Canyon torque frx 5.0-Young Talent tues

Registriert
4. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich bin dabei mich nach einem neuen Bike umzuschauen und hab da so 2.Das einzige Problem ist ich weiß nicht welches?Da ich gerade erst angefangen haben und weiter gehen wollte,wüsste ich gerne was besser für einsteiger ist ;-)?
:):)Entweder das Canyon Torque Frx 5.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2577
Oder das Young Talent tues
http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=201&xa8f81=j03594p8d2ndd83bij58fo9dnkoljjgl
danke schonmal im Vorraus :):):)
 
Hi Tim,
was genau fährst du denn bzw willst du mit dem Rad fahren?
Das yt ist ein "reines" Downhill-Bike mit Doppelbrücke und schwererem Aufbau und das Canyon eher ein Freerider mit einer Option auf ein zweites Kettenblatt sowie einer kürzeren Geometrie (Kettenstreben, Reach, Lenkwinkel).
Beides bestimmt gute Räder aber eben etwas unterschiedliche Konzepte.
 
Wie immer die erste Frage: Was willst du mit dem Bike anstellen?
Die sind beide schon sehr auf Bikepark ausgerichtet. Sind beide ziemlich schwer, wobei das Tues schon nochmal deutlich mehr auf den Rippen hat.
Das Gewicht ist sowieso schon recht hoch, bei der Geometrie der Bikes für mein Verständnis schwer zu strampeln.
Dein Körpergewicht wäre da noch interessant, da dann die Frage nach der Stabilität etwas besser eingeschätzt werden kann.

Man merkt bei beiden auch, dass es die Einstiegsmodelle sind (preislich). Einzelne Komponenten werden da etwas früher verschleißen, sollte aber kein Drama sein.
 
Hey Leute ja also zuerst möchte ich eher Downhill mit ein paar Sprüngen fahren d.h. auch ein Drop ;-) ja also ich wiege um die 50 Killo :) Also ich würde auch gerne mit 2 Meter Sprüngen weiter machen :) und ja ich bin 168 groß ;) was währe da so das beste Bike ??:)
 
Mit 50kg machst du beide Räder nicht kaputt :p
Ne, prinzipiell machen das beide Räder mit. Aber wie fub schon meinte: Downhill ist bisschen anders als Freeride, das Torque ist vom Ziel her eher verspielter, das Tues eher laufruhiger. Dropen und 2m Sprünge können trotzdem beide. Das Torque kann man bei entsprechendem Aufbau auch eher mal bergauf treten, wenn man nicht nur in Bikeparks und auf entsprechenden Pisten unterwegs ist.
 
Ja also ich bin dann mit dem Rad sozusagen nur auf "Pissten" ;):):)
und um mal irgenwo hin zu fahren hab ichn altes Bike :D also vom aussehen finde ich Punktet eher das tues naja aber...das Problem ist halt was ist besser für mich :D meint ihr eher das Tues oder das Torque :D
?:):):):):):confused::confused::wut::daumen:
 
Guter Tim, wir sind ja geduldig, daher noch einmal: Was für DICH besser ist, können wir doch gar nicht wissen. Du kannst nur selbst wissen, was dein Ziel ist bzw. woran du mehr Spaß hast: Racemäßig eher Richtung Downhill, dann ist Laufruhe wichtiger als Verspieltheit und das Tues hat unter dem Gesichtspunkt die Nase vorn. Willst du flexibleren Einsatz, bisschen verspielter, dann wäre von den beiden Bikes das Torque wohl passender.
Die Ausstattung nimmt sich in meinen Augen nicht sonderlich viel, aber ich bin auch kein Ausstattungsguru. Aber wenn es dir rein um die Wertigkeit der Ausstattung geht, dann musst du auch so fragen. Dann kann man dir eher weiterhelfen.
Ansonsten kommen eben noch die zusätzlichen Kriterien der Online-Versender hinzu. Wenn du in der Nähe von einem der Hersteller wohnst, ist es ggf. besser, sich eher dem zuzuwenden. Du bekommst bei beiden Herstellern ja Bikes, die eher verspielter oder eben laufruhiger sind (Tues FR wäre eher mit dem von dir verlinkten Torque vergleichbar; oder eben andersrum, das 6.0 Speedzone entspricht dem Tues DH eher als das 5.0 Playzone). Du scheinst wohl primär nach dem ähnlichsten Preis gegangen zu sein, du solltest aber eben zusätzlich auch die Ausrichtung der Bikes beachten.

Und ansonsten würde ich sagen: Versuch dich irgendwo drauf zu setzen und schau, auf welchem Bike du dich wohler fühlst. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sowohl Canyon als auch YT bieten Testsitzen auch bei Versandbikes an, gegen Gebühr, die bei einem möglichen Kauf dann erstattet wird. Da musst du dich eben mal schlau machen.
 
Zurück
Oben Unten