Canyon vs. Focus vs. Rotwild

Registriert
4. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Meran
Hallo, liebe Experten,

nach über 6 Jahren Simplon wird es Zeit für ein neues Pferdchen im Stall. Ich brauche keine Maschine für extreme Singetrails oder Downhills. Fahre viel, kombiniert STraße, Forstwege und natürlich auch STeige, aber nix Wildes mehr (in meinem Alter). Jedenfalls ein Fully.
Da ich ca. seit 10 Jahren Gripshift habe, möchte ich gerne weiter gripshiften, habe aber gehört, dass das kaum noch angeboten wird. Na ja, dann halt nicht.
Ok, meine Recherche in diversen Fachzeitschriften und beim Händler meines Vertrauens hat folgendes Bild ergeben:

1. Canyon Nerve XC 9.0. Hat in der Mountainbike "überragend" bekommen. NIcht über Fachhändler zu beziehen, das schreckt ein wenig ab, wegen Garantie usw. Gut und Günstig
2. Mein Händler hat hauptsächlich Focus, könnte aber auch mit Rotwild dienen.

Focus spricht mich nicht so an, Rotwild schon eher.

Rotwild R.C1FS Comp ist gut bewertet, hat aber pannenanfällige Reifen. da ich derzeit mit meinen Reifen extreme Probleme habe, würde mich das schon abschrecken.


Nun meine Frage:
Wer hat denn Erfahrung mit Rotwild, Focus oder Canyon. Einiges dazu hab ich hier im Forum, zB zu Canyon, schon gelesen.
Würde so zwischen 3000-4000 € ausgeben, da ich schon ein gutes Bike haben will. Wer kann denn eine Empfehlung aussprechen.
Vielen Dank schon mal!
 
Danke, das von Canyon hatte ich gelesen (eines davon).
Noch was zur Erklärung meines Reifenproblems. Hatte früher nie probleme, aber letzthin verschiebt sich mir immer der Mantel, irgendwie reißt das dann alles mit und der Schlauch platzt direkt am Ventil, da dies dann schräg steht. Luft verpufft dann innerhalb einer Sekunde, Sturzgefahr bei Abfahrten immens. Bisher hab ich immer noch bremsen können, aber ich fahr derzeit eben schneckengleich bergab. Radmechaniker kriegt da nicht in den Griff, ich müsse damit leben.
Jedenfalls bekomme ich dann schon herzflattern, wenn ich bein einem neuen Bike lese, dass es pannenanfällige Reifen hat. Kann man wechseln, ist klar.
Dies nur als Erklärung.
 
:eek::eek::eek:

Mit wieviel Druck fährst du denn? Und das passiert mir jedem Mantel, den du seit dem ausprobiert und auf deine Felge gezogen hast? Jedenfalls stimmt da was nicht und damit solltest du nicht leben. Das ist viel zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek:

Mit wieviel Druck fährst du denn? Und das passiert mir jedem Mantel, den du seit dem ausprobiert und auf deine Felge gezogen hast? Jedenfalls stimmt da was nicht und damit solltest du nicht leben. Das ist viel zu gefährlich.

Eben, und da ich schon längere zeit mit einem Neukauf liebäugelte, wird es nun definitiv Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.
Ich habs bei 2 Mänteln erlebt. Der mechaniker meint, dass dies vielen passiert, aber sowas hab ich von meinen Kollegen, die auch seit Jahre fahren, noch nie gehört. Hatte das früher ja auch nicht.
Aber egal, jetzt muss ein neues Bike her. Derzeit liebäugle ich mit einem Rotwild, aber da gibt es ja so viel AUswahl, dass ich mich nicht mehr auskenne. Studier, studier...
 
Deinen Mechaniker finde ich nach deinen Schilderungen etwas seltsam, um mich mal diplomatisch auszudrücken.

Zu deinem Bike: Aus dem Bauch gefällt mir Rotwild am besten von deinen Vorschlägen. Aber ich würds da nicht so von der Marke und von Testergebnissen abhängig machen.
Leih dir für einen Tag ein Testbike aus und fahr es im Gelände. Gerade wenn man kein Neuling mehr ist und etwas Erfahrung hat, kann man Fahreigenschaften besser einordnen. Wenn du 2,3 oder 4 Bikes miteinander vergleichen kannst, dann ist das natürlich aufschlussreicher. Wenn dein Händler dir kein Bike ausleihen mag, geh zu einem anderem Händler, der Testbikes hat. Vielleicht gibts da dann auch andere Mechaniker:lol:.
 
Ja, der gute Mann ist ein alter Bekannter, aber in letzter zeit etwas seltsam...
Testbikes gibt es hier nicht gerade en masse, Rotwild hab ich einen Laden in ca. 50 km gefunden, aber ich weiß nicht, ob der auch Testbikes hat.
Na, werd mich mal umsehen.
Danke einstweilen
 
Was sagst du denn zu dem Trek Remedy 8 ?
Bin selbst am überlegen ob das X1 Pro oder eben das Remedy 8.
Lebenslange Garantie auf den Rahmen ist schon ne Ansage, der Service soll auch top sein.
Optisch ist es ne Geschmackssache, sieht schon fein aus das Remedy, das X1 gefällt mir aber deutlich besser.
Schwierig schwierig :heul:
 
Zurück