Canyon Torque FRX 9.0 LTD

Registriert
19. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
66679
Hi
Bin auf der suche nach einem downhiller...
das canyon gefällt mir als kompletbike sehr gut was glaubt ihr taugt es als reines downhilbike? hat jemand eis im einsatz wie sind die eindrücke?

Mfg 3li9
 
Als reinen Racer kann es mir schwer vorstellen, aber ich denke für den Hobbyfahrer wird es angenehm zu fahren sein als Downhiller, wenn man auch mal den Bikepark besucht etc., bin das Frx aber selber noch nicht gefahren.
 
lässt sich sehr einfach handeln und das fahrwerk ist auch ok. die ausstattung ist canyon typisch aller erste sahne und leicht ist es auch noch.
abstriche gibts dafür aber in sachen service. lange wartezeit( rechne erst wenn du jetzt bestellst mit 4-8 wochen lieferzeit), dann der service ist zum kotzen. und erstinspektion halt 90 euro wenn du es da machen lässt.
 
Ist glaub ich halt geschmack Sache...
Das Canyon ist mehr ein Freerider als Downhiller, um damit DH zu fahren, da musst man schon echt gut sein und keine Landung verpatzen!!!
Ich verlass mich da auf etwas mehr Ferderweg!
Auf sowas wie das hier:

Sieht so ählich aus, ist aber auf jeden Fall DH tauglich!!! :daumen:

Gruß
 
die meisten dh race bikes haben 200mm federweg, wo liegt da das problem?? es wird halt an federweg gespart weril du zum dhlen keine 230mm oder so brauchst weil man keine hohendrops der so hat.
und mit 200mm liegt das tretlager tiefer was zur ner besseren lage des bikes führt :daumen:
 
und mit 200mm liegt das tretlager tiefer was zur ner besseren lage des bikes führt :daumen:

Was für ein Käse.
Ich hab bei mir 254mm Federweg und ne Tretlagerhöhe von ca. 35cm.
(Zonenschein Zypher DH Worldcup)

Also ich würde behaupten es kommt eher auf die Winkel und Längen bei einem Rad an, ob es DH tauglich ist, oder eher FR tauglich.
Die Winkel an einem DH bike sind doch deutlich flacher, als bei nem FR Bike.
Viel Federweg macht noch kein DH Bike!

Generell würde ich das Canyon eher als FR Bike einstufen, als als DH Bike.

Wenn du ein DH Bike suchst, das günstig und sofort, aus der Kiste DH-Race tauglich ist, würde ich mir an deiner Stelle mal die Räder von Zonenschein anschauen.
Archimedes DH-Race: 2849,-€... RACE READY!
Archimedes DH-Team: 3999,-€... keine Fragen mehr offen...

Klar, nicht die Ausstattung von nem Canyon, aber dafür ein Rad, dass du guten Gewissens in jeden Radladen bringen kannst, ohne schief angeschaut zu werden.
Haltbar und bewährt! (Max Bender, schnellste Quali bei der DM!)
Service ist top!

Aber genug davon.

Für Parks wie Winterberg ist das FRX bestimmt ganz ok.
Aber für härtere Strecken (Bad Wildbad, etc) IMHO nicht so wirklich tauglich.

Grüße!

Der Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
erst nachdenken dann schreiben.
mein post war auf diese stumpfsinnige aussage bezogen.
klar kommt es auch auf die winkel an aber genauso auf den federweg.
du musst ja auch gucken das das tretlager nicht aufsetzt beim harten einfedern.

Ist glaub ich halt geschmack Sache...
Das Canyon ist mehr ein Freerider als Downhiller, um damit DH zu fahren, da musst man schon echt gut sein und keine Landung verpatzen!!!
Ich verlass mich da auf etwas mehr Ferderweg!
Gruß
 
wie soll man das wissen klug*******r! man nimmt ja auch nicht ein freeridebike zum downhillen

demo serie von speci, die gambler serie von scott und die session serie von trek sind nur drei beispiele dafür das ein downhill rahmen auch ein freeride rahmen sein kann.
wobei man beim demo noch den unterschied in der dämpfer einbauänge sehen muss.

und man kann es sehen wenn man sich das bie und die geo tabelle anschaut.
 
ne,

in "" ja,

aber das Demo 8 hat einen 222er Dämpfer mit 70 Hub, das 7er einen 216er mit 63 Hub...

glaub wenn man den Spacer entfernt kommt man auf 195mm, also wirklich nicht die Welt zum 8er.
 
korrekt identische rahmen mit unterschiedlicher ausstattung.

achja was ich noch sagen wollte:

Wer Canyon räder kauft tötet den einzelhandel und somit auch kult shops.
 
Wer Canyon räder kauft tötet den einzelhandel und somit auch kult shops.

Schreib doch bitte nicht son Mist.
Solange Canyons besser sind als das was du in den ach-so-kultigen Shops wenn überhaupt anschauen darfst, töten sich diese kultigen Shops höchstens selber durch ihr am Markt vorbei zielendes Angebot.

Wenn die gescheite Bikes anbieten (können) werden die immer überleben.
Und Canyon macht Fehler genug, da bleibt genug Raum für bessere Bikes. Bieten eben zB kein DH Bike an.
 
und wer bei ALTI kauft, ist der Totengräber für alle kleinen Läden um die Ecke.
ich könnte da noch 100te Beispiele aufzählen.

Hört endlich auf über Canyon zu schimpfen und denkt mal nach wo IHR versucht günstig an Diverses zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten