Canyon zockt Schweizer Kunden ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Canyon zockt Schweizer Kunden ab
Hallo zusammen

Mal ein Beitrag nur für Schweizer Leser:
Nach CocaCola, der Kosmetik und Bekleidungsindustrie zockt auch Canyon die Schweizer Kunden ab und stellt einen Schweiz Aufschlag in Rechnung.

Ich wollte am Sonntag Abend ein Strive CF 7 im Webshop kaufen. Als ich die Lieferadresse eingegeben habe, wurde die Währung auf CHF gewechselt. Ich hatte das Gefühl, dass auch der Preis gestiegen ist und habe darum nachgerechnet:
Anhang anzeigen 917153

Der Eurokurs ist der Kurs der Postfinance für Überweisungen zum Bestellzeitpunkt am Sonntag Abend.

Somit stellt Canyon für Bikes welche in die Schweiz geliefert werden 10% mehr in Rechnung wie für Bikes, die in die EU geliefert werden.

Die höheren Versandkosten werden natürlich separat verrechnet, was ja auch völlig ok ist. Auch wenn ich es mir leisten könnte, ärgert es mich. Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich ein Bike von einem Hersteller kaufen soll, über den ich mich aufrege. Dabei verbinde ich ein tolle Zeit mit Canyon, da mein erstes Bike vor 15 Jahren ein Canyon war, mit dem ich unzählige geniale Touren gemacht habe.


Klassiker:
das passiert, wenn man vom brutto 19% abzieht anstatt auf netto 19% aufzuschlagen.
Einfache Kalkulation ist halt nicht jedermanns Sache.

"Sparen Sie die Mehrwertsteuer!" sind halte keine 19% Rabatt, mal davon abgesehen, dass das gar nicht geht, da der Staat da was gegen hat.

Oder könnt Ihr Euch noch an die Folge "Teures Billig" erinnern, als der Teppichhändler im Ramschladen Zwei zum Preis von Einem haben wollte, weil ihm 70% Rabatt zu wenig war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker:
das passiert, wenn man vom brutto 19% abzieht anstatt auf netto 19% aufzuschlagen.
Einfache Kalkulation ist halt nicht jedermanns Sache.

"Sparen Sie die Mehrwertsteuer!" sind halte keine 19% Rabatt, mal davon abgesehen, dass das gar nicht geht, da der Staat da was gegen hat.
Die Mehrwertsteuer abzuziehen geht sehr wohl, wenn das Produkt exportiert wird. Aber bloss so wie von dir beschrieben :)

Wenn man von 119% runterrechnet und dann auf 107,7% hochrechnet, sollte ein kleinerer Betrag rauskommen...
Stimmt.
3215.90>2910.52

Also in Deutschland kostet es 3.215,90 Euro? Dann wären das 3.514,63 Franken (1 CHF ~ 0,91 EUR).
Nach Umstellung stehen dort aber 3.176,32 CHF (ohne MwST)! Mit MwST sind es 3.420,90 CHF.

Es kostet also nur 3.420 CHF (3.129 EUR) in der Schweiz und 3.514 CHF (3.215 EUR) in Deutschland.

Da als Endkunde die MwST immer bezahlt werden darf, kostet das Fahrrad also weniger als in Deutschland. Wo ist denn da bitte die Abzocke? Die Nettorechnerei ist nur Selbstbetrug, weil Brutto zu zahlen ist.

Anhang anzeigen 918759Anhang anzeigen 918760

Ist es eigentlich auch Abzocke der Schweizer, dass z. B. das iPhone in der Schweiz 50 Euro günstiger, als z. B. in Deutschland ist?
Das ist halt dann der Staat der dich abzockt mit der höheren Mehrwertsteuer, nicht Canyon 8-)
 
Ich würde trotzdem bei Canyon kein Rad mehr kaufen, ausser es hat ein deutliches Alleinstellugsmerkmal. Auch nicht mit Rabatt, als Sonderangebot oder im Ausverkauf. Gebraucht ist ja noch schlimmer...
 
ey in davos isset garnicht so teuer...haben letzte woche an den kleinen straßen coop 2 franken für ne 0.5l dose bier bezahlt...das geht voll klar...einfach die ernährung umstellen und nicht nur rotes fleisch essen :bier:

I'm Denner für 55 rappen. Also doch zu teuer :)
 
ach komm...anner bude um die ecke bezahlste auch deine 1.50€ fürs bierchen! und es war auf nem sonntag um 18 uhr iwas...darum...das geht schon klar!!!

Klar geht das klar. Geht halt noch günstiger in der teuren Schweiz.

War das aus em coop lecker?
 
Mein letztes Bier in der Schweiz hat 7 (sieben) Franken gekostet, an einem Bahnhofskiosk s" Zürie. Alpencross 2011. Wir waren zu dritt, macht 21 Euro. Dafür bekomme ich in der BRD zwei ordentliche Kisten Bier.
Da kann sich nun jeder ausrechnen, wie teuer ein Canyon in der Schweiz sein müsste ...
.
 
Mein letztes Bier in der Schweiz hat 7 (sieben) Franken gekostet, an einem Bahnhofskiosk

In der Regel hat's in oder an jedem städtischen Bahnhof zumindest eine coop pronto, damit beinahe 24/7 Alkohol zu vertretbaren Preisen (aktuell grob 1.90 Franken für Quöllfrisch / Calanda / Chopfab oder ähnliche Qualitätslage).

Dann klappt das auch mit dem Sprichwort "Dummheit frisst, Intelligenz säuft".

Die Schweiz ist nur besonders teuer bei Arbeitszeit und allem, was mit Grund und Boden zu tun hat. Den Rest bekommt man eigentlich recht gut unter Kontrolle und dann in der Regel sehr gute Leistung für den aufgerufenen Preis.
 
ey in davos isset garnicht so teuer...haben letzte woche an den kleinen straßen coop 2 franken für ne 0.5l dose bier bezahlt...das geht voll klar...einfach die ernährung umstellen und nicht nur rotes fleisch essen :bier:
Da ich Alkanier bin, kann ich dem nur zustimmen. Aber in D- Land gibt's das Bier beim Discounter für zwei Euro im Sixpack!!!!
 
Hallo zusammen

Mal ein Beitrag nur für Schweizer Leser:
Nach CocaCola, der Kosmetik und Bekleidungsindustrie zockt auch Canyon die Schweizer Kunden ab und stellt einen Schweiz Aufschlag in Rechnung.

Ich wollte am Sonntag Abend ein Strive CF 7 im Webshop kaufen. Als ich die Lieferadresse eingegeben habe, wurde die Währung auf CHF gewechselt. Ich hatte das Gefühl, dass auch der Preis gestiegen ist und habe darum nachgerechnet:
Anhang anzeigen 917153

geil.... du kannst nicht mal die Umsatzsteuer korrekt ausrechnen und machst hier dicke Wellen wegen 100 Stutz.
 
Wir koennen ja tauschen. Ich zahl Deinen Schweizer Preis und Du lebst von / arbeitest fuer mein deutsches Nettogehalt
Dann kannst Du das ganze Leben lang weinen und nicht nur wenn Du ein Fahrrad kaufst

:aetsch:
Mal abgesehen davon, dass die Schweizer nur vermeintlich extrem reich sind, finde ich es auch bescheuert, wenn Anbieter, egal ob im Automobil Bereich oder im Bike Bereich, die Preise anders gestalten, weil jemand in einem anderen Land wohnt. Das erzeugt Warentourismus in großem Stil. Wobei ich nicht kontrollieren kann, ob Canyon das tatsächlich macht, weil man auf der Internetseite direkt auf der Landesspezifischen landet (bei mir Italien) und ich mir bisher weder die Mühe gemacht habe, die Einstellungen zu suchen und zu ändern, noch die Preise zu vergleichen.
 
Wer löscht eigentlich mal diesen überflüssigen Thread ?

Liteville fahren und dann auf dem "teueren" Canyon rumhacken. Ist klar...
 
Ok, zurück zum original Thema: Gibt es eigentlich gute schweizer Bierbrauereien ?
 
919634

Hallo zusammen

Mal ein Beitrag nur für Schweizer Leser:
Nach CocaCola, der Kosmetik und Bekleidungsindustrie zockt auch Canyon die Schweizer Kunden ab und stellt einen Schweiz Aufschlag in Rechnung.

Ich wollte am Sonntag Abend ein Strive CF 7 im Webshop kaufen. Als ich die Lieferadresse eingegeben habe, wurde die Währung auf CHF gewechselt. Ich hatte das Gefühl, dass auch der Preis gestiegen ist und habe darum nachgerechnet:
Anhang anzeigen 917153

Der Eurokurs ist der Kurs der Postfinance für Überweisungen zum Bestellzeitpunkt am Sonntag Abend.

Somit stellt Canyon für Bikes welche in die Schweiz geliefert werden 10% mehr in Rechnung wie für Bikes, die in die EU geliefert werden.

Die höheren Versandkosten werden natürlich separat verrechnet, was ja auch völlig ok ist. Auch wenn ich es mir leisten könnte, ärgert es mich. Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich ein Bike von einem Hersteller kaufen soll, über den ich mich aufrege. Dabei verbinde ich ein tolle Zeit mit Canyon, da mein erstes Bike vor 15 Jahren ein Canyon war, mit dem ich unzählige geniale Touren gemacht habe.
 
Hey ihr Experten,

schon mal nach den Worten “Wechselkursschwankungen“, “Wechselkursrisiko“ und “Wechselkursentwicklungen“ gegoogelt?

UND:
..ausserdem müsst Ihr (die Schweizer) dem Roman dankbar sein, dass er sich mit dem ehemaligen Namesinhaber geeinigt hat.
Dafür müsst Ihr halt einen Obolus abdrücken (= zahlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
..ausserdem müsst Ihr (die Schweizer) dem Roman dankbar sein, dass er sich mit dem ehemaligen Namesinhaber geeinigt hat.

Für was den dankbar? Schlechten Service? Knickiknacki Kettenstreben? Unbeantwortet Mails?

Dankbar bin ich meinen örtlichen Händler dafür, dass er sich für mich in einem Garantiefall einsetzt, ich mich vor Ort auf ein Testrad setzen kann...und mir beim Preis entgegenkommen ist.
 
schon mal nach den Worten “Wechselkursschwankungen“, “Wechselkursrisiko“ und “Wechselkursentwicklungen“ gegoogelt?

Zwingt jemand Canyon, in CHF zu fakturieren?

Ich würde auch anraten, die Versandart zu prüfen - das ist UPS mit üblen Nebengebühren und unverschämter Zustellung. Das geht auch drastisch kundenfreundlicher, z.B. wie zuletzt (mit einem Fahrrad) versandt über DHL mit DHL Express erlebt: Beim Versender pauschal 33 Euro (netto) gezahlt, Mehrwertsteuer für alles (online) an DHL gezahlt, Anlieferung kundenfreundlich terminiert - klingeling, fertig. Oder auch bei Rose (und Fahrrad)- leicht anderes Modell, aber definitiv der Kategorie "Modell Sorglos und Transparent" zugehörig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten