Canyon Torque EX 2013

1. sehr gute Ergänzung. Würde ich auch machen, wenn das Rad nicht im Park gefahren würde. Zwar hat man nicht das Problem mit der Leitung wie bei der normalen, aber trotzdem könnte die Belastung (für die die Stütze nicht ausgelegt ist) ihr auf Dauer schaden. Muss natürlich jeder selbst wissen, ob er das riskiert. Du unterschätzt außerdem mMn die (De-)Montage gewaltig! Ich glaube erstens nicht, dass du die Leitung problemlos wieder aus dem Sitzrohr raus bekommen wirst, zumindest nicht ohne Demontage des Hebels, um die Leitung nachschieben zu können (somit der "Vorteil" der wegfallenden Demontage der Leitung hinfällig). Zweitens bezweifle ich stark, dass die Stütze danach ohne Entlüften wieder 1a funktionieren würde, wenn die Leitung im Rahmen verbleibt, geht da 100% Öl verloren - genauso aber auch wenn man die Leitung demontiert. Ich halte das für keine gute Idee... dann lieber drin lassen und hoffen, dass sie es überlebt.

Hi Smubob,

Mit dem Pinökel im folgenden Photo wird die Leitung u.a. bei der Montage verschlossen. So hatte ich dies auch für Parkbesuche vorgesehen.


Da verliert man nichts...kein Öl...keine Leitung und noch nicht mal seine Unschuld...;)
Natürlich muss man drauf achten, dass bei der Montage nach dem Park die Einschraubhöhe des Pinökels wieder mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt wird. Das ist aber nun wirklich kein Aufwand (Bleedkit liegt bei...Freundin ist Ärztin...die klau(f)t für mich gerne Injektionsspritzen und -nadel :p).

Einfach 1 Tropfen in die Leitung geben und ohne jedes Werkzeug die Leitung wieder anschrauben. (und...nein...dafür braucht man kein Diplom einer technischen Hochschule).


Na da gratuliere ich mal noch nachträglich :daumen:

Vielen Dank...der kleine Teufel hält einen auf Trab wie ein wandernder Druckpunkt auf einer 1500 hm Abfahrt! ;)

Besten Gruß
 
Mit dem Pinökel im folgenden Photo wird die Leitung u.a. bei der Montage verschlossen. So hatte ich dies auch für Parkbesuche vorgesehen.
Ah, das wusste ich nicht. Dann könnte das funktionieren. Aber trotzdem hätte man dann noch das Problem, dass man zum Ausbau der Stütze vermutlich die Leitung demontieren muss (wg. nach oben nachschieben). Sehe ich jetzt aber eh nicht als Problem, hat man das Teil auch nicht unnötig am Rad dran, zumal man schon oft von zerstörten Reverb-Hebeln durch Stürze gelesen hat.


Vielen Dank...der kleine Teufel hält einen auf Trab wie ein wandernder Druckpunkt auf einer 1500 hm Abfahrt! ;)
So ists recht :D In einigen Wochen/Monaten wirst du dich schmunzelnd daran zurück erinnern. Genieße es, so lange du kannst! ;)
 
Sehe ich jetzt aber eh nicht als Problem, hat man das Teil auch nicht unnötig am Rad dran, zumal man schon oft von zerstörten Reverb-Hebeln durch Stürze gelesen hat.

Das ist wohl eine Tatsache, die alle Anbauarmaturen am Lenker betrifft. Das läßt sich außer mit "Nichtstürzen" halt nicht ändern.;) Natürlich ist der MMX-Remote der Reverb etwas stärker exponiert für Schäden durch Überschläge/Einschläge von oben als ein Trigger...aber das ist halt dann ein inhärentes Risiko.

Vielleicht laß ich die Reverb auch einfach dran und spar' mir den Umbauaufwand. Ich denke auch nicht, dass eine Reverb im Park beim ersten Ablieger sofort das Zeitliche segnet. Die Stealth ist sehr solide konstruiert und hält sicher das aus, was eine konventionelle Stütze auch mit macht...wenn sie es dann nicht tut ist es zugegebenermaßen etwas teurer.

So ists recht :D In einigen Wochen/Monaten wirst du dich schmunzelnd daran zurück erinnern. Genieße es, so lange du kannst! ;)

Sorry...offtopic...

Wenn man dann mal ausgeschlafen ist oder auch nicht tue ich das doch sehr. Auch wenn es momentan Überwindung kostet, bei dem Wetter und dem Kleinen die Trails zu pflügen:



Irgendwann wird der Kleine mich wohl versägen...und ich werde kämpfen, dass es noch eine sehr lange Zeit dauert!! ;)

Beste Grüße
 
Hi nochmal zum Thema Subrosa/Hope Pro 2 Evo,

3. DER Top-LRS für EN/FR :daumen: Gute Entscheidung, den LRS direkt zu tauschen, die komplette Charger-Serie halte ich für einen schlechten Witz... das sind XC-Laufräder mit "AM" Aufkleber drauf und dem Gewicht von DH Laufrädern...

Kann mir jemand eine seriöse Bezugsquelle nennen? Ich habe folgende schnell ergurgelt:

http://www.laufraddesign.de/laufrae...-evo-disc-laufradsatz-mit-spank-felgen-1.html

http://www.german-lightness.de/index.php/component/joomgallery/mtb-enduro/d-light-1894g

Habe aber keine Erfahrung mit dem einen wie dem anderen...

Beste Grüße
 
Natürlich ist der MMX-Remote der Reverb etwas stärker exponiert für Schäden durch Überschläge/Einschläge von oben als ein Trigger
Ja, genau das meinte ich. Für mich ein weiterer Grund für die LEV.


Vielleicht laß ich die Reverb auch einfach dran und spar' mir den Umbauaufwand. Ich denke auch nicht, dass eine Reverb im Park beim ersten Ablieger sofort das Zeitliche segnet. Die Stealth ist sehr solide konstruiert und hält sicher das aus, was eine konventionelle Stütze auch mit macht...wenn sie es dann nicht tut ist es zugegebenermaßen etwas teurer.
Würde ich vermutlich auch machen. Fahr einfach in Parks, wo die Bikes nicht am Sattel im Lift hängen! ;)


Wenn man dann mal ausgeschlafen ist oder auch nicht tue ich das doch sehr. Auch wenn es momentan Überwindung kostet, bei dem Wetter und dem Kleinen die Trails zu pflügen
Das glaube ich dir SEHR gerne. :) Ich habe das Vergnügen aktuell zwar noch nicht, aber im näheren Verwandten-/Bekanntenkreis gerade im letzten Jahr 2 Mal erlebt...


Hi nochmal zum Thema Subrosa/Hope Pro 2 Evo,

Kann mir jemand eine seriöse Bezugsquelle nennen?
German Lightness wäre da jetzt auch meine erste Antwort gewesen. Ich habe bei ihm noch keinen LRS gekauft, aber ich weiß, dass er erstklassige Arbeit macht. Am besten erstmal anrufen, ob er noch welche da hat... ich bestelle bei ihm immer meine Speichen & Nippel, teilweise auch Felgen, und eine Subrosa wollte er mir vor ein paar Wochen nicht mehr verkaufen, da die im Moment völlig ausverkauft sind und selbst im Lager in Taiwan nix mehr liegt. Deshalb wollte er seine geringen Restbestände für seine Laufräder bzw. Crash-Replacement zurückhalten.
 
German Lightness wäre da jetzt auch meine erste Antwort gewesen. Ich habe bei ihm noch keinen LRS gekauft, aber ich weiß, dass er erstklassige Arbeit macht. Am besten erstmal anrufen, ob er noch welche da hat... ich bestelle bei ihm immer meine Speichen & Nippel, teilweise auch Felgen, und eine Subrosa wollte er mir vor ein paar Wochen nicht mehr verkaufen, da die im Moment völlig ausverkauft sind und selbst im Lager in Taiwan nix mehr liegt. Deshalb wollte er seine geringen Restbestände für seine Laufräder bzw. Crash-Replacement zurückhalten.


Ich habe ein wenig telefoniert und soeben bei Gocycles in Münster den Auftrag für den Aufbau erteilt. Die Subrosas sind zur Zeit in der Tat sehr schwer zu bekommen und das was mit einer heutigen Bestellung dann in 8 -10 Wochen kommt entspricht nicht der Qualität, die Spank nach Deutschland liefern würde. Das wie aktuell leider erfahren sind 2. Wahl, die beim Einspeichen üble Probleme bereiten und sich fast nicht zentrieren lassen. Man vermutet eine Legierungspanne beim Fertigen.

Also gocycles hatte noch Felgen da und legt gleich los.

Guter Laden finde ich...nebenbei...

Beste Grüße
 
Von denen ist mein alter Alles-LRS, den ich jetzt nur noch für den Park nutze (Hope/Single Track). Ist auch solide aufgebaut, ziemlich homogene Spannungen, allerdings die Absolutspannungen eigentlich viel zu hoch. Die Laufräder halten aber jetzt schon seit einigen Jahren und bleiben bisher auch 1a rund, daher habe ich die mal so gelassen... never change a running system!

Der Laden ist in der Tat gut, allerdings bei den Preisen teilweise ein wenig abgehoben...
 
Der Laden ist in der Tat gut, allerdings bei den Preisen teilweise ein wenig abgehoben...


Hatte wenigstens alle Komponenten auf Lager...und preislich war der jetzt auch nicht erheblich höher als ein laufraddesign.de oder ein german-lightness...
Er verlangt 15! € fürs Einspeichen und zentrieren...das ist mal sehr günstig...der Rest der Komponenten ist auch nicht viel teurer als bei einem x-beliebigem Einspeicher...

Außer unser Felix aus Dresden....der wollte deutlich mehr und nimmt sich auch noch 4-6 Wochen raus...

Beste Grüße
 
Das ist ein sehr fairer Preis, alleine schon die Einzelteile kosten fast 400€...!


Hatte wenigstens alle Komponenten auf Lager...und preislich war der jetzt auch nicht erheblich höher als ein laufraddesign.de oder ein german-lightness...
Er verlangt 15! € fürs Einspeichen und zentrieren...das ist mal sehr günstig...der Rest der Komponenten ist auch nicht viel teurer als bei einem x-beliebigem Einspeicher...

Außer unser Felix aus Dresden....der wollte deutlich mehr und nimmt sich auch noch 4-6 Wochen raus...
Ich meinte das mit den Preisen eher auf die generellen Preise von Komponenten bezogen. Da liegt GoCycle doch schon deutlich über den meisten anderen Shops (sofern die keine UvPs verlangen). Aber deren Arbeit ist top. Ich hatte auch schon Hope Bremsen zum Service bei denen.

Über Felix müssen wir nicht reden... sein selbsterzeugtes Pseudo-Highend Image ist gelinde gesagt abstoßend. Zumal er meiner Meinung nach keine bessere Arbeit abliefert als viele seiner Mitbewerber, die nicht nur günstiger, sondern auch wesentlich freundlicher sind ;) Und ich würde wetten, dass 98% aller ambitionierten Biker in der Hand oder beim Fahren einen von ihm gebauten LRS nicht von einem unterscheiden könnten, den ich gebaut habe - und ich bin noch ziemlicher Anfänger :D Ich arbeite zwar auch sehr gewissenhaft, mit gutem Zntrierständer und Tensiometer, aber sicher nicht aufs letzte 1/20 so genau wie er oder andere. Dennoch würde das ohne Messinstrumente kein Mensch sehen/spüren können, 1/10 Seitenschlag merkt bei Reifen in der 60mm Kategorie erstrecht keiner ;)
 
Hi an alle,
ich bräuchte mal eine Info. Bei Hibike ist aktuell eine normale Reverb im Angebot. Als Remotehebelklemmung ist MatchmakerX bzw. MMX-Klemmung angegeben. Was kann/soll man darunter verstehen? Am Gapstar sind Avid Elixir 5 verbaut mit SRAM X.9 Triggern und nehme mal an ohne Matchmakerschelle o. ä. Kann ich den Remotehebel dann doch irgendwie am Lenker festmachen, brauche ich aus den Bildern von Hibike zu erkennen diese silberne Schelle?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten, Gruß rmfausi.
 
Hi rmfausi,

Also ich habe mal diese silberne Schelle angeschaut. Ich kann mir noch keinen konkreten Einsatzzweck vorstellen, aber vielleicht finden wir ja ein Spezi.

Diese Schelle hat einen innenliegenden Bund der den Durchmesser auf abgesetzten 5mm über eine rechtwinklige Stufe um ca. 3 mm verjüngt.

Ich sehe da keinen Sinn bei Montage am Lenker...

Beste Grüße
 
Danke speichenquäler für die Antwort, das habe ich mir auch so zusammengereimt und bekomme von dir noch die Bestätigung. :)

Ich habe jetzt noch eine Unklarheit entdeckt. Der Remotehebel ist MatchmakerX kompatibel, man kann also die Bremse an den Remotehebel
dranschrauben. Gut. Der Trigger X9 10-Speed ist Matchmaker ohne X kompatibel. Was ist nun der genaue Unterschied zwischen Matchmaker und MatchmakerX ? Kann man das vielleicht mit etwas Erfindungsrechtum doch
dranschrauben?

Gruß rmfausi
 
Rätsel gelöst....die silberne Schelle ist zur Montage am Tauchrohr als unterer Anschlag (Wenn kleiner max. Einfahrhöhe) der Stütze gedacht. Der Absatz ist notwendig, dass beim Einfahren der Stütze am unteren Anschlag die Schelle sich nicht an der Dichtung des Standohrs abstützt und diese zerstört sondern am Standrohr selbst.

MMX vs. MM??? Keine Ahnung...:)

Beste Grüße
 
Mal ne Frage an die Torque Fahrer! Wie siehts beim EX mit der Tourentauglichkeit aus?
Oder wenn man mal an nem Enduro-Rennen teilnehmen will, oder würdet ihr da das leichtere Strive nehmen?
 
Hallo Cuberider,
also ein EX ist von uns noch keiner gefahren, es wurde leider noch nicht ausgeliefert. Der "Vorgänger" des Torque EX ist das Torque, dieses ist
tourentauglich. Es muss dir dabei aber auch klar sein das es keine 10kg Bergziegenrennfeile ist. Also alles gemächlicher, dabei kann man sich länger auf die verdiente/schöne Abfahrt freuen. :D

EDIT: Das Strive hat mir von der Sitzposition her nicht gefallen, sackt auch hinten recht stark ein.

Gruß rmfausi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cuberider,
also ein EX ist von uns noch keiner gefahren, es wurde leider noch nicht ausgeliefert. Der "Vorgänger" des Torque EX ist das Torque, dieses ist
tourentauglich. Es muss dir dabei aber auch klar sein das es keine 10kg Bergziegenrennfeile ist. Also alles gemächlicher, dabei kann man sich länger auf die verdiente/schöne Abfahrt freuen. :D

EDIT: Das Strive hat mir von der Sitzposition her nicht gefallen, sackt auch hinten recht stark ein.

Gruß rmfausi

Die 10kg Bergziegenrennfeile will ja auch sicher keiner der sich für ein Torque interessiert! Nur nen Downhill-starkes Enduro, was auch gut bergauf geht und keine 16kg, wie ein Big Bike wiegt!

Denke ich muss mal nach Koblenz (nicht so weit von hier) und mir das mal genauer angucken!
 
Hallo Cube Rider

Ich bin zwar nicht wirklich der erfahrene Mensch in diesem Bereich, allerdings stand ich vor kurzem auch vor der Entscheidung ob ich mir ein Torque kaufen soll oder nicht. Davor bin ich mit einem 2005'er Steppenwolf Tycoon unterwegs gewesen. Ich hab mir dann zum Testen ein 2010'er Canyon Dropzone gebraucht gekauft, da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte, und dann feststellen muss, dass ich das Rad nicht bergauf bewegen kann.

Das Dropzone ist allerdings leicht modifiziert mit einer 2-Fach Xtr Kurbel und hat statt den dicken Downhillreifen bei mir zu Hause herumliegende Nobby Nic bekommen. Ich muss sagen verdammt noch einmal geht das Ding gut bergauf. Also schnell bin ich weder bergauf noch auf der Geraden - aber es kann besser klettern als mein 2005'er Steppenwolf. Bergab ist der Torque meiner Meinung nach auch ein Wahnsinn. Stellen wo ich mit meinem Steppenwolf nicht durchkam sind mit dem Torque ein Lächeln im Gesicht... Die einzige Hürde die ich mit dem Bike habe ist meine Psyche und dass ich einfach noch schiss habe vor etwas felsigeren Abschnitten. Aber das Fahrverhalten ist echt ein Hammer. Ich bin sehr positiv überrascht. Meine ersten beiden Touren mit ca 15-20 km und 900hm konnte ich locker mit dem Dropzone meistern.

Da sollte das neuere Modell nur besser sein... Noch dazu ist das Dropzone ja eigentlich kein ES Modell sondern ein FRX :)

Liebe Grüße Joe
 
Hallo Cube Rider

Ich bin zwar nicht wirklich der erfahrene Mensch in diesem Bereich, allerdings stand ich vor kurzem auch vor der Entscheidung ob ich mir ein Torque kaufen soll oder nicht. Davor bin ich mit einem 2005'er Steppenwolf Tycoon unterwegs gewesen. Ich hab mir dann zum Testen ein 2010'er Canyon Dropzone gebraucht gekauft, da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte, und dann feststellen muss, dass ich das Rad nicht bergauf bewegen kann.

Das Dropzone ist allerdings leicht modifiziert mit einer 2-Fach Xtr Kurbel und hat statt den dicken Downhillreifen bei mir zu Hause herumliegende Nobby Nic bekommen. Ich muss sagen verdammt noch einmal geht das Ding gut bergauf. Also schnell bin ich weder bergauf noch auf der Geraden - aber es kann besser klettern als mein 2005'er Steppenwolf. Bergab ist der Torque meiner Meinung nach auch ein Wahnsinn. Stellen wo ich mit meinem Steppenwolf nicht durchkam sind mit dem Torque ein Lächeln im Gesicht... Die einzige Hürde die ich mit dem Bike habe ist meine Psyche und dass ich einfach noch schiss habe vor etwas felsigeren Abschnitten. Aber das Fahrverhalten ist echt ein Hammer. Ich bin sehr positiv überrascht. Meine ersten beiden Touren mit ca 15-20 km und 900hm konnte ich locker mit dem Dropzone meistern.

Da sollte das neuere Modell nur besser sein... Noch dazu ist das Dropzone ja eigentlich kein ES Modell sondern ein FRX :)

Liebe Grüße Joe

Bergauf trotz gut 16kg? Das ist ja Big Bike Gewicht! Gut, es ist ja auch eigentlich eins! Hab mir gerade das Aktuelle mal angeguckt! Liest sich von den Specs ja recht gut!

Oder ist das 10er soviel leichter als das 13er Modell?
 
Er hat leichtere Reifen aufgezogen (Nobby Nic's) und eine leichte Kurbel verbaut. Ok. Du kannt aber gerne dich hier mal einlesen. Da findest du einiges zum Theme bergauffahren und tourentauglichkeit bei diversen Torque Modellen. Die die ein 2012er FRX fahren z.B. @simdiem sind von der
tourentauglichkeit sehr beeindruckt.

Gruß rmfausi
 
Er hat leichtere Reifen aufgezogen (Nobby Nic's) und eine leichte Kurbel verbaut. Ok. Du kannt aber gerne dich hier mal einlesen. Da findest du einiges zum Theme bergauffahren und tourentauglichkeit bei diversen Torque Modellen. Die die ein 2012er FRX fahren z.B. @simdiem sind von der
tourentauglichkeit sehr beeindruckt.

Gruß rmfausi

Ja schon gesehen! Bei den Nobby Nic's hätte ich dann allerdings bergab, wie er ja auch meint, bisschen Angst was den Grip angeht! Fahre die jetzt auf einem kleinen Cube und da kommen die auch recht zeitig an ihre Grenzen!
Werd mich mal in den Thread einlesen, danke!
 
Ja genau - meines ist aufgrund der Kurbel und Rifen etwas leichter - keine 15kg. Aber ich glaub nicht, dass das eine Kilo mehr mich gestört hätte. Ich bin nichts schnell mit dem Bike, aber ich schaffe es aus eigener Kraft dort raufzukommen, wo ich es bis jetzt auch geschafft habe und bin garnicht mal so angestrengt während dessen... Eventuell spielt da die Droge "neues Spielzeug" noch eine Rolle, aber es fährt echt Super rauf...
 
Ja genau - meines ist aufgrund der Kurbel und Rifen etwas leichter - keine 15kg. Aber ich glaub nicht, dass das eine Kilo mehr mich gestört hätte. Ich bin nichts schnell mit dem Bike, aber ich schaffe es aus eigener Kraft dort raufzukommen, wo ich es bis jetzt auch geschafft habe und bin garnicht mal so angestrengt während dessen... Eventuell spielt da die Droge "neues Spielzeug" noch eine Rolle, aber es fährt echt Super rauf...

Ja dann muss ich wohl echt mal Probe fahren, allein schon wegen dem Platz mit meinen 1,99m wird einem ja eh von fast jedem Rad abgeraten!

Weil laut Canyon selbst ist ja Strive AL und Torque EX Enduro und letzteres auch Freeride und das FRX Downhill/Freeride!

Da hilft dann auch die Canyon Beratung nicht, sondern verwirrt eher noch mehr!

Der Beitrag hat mir jetzt ungemein geholfen! Vor allem wenn die Alternative Liteville 601 (Enduro/Freeride) heißt und natürlich ne Ecke mehr kostet!
 
Bergauf trotz gut 16kg? Das ist ja Big Bike Gewicht!
Wie verwöhnt die heutige Jugend schon ist :rolleyes: Wir sind vor Jahren noch mit 18kg Böcken die Berge hoch gefahren, weil uns keiner gesagt hat, dass das nicht geht :lol: Außerdem sind 16kg für ein Freeride Bike doch durchaus ok. Dieser Gewichts-Wahn wird manchmal "leicht" übertrieben... ich schaue ja auch auf die Gewichte meiner Parts, aber Funktion und Preis/Leistung sind mir DEUTLICH wichtiger als das Gewicht. Irgendwann fahren alle nur noch mit Carbon und Luftfederung rum :rolleyes: Außerdem: die Geometrie des Rahmens und der Rollwiderstand der Reifen sind für die Tourentauglichkeit VIEL wichtiger als das Gewicht. Lieber 2kg mehr, dafür aber mit passender Geometrie - was beim Torque absolut der Fall ist :daumen:


Ja dann muss ich wohl echt mal Probe fahren, allein schon wegen dem Platz mit meinen 1,99m wird einem ja eh von fast jedem Rad abgeraten!
Puh, das könnte wirklich knapp werden. Das Torque ist schon ein recht kompaktes Rad... da hilft echt nur Probesitzen/-fahren.


Weil laut Canyon selbst ist ja Strive AL und Torque EX Enduro und letzteres auch Freeride und das FRX Downhill/Freeride!
Diese Einsortierung blendet etwas... die Geometrie ist beim Strive echt ok, aber das Fahrwerk ist Klassen schlechter als das des Torque, absolut nicht vergleichbar! Das Strive ist eher ein AM mit Potential und das Torque ist gleich gut für Enduro wie Freeride. Dabei ist der Einsatzbereich des Torque deutlich breiter, weil man damit auch noch recht gut XC-lastige Touren fahren kann (wenn man nicht gerade mit Lycra-Racing-Presswürsten auf Carbon-Hardtails unterwegs ist) aber in Sachen heftig bergab oder Bikepark mit dem Torque ungleich mehr geht. Ich bin auch mit meinem FRX schon XC-Style Touren gefahren mit durchweg Sattel oben und mit Tempo Trails hoch wie runter bolzen und das lief echt wie's Lottchen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten