Canyon und die Unfähigkeit des Service

Als ich mein erstes Bike bei Canyon gekauft habe war das ein Event. Man bat mich doch bitte ein bis anderthalb Stunden Zeit mit zu bringen. Wenn es Teile gäbe die ich noch Montiert haben wolle, sollte ich diese mitbringen. Die Übergabe war der Hammer. Der Bursche hatte echt Ahnung und war super gut drauf. Es hat echt eine mortz Gaudi gemacht und bei den anderen Rädern, bis auf das DHX und das Nerve meiner Frau, waren die anderen Übergaben nicht viel schlechter.

(hatte vergessen zu erwähnen das ich diese beiden Räder nicht Abholen konnte. Ergo kann ich auch keinen Erfahrungsbericht abgeben.)

Auch die Beratung waren immer sehr gut. Ein mal hatte ich den Fall das alle MTB Verkäufer Kundschaft hatte und ich wollte mir das DHX kaufen. Ein Mittarbeiter, welcher auf Rennräder geeicht war hat sich meiner angenommen und von vorne rein gesagt das MTB nicht sein Fachgebiet ist. Auf Fragen auf die er keine Antwort wusste hat er keinen Müll erzählt sondern die Infos kurz von Kollegen eingeholt.

Also alles cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Canyon- Team,

jetzt komm ich mir schon verarscht vor. 3 Bikes hab ich jetzt bestellt, alle 3 ausverkauft. Warum bietet ihr soviel Bikes an wenn die doch schon ausverkauft sind? Jeder kleine Popelshop bekommt es hin Artikel offline zu stellen wenn ausverkauft.
Wie soll ich bei euch bestellen, wie kann ich mein Geld bei euch lassen? oder soll ich einfach mal alle Räder bestellen in der Hoffnung das eins da ist?
Habt ihr einen Tipp wie ich ein vorhandes Rad bestellen kann?
 
Liebes Canyon- Team,

jetzt komm ich mir schon verarscht vor. 3 Bikes hab ich jetzt bestellt, alle 3 ausverkauft. Warum bietet ihr soviel Bikes an wenn die doch schon ausverkauft sind? Jeder kleine Popelshop bekommt es hin Artikel offline zu stellen wenn ausverkauft.
Wie soll ich bei euch bestellen, wie kann ich mein Geld bei euch lassen? oder soll ich einfach mal alle Räder bestellen in der Hoffnung das eins da ist?
Habt ihr einen Tipp wie ich ein vorhandes Rad bestellen kann?
Welches Modell, Ausstattung, Farbe, Größe?
 
Als ich mein erstes Bike bei Canyon gekauft habe war das ein Event. Man bat mich doch bitte ein bis anderthalb Stunden Zeit mit zu bringen. Wenn es Teile gäbe die ich noch Montiert haben wolle, sollte ich diese mitbringen. Die Übergabe war der Hammer. Der Bursche hatte echt Ahnung und war super gut drauf. Es hat echt eine mortz Gaudi gemacht und bei den anderen Rädern, bis auf das DHX und das Nerve meiner Frau, waren die anderen Übergaben nicht viel schlechter.

(hatte vergessen zu erwähnen das ich diese beiden Räder nicht Abholen konnte. Ergo kann ich auch keinen Erfahrungsbericht abgeben.)

Auch die Beratung waren immer sehr gut. Ein mal hatte ich den Fall das alle MTB Verkäufer Kundschaft hatte und ich wollte mir das DHX kaufen. Ein Mittarbeiter, welcher auf Rennräder geeicht war hat sich meiner angenommen und von vorne rein gesagt das MTB nicht sein Fachgebiet ist. Auf Fragen auf die er keine Antwort wusste hat er keinen Müll erzählt sondern die Infos kurz von Kollegen eingeholt.

Also alles cool.

War bei mir bis jetzt auch immer so.
Hatte nie Probleme.
Denke das geht gut 95% aller Käufer auch so, nur treiben die sich nicht hier im Forum rum.
Daher entsteht hier im Forum auch immer schnell der Eindruck, dass Canyon Müll ist.
Aber das die zehntausende Bikes absetzen im Gegensatz zum kleinen Händler um die Ecke, das bedenkt dann keiner.
Naja. Ich bin froh, dass es immer gut ging.
Also Leute, habt keine Angst ein Canyon zu kaufen.
 
@nikl69
Ich verstehe dich das du dich darüber ärgerst aber ich bin der Meinung dass du deinen Ärger besser formulieren hättest.
Lass bitte deine unbestimmten Vergleiche und unschöne Ausdrücke.
Canyon liest wahrscheinlich mit aber wir gehören nicht zu canyon und deshalb bitte formuliere in erster Linie deine Fragen oder Meinungen an Mitglieder des Forums.
Ich denke dass sollte das Ziel sein etwas zu ändern.
Was mir aber nicht ganz klar ist, was deine Erfahrung mit dem Service zu tun hat?

Wir freuen uns wenn du uns weiter am laufenden halten wirst welche Bike du jetzt gefunden hasthast und bestellt hast.
 
@nikl69
Ich verstehe dich das du dich darüber ärgerst aber ich bin der Meinung dass du deinen Ärger besser formulieren hättest.
Lass bitte deine unbestimmten Vergleiche und unschöne Ausdrücke.
Canyon liest wahrscheinlich mit aber wir gehören nicht zu canyon und deshalb bitte formuliere in erster Linie deine Fragen oder Meinungen an Mitglieder des Forums.
Ich denke dass sollte das Ziel sein etwas zu ändern.
Was mir aber nicht ganz klar ist, was deine Erfahrung mit dem Service zu tun hat?

Wir freuen uns wenn du uns weiter am laufenden halten wirst welche Bike du jetzt gefunden hasthast und bestellt hast.

...
Das Service ist absolut scheiße! Sorry aber anders kann ich es nicht ausdrücken.
Sie haben mich auch nur belogen und versuche zu verarschen....

Ja, ne ist klar....liest Du deine posts eigentlich noch selber? Ich hatte auch viel Stress mit Canyon und habs verkauft und mir was anderes gekauft. Nie wieder Canyon. 3 Rahmen-Retouren und wochenlanges Warten reichte mir. Kann den Ärger vieler hier absolut nachvollziehen. Bin mittlerweile aber der Meinung, dass man einfach das bekommt, was man bezahlt > (kein/schlechter Aftersales-Service).
 
@dia-mandt
Wer hat hier geschrieben dass canyon Müll ist?
Es geht hier darum, dass wir Probleme hatten mit canyon, diese versucht hatten vernünftig zu klären aber gegen eine Mauer gestoßen sind. Dabei ging es darum, dass canyon - also das Service sehr schlechte Arbeit geleistet hat und nicht bereit ist dafür grade zu stehen!

Wenn man sich das Forums durchliest so gibt es zahlreiche Problemfälle die sehr ähnliches Muster habe. Bisher hat aber niemand über irgendwelche pro oder contra Zahlen gesprochen. Hierzu hat es auch keine Umfrage.
Es geht hier nicht ich um Angst zu generieren sondern um das widerspiegeln der schlechten Erfahrungen mit dem Service von Canyon.
 
@Sven_Kiel
Auf der einen Seite hast du recht, dass meine Ausdrucksweise auch nicht optimal war.
Ich habe mich ans Thema gehalten und keine abstrakten vergleiche gemacht.

Aber danke für deine Anmerkung. Ich werde mich auf jeden Fall bessern. :bier:

Ich würde gerne ausweichen aber mir gefällt das Spectral AL (Design und Ausstattung).

Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt :hüpf:
 
War bei mir bis jetzt auch immer so.
Hatte nie Probleme.
Denke das geht gut 95% aller Käufer auch so, nur treiben die sich nicht hier im Forum rum.
Daher entsteht hier im Forum auch immer schnell der Eindruck, dass Canyon Müll ist.
Aber das die zehntausende Bikes absetzen im Gegensatz zum kleinen Händler um die Ecke, das bedenkt dann keiner.
Naja. Ich bin froh, dass es immer gut ging.
Also Leute, habt keine Angst ein Canyon zu kaufen.
immer wieder die selbe 'argumentation'. wenn du die anteiligen negativen erfahrungen anderer großer hersteller in bezug auf den service mit canyon vergleichst, wirst du feststellen, dass nicht einer so miserabel abschneidet wie die koblenzer; und das über jahre. das heisst für mich, sie wollen gar nicht besser werden in dem bereich denn zeit hatten sie genug. statt in den service wurde in eine repräsentative hütte investiert. lieber die wortmarke auf der tour de france präsentieren, als einfachen kunden auch nach dem kauf konstant und adäquat zur seite zu stehen. das sind für mich klare strategische (fehl)entscheidungen. und dann muss man eben auch die konsequenzen tragen. in dem fall: weit überdurchschnittliche, negative erfahrungsberichte. und deren auswirkungen wiederum unterschätzt canyon imo massiv.
 
@igelG...Zur Klarstellung...ich persönlich hab keine schlechte Erfahrungen mit dem Canyon-Service gemacht, habe aber jedes Mal 6-8 Wochen auf mein bike gewartet, wenn Sitzstreben oder Rahmen ausgetauscht wurden. Dies lief alles ohne Probleme.
Grundsätzlich werden aber Mängel an ausgelieferten bikes (wie z.B. riss-anfällige Sitzstreben bei Nerve XC und AM, Torque und ES) einfach als mögliches Sicherheitsrisiko zu Lasten des Kunden sogar in Rechnung gestellt, anstatt das Problem mit einer verbesserten Sitzstrebe wegzuerfinden. Ich persönlich kannte 3 Canyonbiker in meinem Umkreis, die identisches erlebten und genauso denken..einer fährt noch sein Canyon und möchte es jetzt aber bald loswerden (4 Jahre jung).

Letztendlich - so ist meine Meinung - zahlt man anfangs weniger, bekommt ein leichtes bike, welches mit tollen Anbauteilen behangen ist und hat nach ca. 1-3 Jahren wiederholt Probleme mit dem Rahmen. Letztendlich hatte ich hier das Gefühl, sehr viel Lehrgeld gezahlt zu haben.

Das Spectral halte ich ehrlich gesagt für eine Fortsetzung des Nerve AM...gleiche Anlenkung des Dämpfers..gleiche Problematik: fühlt sich exakt genauso an wie am Nerve AM. Die Dämpferabstimmungsprobleme sind die gleichen. Es ist irgendwie ein AM, kein Enduro und leider wird daher zu früh zu viel Federweg verschenkt. Der 190er Dämpfer war ständig überfordert und sackte bei meinem Fahrergewicht schnell ein und gibt den Federweg nicht mehr wieder frei. Vor allem am uphill hat mich das immer genervt, dass sich alles so aufgeschaukelt hat. Ausserdem sind mir die Canyon bikes einfach zu sensibel für meine Fahrweise (Lack, Streben, Haptik). Die halten wirklich wenig aus, dabei spring ich noch nicht mal von Rampen o.ä...einfach nur ein bisserl Trails und gelegentlich AM.
 
Passend dazu die folgende Newsmeldung von Canyon
Canyon wird noch besser!

Ein Auszug daraus...

Im selben Zug wird unsere komplette Firma auf ein neues Warenwirtschaftssystem umgestellt. Unser Ziel ist es nicht nur die besten Bikes der Welt zu bauen, sondern auch den besten Kundenservice der Welt zu bieten. Ein weiterer Schritt, dieses Ziel zu erreichen wird mit dem Umzug in die neue Canyon.Factory und mit der Umstellung auf SAP erreicht werden.
Ich werte das (vorerst) als Maketinggeschwurbel - warten wir also mal ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu die folgende Newsmeldung con Canyon
Canyon wird noch besser!

Ein Auszug daraus...

Im selben Zug wird unsere komplette Firma auf ein neues Warenwirtschaftssystem umgestellt. Unser Ziel ist es nicht nur die besten Bikes der Welt zu bauen, sondern auch den besten Kundenservice der Welt zu bieten. Ein weiterer Schritt, dieses Ziel zu erreichen wird mit dem Umzug in die neue Canyon.Factory und mit der Umstellung auf SAP erreicht werden.
Ich werte das (vorerst) als Maketinggeschwurbel - warten wir also mal ab!
da haben die werbetexter den mund ganz schön voll genommen! sap löst nicht die probleme der inkompetenz!
wir werden sehen, dass wir nichts sehen werden.....
 
@igelGGrundsätzlich werden aber Mängel an ausgelieferten bikes (wie z.B. riss-anfällige Sitzstreben bei Nerve XC und AM, Torque und ES) einfach als mögliches Sicherheitsrisiko zu Lasten des Kunden sogar in Rechnung gestellt, anstatt das Problem mit einer verbesserten Sitzstrebe wegzuerfinden.
Das kann ich zu 100% unterschreiben und was ich ihnen besonders ankreide ist dass sie die (freundlich gesagt) "den Ansprüchen nicht gewachsene" Strebe immer noch verbauen - solange bis die Garantie abgelaufen ist.

"Pure Cycling"
 
Das kann ich zu 100% unterschreiben und was ich ihnen besonders ankreide ist dass sie die (freundlich gesagt) "den Ansprüchen nicht gewachsene" Strebe immer noch verbauen - solange bis die Garantie abgelaufen ist.

"Pure Cycling"
Das kann ich bestätigen und hat mich auch sauer gemacht....hast Du Dir mal die Streben (auf der Antriebsseite) vom Nerve AL, Strive und Spectral angeschaut? Die sind ganz neu konstruiert. Immerhin hat man die "Sollbruchstelle" erkannt und gehandelt. Normalerweise hätte man meiner Meinung nach erwarten können, dass Canyon den Fehler eingesteht und ein kundenfreundliches Upgrade-Angebot macht bzw. eine Wandlung anbietet....normalerweise. Mein Vertrauen in diese Marke ist leider hin.


Nerve AM:
large_nerve_am_xc_2011_2012.jpg


Strive..
1693835-04xu3dgwnrgb-canyon13-large.jpg


NerveAL
2013-Canyon-Nerve-AL-29er-full-susp-mountain-bike03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dia-mandt
Wer hat hier geschrieben dass canyon Müll ist?
Es geht hier darum, dass wir Probleme hatten mit canyon, diese versucht hatten vernünftig zu klären aber gegen eine Mauer gestoßen sind. Dabei ging es darum, dass canyon - also das Service sehr schlechte Arbeit geleistet hat und nicht bereit ist dafür grade zu stehen!

Wenn man sich das Forums durchliest so gibt es zahlreiche Problemfälle die sehr ähnliches Muster habe. Bisher hat aber niemand über irgendwelche pro oder contra Zahlen gesprochen. Hierzu hat es auch keine Umfrage.
Es geht hier nicht ich um Angst zu generieren sondern um das widerspiegeln der schlechten Erfahrungen mit dem Service von Canyon.


Ich habe geschrieben, dass hier im Forum (damit meine ich das IBC) die generelle Meinung vorherscht, dass Canyon nichts kann, weil es ein Versender ist.
Werde wohl kaum jetzt anfangen das gesammte Forum nach negativen Meldungen durchforsten ;)
 
Canyon wird noch besser!

Das würde ja vorraussetzen daß Canyon bereits gut ist, ich denke das ist echte Selbstüberschätzung. :D

Finde ich auch interessant. Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass die Reparaturwerkstatt überfordert ist.

Ansonsten finde ich schon, dass die gute Rennräder bauen aber mittlerweile sind die auch nicht mehr so preiswert, als dass man sich nicht woanders oder im Laden umschauen und beraten lassen könnte und etwas zum gleichen Preis bekommt, was mehr Flair hat.
 
Wenn ich Canyon "den besten Kundenservice der Welt bieten" möchte, kann man sich gerne an Amazon orientieren. Mir ist kein Unternehmen bekannt, dass dies toppen könnte. Natürlich geht das zulasten eines fairen Umgangs mit Mitarbeitern und der Pflicht rechtmäßige Gewerbesteuer in D zu zahlen.
 
immer wieder die selbe 'argumentation'. wenn du die anteiligen negativen erfahrungen anderer großer hersteller in bezug auf den service mit canyon vergleichst, wirst du feststellen, dass nicht einer so miserabel abschneidet wie die koblenzer; und das über jahre. das heisst für mich, sie wollen gar nicht besser werden in dem bereich denn zeit hatten sie genug. statt in den service wurde in eine repräsentative hütte investiert. lieber die wortmarke auf der tour de france präsentieren, als einfachen kunden auch nach dem kauf konstant und adäquat zur seite zu stehen. das sind für mich klare strategische (fehl)entscheidungen. und dann muss man eben auch die konsequenzen tragen. in dem fall: weit überdurchschnittliche, negative erfahrungsberichte. und deren auswirkungen wiederum unterschätzt canyon imo massiv.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass Canyon negative Auswirkungen zu spüren bekommt, weil sich Kunden beschweren oder sich in einem Forum Luft machen, oder etwa doch?
Diese Problematik hat jede Firma. Bei der einen bekommt man es mit, bei der anderen nicht.
Was war denn damals mit Kona oder Devinci?
Die hatten auch massive Fertigungsprobleme (ok, das hat jetzt nix mit Service zu tun, aber mit der Sicherheit des Kunden) und trotzdem fahren noch immer genug Bikes dieser Firmen rum und vorallem existieren diese Firmen noch und verkaufen Räder.
Bei Canyon wird so schnell auf den Hate-Zug aufgesprungen wie bei keiner anderen Firma.
 
statt in den service wurde in eine repräsentative hütte investiert. lieber die wortmarke auf der tour de france präsentieren, als einfachen kunden auch nach dem kauf konstant und adäquat zur seite zu stehen. das sind für mich klare strategische (fehl)entscheidungen.
Sehe ich völlig anders: Hätten die sich nicht solch einen "Bikepalast" samt neuer Corporate Identity dahin gestellt, wären sie heute nicht da wo sie sind. Es geht schließlich um Umsatz, Umsatz und nochmals Umsatz. Die sind nun mal nicht so eine "kleine" Bikeschmiede wie Nicolai oder Syntace/Liteville. Canyon geht es um Masse im gehobenen Segment und die kann man nur mit der passenden Außendarstellung inkl. hippen Markenbewusstsein schaffen. Vielleich landet Canyon einmal dort, wo Scott, Specialized & Co. sind: Premiummarke inkl. Vertrieb über Händlernetz. Dann aber sicherlich nicht mehr zu den Preisen, die sie jetzt anbieten.
 
Du glaubst nicht ernsthaft, dass Canyon negative Auswirkungen zu spüren bekommt, weil sich Kunden beschweren oder sich in einem Forum Luft machen, oder etwa doch?
Diese Problematik hat jede Firma. Bei der einen bekommt man es mit, bei der anderen nicht.
Was war denn damals mit Kona oder Devinci?
Die hatten auch massive Fertigungsprobleme (ok, das hat jetzt nix mit Service zu tun, aber mit der Sicherheit des Kunden) und trotzdem fahren noch immer genug Bikes dieser Firmen rum und vorallem existieren diese Firmen noch und verkaufen Räder.
Bei Canyon wird so schnell auf den Hate-Zug aufgesprungen wie bei keiner anderen Firma.

Das halte ich für eine pauschale Unterstellung, dass schnell auf den "Hate-Zug" aufgesprungen wird. Ich bin bei Dir, dass man Kritik an einer Firma differenziert äussern sollte ..hab ich auch. Ich hatte übrigens anfangs wie bei Dir auch nie Probleme und "froh zu sein", dass "immer alles gut ging", ist mir zu naiv und gefährlich für ein Sportgerät, welches ich gerne schnell den Berg runterbretter. Es gibt hier schliesslich einen ellenlangen Bericht im Forum zu den Sitzstreben und dies ist ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko, welches seitens Canyon wegignoriert wurde.
Warum sollte man also nach Lesen dieses threads "keine Angst haben" ein Canyon zu kaufen? Sowas erzeugt kein Vertrauen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/nerve-am-2010-haarriss-in-der-sitztstrebe.469790/
 
Zurück
Oben Unten