Canyon vs. Radon Hardtail (29er MTB)

Registriert
28. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mich würde interessieren welches der Direktversender wohl die besseren Bikes baut.
Grand Canyon AL 29 8.9 vs.
Radon ZR Race 29er 7.0

Das RadonBike ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar, ist es aber auch das besser Bike? Es ist ca. 200Euro günstiger.

Gibt es einen einfachen Grund, weshalb ich mich vielleicht dennoch für das Canyon entscheiden sollte? Mit dem Probefahren ist es so eine Sache, nur eine Probefahrt wird mir sicherlich sagen, welches Bike das richtige ist. Werde vielleicht auch mal nach Koblenz fahren um mir das Canyon nochmals direkt vor Ort anzuschauen.

Wollte dennoch hier mal nach euren Meinungen zu den Parts und den Preis/Leistungsverhältnis fragen.
 
Beim Radon gibt es nur noch die Größe 16 Zoll - alle anderen sind nicht mehr lieferbar.

Persönlich finde ich in der aktuellen Variante den Canyon Rahmen (X12 Achse und scheint leichter zu sein) hochwertiger. Radon hat auch schon eine massive Überarbeitung des Rahmens zum neuen Modelljahr angekündigt.

Ansonsten ist die Ausstattung des Radons besser. Auch hört man über die Gabel von Canyon nicht nur gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin nicht besonders gross und bei einer SL von 78cm, koennte das RADON durchaus in der 16Zoll Variante passen. Das mit dem Modellupdate bei Radon habe ich auch gehört, könnte im Notfall auch noch bis September warten.

Das Gewicht vom Canyon finde ich auch sehr sympathisch und nach Austauch einiger Parts könnte man schon fast die 10.0kg ankratzen.

Würde mich auch dennoch über weitere Meinungen freuen!
 
Das Gewicht vom Canyon finde ich auch sehr sympathisch und nach Austauch einiger Parts könnte man schon fast die 10.0kg ankratzen.

Definiere "einige Parts"!?! ;)

Ein Alu 29er auf unter 10kg zu trimmen, bedarf schon etwas mehr als das Austauschen von ein paar einzelnen Teilchen... Wenn das aber tatsächlich dein Ziel ist, solltest du direkt das doppelte ausgeben und dich eher bei den Carbon 29ern anderer Hersteller umsehen... ;)

Wenn du mit 16'' klar kommst, würde ich zum Radon greifen. Die Ausstattung ist für den Preis wirklich 1A. Beim Canyon würden mich Bremse, Gabel und Schaltgriffe stören. Echte Vorteile beim Canyon sind doch eigentlich nur die Steckachse hinten und die 2fach Kurbel, aber dafür würde ich keinen Aufpreis zahlen...
 
@duc-mo,
vielleicht ein leichter LRS tubeless inkl. leichter Kassette, dazu ein Vorbau, Lenker + Sattelstütze aus Carbon. Aber egal, will das Bike erstmal fahren und Spass haben, bevor ich irgendetwas umbaue. Mein Budget ist eben im Moment leider nur so. ca. 1,5k€.

Das Cube Reaction 29 GTC Pro ist wohl auch ganz gut, wurde auch als 'sehr gut' getestet. Liegt in meinem Preisrahmen, Rahmen aus Carbon bei ca. 1,5k€.
 
@duc-mo,
vielleicht ein leichter LRS tubeless inkl. leichter Kassette, dazu ein Vorbau, Lenker + Sattelstütze aus Carbon.

Nur um dich mal etwas auf den Boden der Tatsachen zu holen... ;) Damit allein kommst du auch nicht auf unter 10kg, oder nur, wenn du bei den Laufrädern RICHTIG Geld auf den Tisch legst und "Slicks" aufziehst. Die würde ich aber nicht tubeless fahren wollen... ;)

Das Cube Reaction 29 GTC Pro ist wohl auch ganz gut, wurde auch als 'sehr gut' getestet. Liegt in meinem Preisrahmen, Rahmen aus Carbon bei ca. 1,5k€.

Den Test hab ich auch gelesen, ich würde auf den "Testsieg" aber nicht all zu viel geben (wie auf jeden Test in der Bikebravo)...
Deore Shifter (Funktion) sowie die Formula RX Scheiben ohne Spider (Kreisch) würde ich direkt tauschen. Die vermutlich relativ schweren Felgen find ich auch unpassend, aber wenn du eh in Richtung Leichtbau aufrüsten willst, ist das keine schlechte Basis und du kannst die Rahmengröße beim Händler ausprobieren! :daumen:
 
Hey, weiß nicht ob es sinnig ist, aber ich krame den Thread mal heraus.

Darf ich fragen, für welches Rad du dich entschieden hast? Ich schwanke ebenfalls ein wenig zwischen Radon und Canyon. Wobei es um das Canyon 7.9 geht und bei Radon sogar zwischen einzelnen Versionen unsicher ist...

Wäre interessant zu hören, warum du dich für welches Bike entschieden hast.
 
Hallo FliPhilipp,
ich denke ich habe mich für das Canyon AI 29 8.9 entschieden, ich habe es zwar noch nicht bestellt, aber es ist so gut wie sicher.

Die Eurobike2012 steht vor der Tür und ich weiss nicht, ob ich diesbezüglich noch warten sollte. Siehe auch den von mir anderen gestarteten Link. Das Bike in schwarz ist im Moment nicht lieferbar! Werde vielleicht im August mal zu Canyon fahren, um Probe zu fahren (bin ab Ende July erstmal für 14Tage in Urlaub). Im August werde ich dann entscheiden, ob ich es noch vor der Eurobike2012 kaufe oder nicht.

Für das Canyon habe ich mich aus folgendem Grund entscheiden:
Ein Kollege hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Radon und ein Canyon bestellt. Sind nun zwar andere Bikes (es war wohl ein Fully im Preisbereich von 3000Euro), er sagte aber das das Radon nicht so 'wertig' wie das Canyon sei. Rahmen und Lack haben wohl beim Canyon einen besseren Eindruck gemacht und auch ein paar Details, wie z.B. im Rahmen verlegte Züge.
Radon und Canyon bieten im Bereich von 1500Euro anständige Bikes, genau das was ich suche und durch den Eindruck von dem Kollegen, habe ich mich nun für Canyon entschieden. Andere Bikes aus dem Fachhandel finde ich einfach nicht so gut im Preis/Leistungsverhältnis.

Im Grunde habe ich die gleiche Strategie wie du. Ein Bike in meinem Preisrahmen kaufen und dann durch einige Parts, wie z.B. LRS aufwerten. Jedoch nicht sofort, werde das Bike erstmal so fahren wie es ist, dann nach und nach umbauen.

Siehe hierzu auch den Link zu dem Laufradsatz, den ich gestartet habe. LINK (nicht wundern, damals hatte ich noch das Radon im Auge). Ich habe da denn Tip für die NoTubes ZTR Crest bekommen, finde ich sehr interessant.

Also mein Favorit ist im Moment das...
- Canyon AI 29 8.9 in schwarz
- DMR Vault Plattformpedale
- NoTubes 29" Stan's 3.30 ZTR Crest 1557g (vielleicht mit einer XTR 10fach Kassette) oder
- Fun Works N-Light Evo NoTubes ZTR Crest 29er Sapim CX-Ray disc 1450g Laufradsatz

später vielleicht noch:
Sattelstütze, Vorbau, Lenker aus Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schön, dass du noch im Forum unterwegs bist :)

Was die "Wertigkeit", wenn ich es mal so nennen darf, anbelangt kann ich nichts allgemeines zu Canyon und Radon sagen, aber bei den betreffenden Modellen ist es so, dass der Canyon Rahmen wohl besser ist. Er hat ein konisches Steuerrohr und x-12 Steckachse und Pressfit-Innenlager. Von der Verarbeitung fand ich beide Räder ansonsten allerdings spitze. Was die Optik (Lack, Rahmen etc.) betrifft gefiel mir das Radon jedoch deutlich besser (->"cleaner").

Mit Radon habe ich ansonsten keine Erfahrungen bisher. Mein Bruder hat allerdings ein hochpreisiges Canyon Fully und ein Mittelklasse Rennrad und ist damit bisher zufrieden. (Wird sich aber jetzt bald ein 29" Carbon Hardtail für Rennen kaufen...)

Meine Entscheidung ist jetzt höchstwahrscheinlich auf das Radon ZR Race 29 2013 gefallen. Ich habe heute auf der Radon Facebook Seite Bilder und Daten dazu gefunden und bin recht begeistert

Neuer Rahmen: Pressfit-Innnenlager,konisches Steuerrohr,x-12 Steckachse und alle Rohre für mehr Steifigkeit überarbeitet

Ein wenig habe ich über die zwei 999€ Varianten herausgefunden:

Beide haben eine Reba SL, Magura MT-2 Bremsen und Syntace Parts. Eines hat SRAM X9, die andere Version Shimano XT/SLX. Ich selbst tendiere aus persönlicher Vorliebe zur SRAM Version.

Man kann sich wohl schon ein Bike unverbindlich reservieren lassen. Ich habe eben mal eine Email an Radon geschickt. Einziger Wermutstropen ist, dass die neuen Farben mir weniger zusagen als das Schwarz/Rot von 2012. Aber bei der Ausstattung, dem jetzt hervorragenden Rahmen und dem Preis darf man eigentlich deswegen nicht meckern. Und das was mich an den günstigen Versionen bisher gestört hat - die schlechte Shimano Bremse - wurde auch verbessert! Die Magura MT-2 ist wohl solide.

Die Infos lassen sich auf der Radon Facebook Seite auf einem Bild des ZR Race 29 2013 vom 13 Juli finden.

Deshalb mein Tipp an dich: Auch mal noch anschauen und die Eurobike abwarten. Außer natürlich die kribbelt es zusehr in den Waden :)

LG
 
Hi Philipp,
ja ich denke du hast recht. Der Rahmen des Canyon AI 29 bietet heute schon mit dem 2012 Modell die Features die beim Radon ZR Race 29 kommen werden. Beide Modelle sind sich ziemlich ähnlich und letztendlich entscheidet auch irgendwo der persönliche Geschmack.
Wenn dann mal alle Details bekannt sind (vermutlich zur Eurobike2012) werde ich mich entscheiden - Trend geht aber zum Canyon.
Es kribbelt schon sehr, da ich aber nicht alle Jahre mir ein neues Bike kaufe, werde ich definitiv noch warten. Koblenz/Canyon ist nicht so weit und einen Servicepartner von Radon in Frankfurt gibt es auch. Schauen wir mal... ;-)
 
16" ging schon - zumindest die halbe Stunde die ich damit im Flachen auf Teer rumgedüst bin. 18" konnte ich leider nicht fahren, da ausverkauft. Auf langen Strecken gefällt mir das 18" Poison Zyankali das ich gelegentlich fahre allerdings besser, als mein jetziges, dass glaube ich 16" hat.

Aber ich warte eh auf die 2013er Version vom Radon - da wirds dann hoffentlich auch wieder alle Größen geben :)
 
Zurück
Oben Unten