Canyon Torque FRX 9.0 LTD

Hi,

habt ihr bei euch eigentlich auch das Problem dass die Gleitlagerbuchsen die ganze Zeit ausschlagen?

...

ICh fahr das Bike allerdings eher Downhill lastiger, trotzdem denke ich sollte so etwas nicht passieren.

Teste mal das heavy Duty Kit von TFTuned. Hab ich in mein Enduro gebaut, göttlich. Ist zwar im ersten Moment etwas straffer aber trotzdem nutz ich den ganzen (Luft)federweg. Vielleicht hälts länger.

Jedoch löst sich hin und wieder der Freilauf der Deemax

Dieser ITS4 Freilauf ist die letzte Grütze, hab schon 3 am Enduro verschlissen.

Also das Problem mit den Deemax hab ich behoben in dem ich diesen "Lagerring" mit Schraubensicherung festgemacht hab,

Welchen Ring genau meinst du? Würd mich interessieren weil wie gesagt, hab mit dem ITS4 auch nur Probleme gehabt.

Ihr wisst auch nicht zufällig ob Toxo sowas tauscht und wie teuer das ist?)

Jedoch das Lager am Hinterbau bleibt mir ein Rätsel warum das immer ausschlägt.

Klar, für Geld machen die fast alles. :D Musst halt die Arbeit und die Standrohre löhnen. Aber dann kannste direkt auf die Kashima Coats wechseln. :cool::daumen::D
 
@foreigner
Werde es mit keiner Vorspannung versuchen. Muss bloß noch auf die neuen Dämpferbuchsen warten, welche schon nach einem halben Jahr ausgeschlagen sind.
 
So jetzt mal einen kleinen Bericht über mein Torque FRX 9.0 LTD , hab es jetzt 3Monate und ungefähr 500km Hausstrecke u.Bikepark. Habe in der ersten Woche direkt die Bremsleitungen gekürtzt und entlüftet. in der 2ten woche muste ich den Steuersatz und die Hinterradnabe festziehn (einstellen), ausserdem habe ich noch etwas die Kettenführung bearbeitet war schonmal ein Thema hier. Seitdem waren keine Probleme mehr. Zum Dämpfer fahre mitlerweile eine 600er Feder bei 100kg Kampfgewicht. Ich denke mal die Probleme halten sich für den Zeitraum im Grünen Bereich. Bin auch sonst bis jetzt sehr Zufrieden, hoffe mal das es so bleibt.
 
Hallo!
Hab jetztn eine Antwort von Canyon bekommen bezüglich der Macke am Rahmen die durch das Anschlagen des Dämpfers verursacht wird!

wörtlich:
Sehr geehrter Herr Kaltenböck,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern sehr, dass der Dämpfer an der Sitzstrebe Ihres Canyon Torque FRX anschlägt. Dies bitten wir zu entschuldigen. Durch eine Bauartbedingte Änderung am Dämpfer besteht nur die Möglichkeit die betroffende Kante an der Sitzstrebe wegzufeilen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.


also der nette Herr bei Canyon meint ich soll ein bisschen mit dem Winkelschleifer(Flex) am Rahmen rumschleifen!

Wenn da kein vernünftiges Angebot kommt war das mein letztes Canyon!

Servus,
habe exakt das gleiche Problem das vermutlich der Dämpfer am Rahmen anschlägt.
Habe meine Bike bereits am 23.08.10 zu Canyon geschickt. Gestern der 16.09.10 war der Werkstatt Termin.
Heute habe ich eine Email erhalten, ich zitiere..

"wir haben Ihr Fahrrad erhalten und geprüft.
bei der Prüfung des Rades konnten wir den angegebenen Fehler nicht bestätigen. Der Dämpfer schlägt nicht am Rahmen an. Bei der Prüfung wurde festgestellt das von der Kettenführung Geräusche beim Einfedern entstehen."

Weiter teilten sie mir noch mit, dass ich eine stärkere Feder brauche. Darauf bin ich in der zwischenzeit auch schon gekommen.

Habe gleich mal bei der Servicehotline angerufen und wollte fragen ob sie auch das richtige Bike angeschaut hatten, denn ich sehe sehr wohl eine, wenn auch kleine, aber eine vorhandene Macke. Dann frage ich mich aber wie diese sonst in den Rahmen kommen sollte wenn lt. Canyon das unmöglich davon kommen kann dass der Dämpfer anschlägt.
Aber die Servicehotline ist eh für´n Eimer. Man wird nur vertröstet, mit "keine Ahnung, dazu kann ich nichts sagen, macht die Werkstatt, bla bla bla!"
Wofür gibt es dann so eine Service hotline bei der man, wenn man die Ziffer drei auf dem Telefon drück bei der Reklamationsstelle rauskommt und immer nur vertröstet wird. Man solle alles per Email machen wird dann gesagt.
Dauert ja dann nur noch eine Woche bis ich mich mit denen dan geeinigt habe!

Ich finde es kurzum eine Frechheit von Canyon zu behaupten, das der Dämpfer nicht anschlägt wenn die Beweisspuren deutlich vorhanden sind!!
Und noch was. Die Strecke auf meinem Hometrail die ich gefahren bin, bin ich sonst mit meinem alten Steppenwolf mit 130mm vorne und hinten gefahren. Da hat sich nie was gefehlt!

Hast du / ihr noch mehr bzgl. dieser Problematik von Canyon erfahren??

Schönen Gruß
Pascal
 
So,
lt. Canyon ist an der Sitzstrebe bereits vor Lieferung eine Ausfräsung vorhanden.
Könnt ihr mir das bestätigen??

Schaut es bei euch genau so aus wir auf diesem Bild??
 

Anhänge

  • Delle Hinterbau 1.jpg
    Delle Hinterbau 1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 103
Weiß nicht ob die das 2010 machen. Aber das kannst du leicht sehen. Auf dem Foto kann man`s nicht erkennen, dazu ist das Bild noch zu schlecht.
Wenn es angeschlagen ist, müsste das Material verdrängt worden sein. Also wäre es oben aufgeworfen. Ist es ausgefräßt, dann ist die Fläche oben glatt und ohne Grat.

Für ausgefräßt spricht, der Eloxalrahmen noch seine Eloxalschicht hat und nicht beschädigt aussieht. Allerdings glaub ich das nicht. Wenn man sich das Bild hier anschaut, dann dürfte klar sein, was los ist. (Von Glory 68)
attachment.php


Wenn das Ausgfräßt ist, dann fress ich meinen 780er Syntace DH. Fertigungstechnisch würde das auch anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch von einem anschlagendes Dämpfers ausgehen!!Bei mechanischer Bearbeitung der besagten Stelle würde das anders aussehen, hoffentlich professioneller!!

Bewege mein FRX LTD jetzt seid ca. 3 Monate in den österreichischen Bikeparks.Hab noch keine Beschädigung an der Schwinge, Federweg wird aber laut Gummipuffer auf dem vollem Weg genutzt!Hoffe das bleibt auch so!!!
 
Ich vermute, dass das echt an Spiel im Hinterberau liegt. Ausgeschlagenen Buchsen oder sowas, können der Grund sein. Aber prüf es doch mal. Dämpfer raus, Feder raus, Dämpfer wieder rein, und dann zusammendrücken. Auch den Gummi zusammendrücken, dass passiert ja bei einem Durchschlag ziemlich stark. Dann sieht man, ob die Strebe an den Dämpfer kommt.
Aber bei dem Foto würde ich auch sagen: Dämpfer angeschlagen.
PS: Bin nächste Woche mal in Koblenz. Kann ja mal schauen, ob die Bikes im Ausstellungsraum eine Ausfräsung haben. Aber eigentlich kann ich mir das auch sparen. Sonst könnt ich auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen glauben.
Am Rahmen wurde seit 2007 nichts geändert. Hab letzt ein 07er gesehen. Da ist alles gleich, wie bei den aktuellen. Und 2011 ist`s auch genauso. Das schöne ist, man fährt halt lange ein aktuelles Model. Und Konkurenzfähig ist`s ja noch immer.
Aber das mit dem Anschlagen ist würde mich auch ärgern.
 
Sieht man eigentlich was am Dämpfer? Ich mein dem Rahmen passiert ja von der kleinen Macke abgesehen nichts, aber dem Dämpfer tut das doch sicher nicht gut.

Aber dramatisch ist das ja alles nicht. Ich würde ne Rundfeile nehmen, das kleine Stück ausfeilen, ein bischen Farbe drüber und kein mensch sieht`s. An nem DH /Freeridebike gibts doch recht schnell andere und auch größere Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dämpfer konnte ich nichts feststellen. Ist ja auch keine große Macke am Rahmen, trotzdem möchte ich das geklärt haben.

Habe von Canyon noch folgende Fotos bekommen, bei denen sie getestet haben ob der Dämpfer anschlägt oder nicht.
Auf den Fotos tut er´s zumindest nicht.

ich habe leider auch nicht daran gedacht das vor Rückversand einmal selber zu prüfen...
Naja, das Bike habe ich gerade mal zwei Wochen gehabt und da kaum gefahren, da kann es bei mir zumindest nicht an ausgeschlagene Buchsen liegen.

Hier mal die Fotos...
 

Anhänge

  • Viol 001.jpg
    Viol 001.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 99
  • Viol 002.jpg
    Viol 002.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 88
Naja, auf dem Bild ist der Gummipuffer wohl auch nicht zusammengedrückt. Mein FRX in Gr. S hat auch diese Macke an der Strebe.

Mir wurde von Canyon mitgeteilt, dass der Dämpfer nur anschlägt, weil die Maße in der Produktion geändert wurden ohne es ihnen mitzuteilen. Daraus resultiert halt das Anschlagen.
Wenn ich mir hier so die anderen Aussagen von Canyon anschaue, macht ein bisschen den Eindruck, als wüsste man bei Canyon selbst nicht so genau woher die Macken kommen.

Hat denn jemand von Euch schon jemand sein Rad von Canyon zurückbekommen, beidem das Problem vernünftig gelöst wurde? Klar könnte ich auch selbst das betreffende Material wegfeilen, jedoch sehe ich das nicht so ganz ein bei einem Rad dieser Preisklasse. Im schlimmsten Fall verweigert Canyon die Garantie weil ich selbst dran rumgebastelt habe.

Gruß Sven
 
Auf den Bildern ist doch wunderbar dokumentiert, dass es ein Einschlag sein muss. Auf dem ersten Bild sind noch 2mm bis zur Strebe offen und auf dem zweiten Bild sieht man, dass noch 2mm hinter dem Gummipuffer offen sind.

Außerdem, bei einem normalen Aufprall wo die ganzen 20xmm Federweg genutzt werden, komprimiert auch das Material an x Stellen, dass die 2mm auch daher "geknackt" werden.

So seh ich das zumindest. Alle Mal peinlich für Canyon.
 
Also der Mitarbeiter von Canyon beharrt darauf, das die Ausbuchtung, wie er es nennt, vor der Lackierung vorhanden war.
Weiter meinte er, dass es FRX Rahmen mit und ohne Ausbuchtung gibt.

Also, so lang mir kein Gegenbeweis von anderen FRX Rahmen mit genau der selben Ausbuchtung vorliegen glaube ich er will mich für dumm verkaufen.
Denn auch in meinen Augen schaut es wie erwähnt nach einen Einschlag des Dämpfers auf dem Rahmen aus...
Und ich bin mir zu 100 % sicher, dass die Ausbuchtung bei Lieferung des Bikes nicht vorhanden war.
Hm, wie würdet ihr nun mit Canyon verbleiben?
Ich meine, es ist zwar kein riesen Schaden, aber es geht ums Prinzip. Und vor allem weiß ich ja nicht was sonst noch passieren könnte wenn ich mal damit in Bikepark fahre...
 
Mal ne Idee, sind die Schwingen beim S Modell kürzer als beim M Modell und schlägt der Dämpfer daher ein?

Schwere Frage, ich denke nicht, dass der Dämpfer mal so hart anschlägt, dass da was passiert. Deine Einstellung kann ich aber verstehen. Entweder findest Dich damit ab oder wandelst das Bike wieder.... Ist zwar blöd aber ich glaube mehr wird nicht möglich sein.
 
Also ich habe Rahmengröße M.
Ich will das Bike ja behalten weil es wirklich genial ist.
Mich ärgert das einfach mit so ner Sache.
Selbst wenn´s so wäre wie der MA von Canyon sagte, finde ich es unverschämt das ich das Bike erst zu Canyon schicken muss, obwohl ich eine Email mit mehreren Bildern an Canyon geschickt hatte.
Denn wenn so eine Ausbuchtung "normal" wäre hätten die mir das doch gleich sagen können/sollen.
So muss ich jetzt fast fünf Wochen auf mein Bike verzichten, und bis ich´s wieder krieg ist das schöne Wetter auch vorbei! :(
 
Hi!

Da ich das FRX in Blau habe, wäre mir die Macke schon bei Canyon aufgefallen. Jetzt ist wie schon auf den Bildern vorher zusehen dort nämlich die Farbe Weg und das Material schön aufgeworfen. Ich würde auf eine Reparatur bestehen.
Werde mein FRX jetzt auch bald zu Canyon bringen. Mal schauen wieviele sie noch für dumm verkaufen wollen. Find es schon ein starkes Stück zusagen es war schon bzw. es gehört so.

Klar ist es nur ein kleiner Schaden, aber trotzdem sollte dieser Mangel von Canyon aus der Welt geschafft werden.
 
Schwinge ist bei allen Rahmenhöhen gleich.Eventuell gibt es leichte Abweichungen bei der Position der verschweißten Schwingenstrebe!?

Jungs lasst euch nicht unterkriegen!!Bleibt dran!Canyon soll hier eine Lösung bringen, das sind sie ihren Kunden schuldig!!

Ps.:Lasst euch aber den Spaß am biken nicht nähmen!!Noch ne Frage: Wer von euch ist öfters mit seinem Bike in den österreichischen Parks unterwegs?Bin nächst Woche in Saalbach-Hinterglemm!
 
Da Bild beweist doch, dass es anschlägt. Da ist noch Platz bis zum Gummi, und der Gummi drückt sich bei Durchschlag locker 30% - 50% zusammen. Noch hintzu kommt das der Dämpfer ja übersetzt ist. Die Schwinge macht etwas mehr Hub als der Dämpfer (Hebelgesetze). Also, die können erzählen was sie wollen, anschlagen tut`s.
Außerdem sieht man doch deutlich, dass das Material weggedrückt und aufgeworfen wird.
Rausgefräst ist es nicht. Das ist zwar bischen ungewöhnlich, dass man keine Beschädigung der Beschichtung sieht. Aber bei Eloxal ist das Material selber ja dünn "oxidiert". Bei der Pulverbeschichtung platzt der Lack ab.
Ich wüsste nicht was Canyon da machen soll, außer selber was vom Rahmen rausfräsen.
Habt ihr eigentlich irgendein Lager- oder Buchsenspiel, dass das passiert?
 
Hi,
also ich hab in meinem Hinterbau kein Lager/Buchsenspiel. Glaube auch nicht, dass ich mit einem so schlechten Setup rumfahre.

Mal schauen, was Canyon sich dazu noch einfallen lässt.
 
Das dürfte auch mit schlechtem Setup nicht sein. Der Dämper hat 70mm Hub und der kann auch mal ausgenutzt werden, wenns Hart auf Hart geht. Und messt mal nach: bei 70 mm ist der Anschlagsgummi krass zusammengedrückt.
 
Mal was anderes: Der 780er Syntace fährt sich geil. Bisher hab ich von zu breit nix bemerkt. Werd nächstes We in Winterberg nochmal schauen. Allerdings wirkt mein Lenker vom Gefühl jetzt höher als vorher, obwohl er flacher ist. Liegt wohl an der starken 12° Kröpfung. Das ist dann ein bsichen so, als wäre der Vorbau 1cm kürzer. Aber das hab ich mir ja schon gedacht. Ich werde jetzt ein 50mm direct-mount Vorbau montieren (Hab ja standart Truvativ), für bischen tiefer und länger, dann stimmt alles. Greifen tut sich die 12° Kröpfung meiner Meinung nach schöner.
Der Angle Set kommt iregendwann ja auch noch. Das kann aber wohl noch dauern....
 
sorry, wenn ich das thema wechsel, aber habt ihr mal das 2011er modell gesehen vom torque 9.0ltd??? sowas hässsssssliches!!!! vorallem die rote boxxer!!!!!! gerade die fox40 war doch das geilste an dem rad. und jetzt bringen sie ne schwulrote boxxer raus 2011 :((( wollt mir gerade noch das 2010er modell kaufen, aber dann halt net! so canyon...3000eus weniger. interessiert euch vielleicht nicht, aber den shit, den ihr 2011 released kauft hoffentlich keiner so hässlich wie der is!!!! >: /
 
Zurück
Oben Unten