Canyon Torque Thread - Teil 3

Ich schon wieder.;)

Das Bike ist soweit zusammen, nur noch Schaltung einstellen und Dekor anbringen. War nicht so einfach, den MZ Roco R Coil reinzubekommen, musste den Umlenkhebel nachbearbeiten. Zwei Fragen: Ist die Feder 450x2,75 zu hart für meine 80 Kilo? Oder kann man den Roco R blockieren? Das Ding federt nämlich kein Stück ein...

A1C7C874-4112-4BC6-8029-0D826AD2D70A-20258-000018BDE21CFCBC_zps20553622.jpg
 
Die Feder ist bestimmt zu hart.

Meine am Swinger hat glaub 350 und ich wiege 92+Klimbim - sind zwar 13mm mehr Federweg, aber soo viel macht das nicht aus.

Es gibt doch diese Federratenrechner im Netz.
 
Ist die sooo lang?
Wenn die Kragenmutter nicht genug Raum gibt, so ist es am einfachsten zum Radladen zu gehen, und sich die Feder mit Federspanner ausbauen zu lassen.
Wenn du einen sehr fetten Kumpel hast, lass ihn aufs Rad sitzen und du baust derweil 10 ultradicke Kabelbinder um die Windungen...
 
Moin zusammen,

wollte mal fragen ob jemand eine schwarze Umkelnwippe und die Kappen übrig hat oder gegen eine blaue Tauschen würde?
Fahre das Canyon Torque Dropzone 8.0
Brauche nur die Wippe und die Kappen gebe aber auch gerne den Schnellspanner obendrauf da ich ihn nicht mehr benötige...

Würde mich über Antworten und Infos sehr freuen :D

Grüße
 
Kann mir jemand sagen ob man den Unterschied im Uphill Verhalten eines FRX mit 200mm vorne und eines mit 180mm vorne stark merkt? Also allein auf die Gabel bezogen. Sind das große Unterschiede?
 
Ich hab kein FRX, aber Gabeleinbauhöhe ist ja bei Doppelbrücke und Singlecrown gleich.

Der Federweg bergauf ist ja uninteressant, da eh dein ganzes Gewicht nach hinten hängt. Wird sicher etwas mehr pumpen im Wiegetritt, aber das macht meine 180er auch. Spanngurt im Zweifel dabei haben.
 
Ich fahre ja zur Zeit auch noch das 11er Torque mit 180mm in M und mir persönlich ist es im Park nicht laufruhig genug.

Ist aber vielleicht auch nur Einbildung, fürs nächste Jahr gibts auf jeden Fall erstmal einen richtigen Downhiller zum testen.
 
Ich fahre ja zur Zeit auch noch das 11er Torque mit 180mm in M und mir persönlich ist es im Park nicht laufruhig genug.

Ist aber vielleicht auch nur Einbildung, fürs nächste Jahr gibts auf jeden Fall erstmal einen richtigen Downhiller zum testen.

spiel dich mal mit der zugstufe des dämpfers :D dachte ich habs gut eingestellt gehabt obwohl ich mich viel damit gespielt hab, und dann hats mal ein freund "GSCHEID" eingestellt und was an laufruhe rauskam war bei meinem torque 2k11 für meine bikepark einsätze völlig ausreichend ;)
 
spiel dich mal mit der zugstufe des dämpfers :D dachte ich habs gut eingestellt gehabt obwohl ich mich viel damit gespielt hab, und dann hats mal ein freund "GSCHEID" eingestellt
was war der grundsätzliche unterschied bei der zugstufenveränderung ?
hast du nun mehr oder weniger zugstufendämpfung als vorher ?

ich persönliche fahre ja mit tendenziell weniger dämpfung, lasse den dämpfer also schnell wieder "rauskommen". ich habe mir aber noch nicht die mühe gemacht, viele einstellungen durchzutesten.

psx0407
 
Wenn du einen sehr fetten Kumpel hast...

War nicht nötig. Der Roco war über die Dämpfung blockiert. :lol:
Wusste nicht, dass das geht. Nu federt er, ob die Feder trotzdem zu hart ist, werd ich sehen. Wieviel SAG würdest du empfehlen?

Die MZ 55 macht übrigens nen ganz guten Eindruck. Was mich gewundert hat: Beim Aufpumpen der Luftkammer kam Dämpferöl unten aus dem Ventil. Ich nehme mal an, das hat da nichts zu suchen. Irgendne Dichtung durch oder kann das beim Transport in der Kiste (kopfüber im Paketauto?) da reingelaufen sein? Hatte mal gelesen, dass manche RS-Gabeln das nicht mögen.
 
was war der grundsätzliche unterschied bei der zugstufenveränderung ?
hast du nun mehr oder weniger zugstufendämpfung als vorher ?

ich persönliche fahre ja mit tendenziell weniger dämpfung, lasse den dämpfer also schnell wieder "rauskommen". ich habe mir aber noch nicht die mühe gemacht, viele einstellungen durchzutesten.
Die meisten Leute der DH-Fraktion fahren eher recht viel Zugstufe, also langsames Ausfedern für "Staubsauger-Fahrwerk". Ist aber Geschmacksache, ich mags auch nicht, wenn es zu langsam ist.


Wieviel SAG würdest du empfehlen?
Auch wenn ich nicht der cxfahrer bin: 25-30% passen beim Torque ganz gut.


Was mich gewundert hat: Beim Aufpumpen der Luftkammer kam Dämpferöl unten aus dem Ventil. Ich nehme mal an, das hat da nichts zu suchen.
Waren es nur ein paar Tropfen? Wenn ja, ist das normal. In jeder Luftkammer ist etwas Dämpfungs- oder Schmieröl drin, um die Dichtungen zu schmieren.
 
Hey Leuts, bevor ich mich totsuche... hat noch wer die Anleitung wie man bei nem 2011er FR-Rahmen die Kettenstrebe ab bekommt? .. Ist lt. Explosionszeichnungen etwas anders als beim 2012er Rahmen, hab die Linke und die Rechte Schraube draußen, irgendwie tut sich dennoch nix .. :eek:.. die kleinere Achse innen scheint auch nicht zum Durchschlagen gemacht ..

Jemand ne Idee?
 
Hab die Zeichung grad net da aber du musst diese Hülse raus popeln. Bei mir gings am besten so: Elektriker Schraubendreher (mit Isolierung welche konisch zuläuft) in die Hülse stecken bis die Gummi-Isolierung geklemmt hat und dann das ganz raus ziehen
 
fesch hat geklappt, allerdings saß die Sa* fest wie Harry ... das Lager rechts ist im Sack.. also gleich mal 2 Neue bestellen .. die von meiner Kettenführung sind auch hin ..
 
Moin zusammen,

wollte mal fragen ob jemand eine schwarze Umkelnwippe und die Kappen übrig hat oder gegen eine blaue Tauschen würde?
Fahre das Canyon Torque Dropzone 8.0
Brauche nur die Wippe und die Kappen gebe aber auch gerne den Schnellspanner obendrauf da ich ihn nicht mehr benötige...

Würde mich über Antworten und Infos sehr freuen :D

Grüße

Bekommste wohl nur direkt bei Canyon. Hab auch das Torque Dropzone 8.0 in Raw mit blauer Wippe gehabt und alles von blau auf schwarz geändert. Wippe hat glaub ich ca. 60€ gekostet.
 
D.h. die Wippen gibts bei Canyon einzeln auch zu kaufen? Hätte gedacht mal gelesen zu haben, dass es nur ganze Rahmen gibt (als Crash-Replacement zB).
Will mein FRX Dropzone etwas umstylen, da wäre das natürlich sehr praktisch, muss ich die Originalteile nicht zu easyelox schicken...
 
Hey Leute...
Hat einer von euch bei seinem braun/orange Torque (Rockzone + Playzone 2011) den weißen Canyon Schriftzug entfernt und hat da evtl. auch ein Foto von? Überlege den zu entfernen und wollte mal sehen wie es wirkt bevor ich los lege.
Ein Foto im Netz hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten