Canyon Torque Thread - Teil 3

Ich habe mir eine schwarze e13 LS1+ (mit Taco) gekauft. Die Grundplatte ist baugleich mit der im Auslieferzustand. Die Spacer sind 3mm - die rausnehmen würde für die Kurbel ausreichen, dann schleift aber die Schwinge an der Grundplatte :mad:. Ich denke, daß ich nicht um die Bearbeitung der Kurbel herumkomme, wenn ich die e13 als Kefü dranlassen möchte.

Oh verdammt. Dann haben die Spacer wohl doch ihren Sinn. Die arme Kurbel :heul::heul::heul:
 
Das Abfräsen (4mm) der Aufnahmen für das 3. Kettenblatt hat gar nicht weh getan.........

Inzwischen habe ich auch in der e13 Einbauanleitung gesehen, daß diese Kefü nur mit 1-fach Kurbel zu verwenden sind. http://www.e13components.com/setup_instructions/lg1_plus_web.pdf

Also war es die richtige Entscheidung aus meiner XT Kurbel eine '1-fach Kurbel' zu machen. Jetzt ist ausreichend Platz zwischen Kurbel und Kefü Platte/ -Verschraubung.

 
Hi Leute,

wenn das hier irgendwo im Thread schon beantwortet wurde - tut mir leid ich habe nichts gefunden.
Ich muss an meine Torque FR von 2009 die Hinterbaulager wechseln, weil die mittlerweile nicht mehr das tun was sie sollen. Wie bekomme ich die Lager (bzw. erst einmal die "Achse") über dem Tretlager raus?

Vielen Dank schon mal.
 
Gleitlager versuchen mit einer Zange herauszziehen, Ring lösen, da braucht man wieder ne Spezielzange. Dann habe ich ne dünnere Achse genommen und das gegenüberliegende Lager vorsichtig, gleichmäßig ausgeschlagen.

GIBT es einen MASTERPLAN fürs Aus-/ Einpressen????
 
Hi,
hab (hatte) vor mein Torque in den Wintermonaten farblich etwas umzugestallten.
Aber da der Rahmen schwarz anodisiert ist wird das nicht ganz so einfach.
Habe gelesen das bei abbeizen das Material dünner wird, was ja nicht mein Ziel ist :)
Aber viel mehr Möglichkeiten hab ich doch nicht oder? Hatte auch überlegt nur mit Folien bzw Aufklebern zu arbeiten aber de sollen auch halten und nicht beim nächsten putzen aufweichen.
Hat da jemand Lesestoff für mich oder einen Vorschlag wie ich das ganze angehen kann?
 
Ich hoffe die Kollegen in blau lassen sich nicht zu viel Zeit. Er kann das Ding jederzeit für ein Appel und Ei loswerden.

Drücke die Daumen das es gut geht !
 
Habe jetzt eine Firma gefunden die meinen Rahmen eloxieren oder pulverbeschichten würde. Was würdet ihr vorziehen von der Farbe mal abgesehen. Beim Elox gibt es nicht ganz so viel Auswahl.
 
Also ich hab heute nur ganz grob nachgefragt und preislich würde mein Vorhaben zwischen 250 und 300 euro liegen. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob mit abbeizen oder sandstrahlen oder ohne. Ohne würde ich mich definiv nach einem anderen Betrieb umsehen.
Sie haben nur geschrieben das der Rahmen komplett zerlegt sein muss (alle Lager raus etc). Ich werde morgen oder so nochmal genauer nachfragen.
 
Beim Pulvern bekommst du für jeden Euro ein Gramm aufs Rahmengewicht. Sonst wollen da alle immer sparen, deshalb würde ich's eloxieren - wenn die es drauf haben, dass die Lagersitze dabei heile bleiben.
 
Danke für die Info, wenn du genaueres weist, wäre es cool, wenn du nen kurzen Post machen kannst :)

Hi, habe mich da letzten Winter schon schlau gemacht und kam zu dem Ergebniss das Elox etwas mehr verlangt als Pulvern.


  • Rahmen komplett zerlegen
  • Alle Lager raus
  • Chemisch entlacken lassen (angefragt ca. 30 - 40 €)
  • entweder Pulver (50-80 €) od Elox (70-100 €)
  • wenn man eine gleichmäßige oberfläche wünscht (nur bei elox notwendig) sollte man es glasperlstrahlen lassen (ca. 20 €), sandgestrahlt wird da nix
    wink.gif
  • beim elox "kann" es zu farbabweichungen (dunkler) an den schweissnähten kommen
  • Pulverbeschichtung ist etwas schwerer, ca 100g mehrgewicht beim Torque, man hat aber eine große Farbauswahl
Habe an meinem Torque nach dem Winter einen Lagerwechsel geplant, wollte in diesem zug auch direkt meine Pulverbeschichtung entfernen lassen und das "pure" Alu so fahren, also ohne Oberfläche, nur etwas "gebürstet". Sieht bei einem bekannten (anderes Rad) echt gut aus und verträgt sich bis dato auch ganz gut mit schweiß
lol2.gif


Viel spaß beim Schrauben
xyxthumbs.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerWahnsinn: Hattest du irgendwelche Probleme mit den Lagern? Gibt es da irgendwas wichtiges zu sagen?

Ich meine 100g mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht mehr Fett...hab eh nicht DIE Leichtbauteile dran und komm trotzdem meine 1000hm berg hoch ohne Lockout und Absenkung.
 
Also hab grade wieder eine Mail bekommen.
Sie würden den Rahmen abbeizen und das wäre mit im Preis enthalten. Ich werde wohl demnächst mal ein Termin machen und mir ein paar Farbmuster anschauen.
 
100g mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht mehr Fett

:eek::eek::eek: (spaß)

Alle Lager (bis auf eins) sind ohne Probleme raus zu bekommen. Welches Lager ein wenig Spezialwerkzeug/Eigenbauwerkzeug oder einfach nur glück braucht ist:

"das am Rahmen ankommende Kettenstrebenlager auf der Nichtantriebsseite" (sorry ging nicht kompilzierter :D )

Es sitzt eine schwarze Hülse/Führung drin die man irgendwie raus bekommen muss. Ich habe mir dazu folgendes Teil bestellt. Ab dann isses kein Hexenwerk mehr :daumen:

ABER !

200 - 300 € ist eher eine frechheit ! Das bekommst du KOMPLETT auch für 100 - 200 €
 
Mal wieder ne blöde Frage: Hab für mein 06er einen MZ Roco Coil gekauft. Kommt der mit dem Piggy Bag nach oben oder nach unten rein oder ist das egal?
 
Zurück
Oben Unten