Canyon Torque FRX 9.0 LTD

Finds auf den ersten Blick recht gelungen, und die Ausstattung ist wie immer Top! Die Farbcombo gefällt mir zwar nicht, aber schau wir mal, 2012 muß ein neues Bike her und da ich mit meinen 2009 FRX ltd. sehr zufrieden bin, könnt schon sein dass ich wieder bei Canyon zuschlagen werde!
 
Moin zusammen,

kann mir jmd. sagen, ob ich den Cane Creek Steuersatz so ohne weiteres in das 2011er Torque FRX Ltd. reingebastelt bekomme?

66° Lenkwinkel ist viel zu hart, würde diesen gerne um mindestens 2° verändern.

Eine Rückinfo wäre super, kennst sich ja bestimmt jmd. mit aus ;-)
 
Aber das ändert ja leider nicht den Radstand und die Stellung der Gabel ;-( Ein "Downhiller" mit nem Lenkwinkel eines CC- Racers. Glaub ich überleg noch mal, ob ich das Gerät kaufen soll. Wenigstens die Anbauteile stimmen soweit.

Hätte ansonsten bald nen 2011er FRX Ltd. Rahmen in Raw, Größe L, zu verkaufen ;-)
 
erstens hat das FRX LTD in Serie keinen 66° Lenkwinkel. Das ist Blödsinn. Der liegt bei 65°. Selbst mit Winkelmesser nachgemessen. Die Freeride kam zum gleichen Ergebnis. Hab einen Angelset drinnen (1,5° minus). Der Winkel ist jetzt knapp unter 64°. Also irgendwo bei 63,8° je nach dem wie weit ich jetzt die Gabel raus zieh. Die angegebenen 1,5° ändert sich`s durch das recht lange Steuerrohr nicht ganz, aber immer noch ausreichend.
Unter 64° "downhillig" genug?
Der Radstand wird daduch auch 15mm länger. Ich persönlich möchts nich noch träger haben, bin mit der Geo jetzt eigentlich sehr zufrieden.
 
Sehe ich auch so. Man kann ein DH Bike auch nicht ausschließlich am LW erkennen. Den Hinterbau muss man hierbei auch beachten, da die unterschiedlichen Konzepte a La VPP oder so ja auch einen anderen Sag benötigen, die sich stark auf den LW auswirken. Auch gibt es viele andere "echte" DH Bikes, die 65er Lenkwinkel fahren. Das neue Yeti beispielsweise oder aber auch die neuen Mondraker im WC.
 
In der letzten Saison ging im WC alles eher wieder Richtung steilerer Lenkwinkel. Bei steilen Strecken werden die Gabeln bis anschlag rausgezogen, dann ist der LW automatisch flacher.
Specialized z.B. das 2008er Model hatte die Freeride damals mit 62,5° gemessen. Das aktuelle hat echte 64° und Tory, Brendan und Hill fahren keinen Angle Set. Mondraker experimentiert wieder mit steileren, Devinci hat 64°, Giant hat 64°, Labyrinth hat 64°, ... .
Ich glaube das ist so ca. der ideale Winkel den man mit Gabel rausziehen für sehr steile Stecken dann noch automatisch abflachen kann. Ich denke der LW wird sich auch in Zukunft so zwischen 63,5° und 64° auch im Racing einpendeln. Man bekommt sonst einfach keinen Druck mehr aufs Vorderrad um in Kurven hart genug Pushen zu können.
 
Seeervus, hat wer von euch den Sixpack Splitz Vorbau? Ich habe mir zwei Satz 5mm Spacer anfertigen lassen, um auf verschiedenen Strecken mit der Vorbauhöhe zu experimentieren. Wenn wer Interesse hat, habe einen Satz abzugeben...

LG
MIK
 
Hey hat jemand von euch an eine Kettenführung mit Taco an seinem FRX?

Ich hatte bis jetzt an die Originale e13 Kefü selbst ein Taco gebastelt, aber der ist jetzt hinüber.
Nun habe ich mir eine MRP G2 gekauft.

Leider passt diese nicht richtig. Als ich die Kurbel montiert hatte, schlief das Kettenblatt am Taco. Die Kurbel müsste also weiter nach aussen...
Liegt das an dem ISCG-Adapter, der ja auch unter das Tretlager geklemmt ist und da ja eigentlich noch ein 2,5mm Spacer dazwischen kommen sollte? (Das BB hat mit ISCG-Adapter eine Breite von 75mm und nicht 73mm, da ist ja dann die Achse zu kurz mit einem 2,5mm Spacer...)

Was habt ihr gemacht?
 
Kann ich leider nix zu sagen. Fahre immer noch ohne Tacco bin aber seltsamer Weise, obwohl ich doch des öfteren mal eine Strecke mit Felsen fahre, in den 2 Jahren in denen ich das Rad habe bewußt nur 1 mal aufgesetzt. Und das hält die Kette/das Blatt auch aus. Weiß nicht warum ich nie aufsetze, aber das war auch an meinem alten DHler mit 42er Blatt kein Thema. Bin ich 7 Jahre ohne Bash gefahren, war nie was kaputt.
Aber interessant wäre das ja schon mal. Mir würde da jetzte spontan auch nichts einfallen, außer leichte Führung ohne Tacco aber dafür mit Bash zu fahren. So ala Silent Guide.
 
Silent Guide dürfte nicht passen, es sei denn es gibt einen Unterschied im Tretlagerbereich zwischen Torque FRX und Torque FRX LTD. Der Wollebecker hat festgestellt, dass mit der Schwinge vom normalen Torque die Silent Guide wohl passen dürfte, am FRX muss man entweder am Rahmen feilen oder die Platte umsägen.

Habe es selber leider noch nicht gesehen, würde die Silent Guide mit dem Rockring von Straitline gerne fahren.
 
hmm ok...
hab gestern noch Canyon eine Mail geschrieben, mal schauen.
Verkaufen kann ich sie leider nicht mehr, da ich sie schon mit der Flex an den Rahmen angepasst habe. Vielleicht könnte ich eine 83mm Achse verbauen und dann Spacer, wir dann aber sicher alles sehr breit....
 
Hallo Zusammen,

habe mir jetzt mal den Thread hier durchgelesen, speziell interessiert mich das Angleset, kann mir jemande die genauen Maße verraten die ich benötige?

Ich fahre ein Canyon Torque FRX 9.0 LTD 2011 raw.

Zudem habe ich eine Anfrage direkt an Canyon geschickt, hierzu die Antwort:


vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27. Februar 2014, bezüglich Ihres Bikes.

Gerne versuchen wir Ihre offenen Fragen noch zu beantworten. Die von Ihnen gewünschten Maße vom Steuerrohr liegen uns leider nicht vor und werden auch nicht von unserer Entwicklungsabteilung freigegeben. Der von Ihnen gewünschte Angle Steuersatz darf an Ihrem Rad nicht verbaut werden da das Steuerrohr nicht auf diese Belastungen ausgelegt ist. Des Weiteren dürft der Platz bei einem 1 1/5 Zoll Gabelschaft am unteren ende des Steuerrohres zu gering sein.


Muss ich mir gedanken dazu machen? Ich meine selbst wenn ich nur 1° abweiche?

Vielen Dank schon mal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten