Canyon und die Unfähigkeit des Service

Ja, das haben sie meiner Meinung nach wirklich "ausgesessen". Ich war selber mehrmals von dem "Sitzstrebenriss" betroffen.
Fazit: Nerve AM verkauft und ein Strive AL steht nun in der Garage.
und damit canyons problem gelöst. defektanfällige strebe gegen neues bike getauscht. canyon umsatz beschert und einen gewährleistungsaspiranten weniger für c, da ja nur erstkäufer auf c's beistand hoffen dürfen!
 
und damit canyons problem gelöst. defektanfällige strebe gegen neues bike getauscht. canyon umsatz beschert und einen gewährleistungsaspiranten weniger für c, da ja nur erstkäufer auf c's beistand hoffen dürfen!
Nein, nach der langen Zeit hätte ich bei zukünftigen Rissen ebenfalls löhnen dürfen/müssen. Eine stabile Strebe zu ergattern kam einem Lotteriespiel gleich. Eigentlicher Grund war allerdings der Umstieg von AM auf Enduro.
 
Nein, nach der langen Zeit hätte ich bei zukünftigen Rissen ebenfalls löhnen dürfen/müssen. Eine stabile Strebe zu ergattern kam einem Lotteriespiel gleich. Eigentlicher Grund war allerdings der Umstieg von AM auf Enduro.

Bei mir ist die Strebe innerhalb eines Jahres zweimal gerissen und ich musste übrigens "nur" EINMAL 100€ bezahlen, da ich eine erneute Gewährleistung erhalten habe. Mich hats aber jedes Mal voll angenervt....das ganze Procedere mit dem Verpacken usw. Verbrannte Zeit.
Wer ein Canyon fährt, braucht meiner Meinung ein Zweitbike.
...
Das Strive habe ich kurz probegefahren...ich fand, es fühlte sich wie das wirkliche AM von Canyon an, das Nerve AM war irgendwie immer eher ein trailbike mit mehr Federweg...beide bikes fand ich recht schaukelig bergauf, das Nerve etwas weniger. Sicherlich macht das Strive berg runter richtig Laune aber ob der Dämpfer die richtige Abstimmung hat und nicht durchschlägt, ist wohl reine Glückssache und vom Fahrergewicht abhängig. Da wird bei Canyon leider immer ein Standarddämpfertyp verbaut. Hab nie verstanden, warum die bei der Bestellung nach dem Fahrergewicht gefragt haben, wenn es eh keine Auswirkung hat.
 
Sicherlich macht das Strive berg runter richtig Laune aber ob der Dämpfer die richtige Abstimmung hat und nicht durchschlägt, ist wohl reine Glückssache und vom Fahrergewicht abhängig.
Vermutlich meinst Du das "alte Strive". Seit Ende 2014 hat das Strive eine komplett andere Geometrie. Zudem kann per Shapeshifter von 130mm (XC-Mode) auf 160mm (DH-Mode) geswitched werden. Ich bin damals das Strive ebenfalls Probe gefahren. Mir war der Hinterbau mit meinen 85kg (brutto) ebenfalls zu "weich". Nun, mit dem neuen Strive, passt es wieder.
 
Bei mir ist die Strebe innerhalb eines Jahres zweimal gerissen und ich musste übrigens "nur" EINMAL 100€ bezahlen, da ich eine erneute Gewährleistung erhalten habe. Mich hats aber jedes Mal voll angenervt....das ganze Procedere mit dem Verpacken usw. Verbrannte Zeit.
Wer ein Canyon fährt, braucht meiner Meinung ein Zweitbike.
...
Das Strive habe ich kurz probegefahren...ich fand, es fühlte sich wie das wirkliche AM von Canyon an, das Nerve AM war irgendwie immer eher ein trailbike mit mehr Federweg...beide bikes fand ich recht schaukelig bergauf, das Nerve etwas weniger. Sicherlich macht das Strive berg runter richtig Laune aber ob der Dämpfer die richtige Abstimmung hat und nicht durchschlägt, ist wohl reine Glückssache und vom Fahrergewicht abhängig. Da wird bei Canyon leider immer ein Standarddämpfertyp verbaut. Hab nie verstanden, warum die bei der Bestellung nach dem Fahrergewicht gefragt haben, wenn es eh keine Auswirkung hat.
Der Grund für die Angabe des Fahrergewicht ist daß 1. Canyon bereits für den Kunden den korrekten Druck in die Federelemente pumpt 2. Canyon statistisch feststellt welche Gewichtsgruppen die verschiedenen Bikes kaufen um zukünftig die OEM Federelemente und die Geo besser an den theoretischen Durchschnitt anpassen kann.

In wie weit beides funktioniert lassen wir mal offen...
 
Der Grund für die Angabe des Fahrergewicht ist daß 1. Canyon bereits für den Kunden den korrekten Druck in die Federelemente pumpt 2. Canyon statistisch feststellt welche Gewichtsgruppen die verschiedenen Bikes kaufen um zukünftig die OEM Federelemente und die Geo besser an den theoretischen Durchschnitt anpassen kann.

In wie weit beides funktioniert lassen wir mal offen...

zu 1: Korrekter Druck in die Federelemente? Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zu wenig.
zu 2: Soweit ich das gesehen habe, verbaute Canyon am Nerve AM (u.a.) immer den gleichen Dämpfer mit dem gleichen tune...Gewicht ist nicht der einzige Parameter. Indiv. tunes wären klasse abhängig von den Wünschen und Ansprüchen. Mancher mag es eher weich oder hart, da sollte man ein indiv. tune (mit shims) bekommen. Ist mit Rockshox auch einfacher anzupassen. Fox-OEM-Dämpfer sind da eher Glückssache. Ich weiss, dass wäre ein hoher Anspruch an die Individualisierung eines Discounter bikes aber so würde sich Canyon von seinen Mitanbietern abheben.
 
Meiner Erfahrung nach verbaut Canyon seit eh und je Dämpfer mit einem Tune für 50 - 70kg. Alle, die da drüber liegen, müssen mehr Druck fahren oder Spacer einsetzen.
 
Die Canyon Rahmen fand ich einen kleinen wenig ansprechender, aber das slide ist wohl die Alternative... Canyon Lieferzeiten erinnern mich an ein Land dass es nicht mehr gibt...
 
Hallo,

momentan bin ich sehr enttäuscht von Canyon, der schlechte Service scheint also doch kein Vorurteil zu sein.

Ich habe aktuelle folgenden Grund mich so zu äußern: Anfang August habe ich mein Bike vorort in Koblenz "bestellt". Versprochen wurde laut System und Mitarbeiter eine Lieferung, bzw. in meinem Fall eine Abholung in Koblenz des aufgebauten Rades in der KW 38. Zwei Wochen Verzögerung hätte ich nicht als problematisch angesehen. Letzte Woche wurde mir telefonisch nach 20 Minuten Warteschleife mitgeteilt dass ich es diese Woche Samstag, aufgebaut, in Koblenz abholen kann, heute morgen werde ich angerufen, dass es nicht klappt und nicht mehr aufgebaut wird wegen der Inventur. Jetzt soll ich bis auf unbestimmte Zeit, frühestens jedoch ab dem 12. Oktober warten bis ich einen neuen Termin bekomme. Das sind satte 5 Wochen Verspätung, die konnte man natürlich anfang August noch nicht vorhersehen, da eine Inventur bei Canyon scheinbar ein unvorhersehbares Ereignis darstellt. Ich finde man hätte durchaus so flexibel reagieren können und das Rad noch bis zum Samstag oder vorher schon aufbauen können.
 
Glaub das geht grad ganz vielen so mit Liefertermin KW39 und wenn ich so die Termine auf der Homepage anschaue dann kommen die Bikes erst Mitte Oktober...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
20 Minuten Warteschleife is gut , das kann ich locker Toppen :-( .
Betellung am 14.09 da ja laut Homepage sicher noch ausgeliefert wird.
Nachricht am 19.9 wird gepackt und Versand .Dann nix mehr.
Telefonservice 5 mal 20 Minuten warten für 3 Telefonate die nichts brachten.
Auslieferung irgendwann im Oktober laut der Freundlichen Dame am Telefon beim letzten Telefonat heute, da ja Inventur ist.
Service geht anders.


Hallo,

momentan bin ich sehr enttäuscht von Canyon, der schlechte Service scheint also doch kein Vorurteil zu sein.

Ich habe aktuelle folgenden Grund mich so zu äußern: Anfang August habe ich mein Bike vorort in Koblenz "bestellt". Versprochen wurde laut System und Mitarbeiter eine Lieferung, bzw. in meinem Fall eine Abholung in Koblenz des aufgebauten Rades in der KW 38. Zwei Wochen Verzögerung hätte ich nicht als problematisch angesehen. Letzte Woche wurde mir telefonisch nach 20 Minuten Warteschleife mitgeteilt dass ich es diese Woche Samstag, aufgebaut, in Koblenz abholen kann, heute morgen werde ich angerufen, dass es nicht klappt und nicht mehr aufgebaut wird wegen der Inventur. Jetzt soll ich bis auf unbestimmte Zeit, frühestens jedoch ab dem 12. Oktober warten bis ich einen neuen Termin bekomme. Das sind satte 5 Wochen Verspätung, die konnte man natürlich anfang August noch nicht vorhersehen, da eine Inventur bei Canyon scheinbar ein unvorhersehbares Ereignis darstellt. Ich finde man hätte durchaus so flexibel reagieren können und das Rad noch bis zum Samstag oder vorher schon aufbauen können.
 
Mir hat man angeboten mein GC CF 7.9 Team vor Ort im Versandkarton am Tag der offenen Tür ab zu holen.
Das hat Prima geklappt.
Beim Bike fehlte ein TL Ventil und eine Unterlegscheibe war nicht vorhanden.
Ansonsten Top Freundlich und alles wie versprochen.
 
Liebes Canyon- Team,

jetzt komm ich mir schon verarscht vor. 3 Bikes hab ich jetzt bestellt, alle 3 ausverkauft. Warum bietet ihr soviel Bikes an wenn die doch schon ausverkauft sind? Jeder kleine Popelshop bekommt es hin Artikel offline zu stellen wenn ausverkauft.
Wie soll ich bei euch bestellen, wie kann ich mein Geld bei euch lassen? oder soll ich einfach mal alle Räder bestellen in der Hoffnung das eins da ist?
Habt ihr einen Tipp wie ich ein vorhandes Rad bestellen kann?

So, ein kleines Update.
Ich habe jetzt 5 Bikes bestellt, alle ausverkauft. Ob morgens um 8 oder Nachts um 24Uhr. Eins haben sie dann reserviert, ich sage zu, AUSVERKAUFT! und das schöne, abends um 17.45Uhr bekomm ich eine mail mit:" es tut uns leid...." am nächsten Morgen ist genau das Rad in meiner größe wieder bestellbar!
Jetzt bekomme ich ein Bike was 800€ teurer ist als "ALTERNATIVE" angeboten, alle anderen sind natürlich ausverkauft, obwohl die letzten Tage wieder 3 in meiner Größe bestellbar waren.
Die Frage, was das mit schlechtem Service zu tun hat? nun.....darauf sollte es keiner Antwort bedürfen. Offensichtlich muss man 24 Stunden am Rechner sitzen, immer aktualisieren und sofort zuschlagen, wohl dem der diese Zeit aufbringen kann.
An alle die es geschafft haben zur richtigen Uhrzeit das wohl einzig verfügbare zu bestellen, meinen Glückwunsch!
 
Ich hab auch eines bestellt, aber warte mit der Bestellung von Umbauteilen bis ich es tatsächlich in den Händen halte, vorher traue ich dem Laden kein Stück bei dem hin und her...
 
Auch mir erging es so....
Ich habe aus lauter Frust dann ein verfügbares Rad 2mal bestellt....hat auch nix genutzt, alles ausverkauft trotz Verfügbarkeitsanzeige
Ich muss auch sagen, es kann ja m a l. vorkommen, das man einen Fehlbestand hat.....aber in diesem Umfang völlig unverständlich.
Auch der nette Spruch in der Mitteilung "gemeinsam eine Alternative" suchen ist ein Witz. Mir wurde als Alternative zu meinem Spectral CF dann ein Nerve angeboten.
Als wenn ich mir das Rad als Sammelobjekt für die Vitrine ausgesucht hätte......


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ich möchte gar nicht wissen wievielen es so erging. Ich hatte einmal morgens um kurz nach 8 bestellt und bekam 2 Tage später die Mail das dass Bike ausverkauft ist. Es stand den ganzen Tag noch online, bis ca. 24 Uhr, dann hab ich nicht mehr geschaut. So konnte den ganzen Tag das Bike bestellt werden. Da sitzen dann Mitarbeiter die nur "ausverkauft" -Mails schreiben, so kann man Arbeitskraft auch verplempern, was das kostet!!! und für nix.....
 
@nikl69 @baef
Euren Frust verstehe ich zur Gänze.
Meine folgende Aussage soll nicht dazu führen dass man es aus persönlichen Gründen macht um ein Vorteil herauszuholen:
Ich würde hierzu mit dem Rechtsschutz und Konsumentenschutz sprechen, weil hier rigoros der Anschein erweckt wird es gäbe diese Fahrräder und wenn es sie nicht gibt wird dem Kunden ein teureres angeboten.

Da es sich hier um keinen Einzelfall handelt so erweckt es den Anschein einer nicht rechtmäßigen Form der Angebotslegung.

Diese falsche Hoffnung und späterer Manipulation des Kunden um ihm eine teureres zu verkaufen ist nicht zulässig.
 
Ich würde hierzu mit dem Rechtsschutz und Konsumentenschutz sprechen, weil hier rigoros der Anschein erweckt wird es gäbe diese Fahrräder und wenn es sie nicht gibt wird dem Kunden ein teureres angeboten.
Ich gehe eher davon aus, dass Canyon im Zuge der Umstellung auf SAP den Onlineshop noch nicht an das interne System angebunden hat und die Bestellungen des Webshops manuell mit dem Warenbestand abgleichen musste. Das spiegelt sich auch darin wieder, dass Canyon vom 2. bis 5. Oktober (drei (!) volle Werktage) die Homepage offline nimmt. Begründet wird das damit, dass man auf eine der modernsten Fertigungshallen der Welt umstellt. Im Prinzip hat das nichts mit dem Onlineangebot zu tun. Ich vermute allerdings, dass man aufwendig den Onlineshop an das SAP-System anbinden muss und ausgiebig testen wird.
 
3 tage offline?! canyon überrascht mich immer wieder.
Ja, das ist in der Tat so. Mögliche Begründungen dafür:

A. Canyon hat zu wenig geeignete Spezialisten/Programmierer
B. Da liegt wohl einiges im Argen "unter Motorhaube"
C. Die SAP-Consultants wollen richtig Kohle abgreifen

Ich tippe mal auf eine Kombination aus B und C.
 
Zurück
Oben Unten