Canyon Torque Park Al - gemeinsam brainstormen...Geo Diskussion..

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Hallo werte Canyon Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mit mir eure Gedanken/ Meinungen teilen.

Ich hätte neben meinem Spectral, gerne ein reines "Park" Gefährt und da das o.g. Torque schon den "Park" im Namen hat, müsste es ja perfekt sein 😁

Allerdings konnte ich bisher wenig Erfahrungs- und Größentipps finden.

Laut Canyon Größenfinder bin ich natürlich genau zwischen M und L.....🙄.

Jetzt habe ich folgende Gedankengänge:

Im Endeffekt ist doch nur das Verhältnis Lenker zu Tretlager ( reach ) der größte Faktor, wie ich mich "im" Bike (wohl-)fühle?!
Gerade bei einem "reinen Parkbike" wo ich zu 90% im stehen und recht aktiv auf dem Bike unterwegs bin.

Jetzt Mal von der Wendigkeit und dem Laufverhalten abgesehen, denn das wird meiner Meinung nach größtenteils durch den Radstand beeinflusst.

Wäre meine Überlegung, dass ich versuche möglichst den gleichen reach auszuwählen, wie ich ihn in/ bei meinem Spectral habe, die richtige Herangehensweise, um mich auch auf und vorallem "in" dem neuen Rad wohlzufühlen?!

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind Downhiller der selben Größe beim Reach kürzer als Trailbikes/Enduros des gleichen Herstellers. Das zeigt grob, wohin die Reise (oft) geht.

In deinem Fall sieht es aber anders aus, da dein Spectral vermutlich 29“ und das Torque Park als 27,5“ daher kommt. Da würde ich bei beiden Bikes die selbe Größe nehmen, die Geometrie ist dann sehr ähnlich und du wirst dich nicht groß umgewöhnen müssen.

Noch ein anderer Denkanstoß: meiner Meinung nach ist das Park aktuell kein besonders guter Deal. Für 300€ mehr gibt’s das CF7 mit gleicher Ausstattung aber Carbonrahmen.
Willst du unbedingt Alu, dann gibt’s das Mullet AL7 mit besserer Ausstattung für 300€ weniger.
Richtig premium ist das unfassbar reduzierte Mullet CF8. Grandiose Ausstattung für den Preis. Fahre ich jetzt seit anderthalb Jahren (als Full 29). Mit ca. 100.000 Tiefenmetern und 30 Bikepark-Tagen allein diese Saison noch immer vollkommen klaglos und eine mega Performance.
 
In der Regel sind Downhiller der selben Größe beim Reach kürzer als Trailbikes/Enduros des gleichen Herstellers. Das zeigt grob, wohin die Reise (oft) geht.

In deinem Fall sieht es aber anders aus, da dein Spectral vermutlich 29“ und das Torque Park als 27,5“ daher kommt. Da würde ich bei beiden Bikes die selbe Größe nehmen, die Geometrie ist dann sehr ähnlich und du wirst dich nicht groß umgewöhnen müssen.

Noch ein anderer Denkanstoß: meiner Meinung nach ist das Park aktuell kein besonders guter Deal. Für 300€ mehr gibt’s das CF7 mit gleicher Ausstattung aber Carbonrahmen.
Willst du unbedingt Alu, dann gibt’s das Mullet AL7 mit besserer Ausstattung für 300€ weniger.
Richtig premium ist das unfassbar reduzierte Mullet CF8. Grandiose Ausstattung für den Preis. Fahre ich jetzt seit anderthalb Jahren (als Full 29). Mit ca. 100.000 Tiefenmetern und 30 Bikepark-Tagen allein diese Saison noch immer vollkommen klaglos und eine mega Performance.
Servus Turner,

vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich ist mein Spectral noch ein 27.5" . Ist ein Modelljahr 19 oder 20.... weiß es gerade nicht mehr genau.

Und der reach ist geringer als beim Park. Mein L hat angeblich 460mm und das Park in M hat auch 460mm.....daher der Gedanke, beim Torque Park den M Rahmen zu wählen.....auch wenn Sitzrohr und Oberrohr z.b. kürzer sind .

Zu dem Denkanstoß bzgl des Angebots.
Mir geht es tatsächlich drum einen AL Rahmen zu haben ( da ich schon beim Spectral Carbon habe ) weil ich dort nicht so das Gefühl habe, dass er anfällig ist.
Im Lift, beim Sturz, auf dem Heck -kfz-träger usw.

Uuuuuund ich will unbedingt 27.5 Zoll !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann mit den ganzen 29 er absolut nichts anfangen!!!!!!!!!
Und da es kaum noch 27.5 gibt wäre das noch eine Chance eins zu bekommen.


Zusammengefasst, 27.5" AL Rahmen, Federweg zwischen 170-180mm....da wird die Auswahl dünn.....😒
 
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Falls noch keine Entscheidung stattgefunden hat: das clash fährt ein Kumpel seit Jahren und es funktioniert absolut problemlos. Der hat außer Verschleiß und nen Wechsel von air auf Coil nix daran zu fummeln.
 
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