Canyon Torque EX 2013

@speichenquaeler
Gute Zugverlegung :)
Und noch eine Frage saut das nicht ohne Ende wenn ich Leitungen kürze ?
Oder gibts da spezielles Werkzeug ? Ich hab halt Angst das das Öl raussaut ... wäre eher negativ ^^
Brauch ich da einen Montageständer ?
Jaja das wird ein Spaß:D, und eine schöne Herausforderung^^ mal auf Youtube schauen
 
Ich muss jetzt mal hier was los werden: Ich depp!
Gestern bin ich mit meinem neuen Alpinist gemütlich um den Wonzimmertisch gefahren/gehüpft und reiß beim Umsetzten des Hinterrads das Pedal aus der Kurbel.
Ich hatte die Plattpedale nur mäßig, handfest angezogen (wollte das Gewinde schonen) und offensichtlich haben die sich gelöst und jetzt hab ich ca 4/5 vom Gewinde aus der Kurbel gerissen.
Verdammmte ******* - das Rad hatte noch kein Gelände gesehen.

Kann das richtig sein, dass die Kurbel so weich ist, dass man das Gewinde raus reißen kann? Ist ja als FR/DH deklariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso zieht man denn die schrauben nicht mit dem dafür vorgesehenen drehmoment an?

nächstes mal kein versenderbike? :daumen:



für sowas fehlt mir echt das verständnis. und dann noch mitleid haben wollen:lol:
 
...Kann mir jemand seine Dämpfer / Gabel Grundeinstellung posten, der auch ca. 75-80 kg in voller Montur wiegt? (samt Luftdruck) In welcher Sitz/Stehposition stellt man den Negativfederweg ein?...

Hi Barney,

ich habe in Montur ca. 77kg auf der Wage, also ähnlich zu deinem Gewicht. Ob meine Einstellung nun gut sind und vor allem zu deinem Fahrstil passen, kann dir hier wohl keiner beantworten. Aber du kannst ja mal herum experimentieren, hier meine Einstellungen (ich habe das Gapstar bei ca. 175cm/81cm in S): Gabel: 55psi, 2 Klicks HSC, 4 Klicks LSC, 12 Klicks Rebound (Voreinstellung). Dämpfer: ca. 87psi (SAG minimalst über 30%), ca. 1,75 Umdrehungen HSC, 6 Klicks LSC, 2 Umdrehungen HSR, 5 Klicks LSR. Immer ausgehend von ganz offen/weich/schnell. Bin aber noch noch am herumprobieren, teilweise habe ich das Gefühl, der Dämpfer schlegt zu oft durch - evtl. muss man hier mit einem Volumspacer experimentieren! Je nach Trail verstelle ich die LSC des Dämpfers um +6 Klicks (aktiveres Fahren, weitere Sprünge). SAG messe ich persönlich immer ruhig aufs Bike stellen und mit dem Ellenbogen ganz leicht an der Wand abstützen. Erst setze ich mich ruhig auf den Satell und dann stelle ich mich vorsichtig auf, so dass mein Kinn direkt über dem Lenker ist, fertig (vorsichtig absteigen!).

Grüße,
Christoph
 
@Poex: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es erstmal so versuchen. :daumen:

Zählt man die Klicks beim MTB immer von komplett offen? Frage nur weil es beim Moped genau anders rum ist.
 
Ich muss jetzt mal hier was los werden: Ich depp!
Gestern bin ich mit meinem neuen Alpinist gemütlich um den Wonzimmertisch gefahren/gehüpft und reiß beim Umsetzten des Hinterrads das Pedal aus der Kurbel.
Ich hatte die Plattpedale nur mäßig, handfest angezogen (wollte das Gewinde schonen) und offensichtlich haben die sich gelöst und jetzt hab ich ca 4/5 vom Gewinde aus der Kurbel gerissen.
Verdammmte ******* - das Rad hatte noch kein Gelände gesehen.

Kann das richtig sein, dass die Kurbel so weich ist, dass man das Gewinde raus reißen kann? Ist ja als FR/DH deklariert?

wenn ich hier lese, was hier alles im wohnzimmer festgestellt wird... :rolleyes:

btw: ich zieh meine pedale immer nur handfest an und arbeite nie mit dem hohen vorgeschriebenen drehmoment. soll heißen, dass du mit sicherheit die pedale nicht handfest angezogen hattest, sondern nur die paar umdrehungen...

zur lösung deines problems: altes gewinde ausbohren, eine neue hülse mit gewinde einkleben. fahre ich an einem bike schon seit jahren. wobei du wahrscheinlich auch einfach weiterfahren könntest, wenn es nur 20% des gewindes betrifft.
 
dem Einen fällt die ganze Kurbel ab, dem anderen "nur" das Pedal...

komischerweise haben beide kein Drehmomentschlüssel, und haben aber alles "schön fest gezogen"...

Also euch würd ich meine Reifen am Auto nicht wechseln lassen ! (Mal davon ab, das ich kein Auto hab :D)

40Nm Drehmoment is ne Menge Holz. da kannste mit der Hand und ner 1/2" Ratsche net viel kaputt machen. Mit der gleichen 1/2" Ratsche würdeste beim Auto auch mim Fuß arbeiten.... (Radmuttern werden so mit ca 80-100Nm angezogen...).
 
wenn ich hier lese, was hier alles im wohnzimmer festgestellt wird... :rolleyes:

btw: ich zieh meine pedale immer nur handfest an und arbeite nie mit dem hohen vorgeschriebenen drehmoment. soll heißen, dass du mit sicherheit die pedale nicht handfest angezogen hattest, sondern nur die paar umdrehungen...

zur lösung deines problems: altes gewinde ausbohren, eine neue hülse mit gewinde einkleben. fahre ich an einem bike schon seit jahren. wobei du wahrscheinlich auch einfach weiterfahren könntest, wenn es nur 20% des gewindes betrifft.

Ich werf jetzt einfach mal den Begriff HeliCoil in die Runde ;)
 
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe mittlerweile auch das Gapstar im Wohnzimmer stehen. Es ist mein erstes MTB, fahre sonst nur MX, deswegen habe ich auch noch viele Fragen. Hier kommt ihr ins Spiel. :daumen:
Kann mir jemand seine Dämpfer / Gabel Grundeinstellung posten, der auch ca. 75-80 kg in voller Montur wiegt? (samt Luftdruck)
In welcher Sitz/Stehposition stellt man den Negativfederweg ein? Ich konnte es mir bisher wirklich nicht zusammenreimen und habe auch die Suche bemüht.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Barney

evtl hilft dir das canyon video [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EL0Ekgeba24"]Fahrwerkabstimmung Workshop für Canyon Bikes und andere MTBs - YouTube[/nomedia]

Grüße, ASQ
 
wieso zieht man denn die schrauben nicht mit dem dafür vorgesehenen drehmoment an?

nächstes mal kein versenderbike? :daumen:



für sowas fehlt mir echt das verständnis. und dann noch mitleid haben wollen:lol:

Was hat denn ein ausgerissenes Gewinde an nem Anbauteil mit Versenderbike zu tun?:spinner::spinner:
Entweder kann man sein Pedal montieren oder halt nit:lol:
 
@rmfausi, kannst du vielleicht mal ein bild von dieser "abdeckung" machen? oder beschreiben was du da genau drübergemacht hast? ich kann mir vorstellen, dass das wirklich keine schlechte idee ist, vorallem wenn man den dämpfer umdreht (so wie du)
danke schonmal und viel spaß beim fahren jungs.. muss noch bis ende märz aufs gapstar warten :/
 
@lubbenz
Die "Abdeckung" ist kein Hexenwerk. Ich habe ein Stück MTB Schlauch genommen über das Piggy drübergezogen und unten zum Dämpfer hin ausgeschnitten das ein Lappen die Schrauben abdeckt. Das ist eigentlich alles. Zum Einstellen einfach weg klappen und gut ist's.

Gruß rmfausi
 
Ich hätte mal eine Frage zum Gapstar, wie Bikepark fähig ist es?
Hält es viel aus oder sind die Laufräder eher nicht dafür geeignet?
 
@Mystery ganz einfach: die meisten hier werden die Vorteile nicht komplett ausreizen können und für 3-4 mal im Jahr in den bikepark reicht es völlig. Die Nachteile wirst du auch erst spüren wenn du in direkten Vergleich ein Downhiller fährst. Das ex ist ein enduro kein downhill also wenn du nur in den bikepark willst und vllt paar Türchen zu machen entfehle ich dir das Frx mit dem Umbau von smubob :) hoffe ich konnte dir helfen! Wenn du weiter fragen hast einfach hier oder per on fragen :)
Achso: die Felgen sind garnicht so schlecht wie die meisten hier behaupten!!
 
Zurück
Oben Unten