Canyon Ultimate CF SLX 9.0 - welche Größe? - Erfahrungen allgemein?

Registriert
15. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!

Bezüglich des canyon ultimate cf slx 9.0 bin ich unsicher, ob ich Größe XS oder S nehmen soll?
Hier meine Daten:

Größe: 169,3
Schrittlänge: 85,5
Torsolänge: 53,5
Schulterbreite: 38
Armlänge: 61

Gefahren bin ich bereits die Größe S, der Rechner von canyon empfiehlt mir jedoch XS

Wer fährt das gleiche Rad und hat ähnliche maße oder kann mir einen Tip geben? Wäre sehr dankbar!!
..ach und noch eine frage, an all diejenigen die ein solches Rad besitzen: Seid ihr zufrieden? :D und kann man den integrierten Halter am Cockpit für den Tacho auch abmontieren? (Gefällt mir persönlich nämlich nicht so gut)

Vielen Dank im voraus! ;)
 
..ach und noch eine frage, an all diejenigen die ein solches Rad besitzen: Seid ihr zufrieden? :D und kann man den integrierten Halter am Cockpit für den Tacho auch abmontieren? (Gefällt mir persönlich nämlich nicht so gut)

Vielen Dank im voraus! ;)

Ich fahre das Canyon Ultimate CF SLX 9.0 SL, allerdings in M. Ich bin mittlerweile gute 1.500 km gefahren. Von 50 - 200 km am Stück alles dabei. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bike. Auch die Halterung für den Garmin finde ich super!
Hatte zuvor nen Corratec-Alu-Racer, der allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Das Ultimate ist unglaublich leicht und sehr schnell. Ich bin durchweg positiv begeistert!
 
Hallo an Alle!

Bezüglich des canyon ultimate cf slx 9.0 bin ich unsicher, ob ich Größe XS oder S nehmen soll?
Hier meine Daten:

Größe: 169,3
Schrittlänge: 85,5
Torsolänge: 53,5
Schulterbreite: 38
Armlänge: 61

Gefahren bin ich bereits die Größe S, der Rechner von canyon empfiehlt mir jedoch XS

Wer fährt das gleiche Rad und hat ähnliche maße oder kann mir einen Tip geben? Wäre sehr dankbar!!
..ach und noch eine frage, an all diejenigen die ein solches Rad besitzen: Seid ihr zufrieden? :D und kann man den integrierten Halter am Cockpit für den Tacho auch abmontieren? (Gefällt mir persönlich nämlich nicht so gut)

Vielen Dank im voraus! ;)

Hat das gefahrene S gepasst? Wenn ja, ist es egal was der Rechner empfiehlt.
Den integrierten Halter für den Garmin musst du extra kaufen.
 
...da der Thread allgemein gehalten ist und ich keinen neuen aufmache möchte, mal mein Problem kurz zusammengefasst:

Ich habe mir das Ultimate CF SL Disc in Größe L bestellt und mich dabei auf die Empfehlung von Canyon verlassen (PPS + Chat-Beratung)
Bin 1,90m groß mit 95 cm Schrittlänge, also mit ziemlich langen Beinen gesegnet (bestraft).
Das Rad fühlt sich von der Länge gut an, zumindest in Bremsgriffhaltung echt bequem. Aber im Unterlenker fühle ich mich sehr beengt. Wahrscheinlich liegt das auch an der Sattelüberhöhung von knapp 12 cm (inkl. aller Spacer). Beim Sattelauszug bin ich an der Max.-Markierung, obwohl lt. den Canyon-Infos noch 1 cm Luft sein sollte. Ich fahre 84 cm Sitzhöhe, Canyon gibt an, dass 85 cm möglich wären. Ich könnte die Stütze tauschen. Aber die große Sattelüberhöhung habe ich dann immer noch.

Ich überlege nur schwer das Rad zu retournieren und Größe XL zu bestellen. Da wäre der Vorteil des größeren Stack un der so geringeren Sattelüberhöhung sowie die Reserven beim Sattelauszug. Allerdings wird die Sitzlänge um ca. 15 mm größer. Ich denke, dass ich mich in der Bremsgriffhaltung mit etwas Gewöhnung noch etwas strecken könnte.

Kann jemand einschätzen, welche Größe die bessere Wahl wäre.

Merci
 
Mit sehr langen Beinen und kurzem Oberkörper taugt die Geometrie des Ultimate (und vieler anderer reinrassiger Race Bikes) dir vermutlich einfach nicht und unabhängig von der Größe wird das vermutlich immer ein Gefrickel. Du brauchst ja vermutlich eher kurzen Reach und hohen Stack. 12cm Sattelüberhöhung finde ich schon recht krass.
 
Hallo ich hab mal eine andere Frage fahre bis jetzt nur MTB kommt zufällig jemand aus Sachsen am besten aus dem Erzgebirge mit einem Ultimate in Größe XS/S um mal 500m fahren zu können. Das wäre geil wenn sich jemand meldet. Grüße Markus
 
...da der Thread allgemein gehalten ist und ich keinen neuen aufmache möchte, mal mein Problem kurz zusammengefasst:

Ich habe mir das Ultimate CF SL Disc in Größe L bestellt und mich dabei auf die Empfehlung von Canyon verlassen (PPS + Chat-Beratung)
Bin 1,90m groß mit 95 cm Schrittlänge, also mit ziemlich langen Beinen gesegnet (bestraft).
Das Rad fühlt sich von der Länge gut an, zumindest in Bremsgriffhaltung echt bequem. Aber im Unterlenker fühle ich mich sehr beengt. Wahrscheinlich liegt das auch an der Sattelüberhöhung von knapp 12 cm (inkl. aller Spacer). Beim Sattelauszug bin ich an der Max.-Markierung, obwohl lt. den Canyon-Infos noch 1 cm Luft sein sollte. Ich fahre 84 cm Sitzhöhe, Canyon gibt an, dass 85 cm möglich wären. Ich könnte die Stütze tauschen. Aber die große Sattelüberhöhung habe ich dann immer noch.

Ich überlege nur schwer das Rad zu retournieren und Größe XL zu bestellen. Da wäre der Vorteil des größeren Stack un der so geringeren Sattelüberhöhung sowie die Reserven beim Sattelauszug. Allerdings wird die Sitzlänge um ca. 15 mm größer. Ich denke, dass ich mich in der Bremsgriffhaltung mit etwas Gewöhnung noch etwas strecken könnte.

Kann jemand einschätzen, welche Größe die bessere Wahl wäre.

Merci
Ich zitiere mich mal selbst. Vielleicht hilft es jemandem weiter Mit 1,90 m passt das Ultimate (gilt für CF SLX, CF SL Disc und AL SLX) in Größe XL ganz hevorragend, obwohl ich mit diese Körpergröße an der Grenze zu L liege.
 
Mit sehr langen Beinen und kurzem Oberkörper taugt die Geometrie des Ultimate (und vieler anderer reinrassiger Race Bikes) dir vermutlich einfach nicht und unabhängig von der Größe wird das vermutlich immer ein Gefrickel. Du brauchst ja vermutlich eher kurzen Reach und hohen Stack. 12cm Sattelüberhöhung finde ich schon recht krass.
Doch das geht, wenn die Arme lang genug sind. Außerdem müssen die langen Beine auch irgendwie zwischen Sattel und Lenker durch passen. Speziell auch im Wiegetritt.
 
Außerdem müssen die langen Beine auch irgendwie zwischen Sattel und Lenker durch passen. Speziell auch im Wiegetritt.
58.gif
 
Du hattest doch gefragt ob Xl grösse besser wäre für dich und habe damit nur ja gesagt....
Aber deine Umtauschfrist ist wohl schon lange vorbei..
 
Du hattest doch gefragt ob Xl grösse besser wäre für dich und habe damit nur ja gesagt....
Aber deine Umtauschfrist ist wohl schon lange vorbei..
Stimmt - zwischenzeitlich hatte ich aber schon geschrieben, dass ich mich für XL entschieden habe. Trotzdem danke, dass du meine Wahl im Nachhinein bestätigst.
 
Zurück
Oben Unten