Canyon Torque EX 2013

Hallo, hab heut das Trailflow angetestet - 38km/1000hm.
Da ich einen direkten Vergleich zu meinem 09er Toeque habe bin ich positiv überrascht was sich in 4 Jahren so getan hat.

Es liegt viel ruhigr auf den trails, Der Hinterbau arbeitet geschmeidiger, ich hab mich nochmals um einiges sicherer bergab gefühlt - und das obwohl ich schon mit dm 09er voll zufrieden war.
Mal sehen wie es sich dann im Park fährt...
Bergauf war ich skeptisch wegen den nun 170mm FW, aber auch hier wunderbar - da steigt bei mir nichts.
Die Sitzposition ist auch besser geworden, da musste ich nichts mehr am Sattel verstellen. Ich hatte das 09er schon in M, da musste ich den Sattel soweit wie möglich zurückschieben und saß doch noch ziemlich weit hinten - nun gut, mir die bergabperformance wichtiger, und die hat gestimmt. Jetzt kann ich auch endlich mit weit ausgezogener Sattelstütze gut angenehm fahren, das war beim 09er noch ein ganz anderes Gefühl...

Also ich bin zufrieden!

jetzt habe ich noch ein 09er Toeque für´n schmalen Taler abzugeben...
 
http://fotos.mtb-news.de/p/1301346
http://fotos.mtb-news.de/p/1301345

Änderungen zum Auslieferungszustand:

.
.
.
.
.
Huber Buchsen eingebaut und Dämpfer gedreht - Hinterbau spricht besser an, man kommt besser zum Einstellen an den Dämper dran und sieht beser aus
.
.
.
.
Gruß rmfausi

Kannst Du mir die Maße der Buchsen sagen...habe keinen Bock die auszumessen...da die Wahrscheinlichkeit ja relativ groß ist, dass sie auch bei mir passen, wenn sie es bei deinem tun...;)

Beste Grüße
 
Bei fast allen Canyon Fullys ist das Buchsenmaß 22,2x8 es gibt nur 2 oder 3 Ausnahmen. Wenn du in dem Kontaktformular den CCDBAir angibst dann kommt alles richtig fertig zum Einbauen.

Gruß rmfausi
 
Wie viel ist wenig was würde noch zwischen Hopescheibe und Aufnahme passen ? Bei mir sind es nur ca. 0,1-0,2 mm Platz! Reicht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heut endlich mein Gapstar zusammengebaut und als ich den Dämpfer drehen wollte ist es passiert, die Schraube war so fest angezogen dass sie beim öffnen überdreht ist. Bevor ich sie aufbohre wollte ich fragen woher ich eine neue bekomme? Sind solche Schrauben bei den Huber Buchsen dabei?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sie da auch so besch****** aludinger verbauen, ist mir auch fast passiert... kann man aber problemlos dort bestellen und kosten, fürs strive zumindest, um die 4 euro
 
Ja die musst leider bei Canyon bestellen. Die Drecksdinger darfst nicht mal schief anschauen, bestell dir lieber ein paar auf Vorrat.
Wär ja zu einfach wenn Canyon die Dinger aus Titan fertigen lassen würde, dann könnten sie kein Geschäft mehr mit den Ersatzschrauben machen!
 
Ja die musst leider bei Canyon bestellen. Die Drecksdinger darfst nicht mal schief anschauen, bestell dir lieber ein paar auf Vorrat.
Wär ja zu einfach wenn Canyon die Dinger aus Titan fertigen lassen würde, dann könnten sie kein Geschäft mehr mit den Ersatzschrauben machen!

Ich glaub ja nicht gerade, dass die Gewinnspanne bei den Schraube sehr groß ist xD

Aber ich denke der Grund liegt eher im Gewicht. Auch wenns nur paar Gramm sind. Aber es kommen dann immer so Pfennigfuchser die dann sagen: Warum bauen die denn die Schrauben aus Stahl die sind doch aus Alu viel leichter... :)

Gruß
 
wurde doch schon genug am öl in der gabel gespart, wieso dann auch noch an den schrauben für den dämpfer :lol: die 10g ... wayne
 
Hello IBC riders. I know it is german forum but I am going through this topic for days and translating and I hope that english would not be a problem. My question is whether there are some adapters for sram shifters to hold them on handlebars? Because I plan to sell avids and unfortunately they are with matchmaker. And this leads to me to another question and it is brake rotors which are slightly different than the others. 203 x 200 mm is this a problem? I plan to buy Shimano ZEE brakes.

And one more thing. Can anybody post a picture of the e.thirteen chain guide? From both sides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon verlangt 3,95€ für die Schraube und 5,90€ Versandkosten :mad:
Das seh ich jetzt mal gar net ein... Hat nicht einer zufällig ne Schraube daheim und gibt mir bitte die Maße durch mit einem Bild? Dann dreh ich mir die selber auf der Arbeit.

Noch ne Frage zur vorderen Steckachse, gehört sich dass so damit der Schnellspanner beim zu machen nicht bis in die Nut geht? Vielen dank im voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49 KB · Aufrufe: 103
Canyon verlangt 3,95€ für die Schraube und 5,90€ Versandkosten :mad:
Das seh ich jetzt mal gar net ein... Hat nicht einer zufällig ne Schraube daheim und gibt mir bitte die Maße durch mit einem Bild? Dann dreh ich mir die selber auf der Arbeit.

Noch ne Frage zur vorderen Steckachse, gehört sich dass so damit der Schnellspanner beim zu machen nicht bis in die Nut geht? Vielen dank im voraus!

die nut ist nur zum drehen der achse bei geöffneten schnellspanner. also ja geschlossen geht der schnellspanner nicht bis in die nut

---

zum schrauben problem, ich würde canyon den fall schildern, kannst ja sagen, du wolltest nur loctite dran machen, und darauf pochen auf kulanz neue zu bekommen
 
Vielen Dank, ich kannte das Steckachsen-System bis dato noch nicht, daher habe ich lieber nachgefragt.

Ich habe Canyon noch mal angeschrieben, da ich immer noch der Meinung bin dass die Schraube viel zu fest zugeknallt war. Mal sehen was sie Antworten...
 
Oh, da hatte ich wohl Glück, meine zwei liesen sich relativ leicht öffnen. Ich würde sogar fast behaupten mit dem aufgedrucktem 12nm Drehmoment angezogen von Canyon. An meinen war nur etwas Fett dran. Beim Aufschrauben hatte ich aber auch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Ist aber alles gut gegangen. Dann wird das doofe Dämpferschraubenproblem wohl auch noch länger ein Thema sein. :rolleyes:
@Killabeez
Blöd gelaufen und ärgerlich dazu. Viel Glück beim zusammenbauen.

Gruß rmfausi
 
Da hattest du echt Glück :o Kann es immer noch nicht nachvollziehen dass die Schrauben aus Alu sind... Naja wenigstens kann ich immer noch mit dem Bike fahren, da ich die Schraube ja nicht aufbekommen hab...:rolleyes:

Wie seit ihr mit der Schaltung zufrieden? Bin mit dem Umwerfer vorne nicht so zufrieden, das dauert schon ein bisschen bis die Kette vom großen Ritzel auf das kleine springt oder ist das einfach nur schlecht eingestellt?
 
Hab grad an meinem 2013er FRX nachgesehen, meine Schraube ist aus Stahl... scheinbar verbauen sie Alu oder Stahl wie sie es gerade freut... :rolleyes:
 
Laut Canyon Mechaniker sollen beim FRX Whipzone die Schrauben in Serie aus Stahl sein! Ob es wirklich so ist, kann ich vielleicht ab nächster Woche sagen!
 
Zurück
Oben Unten