Canyon Urban 4.0-5.0

Registriert
6. September 2012
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,
ich möchte mir ein Stadtrad zulegen.

Ich habe hier schon n bisschen was zu dem Modell gelesen.

Meine Hauptfragen-
Hat jemand Schutzbleche nachgerüstet, wenn ja welche?
 
Hallo Yula,
wollte nachrüsten, hab bei Canyon auf Nachfrage die Antwort bekommen: "Für die Urban-Modelle gibt es ein FenderSet von uns, welches voraussichtlich ab KW42 lieferbar sein wird. Artikelnummer ist A1058137, Preis €29,95." Ist bisher nicht im Online shop verfügbar, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
Ansonsten find ich Preis/Leistung bei dem Rad (Urban 5.0) sehr gut!
lg
herbypublic
 
Hi, die original Wingee's vom Commuter passen auf Grund anderer Bohrungen, so, nicht an das 5.0. Du kannst aber Dieselben ohne Bohrungen bei der Firma http://www.wingee.bike/Modelle/ kaufen (Firma Henkelmann stellt übrigens exklusiv die Schutzbleche u.a. auch für Canyon u.a Fahrradhersteller her). Leider sind die neuen "UniversallModelle" Wingee W40 - R346 (40mm breit) erst ab Mitte Januar verfügbar. Die Bleche kosten zwar etwas, sind aber super stabil (siehe Yout..) und sehen optisch 1a aus. Bei diesen Universalblechen mußt du die Bohrungen selber machen. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden, passt dann aber. Alle anderen Schutzbleche sehen optisch nicht gut aus.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
Hi, die original Wingee's vom Commuter passen auf Grund anderer Bohrungen, so, nicht an das 5.0. Du kannst aber Dieselben ohne Bohrungen bei der Firma http://www.wingee.bike/Modelle/ kaufen (Firma Henkelmann stellt übrigens exklusiv die Schutzbleche u.a. auch für Canyon u.a Fahrradhersteller her). Leider sind die neuen "UniversallModelle" Wingee W40 - R346 (40mm breit) erst ab Mitte Januar verfügbar. Die Bleche kosten zwar etwas, sind aber super stabil (siehe Yout..) und sehen optisch 1a aus. Bei diesen Universalblechen mußt du die Bohrungen selber machen. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden, passt dann aber. Alle anderen Schutzbleche sehen optisch nicht gut aus.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Danke, sehr hilfreich. Haben die nicht Canyon-Wingees dann auch den richtigen Durchmesser also 584mm bzw. 27,5"?
 
Ich bin seit Juni Besitzer eines 5.0 und habe damals im Showroom hoch und heilig versprochen bekommen, dass die Herkelmannbleche "bald" als Zubehör erhältlich würden....

Was soll ich sagen.. galtt gelogen - diverse Anrufe und Mails bei Canyon wurden entweder verröstet, oder au den hersteller Herkelmann verwiesen.

Mit Herrn Herkelmann hatte ich inzwischen Kontakt (sehr freundlicher Support durch ihn). Er hat mir geschrieben, dass die 27,5" Variante exklusiv für Canyon hergestellt wurde und er keine liefern könne.. ich solle mich an Canyon wenden *grrml*
 
Ich bin seit Juni Besitzer eines 5.0 und habe damals im Showroom hoch und heilig versprochen bekommen, dass die Herkelmannbleche "bald" als Zubehör erhältlich würden....

Was soll ich sagen.. galtt gelogen - diverse Anrufe und Mails bei Canyon wurden entweder verröstet, oder au den hersteller Herkelmann verwiesen.

Mit Herrn Herkelmann hatte ich inzwischen Kontakt (sehr freundlicher Support durch ihn). Er hat mir geschrieben, dass die 27,5" Variante exklusiv für Canyon hergestellt wurde und er keine liefern könne.. ich solle mich an Canyon wenden *grrml*


Hallo @wartool

die Schutzbleche werden kommen, leider ist das Datum der Einführung noch nicht geklärt.

Viele Grüße
Georg
 
Da mein Weg zur Arbeit inzwischen zu einem Großteil über Feldwege führt, habe ich heute auf Schwalbe G-One mit 40mm Breite umgerüstet. Passt! Es ist zwar an der linken Kettenstrebe nur noch wenig Platz, aber auch bei extremer Kurvenlage kam es bisher nicht zum schleifen. Erstes Fazit nach der kurzer Probefahrt vor einer Stunde: Ganz anderes Fahrgefühl! Deutliches Plus an Komfort bei natürlich leicht erhöhtem Rollwiderstand. Hatte nur knapp 3 Bar drauf und gehe morgen mal auf 4. Macht sich gut als Gravel Bike das Urban. Und die dickeren Schlappen sehen auch besser aus :)
 

Anhänge

  • IMG_20160211_191541.jpg
    IMG_20160211_191541.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_20160211_191511.jpg
    IMG_20160211_191511.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_20160211_191517.jpg
    IMG_20160211_191517.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_20160211_192608.jpg
    IMG_20160211_192608.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 572
So, hätte nicht gedacht, dass es so einen Spaß macht, mit dem Urban7.0 unterwegs zu sein. Des Wetter's wegen habe ich doch Schutzbleche montiert. Es sind die 28'' universal Wingee's von Herr Herkelmann. Mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar Modifikationen ist es kein Problem. Dennoch hat es mit mehrmaliger Montage- bzw. Demontage ca. 3 Std. gedauert. Die Bleche sind wirklich super und unglaublich stabil. In Natura sieht es wirklich sehr gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_2907.JPG
    IMG_2907.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_2913.JPG
    IMG_2913.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_2908.JPG
    IMG_2908.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Was hast du denn modifizieren müssen? Und welche Rahmengröße ist das?
Hallo dennis0082,
ist ein Urban7.0 in L.
Die Wingee's sind 1/2 '' größer als die Canyon Laufräder. D.h. sie sind mit etwas Vorspannung über die Schutzblechstreben am Rahmen montiert. Diese mußten dementsprechend etwas gekürzt (Streben) werden. Zusätzlich noch drei Löcher für die Rahmenmontage hinten bohren und 4 Abstandshalter (aus schwarzen Kunstoffrohr) bauen. Das Ganze ist schon mit etwas Aufwand und Akribie (Laufräder müßen einige mal ein- und ausgebaut werden) verbunden. Hat sich aber ausgezahlt. Heute morgen schon die erste ''Nassfahrt'' zum Bäcker erfolgreich absolviert ;).
Es handelt sich bei den Wingee's um den selben Lieferanten. Die Original sind exklusiv für Canyon. Die Universal in 40mm haben aber die seitliche Taschenbefestigungen serienmäßig. Sieht sehr gut aus und gibt dem Ganzen zusätzliche Stabilität. Da wackelt gar nix.
 
Die Gepäckaufnahme ist bei den Universal-Wingees sogar nochmal etwas dezenter als bei denen von Canyon. Dafürkönnte die Tasche evtl. an den Sitzstreben schrammen. Die Original Wingees sind in der Größe leider schon wieder ausverkauft.
Ich überlege momentan mir Curana C-Lite zurecht zu biegen. Die passen Style-technisch auch ganz gut. Von denen wurde auf der Eurobike auch mal eine Version mit Gepäckaufnahme vorgestellt, aber wohl wieder ein neues, proprietäres System und ich hätte gerne was für Ortlieb QL2 Taschen.
 

Anhänge

  • 8fcf0c257974927f5401d71ec33ef.jpg
    8fcf0c257974927f5401d71ec33ef.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 646
Nein, sorry, da hätte ich präziser sein können: Die Wingee in 28" mit 40mm Breite (ich vermute, dass sind auch die, die Kette-linls dran hat) sind nicht mehr bestellbar. Also zumindest nicht in der Version ohne Scheinwerfer.
 
Noch ein neues Modell, noch ein neuer Rahmen, nochmal neue Schutzbleche..

https://www.canyon.com/urban/commuter/commuter-6-0.html

Der neue Rahmen (U13) scheint wohl die Deluxe-Variante des U12 Rahmens zu sein, der bei den alten Urban 4.0-6.0 zum (und beim neuen Commuter 3.0) zum Einsatz kommt. Verschliffene Schweißnähte wie bei den anderen Top-Modellen. Die (Postmount) Bremsaufnahme wurde in das hintere Rahmendreieck verlegt und der Rahmen ist ganz schön schwer (1850g laut Canyon, der U12 hat 1660g). Die Schutzbleche wären übrigens ohne Anpassungen nicht mit dem U12-Rahmen kompatibel so wie ich das sehe: Die Strebe ginge genau durch eine der Schrauben der Bremsaufnahme.

Das sie jetzt schon den 4ten (!) Urban Rahmen veröffentlichen lässt den Spekulationen natürlich wieder freien Lauf: Haben sich die konservativen Modelle im vergleich zu den radikaleren Commuter-Varianten (die mit integriertem Vorbau etc.) doch besser verkauft als gedacht und man möchte jetzt auch hier etwas "Premium" anbieten?

So finde ich das neue Modell sogar ganz schick:

http://velomotion.de/2016/03/probefahrt-mit-dem-brooks-jubilaeumsrad-von-canyon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zefal Paragon C40 Schutzblech, etwas modifiziert.

IMG_0659.JPG
IMG_0660.JPG
IMG_0661.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0659.JPG
    IMG_0659.JPG
    396,4 KB · Aufrufe: 1.777
  • IMG_0660.JPG
    IMG_0660.JPG
    455,5 KB · Aufrufe: 1.660
  • IMG_0661.JPG
    IMG_0661.JPG
    459,5 KB · Aufrufe: 2.471
Zurück
Oben Unten