Canyon Torque EX Trailflow vs. Strive AL vs. Focus Sam

buddlersen

Team Harzcore&Grünschnitt
Registriert
14. Mai 2009
Reaktionspunkte
146
Ort
Harz
Hallo Allemann,

ich benötige auch eine kleine Beratung, bzw. ein paar eurer Gedankengänge. Mein derzeitiges Tourenrad, ein GT Force von 2009 mit vo/hi 140 mm kommt bei vielen meiner Touren arg an seine Grenzen (Gebiet Harz mit all seinen granitblockigen und wurzeligen Trails):
- nervöses Handling
- "stelzig"
- schwammig
- zu wenig Reserven in Sachen Federweg

Ich möchte mir daher ein "derberes" Allzweckrad zulegen. Ein DH-Bike nenne ich mein Eigen, kann damit umgehen und vermisse wohl manchmal dessen Feeling auf der ein oder anderen Tour. Dieses Feeling will ich mir jedoch auch nicht zu teuer erkaufen (200% Kraftaufwand, um den Berg hochzukommen).

Wie sind daher eure Erfahrungen mit folgenden mir zur Auswahl stehen Bikes (alle 2014):

Canyon Torque EX Trailflow
Canyon Strive AL 7.0 oder 8.0
Focus Sam 2.0 oder 3.0

Anbauteile und Fox oder RockShox interessieren mich hier weniger. Mir kommt es auf die Geometrie, das Fahrverhalten und vor allem den Kraftaufwand berghoch an. Bergab wäre das Torque der Favorit.
Lässt es sich noch ähnlich hochstrampeln wie das Strive oder saugt das Fahrwerk zu viel weg?
Würdet ihr damit noch 40/50/60 km-Touren fahren?
Verkraften Strive und Sam auch noch mehrere derbe Einschläge?
Ist das Sam zu sehr rennorientierte Streckbank und verliert durch die großen Räder an Agilität auf richtig verblockten Wegen (Magdeburger Weg, Höllenstieg, Beerenstieg, kleine Renne und Trails aus dem Bikepark Braunlage)?

Wie kommt man bei einem 27.5er eigentlich so aufs Hinterrad (Bachdurchfahrten im Manual, etc.)?

Fragen über Fragen :D
Vielleicht seid ihr schon eins der Räder gefahren und könnt mir helfen.

Edit:
Hier nochmal Links:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3266 (Torque)
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3264 (Strive)
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/mtb-fullsuspension/sam/sam-30.html


Und ich selbst: 80 kg, 190 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Torque EX Trailflow vs. Strive AL vs. Focus Sam
Moin buddlersen! ;)
Ich habe mir das Trailflow aus 2013 bestellt und es Mittwoch bekommen, nach den ersten Touren kann ich sagen, das der Highroller II am Hinterrad ganz schön an der Kraft zehrt, aber da kann man leicht gegen wirken (z.B. Maxxis Ardent). Von der Geometrie finde ich das Bike soweit echt spitze, man kommt gut berg auf und richtig gut wieder Berg ab :love:, also absolute Empfehlung. Ich persönlich finde ja auch die Hammerschmidt klasse, auch wenn die von vielen stark kritisiert wird. ;)

Mit dem 2014 Modell habe ich leider keine Erfahrungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Torque ist Nen Teiles bike !
Das strive ist beergauf deutlich besser; mir wäre der unterschied Torque> downhiller zu klein ;)
Das swoop bzw slide carb würde ich mir auch anschauen !
 
Das Torque ist zwar bergab eine echte Wucht aber zumindest in der 2013er Version kann man damit auch noch gut
Touren fahren, werde mir demnächst mal nen anderen Hinterreifen zulegen und gucke mal ob es noch besser bergauf wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich aber DennisS anschließen:
Schau dir unbedingt noch das Swoop an...
Beim bergauf fahren spürt man im sitzen kein wippen.
Bergab einfach geil und schön soft.
Mein großer hometrail hat 55km und 1700hm(aufgeteilt auf 3 Anstiege) und geht damit einfach super.
Wenn das Troque ähnlich gut bergauf geht, brauchst dir da mit ein bisschen Beinschmalz keine sorgen machen wegen Tourentauglichkeit.
 
Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
@Mike_A: Ich muss dich wohl mal per Fon kontaktieren.
Auf die 2013er-Auslaufmodelle hatte ich es mittlerweile auch abgesehen. Ich welcher Größe fährst du das Rad? Wie groß bist du selbst?

@leThomas: Radon sagte mir bisher gar nichts. Meine letzte Radzeitschrift ist gut 10 Jahre her und mir ist wohl etwas entgangen.
Anscheinend muss ich mich wohl durch die Radon/H&S-Beiträge durchwuseln. Was könnt ihr zur Rahmengarantie und Service im Vergleich zu Canyon sagen? Das Swoop weckt mein Interesse, allerdings sieht der Hinterbau nicht so stabil wie bei Canyon aus und die Kabelführung ist etwas unglücklich.
 
Zum Swoop: der hinterbau sollte schon stabiel genug sein, kabelfürung ist wirklich hässlich...
Ramengarantie läuft da meines wissens nur auf kulanz, Service erscheint mir gleich schlecht wie bei Canyon...
Wobei du das Fahrrad nicht einschicken musst wenn was nicht passt, sondern zu einem bestimmten Händler in deiner Nähe bringen kannst...
Kannst ja noch bei Ceetah Bikes, Yt-Industries und Propain reinschauen :p

Aber mit den Canyon machst du wohl auch nix falsch ;)
 
Hallo,
was das Torque zu nah am Downhill Bike ist, ist das Strive vielleicht zu nah an deinem jetzigen 140iger. Ich fahre das Strive, und im Harz empfand ich es bis jetzt nicht überfordert, nur würden das vermutlich auch einige Fahrer über dein jetziges 140iger sagen, somit kann ich nicht einschätzen, wieviel Wert meine Aussage hat. Längere Strecken kann man definitiv mit dem Strive auch bergauf fahren, ohne dass das zu viele Körner kostet. Zum Torque kann ich da nichts sagen. Zwischen deinen jetzigen Bikes würde ich auch eher in der goldenen Mitte das Radon Swoop sehen.
Um mal zu sehen, ob wir die gleiche Sprache sprechen: Was wäre ein derber Einschlag genau? Wenn ich die Beschreibung hätte, könnte ich wohl schon sagen, ob das Strive das kann oder nicht.

Gruß Jan
 
@Jan_1968: Das DH-Bike ist sogar ein Torque FRX, d.h. ein Torque EX wäre wirklich nah dran.
Derbe Einschläge wären max. 2 m Drops oder eben stumpfer und schneller Kontakt mit Harzer Granit, bzw. was sich auf gewissen Nordharzer Trails mit Einbauten ergibt. Da kommt das alte Force wirklich an seine Grenzen (außerdem wird's der besseren Hälfte vermacht und auf sie umgebaut - das ist ja quasi die Motivation für den Neukauf :D)

Vermutlich sollte ich wirklich zwischen Radon Swoop und dem Strive entscheiden. Das Torque ist wohl mit in die Wahl gerutscht, weil es derzeit so verdammt günstig ist (2013er Modelle mit Hammerschmidt).

@leThomas: Zur Garantie sieht es auf den ersten Blick nach 5 Jahren auf den Rahmen aus (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Fragen-zum-Versand_id_5262_.htm)
 
Also nochmal zum ex, ich bin 177cm und habe mir M bestellt, von der Größe IST es richtig, meine längste Tour waren jetzt in den ersten paar Tagen 32km und das ging echt gut. Ich wohne jetzt nicht im Harz und kann schlecht sagen wie sich das ex auf langen Anstiegen schlägt, aber tourentauglich ist es auf jeden Fall, du kannst ja auch mal auf Ralle-k.de gehen, der hat einen wie ich finde guten Test zu dem bike geschrieben (torque ex trailflow 2013). ;)
 
Ich würde eher zum swoop greifen. Finde ich etwas besser als das Torque !
Verspielter und besserer hinterbau
 
Da du schon ein DH Bike hast und damit umzugehen weißt, würde ich dir grundsätzlich ein Bike mit potenteren Hinterbau als wie das Strive empfehlen.
Mit einem aktuellen Bike, mit aktueller Geo und ganz anderen Fahreigenschaften, bist du bestimmt noch wieder schneller unterwegs und da wäre es doch schade, wenn das limitieren würde.

Ob das Swoop oder das EX den besseren Hinterbau haben, mag ich nicht zu entscheiden. Vor allem wo ? Berg ab oder Berg hoch ?
Ich persönlich stehe mit Bikes auf Kriegsfuss, die viel Federweg und einen kurzen Dämpfer haben. Das liegt aber an meinen guten 100kg.
Das hat in der Vergangenheit nie funktioniert und war ein Desaster. Mit dem EX und dem 241x76 Dämpfer ist es ziemlich gut :)
Mit deinem Gewicht ist ja alles in Ordnung. Ich wollte nur einen möglichen Kritikpunkt aufzeigen, denn es wird mir immer viel zu schnell geschrieben, das Bike XY ja super toll ist... manchmal passen Fahrer(gewicht) und Bike physikalisch nicht zusammen :)
 
Vielen Dank nochmal für eure Hinweise. Der Freeride-Test bringt mich dem Torque und Swoop noch näher.

Torque EX (Trailflow 2013):
+ "wertiger" und stabilerer Eindruck
+ Double Barrel-Dämpfer
- aber ohne Antipedal...
- Gewicht
- Fox-Gabel (Service)
- RS Reverb mit nur 125 mm

von den Geometriedaten her größer in L als das Radon in L


Swoop 175 7.0 (2014):
+ Dämpfer mit Anti- ... tja ... Pedalirgendwas
+ bergauf laut Tests und eurer Meinung etwas besser unterwegs
+ RS-Fahrwerk
+ leicht
- dadurch insbesondere am Heck auch instabiler (recht filigran)?

Fragen: Reverb mit 150 oder 125 mm?


Und das Focus Sam? Schon jemand probegefahren?


Gebt mir noch ne Woche!
 
Swoop:
- hässliche, funktionale Kabelführung
Der Rest sind meine persönlichen Erfahrungen - kann dir aber bei jedem passieren
- Umwerfer war bei mir nicht eingestellt, jetzt funktioniert er tadellos
- der Sattel war absolut nicht meins
- an die Schrauben der Bremsscheiben gehört mehr Loctite (meine war vorne nach 20000hm etwas locker)

zur Reverb: bigger is better :p
Spaß beiseite, das kommt auf deine Körpergröße, das Fahrrad und deinen Fahrstil drauf an...
wenn du zu klein bist, kann es sein, dass eine zu große reverb nicht ganz ausgefahren werden kann... (das macht einen anscheinend nicht glücklich)
Aber bedenke: es geht hier nur um 2.5 cm die dein Sattel beim Downhill tiefer ist...
 
Ich habe seit einem Jahr ein Torque EX und finde es für Touren nur bedingt gut. Der DB Air funktioniert nur fluffig, wenn man ihn mit ordentlich SAG fährt, was dazu führt, dass der Sitzwinkel recht flach wird. Ich bin um Schierke und Altenau rum damit ein paar Tage touren >1200HM gefahren und habe mir mein Spezi Enduro zurück gewünscht. Man muss sich jeden HM bitter erkämpfen. Für den Bikepark in Braunlage war es dann wieder perfekt;) Ich finde das Torque für den Urlaub in den Bergen gut, wenn man mal einen Tag Bikepark oder Freeriden geht und den nächsten Tag eine Tour fährt.

Das Swoop hat ein Freund, der ist damit recht zufrieden. Die Sitzposition bergauf ist klasse. Die Gabel kann runter und das Propedal ist ein Traum. Runter fährt es auch wie eine Eins. Beim Swoop ist aber der lange Radstand gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich jetzt nochmal vor dem Bikekauf stehen würde, würde ich mir ein Last Herb 160 oder ein Propain Tyee mal genauer anschauen...
 
Wieso eigentlich nur die paar Marken? Der Markt is ja so gross...
Eine Mischung aus Budget (mittlerweile bei 2500 €, bei einem Wunder 2600 € festgefroren), Marktunkenntnis und dem Wunsch bald zu einer Entscheidung zu kommen und der teilweise schlechten Verfügbarkeit von Bikes in L. (-;
Was fällt bisher an Marken aus:
Lapierre, Specialized, Scott, Ghost, Bergamont, Nox, Liteville, Rose, YT-Industries, Trek, Kona, Carver, sowie einige der Firmen, die ganz neu am Markt sind (und sich daher noch nicht etabliert haben. I strongly dislike betatesting.)

@pauing: Danke für den Fahrbericht. Hast du die High Roller draufgelassen oder schon was an den Reifen getan? Ein langer Radstand ist nicht so wild. Mein Torque DH ist auch recht lang und ich bin eine ganze Zeit ein Kona Five-O-Hardtail gefahren...
 
Ich bin da mit Hans Dampf gefahren. Zurzeit in der Matsche fahre ich die High Roller. Wenn dir Länge gefällt, dann würde ich eher zum Swoop greifen. Für Touren taugt das mehr und hat eine ähnliche Bergabperformance.
 
Stand derzeit: Swoop 7.0 oder Tyee in 650b oder doch Ghost Cagua 6550 vom lokalen Händler.
Zu letzteren: als 1,90-Mann 48 oder eher 52 cm? Wer ist ähnlich groß und kann was dazu sagen?

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
 
Nach langem Hin und Her war ich kurzzeitig bei Ghost Cagua 6550 aus 2013 oder Radon Swoop 7.0.
Irgendwo in den Kleinanzeigen des Netzes habe ich dann ein neues Trek Slash 7 aus 2013 relativ günstig gefunden.
Sobald es da ist, berichte ich mal, ob ich doch ein Versenderbike hätte nehmen sollen, oder ob das Slash 7 taugt ;)

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
 
So, nun ist es da: ein Trek Slash 7 aus 2013 :)



Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
 

Anhänge

  • WP_20140221_004.jpg
    WP_20140221_004.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten