Canyon Torque FRX 9.0 LTD

Zu verkaufen:
Canyon Torque Frx Ltd 2010 Rahmen in M
Das Bike wurde erst im Juli gekauft, daher ist der Rahmen in einem sehr gutem Zustand. Leichte Gebrauchsspuren am Unterrohr, sonst ist es wie neu!

Rahmen: Canyon Torque Frx Ltd 2010 Grösse M
Dämpfer: Fox RC4 mit 400er Feder
Die Möglichkeit an ein fast neuen Canyon Torque Frx Ltd 2010 Rahmen zu kommen!


Preis: VB 1200Euro

Bei Interesse verkauf ich das Bike auch aufgebaut in Original Ausstattung!

Infos unter: [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Was ist eigentlich aus den angeschlagenen Dämpfern geworden?
Wurde das Problem von Canyon gelöst?
Waren das nur Einzelfälle?

Gruß Daniel
 
Guten Morgen!

Also ich habe mein FRX wieder von Canyon erhalten. Der Rahmen wurde so bearbeitet, dass der Dämpfer nicht mehr anschlägt. Die Stelle wurde nachlackiert, sodass von der Nachbesserung nichts mehr zusehen ist.

Hier auch ein dickes Lob an Canyon. Die ganze Reklamation lief ohne Schwierigkeiten total reibungslos ab. Hatte nach vorheriger Absprache das Rad persönlich abgegeben, in Verbindung mit der Canyontour. Nach Erledigung der reklamierten Mängel wurde mir das Rad kostenfrei nach Hause geschickt, obwohl ich keinen Bikeguard hatte.

Mein FRX Rahmen ist in Gr. S

Ob es nun ein Einzelfall ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Sven
 
Ich habe dieses Problem ebenfalls mit Rahmengröße M.
Lohnt es sich denn überhaupt das Bike zu Canyon zu schicken, wenn dann lediglich die Stelle etwas ausgefeilt und nachlakiert wird sprich nur eine Schöhnheits OP durchgeführt wird ?
 
Hallo!

Ich hatte mein Rad dort, weil es eh wegen anderen Sachen hinmusste. Wenn es dich nicht stört kannst du es auch sicher selbst wegfeilen. Mir ist es bei solchen Sachen immer lieber, wenn es der Hersteller selbst korrigiert. Nicht, dass ich es nicht selbst könnte, aber so kann hinterher keiner kommen und sagen was haben sie denn da gemacht...

Gruß Sven
 
Ich würde es auch nicht selbst wegfeilen wollen. Nochmal schlägt der Dämpfer da ja nicht gegen, das Material wurde ja schon verdrängt. Ob ich das nun so lasse oder wegfeile bzw. bei Canyon wegfeilen lasse ist ja dann egal oder?
Von daher kann ich mir ja den Stress sparen das Bike bei Canyon in die Werkstatt zu geben.

Oder wurde Funktionstechnisch hier noch nach- bzw. ausgebessert ?
 
Ja, wenn es dich nicht stört und der Dämpfer nun genug Platz hat lass es so. Macht ja dann von der Funktion her keinen unterschied. Wäre dann ja nur eine optische Korrektur.

Gruß Sven
 
ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen das das torque ltd nicht so gut zum racen sein soll, warum?

ride on yannick

hey!
das liegt daran, dass das Frx eigentlich ein Freerider ist. Dass heißt, es hat einen steilen Lenkwinkel, nen relativ kurzen Radstand und eine generell verspieltere Geometrie. Auch ist es etwas höher gebaut und dadurch nicht ganz so laufruhig wie manch anderer Downhiller. Das Alles ändert aber nichts daran, dass es ein geniales Rad ist, dass in jeder Situation Spaß macht. Besonders, wie angesprochen, auf Freeride-Tracks und im Bikepark.
Wenn du aber eine etwas größere Rahmengröße nimmst, kannst du sicherlich auch gut Downhillen damit.. ;-)
hauste

Christopher
 
ok danke
würde gerne damit dh-rennen fahrn, werde mir aber im moment noch kein neues rad kaufen, bin nur auf das preis-leitsungs verhältnis aufmerksam geworden

ride on
 
Hallo,

ich wollte mir jetzt in der laufenden Zeit ein neues Bike anlegen.
Ich habe eine Frage und zwar würdet Ihr mir lieber das Giant Glory dh 2009 oder das Canyon ltd empfehlen für Einsätze in Bikeparks und auf den Hometrails die eher in Richtung Freeride gehen?

Gruß
 
Hallo,

ich wollte mir jetzt in der laufenden Zeit ein neues Bike anlegen.
Ich habe eine Frage und zwar würdet Ihr mir lieber das Giant Glory dh 2009 oder das Canyon ltd empfehlen für Einsätze in Bikeparks und auf den Hometrails die eher in Richtung Freeride gehen?

Gruß

Ahahah. Du bist hier im FRX Threat. Dreimal darfst du raten...;-)
Gruß

Christopher
 
hey!
das liegt daran, dass das Frx eigentlich ein Freerider ist. Dass heißt, es hat einen steilen Lenkwinkel, nen relativ kurzen Radstand und eine generell verspieltere Geometrie. Auch ist es etwas höher gebaut und dadurch nicht ganz so laufruhig wie manch anderer Downhiller. Das Alles ändert aber nichts daran, dass es ein geniales Rad ist, dass in jeder Situation Spaß macht. Besonders, wie angesprochen, auf Freeride-Tracks und im Bikepark.
Wenn du aber eine etwas größere Rahmengröße nimmst, kannst du sicherlich auch gut Downhillen damit.. ;-)
hauste

Christopher

und les dir das nochmal durch und dann weißt du auch welches :D
 
Wer es raciger will: Einfach einen flachen Lenker, einen niedrigen 50mm Vorbau montieren. Bringt schon sehr viel. Ein Cane Creek Angle Set noch rein, dann wirds noch niedriger und man kann den Lenkwinkel flacher machen. 1° flacherer Lenkwinkel würde auch 10mm längerer Radstand heißen. Also ca. 1170mm, das wäre durchschnitt für ein DH Bike genauso wie ein 64° Lenkwinkel. Das Tretlager wäre auch leicht tiefer durch die integrierten Lagerschalen und die Abflachung des Lenkwinkels. Also irgendwo bei 20-25mm über Achse. So, jetzt vergleicht das mal mit der Geo von beispielsweise einem 2011er Morewood Makulu, von dem keiner behaupten würde es wäre kein DH bike und Race tauglich. Da sind keine gravierenden Unterschiede mehr.
Dass man dem Hinterbau mit einem Dämpfertuning oder besseren Dämpfer noch auf die Sprünge helfen kann, war hier ja auch schon oft genug Thema. Ich wüsste nicht, warum man damit dann kein Rennen fahren können sollte.
 
@ foreigner:
will dieses Jahr im race voll angreifen!
hab mich in ein morewood einwenig verguckt!
aber weil du es gerade ansprichts wäre das tuning des frx auch eine alternative! ich habe aber bedenken bezüglich racen da der pedalantritt nicht so das ware ist wie ich finde! :/
vorallem weil es ziemlich schwierig ist mein Frx zuverkaufen! keine ahnung warum, preis zu hoch kein markt dafür, keine ahnung!


was rätst du mir?
 
Ich würde das Frx eigentlich auch nicht verkaufen... zumal die Ausstattung eigentlich perfekt ist! Für das Geld, welches du zum Morewood dazu geben müsstest würde ich an deiner Stelle in ein Tuning stecken. Werde ich wohl auch machen. Für mich ist es aber schwierig abzuschetzen, was wieviel bring! (erstmal flacheren Lenker oder Angleset oder evtl ne weichere feder hinter usw. usw.)
wie teuer ist das Cane Creek Angleset überhaupt?
Gibt es eigentlich auch auch ein Lenkwinke-Reduzier Kit in einer abgespeckten version? (d.h nicht verstellbar, sondern fix)?? Um das ganze mal auszuprobieren..

Gruß
 
will dieses Jahr im race voll angreifen!
hab mich in ein morewood einwenig verguckt!
aber weil du es gerade ansprichts wäre das tuning des frx auch eine alternative! ich habe aber bedenken bezüglich racen da der pedalantritt nicht so das ware ist wie ich finde! :/
Das Frx ist nicht auf Antriebsneutralität konstruiert. Das macht aber auch nichts, finde ich. Man kann sagen das es 3 Arten von Race Bikes gibt.
1. Die, die sehr antriebsneutral sind, das aber mit großem Pedalrückschlag erkaufen.
2. Die, die quasi keinen Pedalrückschlag haben, aber nicht sonderlich antriebsneutral sind.
3. Alle möglichen Kompromisse dazwischen. Manche sehr gelungen, viele aber auch nicht.
(Bei all dem kommt noch Bremsneutralität dazu, und das sich über den Hub ändernde Übersetzungsverhältnis, das die Kompressionseingenschaften bestimmt. Aber lassen wir das erstmal bei Seite).

Das FRX gehört eindeutig zu zweiter Kategorie. Das heißt aber nicht, dass man mit so einem Bike nicht Racen kann. Das 2011er Specialized Demo gehört auch eindeutig zur zweiten Kategorie und das ist das aktuelle Weltmeisterrad und wird derzeit in den Zeitschriften als super Racemaschine gepriesen. Mit der Antriebsneutralität hat das gar nichts zu tun.
Überlegt mal: Wie Viel macht das leichte Wippen (das man je nach Dämpfereinstellung auch stark reduzieren kann) bei den kurzen Tretpassagen in Zeit aus? Und wieviel macht es aus, wenn man die Linie verhaut, weil man von einem starken Schlag wegen Pedalrückschlag raus kommt, oder von der Pedale abrutscht, weil das Bike aus ersterer Kategorie ist? Also ich fahr lieber durch ne Rock-Sektion und die Pedale bleiben dabei ruhig. Wer solche Räder baut? Lapierre zum Beispiel. 31° Pedalrückschlag bei vollem Durchfedern. Das merkt man mit Sicherheit.
Dass es Bikes gibt, die tolle Kompromisse machen, mag sein. Für mich sind das allen voran das neue Turner und auch das Mondraker.

Was das Canyon auch sehr gut macht ist, dass der Hinterbau erst fein Anspricht, dann aber sehr linear arbeitet. Das ist der Grund, dass es nicht in Kurven zu stark wegtaucht, sich gut abspringen lässt, etc. Die fehlende Endprogression haben andere Top Bikes wie Morewood Makulu (bis 2010), Nicolai Ion, oder Tek Session 88 auch. Nur die Kaschieren das durch sehr gute, oder speziell abgestimmte Dämpfer.

Meiner persönlichen Meinung nach, kann man mit dem Bike Racen. Ich will dieses Jahr auch eins, zwei Rennen fahren. Einige Änderungen sind aber notwendig. Man braucht mehr Druck auf dem Vorderrad. Ich habe deswegen einen flachen, breiten Syntace Lenker montiert und einen niedrigen 50mm Direkt Mount Stem von Hope. Der Angle Set (der übrigens neben einem Alutech Steuersatz die einzige Lösung für das FRX ist) kommt für einen flacheren Winkel und tiefere Front auch noch.
So der Hinterbau: Selbst die "Freeride" hat den etwas "toten Hinterbau" bemängelt. Das liegt am nicht wirklich passenden Dämpfersetup. Nun kann man den Dämpfer tunen lassen, oder ihn gegen einen hochwertigen, für das Bike abgestimmten Dämpfer tauschen. Achtung: Cane Creek passt nicht, wegen der Wippe und dem breiten Ausgleichsbehälter. Anbieten tut sich hier Elka oder Bos. Elka geht am problemlosesten. Bos passt nur mit Diverse Titanfeder. Das hab ich aber schon hier ausführlich erklärt.
Ich hab den Bos (nadelgelagert), bin auch nach einer Saison mit im komplett zu frieden. Nach dem Einbau des Bos war das Rad nicht wieder zu erkennen. Viel sensibler, viel mehr Grip und Kurvenhalt, viel schluckfreudiger, kein Durchschlagen und vor allem war das Durchsacken durch den mittleren Hub weg. Man fährt trotz sattem Sag höher im Travel. Auch federt er weniger sinnlos. Mein Fox ging öfters viel zu tief in den Hub obwohl er sehr straff abgestimmt war, das macht der Bos nicht. Wippen tut das Bike trotz der viel höheren Sensibilität auch nicht mehr als vorher. Eher weniger.
Auf jedem Fall ist das Bike durch den Bos deutlich schneller geworden und angenehmer zu fahren.

Noch ein kleiner Excurs für Interessierte:
Die Daten oben hab ich von linkagedesign.blogspot.com
Die Seite analysiert viele Bikes mit einem Programm, das auch von Herstellern zur konstruktion der Hinterbauten eingesetzt wird. Der Blog ist aber leider auf Spanisch. Das macht aber nichts, da man die Diagramme lesen kann.
Für die, die mal schauen wollen, noch eine kurze erklärung:
Die Antisquat Kurven:
Oben drüber steht, mit welchem Gang analysiert wurde. Links wird die blaue Kurve abgelesen, rechts die rote. 100% heißt dabei komplett Antriebsneutral. Die blaue Kurve steht für Antriebsneutralität. Die Rote für Bremsneutralität. Die blaue muss nur im Sagpunkt abgelesen werden, weil da ja pedaliert wird. Bei der Roten ist eine möglichst geringe Änderung über den Hub um 100% am besten. Über 100 heißt die Kräfte ziehen das Bike aus dem Sag und verhärten, unter 100 macht den Hinterbau weich. Dadurch kommen aber harte Schläge dann auch mehr durch.
Zur Pedalrückschlagskurve braucht man nicht viel sagen, genauso zur Forces- Kurve die durch die Leverage Ratio Kurve bestimmt wird.
Wer mal ein geniales Bike sehen will, was die Kurven angeht, der schaut nach dem Turner DHR 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mir jetzt in der laufenden Zeit ein neues Bike anlegen.
Ich habe eine Frage und zwar würdet Ihr mir lieber das Giant Glory dh 2009 oder das Canyon ltd empfehlen für Einsätze in Bikeparks und auf den Hometrails die eher in Richtung Freeride gehen?

Gruß

Für den Einsatz das FRX! Das Giant ist ein race bike, das alte dazu nicht das spritzigste. Da kommt eher Panzer-Feeling auf. Beim Freeriden macht das keinen Spaß. Da ist das FRX um etliches spritziger.
 
Hi foreigner,

nach deinem ausführlichen Erfahrungsbericht und den aktuell zugeschneiten Trails hab ich vor langeweile etwas gegrübelt :D Ich hab mir mitte 2010 das FRX 9.0 ( also kein ltd. ) bewusst in M gekauft, damit es schön spritzig ist. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Flatbar ( z. B. Sunline V1 ) zu montieren.
Zugegeben bin ich noch recht neu im Freeride/DH Bereich und kann nur schwer beurteilen, ob ich mehr Druck auf dem VR bräuchte und wie ich das genau ausmache. In der Theorie klingt es aber ganz praktisch.
Mit ca. 1,90 ist es sicher nicht verkehrt den Schwerpunkt beim kurzen M Rahmen noch etwas nach vorne zu holen.
Worauf achtest du bzw. wie testest du ob du ein flacheres Cockpit brauchst - warum ist es beim Freerider nicht typisch ein wie beim DH flaches Cockpit zu fahren ?
 
Hallo,
und wieder mal die alte Frage -----> Welche Größe? :heul:
bei 1,84m, Beinlänge 89cm...............
Wollte mir das "L" bestellen aber jetzt wo ich lese das PioneerPixel mit 1,90m ein "M" fährt, bin ich mir wieder recht unsicher! :confused:
Welche Feder werde ich brauchen, bei 70 Kg? Da würden doch die Standartfedern passen?
Glaube das beste wird es sein zu Canyon zu fahren und beide mal probe zu fahren....:daumen:

Gruß
Steffen
 
Die 400er Feder die z. B. im M Rahmen verbaut wird sollte dir passen.

Ich habe übrigens eine Schrittlänge von ca. 95cm. Beim L Rahmen ist es evtl. teilweise störend, dass das Sitzrohr recht lang ist. Für Tricksen evtl. ungünstig. Fürs DH-Fahren egal da zieht man den Sattel eh etwas raus. Ich fahre beim M mit ca. 8cm rausgezogenem Sattel.

Ein Kumpel der sich neben mir damals für das FRX interessierte und wie ich es dann auch kaufte, hatte mit Tibor am Canyon-Stand auf einem Bikefestival gesprochen. Er empfahl ihm damals den M Rahmen. Tibor ist ja selbst nicht gerade klein ( ich schätze mal ca 1.85 ). Seine Begründung lag in der Wendigkeit des Bikes, da er ehern der Trickser ist.

Da ich in erster Linie Spaß am Biken haben will und die DH-Zeit an zweiter Stelle für mich kommt entschied ich mich ebenfalls für den M Rahmen.

Bisher bin ich mit der Entscheidung super zufrieden und hatte noch kein verlangen nach einem längeren Oberrohr.
Allerdings fehlt mir sicherlich teilweise noch die Erfahrung die verschiedenen Vorzüge eines kürzeren oder längeren richtig auszumachen.

Daher auch die zuerst geschriebene Frage, ob bzw. wann ein Flatbar sinnmacht und woran ich das am besten ausmache bzw. teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch auch ein Lenkwinke-Reduzier Kit in einer abgespeckten version? (d.h nicht verstellbar, sondern fix)?? Um das ganze mal auszuprobieren..


Der Angle Set (der übrigens neben einem Alutech Steuersatz die einzige Lösung für das FRX ist) kommt für einen flacheren Winkel und tiefere Front auch noch.


Neben dem Angelset und dem von Alutech gibt es noch Winkelsteuersätze von Works Components: http://www.workscomponents.bigcartel.com/product/works-components-1-5-degree-head-angle-reducer-cups
Set 5 passt perfekt da es für Steuerrohrlängen von 138-142mm ist (Mein 09er LTD hat 140mm).

Ich habe mir so einen zu Weihnachten geschenkt und seit einer Woche verbaut.
Die Front ist nun gut 1cm tiefer und man merkt auch schon ein wenig, dass aus 66 Grad 64.5 Grad wurden. Ich war mit dem Bike aber noch nicht im Gelände...
Das einzige was vielleicht ein wenig stört ist, dass der Aussendurchmesser von Steuersatz (Teller/Platte, der auf dem Steuerrohr aufliegt) kleiner ist als der vom Steuerrohr selbst und dort drauf natürlich nicht lackiert wurde und somit das Aluminium zum Vorschein kommt --> technisch sicher kein Problem, aber optisch ein wenig. Aber man kann sich sicher daran gewöhnen und dank der Gabelbrücke fällt es auch nicht so auf.:daumen:

mfg schiltrac
 
Hallo,
und wieder mal die alte Frage -----> Welche Größe?
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bei 1,84m, Beinlänge 89cm...............
Wollte mir das "L" bestellen aber jetzt wo ich lese das PioneerPixel mit 1,90m ein "M" fährt, bin ich mir wieder recht unsicher!
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Welche Feder werde ich brauchen, bei 70 Kg? Da würden doch die Standartfedern passen?
Glaube das beste wird es sein zu Canyon zu fahren und beide mal probe zu fahren....
xyxthumbs.gif


Gruß
Steffen
Hallo,
also Feder sollte eine 400er passen. Rahmen würde ich in dem Fall zu L raten. Ich bin 179cm fahre den M Rahmen und finde ihn schon kurz. Passt zwar, ist auf der kurzen Seite. Allerdings stimmt, dass das Sitzrohr beim L Rahmen sehr lange ist.
Mal ganz ehrlich (und ich mag mein Bike sehr): Wenn ich größer wäre, würde ich das Canyon nicht kaufen. Da bleibt nur der L Rahmen und da würde mich das lange Sitzrohr zu sehr stören. Allein schon weils wirklich ziemlich doof aussieht. Sorry an alle L Fahrer aber ich finde es einfach nicht schön. Dazu kommt die Überstandshöhe. Die ist beim M Rahmen schon nicht sehr tief, aber beim L Rahmen für meinen Geschmack für ein Gravity Bike zu hoch. Ich würde mir in dem Fall ein yt tues dh in L holen. Die 2011 Boxxer taugt endlich was und der Rock Shox Dämpfer ist mindestens so gut wie der Fox. Die Kurbel ist besser. Für den Rest gibt`s ja noch die Kohle die man spart zum tunen.
Ich bin echt ein Fan vom FRX, aber nur bis Rahmengröße m. Übrigens ist meine Stütze bis Sattelgestell eigentlich immer 15cm ausgezogen.

Allerdings fehlt mir sicherlich teilweise noch die Erfahrung die verschiedenen Vorzüge eines kürzeren oder längeren richtig auszumachen.
Umso steiler das Gelände wird und um so schneller und heftiger es wird umso mehr spielt der lange Rahmen seine Vorzüge aus.

Worauf achtest du bzw. wie testest du ob du ein flacheres Cockpit brauchst - warum ist es beim Freerider nicht typisch ein wie beim DH flaches Cockpit zu fahren ?

Im Orginalzustand ging mir das Bike am Limit in Kurven immer hinten weg. Da hat öfter mal das Hinterrad vorne vorbeigeschaut ;) Die Gabel hat dagegen guten Grip gebracht.
Dann kam der Bos Dämpfer und das Hinterrad schien anfangs wie am Boden festgeklebt. Das Vorderrad war jetzt das Problem und ging ständig weg. Auch nach längerer Eingewöhnung war der Grip am Vorderrad das Problem. Auch hab ich mich in Kurven immer stark vor lehnen müssen, was aber eigentlich den Grip hinten reduziert. Das heißt, eigentlich geht mehr. Also bin ich vom 700mm breiten 30mm hohen Truvativ Lenker auf den Syntace 780mm breit und angeblich 18mm hoch (ist eher flacher) und statt dem standart Truvativ-Vorbau den mindestens 10mm tieferen und 10mm längeren Hope direct mount montiert. Jetzt ist´s perfekt gleichmäßig.

Die erste Testfahrt in dem Setup war in Winterberg. Ich bin sofort in Kurven viel flotter angenehmer und mit mehr vertrauen gefahren. Der Unterschied war sehr deutlich. Allerdings bin ich die ersten paar Sprünge Nose-Dive geflogen, bis ich mich daran gewöhnt hatte, dass ich etwas mehr ziehen muss am Absprung. Dann war alles super. Also in Kurven ist es viel schneller und sicherer.
Allerdings muss man auch sagen, dass das spielerische leichte hochziehen ohne irgendwas dazu zu tun und dieses easy Abspringen etwas eingeschränkt wird.
Das eine geht halt Richtung DH und ist schnell, das andere spielerisch und Richtung Freeride.
 
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