Canyon Torque Thread - Teil 3

Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei sind die auch immer unterschiedlich. Ich habe schon alles Mögliche versucht.... deshalb ja meine These ;)
 
Meine Code R am Enduro und die X0 Trail mit Codesattel am DH funktionieren ohne Probleme mit knackigem Druckpunkt.
Man muß sich beim entlüften etwas Zeit nehmen.
 
Also zunächst würd ich mir mal das Pro Bleed Kit ordern. Mit dieser Plastikversion aus dem Video hab ich mir früher auch nen Wolf entlüftet.
Ich klopfe auch immer den jeweiligen Part der gerade entlüftet werden soll ab. Dabei lösen sich vor allem im Bremssattel und dem Bremshebel oft noch recht große Luftblasen die wohl vorher irgendwo in ner Ecke festhingen.
 
hab eben mal kurz am FRX rumgeschraubt.... hab den Spacer über der oberen Gabelbrücke mit dem darunter getauscht.
ist das einfach so machbar oder gibts da probleme?
 
Hey,

Ich habe jetzt schon ein paar mal versucht, den Druckpunkt meiner avid elixir 7 Vorderrad Bremse weiter nach vorne zu verlagern, was mir aber nicht gelingt. Bei der Hinterrad Bremse ist der Druckpunkt ideal.
Bei einer Griffweite von 7,5 cm kommt der Druckpunkt erst nach 3 cm.. Das ist zu viel ..
Wie kann man das beheben? Luft im system als Fehler?
Halte mich an die Anleitungen von elexir Handbuch und YouTube Video von SRAM..
Hoffe jemand kann Tipps geben..
Danke!

Hi,
ich hab auch schon viel mit der Elixir (R und CR) gekämpft. Die Erfahrung war bei mir jedenfalls immer, dass bei einem schlechten Druckpunkt immer Luft im System war, leider habe ich die beim Entlüften anfangs nicht herausbekommen.

Die (Er)Lösung brachte der Kauf des Professional Bleed Kit. Hier sind alle Verbindungen geschraubt und mit Gummidichtungen versehen. So kommt dann schon mal an den Anschlüssen keine Luft ins System (hier lag bei dem normalen Bleed Kit immer das Problem).

Ansonsten muss man sich für das Entlüften viel Zeit nehmen und lieber jeden Schritt aus der Anleitung zwei oder drei mal ausführen.

Und ansonsten mal einen Blick hier rein werfen: Scheibenbremsen Kompendium

Edit: Ich sehe grade, dass du bereits ähnliche Hinweise bekommen hast. Sorry für den Spam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke ich werde die paar Euro in die besseren Spritzen investieren, da bei den anderen leicht Luft durch kommt und Öl austritt :p
Vielen Dank an alle!
 
Hallo Torque Gemeinde,
muss nur kurz etwas loswerden, habe mir gestern für mein 2010 Torque und einen Vivid Air (Modelljahr jedenfalls kein 2014)
gebraucht gekauft, jeder der mit dem Gedanken spielt, meine absolute Empfehlung, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied
so extrem ausfällt. Übrigens weil es öfter schon gefragt wurde, er hat Tune Compression Low und Rebound Medium,
ich finds perfekt bei Rahmengröße L und wahrscheinlich eher moderater Fahrweise.

Schönen Abend
 
Hallo Torque Gemeinde,
Hab ein Problem mit meinem FRX Rahmen von 2013. Wenn ich Druck auf die Kurbel ausübe, wie das bei. Treten schon mal passiert :) hört man ein leichtes Klack. Wenn dann der Hinterbau bis zu einer bestimmten Grenze einfedert macht es recht laut Klonk. Das kann im Stand auch nachgestellt werden. Es reicht auf das Pedal zu Drücken, ohne Umdrehung der Kurbel. Seite ist egal. Finde die Stelle aber nicht. Es ist als ob sich was verspannt und beim Einfedern löst. Bei Bergauffahren passiert das je nachdem wie Steil es wird andauernd.
Kennt das jemand?
Gruß Mike
 
War auch erst mein Verdacht. Es kommt aber eher vom zentralen Bereich. Soweit man das bei dem Resonanzkörper sagen kann.
 
Hallo Torque Gemeinde,
Hab ein Problem mit meinem FRX Rahmen von 2013. Wenn ich Druck auf die Kurbel ausübe, wie das bei. Treten schon mal passiert :) hört man ein leichtes Klack. Wenn dann der Hinterbau bis zu einer bestimmten Grenze einfedert macht es recht laut Klonk. Das kann im Stand auch nachgestellt werden. Es reicht auf das Pedal zu Drücken, ohne Umdrehung der Kurbel. Seite ist egal. Finde die Stelle aber nicht. Es ist als ob sich was verspannt und beim Einfedern löst. Bei Bergauffahren passiert das je nachdem wie Steil es wird andauernd.
Kennt das jemand?
Gruß Mike
Das recht laute "Klong" irritiert mich etwas. Aber ansonsten hört es sich wieder nach ner Verspannung im Hauptschwingenlager an.
Versuch mal die Schraube auf der Nichtantriebsseite zu lösen, mußt aber die Achse vermutlich hinter Kettenblatt und Kettenführung gegenhalten.
Dann aufs Bike setzen und ein,-zweimal einfedern und wieder auf Drehmoment mit Loctite anziehen.
Das is die schnelle Version. Wenn du es ordentlich machen willst musste die Achse ausbauen alles ordentlicch sauber machen und gut fetten und wieder mit Loctite auf Drehmoment anziehen.
 
Danke für den Tip Schbiker, genau die Stelle war es. Hatte zuerst die komplette Wippe zerlegt und neu geschmiert. Hat nicht geholfen. Dann die Achse wie von Dir beschrieben ausgebaut und neu geschmiert. Alles natürlich zuerst sauber gemacht.
Hoffe das ist jetzt nicht nur kurzzeitig weg...
 
Hallo,
littlewhity: Du brauchst wenn sie nicht dabei sind zu den Huber-Gleitlagern auch noch die Huber-Buchsen, kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn Du die bestellts, am besten gelich mit dem Montagewerkzeug und Erstazgleitlagern, damit ist es easy. Viel Spass, meiner sieht nicht ganz so gepflegt aus, aber er versieht dafür seinen Job exzellent. Ach ja, ... Vorsicht mit der doch recht weichen oberen Dämpferschraube, alles mit Gefühl machen ...

LG
 
hab noch 2 weitere Fragen:
1. Fahre aktuell noch den Fox Van RC. Kann ich die Buchsen weiterhin verwenden oder muss ich noch die Huber dazu kaufen? (gerade fast pleite)
2. Kann man den Rockerarm umlackieren/eloxieren?
 
Hallo,

1. hatte ich Dir eigentlich schon beantwortet, also nein die Hubergleitlager funktionieren nur mit den Huber Buchsen, günstiger ist es erstmal die Hubergleitlager auszupressen und dann halt neue RS-Gleitlager einzupressen, dann kannst Du die Canyon- oder Fox-Buchsen weiterfahren (so sie nicht
ausgeschlagen sind). Es gibt von Fox auch neue (ähnlich wie Huber) Gleitlager, ich denke die benötigen aber dann auch neue Buchsen.
2. Warum sollte das nicht gehen, wirst Du halt »wahrscheinlich« die Garantie verlieren. Darauf achten, dass die Lagersitze gut abgedeckt sind beim Beschichten oder Eloxieren, damit die Lager dann wieder reinpassen.

Lg
 
huhu, ich habe eine kleine frage. (torque frx 9.0 2009)
ich habe meine wippe ausgebaut um die Lager zu tauschen. dabei habe ich zwei scheiben vertauscht (auf dem Link mit der Nummer 18 und 21). die eine ist dicker als die andere, und ich weiß jetzt nicht mehr welche wohin gehört :/ könnte jmd schauen bei sich, oder vllt weiß es jmd?

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/torque_frx_09.pdf
 
Hallo,

1. hatte ich Dir eigentlich schon beantwortet, also nein die Hubergleitlager funktionieren nur mit den Huber Buchsen, günstiger ist es erstmal die Hubergleitlager auszupressen und dann halt neue RS-Gleitlager einzupressen, dann kannst Du die Canyon- oder Fox-Buchsen weiterfahren (so sie nicht
ausgeschlagen sind). Es gibt von Fox auch neue (ähnlich wie Huber) Gleitlager, ich denke die benötigen aber dann auch neue Buchsen.
2. Warum sollte das nicht gehen, wirst Du halt »wahrscheinlich« die Garantie verlieren. Darauf achten, dass die Lagersitze gut abgedeckt sind beim Beschichten oder Eloxieren, damit die Lager dann wieder reinpassen.

Lg

Achso :)
Hatte nicht mitbekommen, dass Huberlager NUR mit Huber-Buchsen zusammenpassen
 
Hallo Torque Freunde :)

Einer meiner besten Freunde ist für 2 Jahr zum Tauchen in Malaysia und wenn er zurück kommt möchten wir ihm ein top gewartetes Torque (2010) hinstellen.

Deshalb haben wir (neben anderen Parts) auch neue Huber Buchsen bestellt.

Jetzt meine 2 Fragen:

1. Die obere Dämpferschraube hat sich festgedreht und geht nicht mehr raus, wer hatte das auch schon, und wie habt ihr das gelöst?

2. Wo finde ich neue Schrauben für den Dämpfereinbau? Gerne auch hochfest. Was für Maße muss ich beachten, wo bekomme ich die?

1000 Dank!!
 
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