Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rüste jetz selber auf DHX um da weiss ich es nicht. Was ich aber sagen kann ist das die 70mm hub nix ausmachen ausser federweg. Wirst auf jeden fall nicht mim reifen am sattelrohr anschlagen. Da is noch menge platz. Ob der DHX anschläg am Oberrohr werd ich dann wohl sehen wenn er kommt ;)

hast du nicht nen Evolver drin? Bist nicht zufrieden mit dem? Oder wieso wechselst du jetzt zum DHX Air?
 
HAb auch den DHX Coil im Torque ES (Gr. M) => Passt.
Der ISX6 liegt aber auch schon da, muss mir nur noch passende Buchsen drehen (lassen).
Der Monarch kam heute wieder von der "Inspektion" bei Canyon zurück, der wird dann umgehend veräussert. Brauch ja keine 3 Dampfer für ein Bike ;-)
Wenn der DHX nicht so schwer wär, von der Performance ist er perfekt.
 
DHX Coil passt auf jeden fall. war ja standardmässig im FR7.0 drin.

ja sollte auch passen, Das ist doch größe S oder?
Sorry wenn ich dein Bild benutze "legalien".
Torque_Gesamtansicht.jpg


Denke sollte passen. mfg:daumen:
 
hallo!!benötige eine wippe vom 08 oder 09 modell!!hat noch jemand eine rumliegen??würde 50 euro investieren.fahre das 06er modell und wollte mir meine 222er dhx 5 air gegen dhx 5 coil tauschen.da stößt der federteller bzw die weder and die wippe(umlenkhebel)bitte um infos und angebote.:daumen:
 
wie stehts den eigentlich um die parktauglichkeit vom evolver-dämpfer der im torque fr verbaut ist. muss ich mir da sorgen machen wegen durchschlägen bei drops? falls ja ab welcher höhe? is natürlich technikabhängig, aber was is den so ungefähr drin.
wäre es empfehlenswert dafür noch n fox van r ( oder was in der preisklasse 150€) zu kaufen und den für parkdays einbauen?
 


Nach einer 1-jährigen Affäre baue ich wieder mein Torque auf :D

Rahmen: Canyon Torque FR 9.0 (Hot Chocolate Brown,M)
Dämpfer: Rock Shox Vivid 5.1
Gabel: Rock Shox Totem (Solo Air 1 1/8, schwarz)
Steuersatz: Cane Creek (only for Canyon)
Laufradsatz: Hope Laufradsatz (Pro II mit DT Swiss EX 500 Felgen)
Bremsen: Avid Elixir CR (schwarz,203mm/203mm)
Bremsgriffe: Avid Elixir CR (schwarz)
Kurbel: Truvativ Stylo OCT (175mm,24/36, 73er)
Bashguard: e.thirteen Supercharger (schwarz)
Innenlager: Truvativ BSA Innenlager
Kettenführung: Truvativ Team Shiftguide (tuned)
Umwerfer: Shimano XT (E-Type)
Schaltwerk: Sram X.9 (short Cage)
Schalthebel: Sram X.9 Trigger (2-Fach/9-Fach)
Kassette: Shimano XT (11-32)
Kette: Sram X.9 (PC-971)
Lenker: Truvativ Holzfeller World Cup (31,8)
Vorbau: Truvativ AKA (31,8,60mm)
Griffe: Ergon GE1 Enduro
Sattel: Selle Italia SLR XC GelFlow (schwarz)
Sattelstütze: Crank Brothers Joplin 4 (Lever, 31.6)
Sattelklemme: Canyon (schwarz,31,8)
Schläuche: Schwalbe (leicht)
Reifen: Schwalbe Muddy Mary FR 2.35 (Triple Compound Nano)
Pedale: Shimano PD-M647

Gewicht: 16,1 kg

[ Bild mit Park-Sattel/Stütze (Selle Italia NT1/Thomson Elite) ]
 
@kNiRpS
Also ich hatte bisher nie Probleme mit dem Evolver. Wenn er richtig eingestellt ist, funktioniert er in Kombination mit dem Torque wunderbar, nutzt den Federweg sehr gut aus (Besser der Downhiller meiner SIS mit Fox DHX) und hat eine sehr gute Endprogression. Wie schon irgendein Bikemagazin (Ich glaub die Freeride) berichtet hat, ist es ein sehr solider, guter Dämpfer, der es nicht mag, wenn man am selben Tag Downhill fährt und hoch Dropt. Wenn das Setup stimmt, musst du dir beim Evolver keine Gedanken machen:daumen:. Ich bin mit dem schon bei uns im Dorf die Grundschultreppen runtergehoppst^^(ca.2m) und das ins Flat, was aber unbeabsichtigt war und der Evolver hatte immer noch ca. 1-1,5mm Hub übrig. M.M. nach ideal. Bikeparkmäßig kann ich nicht allzuviel sagen, da ich momentan nur in nem selbstgemachten "mini4xbmxdirtpark" im Herzen von Homburg fahren kann. Aber da habe ich auch nur positve Erfahrungen gemacht.
mfg
wildchild
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stehts den eigentlich um die parktauglichkeit vom evolver-dämpfer der im torque fr verbaut ist. muss ich mir da sorgen machen wegen durchschlägen bei drops? falls ja ab welcher höhe? is natürlich technikabhängig, aber was is den so ungefähr drin.
wäre es empfehlenswert dafür noch n fox van r ( oder was in der preisklasse 150€) zu kaufen und den für parkdays einbauen?
Ab welcher Höhe? Ich würde sagen genau ab 4,637m :lol: Im Ernst: kann ja keiner wissen, wie du deinen Dämpfer eingestellt hast, wieviel du wiegst und wie du dropst...! ;)
Ganz einfach: fang nicht gleich an, dich vom allergrößten Drop runter zu stürzen und schau, wo der kleine Gummiring steht. Wenn du den Dämpfer nicht extrem weich fährst und nicht mit brutaler Wucht einschlägst, sollte da normal nichts anbrennen. Ich habe meinen Dämpfer so abgestimmt, dass ich ihn normal immer mit komplett offenen Druckstufen und Vol.-Einstellung auf 1 fahren kann, d.h. wenns "beim Parken" eng wird, kann ich noch ein Bisschen mit dem Volumen und der HS-Druckstufe gegensteuern! :)


@ RaceFace89: Die Teileliste sieht (bis auf Kurbel und Kettenführung) sehr gut aus! :daumen:
 
an smubob: wovon gibts bilder? kriegt dein tork ne totem undn dhx coil verpasst??:daumen::daumen::daumen:

mein dhx coil sollte dienstag oder mittwoch die reise zu mir antreten:D:D:D
ob irgendwann ne totem kommt lass ich noch offen.
 
@wildchild: hmm okay. dann werd ichs einfach mal ausprobieren. sollte ich im park merken das es nicht reicht, fahr ich den tag einfach mit mehr druck in der hauptkammer. is dann zwar nichmehr so sensibel aber besser als das ich mir was kaputt mache.

@smubob: fahr meinen dämpfer momentan mit ca. 30%SAG und nem köpergewicht von 60kg. zug und druckstufe jeweils 7 klicks, piggy hab ich nach so ner tabelle aus nem thread eingestellt.

wie oben schon geschrieben, ich probiers einfach aus. trotzdem danke für eure meinungen dazu :)
 
@ `Smubob´
kettenführung erfüllt ihren zweck und wenn ich schon dranrumschnibbeln muss, is es um die nicht so schade ;) und meine bastelfähigkeiten sind auf zwei linke hände beschränkt, also wird das mit eigener kefü auch nix :D

@ wildchild
vorbau ist leicht, sieht nicht schlecht aus und hat seinen zweck schon an meiner affäre erfüllt, also kommt er wieder:)
 
an smubob: wovon gibts bilder? kriegt dein tork ne totem undn dhx coil verpasst??:daumen::daumen::daumen:
Die Bilder von der Bremse! Check Mail ;)

Ne Totem ist eigentlich geplant, habe mir jetzt aber mal erst mal zum testen ne gebrauchte, sehr preiswerte 180er Domain geholt, mit passendem Tapered Schaft :daumen: Wenn die Klausuren vorbei und die Trails wieder befahrbar sind, bau ich sie ein.
Und der Evolver bleibt. Der funktioniert zu gut, um ihn gegen einen mind. doppelt so schweren Coil-Dämpfer zu ersetzen ;)


sollte ich im park merken das es nicht reicht, fahr ich den tag einfach mit mehr druck in der hauptkammer.
Das ist ja das schöne am Luftdämpfer! :) Ich fahre auch mit ~30% SAG, nur wie gesagt die Druckstufen offen. Ich wiege ~66kg und bei mir ergibt ein Flatdrop von ca. 1m ziemlich genau max. Dämpferhub. Ich denke, das wird schon passen!
 
Mit der Totem Solo Air von 2009, die ich am Torque gefahren bin, ging es in Verbindung mit der Vorbau-Lenker Kombi die am m-Rahmen verbaut ist noch recht gut den Berg hoch...
Musst sie halt bei langen oder besonders steilen Anstiegen mit nem Spanngurt etwas "komprimieren".
mfg
wildchild
 
wie siehtn das aus mit 180 vorne?
kommt man da noch wo hoch oder wird das zur quählerei?
Also in meiner Clique sind 2 mit 66 SL ATA bzw. 66 SL im alten Tork unterwegs, die können sich bisher nicht beklagen. Ich habe in meinem alten Rahmen (schwerer, flacherer Lenkwinkel, hohes Tretlager) meine Lyrik auch fast immer abgesenkt, jetzt im Torque eigentlich nie, weil die Geo mMn sehr gut bergauftauglich ist. Ich denke daher nicht, dass mich die 180 vorne stören werden. Vor allem weil der Rahmen bergab regelrecht nach einer längeren Gabel schreit! Der serienmäßige Lenkwinkel ist mir einfach einen Tick zu tourig-steil...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten