab noch ein AM im Stall. Werde aber wohl nicht jedes we in nen Park fahren. Daher eher ex.

Als Allrounder würde ich auch zum EX greifen! Aber leider gibt es kein Modell das mir 100% zusagt!
Vorteil der Hammerschmidt ist das Sie im Gegensatz zu den Fox-Teilen definitiv weniger Ärger macht und das Portemonnaie schont und sonst halt umrüsten auf ne normale Kurbel!
 
Ähem Bos hat keine Preise geschickt^^ Und wie gesagt, dass Canyon es so viel günstiger kriegt, ist doch wohl eher auszuschließen. Das Gapstar hat ne Lyrik, weils billig ist - so ist's auch mit dem Rest der Ausstattung. Zumindest sind m.M.n. die Canyons sehr homogen ausgestattet, mit Komponenten - die zumindest preislich - in der selben Liga spielen.

Mein Tipp bleibt, dass Fox bei den meisten einfach einen guten Ruf hat. Selbst so ein 13-jähriger, dessen Vater ihm mal ein Corratec Fully gekauft hat und der sonst keine Ahnung von Fahrrädern hat, sagte mir mal: "Boah, du hast ne Fox? Die sind echt geil!"

Guten Ruf, dank gutem Marketing!

Wenn du wen fragst der technisch Ahnung hat und die Wartungskosten kennt, der rät dir zu allem, nur nicht zu Fox Dämpfern/Gabeln!

Aber Nomen est omen, daher fahren halt alle auf Fox ab und darum muss die Highend Ausstattung eines Rades auch immer Fox Komponenten haben!
 
Als Allrounder würde ich auch zum EX greifen! Aber leider gibt es kein Modell das mir 100% zusagt!
Vorteil der Hammerschmidt ist das Sie im Gegensatz zu den Fox-Teilen definitiv weniger Ärger macht und das Portemonnaie schont und sonst halt umrüsten auf ne normale Kurbel!

Wird jetzt ein FRX mit RockShox Fahrwerk - das Rockzone.
Bestellt wird Ende Februar.

Ein EX ist mir zu nah an meinem AM.

Grüße
 
Sicher keine schlechte Wahl!

Ansonsten halt AM verkaufen und mit dem EX einen Allrounder für alles haben!

Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt. In mein AM hab ich aber auch wieder Geld investiert, welches ich nicht zurückbekomme.

DT Swiss e2000, Bionicon Chainguide, kurzer Vorbau, breiter Lenker, Reverb, Hinten Hans Dampf.

Das Rad gefällt mir jetzt so gut und paßt perfekt für Touren und ist ja auch erst 2 Jahre alt.

Von daher lieber den Fuhrpark ausbauen :D
 
Hallo Z'samm,

Ich plane an meinem ab KW49 verfügbarem Gapstar eine Reverb Stealth nachzurüsten. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust auf Leitungen außerhalb.

Beim Trailflow und Alpinist ist die Stealthversion ja verbaut. Da ich davon ausgehe, dass alle Torquen die gleichen Rahmen verbaut haben, sollte das beim Gapstar auch kein Problem darstellen.

Weiß jemand von Euch schon heute, wo die Leitungsöffnung der Reverbeleitung herauskommt (Oberrohr wie beim FRX...Steuerrohr) und ob eine Leitungsführung durchs Oberrohr möglich ist (Ich vermute fast nein durch Mindesteinschub und/oder Knickradien von Führung Sitzrohr/Oberrohr?

Ich habe mir vorgestellt, dass ich versuche einen Draht als Führungshilfe durch das Unterrohr in das Sitzrrohr durchschiebe und dann zum Durchziehen die Reverbleitung befestige.

Würdet Ihr das auch so machen...?

Beste Grüße
 
Die Öffnung ist am unteren Ende des Sattelrohres Richtung Kurbel und wird dann am Unterrohr nach oben verlegt (Trailflow 2013 auf der Eurobike). Ein Canyon Mitarbeiter hat dort zu mir gesagt, dass die Öffnung auch nachträglich eingebracht werden kann. Die Öffnung ist mit einer Kunststoff Abdeckkappe verschlossen.

Gruß rmfausi
 
Zurück
Oben Unten