Canyon Torque EX 2013

Absenken geht bei der Lyrik Solo Air leider nicht.
Werde mal mit weniger SAG und einem längeren Vorbau experimentieren.
Wetter ist eh grad schlecht -> zeit zum Schrauben :rolleyes:
Ich halte nichts davon, Druck aus der Gabel zu nehmen, nur damit sie ein klein wenig tiefer drin ist bergauf.

Nimm stattdessen doch einfach den kleinen Canyon-Spanngurt der beim Versand dabei war und zurr die Gabel 30% zusammen.

Auch könnte es sein, dass du im Dämpfer zu wenig Druck drin hast. Aber das merkst du eh, falls er bei Sprüngen zu leicht durchschlägt.
 
Mal ne frage: wie sehr ihr das? Fahrt ihr im Winter mit euren fullys? Leiden die Lager da nicht extrem? Bin mir am überlegen mein HT für den Winter fitt zu machen..

Lg
 
Mal ne frage: wie sehr ihr das? Fahrt ihr im Winter mit euren fullys? Leiden die Lager da nicht extrem? Bin mir am überlegen mein HT für den Winter fitt zu machen..

Lg

Nö, da hab ich keine Angst. Immer danach Salz abwaschen wär gut denke ich. Den gedichteten Lagern ist ja egal, was da rumscheuert. Dämpfer und Gabel sollten das auch vertragen.

Schwieriger ist die Frage zu beantworten, ob ich mich bei Frost zum Fahren aufraffen kann.
 
Ok.. Danke! :) Naja das werde ich auf jedenfall schaffen :D finde es hat auch mal was im
Schnee zu fahren einfach nur schön dicke anziehen dann passt Dat! :D
 
Ich fahre beides im Winter, aber Winterzeit ist Hardtailzeit! Ein Hardtail ist einfacher von der Technik, nur zwei Lager Tret- und Steuerlager. Zu Putzen geht es auch einfacher.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß rmfausi


Happy Biking
 
Tach zusammen. Kleine, vermutlich dämliche Frage... ;) Hat das 13er Torque ne PM7 Aufnahme? Überall steht PM, nirgendwo steht, welche genau das ist. Danke sehr!
 
Naja, es gibt ja PostMount 6, 7, 8 Aufnahmen. Die Lyrik z.B. hat PM6, die Totem hat PM8 und das Canyon, dachte ich, hätte PM6. Aber der Adapter passt nicht.
Ist ein SM-MA-F203P/P PM auf PM Von Shimano für 203er Scheiben.
 
Hey Leute,

ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir ein Torque EX zu kaufen.
Aus den Berichte auf den Vorseiten konnte ich heraus lesen, dass das Torque genau das Richtige für mich ist. Die Dame bei der Canyon Hotline hat mir zwar ein Strive für gelegentliche Bikepark Besuche und kleine Touren mit maximalen Spaß im Dowbnhill empfohlen, den Rat werde ich aber nicht folgen.:D Begründung übrigens: Das Torque ist zu schwer. :rolleyes:

Naja, mein Favorit ist das Trailstar 2013. Ich find die Hammerschmidt sehr interessant und das P/L ist momentan echt OK. Ich überlege aber die Float gegen eine Lyrik RC2DH zu tauschen. Lohnt sich der Umbau, oder ist die Float gleichwertig? Ich habe auch häufig was von hohen Wartungskosten für die Fox Gabeln gelesen. Mit wieviel Euros muss ich denn da rechnen?! Und wieviel bekomme ich für eine ungefahrene Float?!

Und zu guter letzt kommt natürlich die obligatorische Frage nach der Rahmengröße. :D
Ich bin 180 cm groß mit einer Schrittlänge von 83 cm. Laut Canyon HP wäre das Größe M. Liege ich da richtig?!

Mfg Sascha
 
Begründung übrigens: Das Torque ist zu schwer. :rolleyes:


zu schwer..... also ich hab noch ein zweites 2011er torque a.l.a vertride style und komme mit pedalen auf gewogene 13,58 kg.... was daran schwer sein soll..

aber ok.. kostet auch komplette xtr gruppe, leider nur ne lyrik gabel (gewichtshalber) diese aber auf 180 getunet. und tada :D
 
Mit der Rahmengröße dürftest du goldrichtig liegen. Ich bin 177 mit 87er Beinen und fahre M. Bin zwar auch der Ansicht dass wenn meine Beine auch nur 1mm länger wären ich nen L Rahmen bräuchte, aber da deine ja kürzer sind solltest es für dich passen.

Die Anmerkung der Dame von der Hotline würde ich aber nicht ohne weiteres abtun. Bin vorher Hardtail gefahren und das Mehrgewicht + Geometrie wirken sich schon ziemlich deutlich auf den Kraftaufwand bei Touren aus. Mit dem Hardtail sind 60 Km / 1500 Hm kein Problem, mit dem Torque bin ich danach völlig fertig. Ich weis zwar nicht wie DiscoDuDe auf die 13,58 Kg kommt, aber mein Vertride wiegt gewogene 15,00 Kg (hab ne Reverb nachgerüstet, das schlägt gleich mal mit + 500g zu Buche)...vllt ist ja der Rahmen seit 2011 schwerer geworden.
Und da das Trailflow ja auch nicht gerade das leichteste ist prophezeihe ich dir für einen M Rahmen mit Pedalen ca. 16 Kg wenn du nicht das Geld in die Hand nimmst um abzuspecken...und das merkst du auf Touren definitiv. Daher solltest du dir überlegen was dir wichtiger ist, Trailperformance vom Torque oder Tourentauglichkeit vom Strive.
Man kann auch mit dem Torque gut Touren fahren (mach ich ja auch), aber mit dem Strive eben noch deutlich besser (ein Freund von mir hat das, deswegen weis ich wie es sich fährt). Gleichwohl wird dir das Strive auch im Bikepark Freude bereiten, wenn auch nicht so viel wie das Torque.

Kompletter Gabelservice für Fox kostet 140€...musst du aber auch nicht unbedingt jährlich machen lassen. Nur nachschmieren kann man auch bei Fox Gabeln selber machen. Bezüglich wiederverkaufswert und Vergleich Float/Lyric kann ich dir aber nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht von DiscoDuDe ist schon sehr sportlich. Meines wiegt in M inkl. Reverb und Pedale ziemlich genau 15kg.
Tuningpotential sehe ich in der Reverb (-300g die normale wiegt ja auch etwas), Lyrci statt 180er Talas (-400g). Bei den LAufrädern/REifen kann man sicherlich eine Menge sparen, aber ich weiß nicht ob das dem Einsatzbereich gerecht wird.

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Mit dem Rad kann man problemlos 2000hm und 90km fahren! Man ist halt nicht so schnell wie mit einem HT.

Gruß Kevin
 
Du kannst dir eine Solo Air Einheit mit 180mm kaufen und ein passendes Casting dafür.
Wenn sie an der 170er Lyrik nichts geändert haben, sitzen die Buchsen nämlich nicht passend für 180mm Federweg.

Gibt es alles als Ersatzteile im Rock Shox PDF mit Artikelnummern.

Ein Domain Casting geht übrigens auch, da es die mit 180mm ab Werk zu kaufen gibt.
Die 180er Lyrik findet man nur als OEM bei zB Scott Genius.
 
Zurück
Oben Unten